Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen nehmen? Aston V12 Vantage vs SLS Roadster vs 458

Henrik34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte eines der obigen Fahrzeuge erwerben aber irgendwie kann ich mich nicht festlegen. Ich habe keine Erfahrung bislang mit Fahrzeugen dieser Art. Da ich aber einen AMG 6.3 (C63T PP) habe ist "Leistung" auch nicht unbedingt ein Fremdwort für mich. Den V12V und den SLS (Coupe) bin ich bereits Probe gefahren. Beim 458 hat mir bislang das Wetter einen Strich durch die Probefahrt gemacht. Preisobergrenze sollte irgendwo bei 150-160k € sein.

Dafür bekommt man:

1. Einen nagelneuen V12 Vantage. Eindrücke der Probefahrt: ich mag das Auto (auf das äußere und innere bezogen), ich mag den Klang, ich mag das 6-Gang Getriebe und die Tatsache das es ein Aston ist. Was ich nicht mag, ist die Tatsache, dass er nicht viel schneller ist als ein 991S oder auch ein Standard AMG (längsdynamisch)

2. Einen SLS Roadster als Jahreswagen. Eindrücke hier: sehr gute Fahrleistungen, sehr guter Klang und als Roadster gefällt er mir auch sehr gut. Was mir nicht gefällt: Das man in der C-Klasse "fast" den gleichen Motor bekommt und das gleiche Lenkrad :). Irgendwie fehlt mir der Reiz beim Mercedes.

3. Einen 458 Coupe als 2-Jahreswagen. Wie gesagt, bisher nicht gefahren sondern nur dringesessen. Sicherlich das sportlichste Auto aber auch mit Abstand das auffälligste von allen.

Ich hege keine Track Ambitionen und möchte nur Landstrasse und Autobahn fahren und dabei maximalen Spass haben.

Meine Tendenz geht momentan zum Aston, weil ich die Kombination aus 12-Zylinder(Sound) und Handschaltung sehr reizvoll finde aber man liest doch öfter, dass die Astons technisch dem Ferrari und wahrscheinlich auch dem SLS etwas hinterherhinken.

Daher meine Frage an Euch! Welchen würdet Ihr nehmen und warum? Oder hat vielleicht einer von Euch eines oder besser mehrere der besagten Fahrzeuge gefahren oder besessen und somit auch vergleichen können? Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß

Henrik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So wie du die Übungsanlage beschreibst, würde ich dir den Aston empfehlen. Wunderschönes, seltenes Auto mit guten Fahrleistungen, aber kein Rennwagen. Viel Charisma. Toller Sound. V12. Keine Gleichteile mit Grossserien-Autos. Spärliches Händlernetz - hier ist der SLS natürlich klar besser.

Der 458 tanzt hier aus der Reihe, weil er als einziger ein wirklich Sportwagen ist. Die beiden anderen verkörpern für mich den typischen GT.

Mir machte der Ferrari jeweils nur auf der Rennstrecke wirklich Spass. Allerdings sind in der Schweiz auf der Autobahn nur 120 km/h erlaubt...

Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle auch zum V12 Vantage tendieren. Die Kombination aus einem V12-Saugmotor und Handschaltung reizt mich hier am meisten. Beim Aston sind die u. U. fehlenden technischen Goodies im Vergleich zur Konkurrenz dann Nebensache, hier geht es m. E. rein um das Fahrerlebnis.

Der SLS reizt natürlich mit seiner famosen Optik außen - innen wäre er mir außer mit diversen Ausstattungsmerkmalen von Designo etwas langweilig. Das Design der übrigen Mercedesmodelle (insbesondere die Frontansicht von SL und SLK) haben m. E. der Einzigartigkeit des SLS auch nicht gerade gut getan.

Geschrieben

Wenn Dir der Aston und der SLS gefallen wird Dir der 458 zu "extrem" sein. Ich habe Erfahrung mit dem 456 der eher in die Reihe passt, auch wenn heute die Leistung jeweils höher ist. Daher denke ich der Aston ist die Wahl. Großserientechnik und Qualität darfst Du da nicht erwarten. Evtl. beim SLS, aber der besteht eben aus vielen Gleichteilen und ist daher keine echte Alternative zum Aston. Vom 456 kenne ich wenig technische Probleme, der 458 ist inzwischen wohl auch stabil. Hast Du den F12 ausgeschlossen?

Geschrieben

Der F12 fällt bei einem Budget von 150k - 160k wohl raus.

Ich persönlich würde auch den Aston Martin V12 Vantage nehmen - das Auto fasziniert mich einfach. Der Vantage wird einer der letzten handgerissenen V12 Autos sein...

Geschrieben

Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@CP: Danke für die Links, die Berichte waren sehr informativ.

Der F12 fällt aus dem Budget ebenso der neue Vanquish. Irgendwie muss man ja auch noch Ziele für die Zukunft.

Momentan ist der Aston vorn aber wie gesagt, den 458 hab ich noch nicht gefahren und ich befürchte das eine Probefahrt die Entscheidung nicht leichter macht.

Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Gruss

Henrik

Geschrieben

Eine absolut aberwitzige Diskussion in dieser Preisklasse. Entweder man kauft was einem gefällt, ohne Wenn und Aber, oder man lässt es. Man investiert eine Eigentumswohnung in ein hochemotionales Produkt, da stellen sich, aus meiner Sicht, bestimmten Fragen überhaupt nicht. Die liquiden Mittel sind "übrig", nicht "abgezwackt", und somit völlig frei für jegliche Verwendung.

Ich würde einen AM kaufen, wenn er nicht gefällt, Pech gehabt..... Verlust angesagt....aber das investierte Geld war ja übrig.

Geschrieben

@ db7vantage

Der Mann ist jetzt gerade zwei Posts hier dabei. Er gibt ein realistisches Budget an und hat drei Modelle zur Auswahl. Warum man das kritisieren muß erschließt sich mir nicht. Dem Forenfrieden tut es erfahrungsgemäß jedenfalls nicht gut, wenn Neulinge so empfangen werden.

Geschrieben

Wenn ich mir einen aussuchen dürfte und die Unterhaltskosten keine Rolle spielen, würde ich den Vantage nehmen.

Gefahren bin ich alle drei, der Aston hat was, dass man (ich) nicht beschreiben kann.

Grüße

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Henrik34,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...

Gefahren bin ich alle drei, der Aston hat was, dass man (ich) nicht beschreiben kann.

...

Stil - würde ich zumindest so beschreiben O:-)

Geschrieben

Also DB7, ich deute das jetzt mal als ein Ja von Dir zum V12V?:D

Nochmal. Ich seh das nicht so hochemotional wie Du.

Ich kaufe mir ja was mir gefällt, aber wenn alle drei Fahrzeuge jetzt

vor mir stehen würden, ich wüsste nicht genau welchen Schlüssel ich nehmen würde, wobei der SLS doch ziemlich raus ist.

Die Budgetgrenze habe ich auf 150-160 k€ willkürlich festgelegt, da die nächste Kategorie in Form von F12, Vanquish und Aventador ja erst bei 280k € weitergeht und das wäre dann sicherlich erst was für später.

Ich bin an das Thema Sportwagen ganz unbedarft rangegangen. Es gab nie von Anfang an (vor 3 Monaten) ein Auto das es unbedingt sein musste. Im Gegenteil, zeitweilig waren noch Porsche 997 Turbo S, GT3, Wiesmann MF4S und 599 GTB mit im Topf. So gesehen bin ich schon ein gutes Stück vorangekommen und am Ende des Tages möchte ich das Auto auf dem Hof stehen sehen, das mir den meisten Spass bringt und dabei noch gut aussieht. Was es dann am Ende kostet, sowohl Kauf als auch Unterhalt, ist völlig sekundär.

Mir sind Erfahrungen anderer Leute oder Besitzer in diesem Fall daher sehr wichtig,

denn wenn hier gleich drei Vantage-Fahrer aufkreuzen und mir sagen "Lass die Finger von der Karre" dann würde ich zumindest drüber nachdenken.

Wir haben halt verschiedene Rangehensweisen

Gruss

Henrik

Geschrieben

Schade, daß Du den Wiesmann MF4-S aus dem Topf genommen hast ... :cry:

Geschrieben

Moin,

der DBS stand auch mal mit auf der Liste aber ich brauche kein 2+2 und zudem ist das Angebot der vorhandenen Fahrzeuge mit Schalter recht übersichtlich.

Der MF4-S würde auch nur als Schalter in Frage kommen und da ist das Angebot noch wesentlich übersichtlicher bis quasi nicht vorhanden.

Gruß

Henrik

Geschrieben

MF4 Schalter gibt es durchaus, allerdings meist mit Jahrgängen 2006 und 2007; danach wurden praktisch nur noch "Automaten" verkauft. Den "S" gibt es ja erst seit 2008 (?).

Die Frage ist aber, ob es denn der "S" sein muss. Zumindest beim alten 4.8 Liter hätte ich diesen klar vorgezogen: Hammer-Sound, souveränes Drehmoment und lässt sich relativ einfach auf knapp 400 PS tunen.

Mit meinem hatte ich jedenfalls eine Menge Spass.

Geschrieben

Was mich im allgemeinen bei solchen Threads wundert, ist das es wohl für den Käufer nie um das Auto selbst geht. Es fehlt die Begeisterung (oder neudeutsch: brennen) für ein bestimmtes Modell. So charmant der Gedanke im ersten Moment sein mag die freie Auswahl zu haben oder sich viele exklusive Autos kaufen zu können so schade ist es doch das man anscheinend für nichts "lebt" und vielleicht sogar nur um eine entsprechende Außendarstellung bemüht ist (Sammler schließe ich dabei aus).

Ich finde das traurig - für die Betroffenen...

Geschrieben

Hallo Hendrik,

ich stand letztes Jahr auch genau vor der gleichen Entscheidung. Ein GT bzw. ein nicht ganz puristischer Sportwagen sollte es sein! Habe davor auch schon einige Fahrzeuge dieser Art besessen bzw gefahren. Und so stand dann auch z.B. der SLS, Ferrari, Porsche Turbo etc... zur Auswahl. Habe mich dann aber für den Vantage V12 entschieden und bereue es keine Sekunde. Klar ist z.b. ein Turbo irgendwann, irgendwo etwas schneller. Auch das vielleicht das Navi im SLS einen solideren Eindruck macht bzw das es Fahrzeuge mit mehr „Schnick Schnack“ gibt. Aber wenn ich in dem Aston sitze und ihn fahre, vergisst du das alles. Zumindest ging es mir so. Ich hatte kaum in einem anderen Fahrzeug ein solches emotionales Gefühl. Es ist einfach Fahrspaß pur. So stell ich mir richtiges Autofahren vor. Ich kann dir nur zum Aston raten.

Geschmäcker, Bedürfnisse etc sind aber ja auch bekanntlich unterschiedlich ;-)!

Grüße

Andreas

PS: Ein Redakteur hatte mal in einem Test das ganz nett umschrieben:

Damit gibt der Aston Martin ein erfrischend archaisches und authentisches Statement ab: Er lässt sich eben nicht von jedermann ohne Eingewöhnung sauber am Limit bewegen. Er bleibt zwar immer sportlich fair, doch bindet er seinen Piloten aktiver ins Geschehen ein, als es bei den meisten anderen Sportwagen heute noch üblich ist. Das steigert den Reiz, ihn zu zähmen gewaltig.

Wer es versteht, den Aston auch mit dem Gasfuß zu lenken und ihm eine saubere Kurvenlinie vorgeben kann, den belohnt der Sportler mit spontanen und unverfälschten Reaktionen auf sämtliche Impulse sowie bedingungslosem Gehorsam. Das vertieft die Beziehung von Mensch und Maschine und sichert langfristig eine harmonische Zweisamkeit.

Geschrieben
Aber wenn ich in dem Aston sitze und ihn fahre, vergisst du das alles. Zumindest ging es mir so. Ich hatte kaum in einem anderen Fahrzeug ein solches emotionales Gefühl. Es ist einfach Fahrspaß pur. So stell ich mir richtiges Autofahren vor. Ich kann dir nur zum Aston raten.

Der englische Lord hat geprochen. Schön beschrieben, Andreas :wink:

Geschrieben

Servus Jürgen,

natürlich hast du auch mit dem "Wiesenmännchen" so viel Emotionen; fast so viele ;-)!!!!

Grüße aus MUC

Andreas

PS: Freue mich auf die Alpentour!

Geschrieben

Ich will mal kurz auf den immer wieder aufkommenden Spruch "Großserientechnik und Qualität darfst Du da nicht erwarten" eingehen.

Mein AM Vantage ist EZ 2010 und hat 12.000 km, mein DB CLS ist 11/2011 und hat nun 18.000 km.

Der AM kennt die Werkstatt nur vom Ölwechsel, der Mercedes hat schon mal kleinere Probleme gehabt.

Meine Meinung : AM = erstklassige Qualität

Geschrieben

Hallo Hendrik,

Andreas (stiwi1234) hat das m.E. sehr gut beschrieben. Das kann ich deshalb schreiben, weil es mir jedes Mal, wenn ich in den Wagen steige, genau so geht: Emotion und Fahrspaß pur. Bereits das Procedere und die Geräuschkulisse des Startens sind grandios. Immer wieder begeisternd.

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

Auch wenn meine Frage das Thema nicht wirklich betrifft:

Wie ist denn bei Aston Martin die Situation mit dem Sportshiftgetriebe? Da liest man ja nix gutes ... :???:

Geschrieben
Auch wenn meine Frage das Thema nicht wirklich betrifft:

Wie ist denn bei Aston Martin die Situation mit dem Sportshiftgetriebe? Da liest man ja nix gutes ... :???:

Hatte noch nie ein Problem damit. Das Anfahren an einer Steigung ist nicht wirklich prima aber nach etwas Eingewöhnung geht es.

Geschrieben

"I just have this horrible, dreadful feeling that what I'm driving here is an ending..."

--> schlag zu, bevor es zu Ende ist!

Aston Martin Vantage - Top Gear - BBC

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...