Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Airbag ja oder nein?

Marco355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Ferrarifreunde,

ich bin kurz davor mir meinen Traum von einem F355 zu erfüllen und habe zwei in engerer Auswahl. Der eine von den Beiden hat jedoch noch keine Airbags, was mich nicht weiter stören würde, denn was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Kenn jemand andere Vor- oder Nachteile, in Bezug auf die Elektrik oder ähnliches?

Müssen die Airbag`s auch mal ausgetauscht werden?

Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar für eine Antwort.

Ciao Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der allergrößte Vorteil eines 355er ohne Airbag ist die Tatsache, dass man dann nicht ständig beim Fahren dieses unförmige, häßliche Steuerdings vor einem ansehen und berühren muss X-):wink:

Geschrieben

...Mann oder Frau kann das Airbaglenkrad ganz einfach ausbauen und ein normales MOMO einbauen. Adapter gibts, und Ersatzwiderstände auch, damit die Fehlerkontrolle ausbleibt.

Saluti

Geschrieben

Airbag-Lenkrad:

Pro:

• Sicherheitsaspekt
  • das Fahrzeug ist insgesamt jünger

Contra:

• sieht scheiße aus

Lenkrad ohne Airbag:

Pro:

• eines der schönsten Lenkräder überhaupt
  • es gibt ein richtiges Handschufach

Geschrieben

Zugegeben, vom Design her ist das Vierspeichenlenkrad sicher der "Schwachpunkt" beim F355. Auf der anderen Seite würde ich nicht aus bloßen optischen Gründen auf den Sicherheitsaspekt verzichten wollen (obwohl ich ein Momo toll finde). Auch sonst bin ich ein Fan von Originalität und Ferrari hat nun mal dieses Lenkrad für den F355 vorgesehen. Alle Alternativen wirken auf mich wie ein Fremdkörper, einfach weil sie nicht aus jener Zeit stammen und eben nicht zum F355 gehören. Überspitzt gesagt ist das, als würde man in einen Daytona ein Airbag-Lenkrad montieren...

Geschrieben

Ab wann wurden Lenkräder mit Airbags verbaut?

Geschrieben

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Verbaut wurden die ersten wohl ab 95. Es gibt aber auch 96er die noch keinen haben. Vermutlich konnte man den Airbag damals als Extra dazubestellen.

Geschrieben

soweit ich informiert bin gab es damals sehr wenig Optionen... bin gespannt ob das jemand weiss!

Geschrieben

Es wurden nur die 94-er und die Anfang 95-er ohne Airbag ausgeliefert. Mein erster 355 GTB 2.7 war so einer aus der 94-er Produktion und wurde eineinhalb Jahre später 1996 zugelassen. Thomas

Geschrieben

Ich habe meinen 355 gts ende 95 bekommen 96 zulassung mit Airbag .

• 11 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marco355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei mir verhält es sich mit dem Airbag-Lenkrad genau umgekehrt... Ich finde es passt perfekt :-))! Meiner ist ein Mototronic 2.7 mit Airbag, Erstzulassung 96.

Grüsse

Geschrieben
...Mann oder Frau kann das Airbaglenkrad ganz einfach ausbauen und ein normales MOMO einbauen. Adapter gibts, und Ersatzwiderstände auch, damit die Fehlerkontrolle ausbleibt.

Saluti

Mich würde interessieren, ob die Deaktivierung des Lenkradairbags rechtlich zugelassen ist? Selbst bei einem Oldtimer müssen Gurte vorhanden sein, wenn das Fahrzeug damit ausgeliefert wurde. Weiß jemand, ob man die Airbags weglassen kann?

Geschrieben

Da es das Fahrzeug auch ohne Airbags gab können die Airbags ausgetragen werden.

Geschrieben
Da es das Fahrzeug auch ohne Airbags gab können die Airbags ausgetragen werden.

Hatte ich versucht. TÜV war not amused.. Und hatte mein Anliegen abgelehnt .

Geschrieben

Hab ich bei anderen Autos schon gemacht, ist offiziell auch machbar. Nur 90% der TÜV Heinis sind auch Honks. denen muss man dann erklären was die

machen müssen.

Geschrieben
ABE erlischt.

Hast Du da eine Quelle oder ist das nur Deine Meinung?

Wikipedia behauptet "Anders als beim Sicherheitsgurt gibt es weder in Europa noch in Deutschland eine gesetzliche Pflicht zum Einbau von Airbags in Automobile."

Ohne Pflicht kein Erlischen der ABE, oder???

Geschrieben

Vorhandene Sicherheitseinrichtungen die bauartbedingt zum Fahrzeug gehören dürfen nich außer Kraft gesetzt werden.

Da der Airbag aber in den ersten Modellen nicht vorhanden war gehört er nicht baurtbedingt zum Fahrzeug und kann daher ausgetragen werden. Muss aber auch ausgebaut werden, nur abklemmen geht nicht.

Geschrieben
Vorhandene Sicherheitseinrichtungen die bauartbedingt zum Fahrzeug gehören dürfen nich außer Kraft gesetzt werden.

Da der Airbag aber in den ersten Modellen nicht vorhanden war gehört er nicht baurtbedingt zum Fahrzeug und kann daher ausgetragen werden. Muss aber auch ausgebaut werden, nur abklemmen geht nicht.

Und wenn der Airbag nicht ausgetragen wird , erlischt die ABE.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...