Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Jaguar XJR / X350

Max A8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir wollen uns demnächst einen XJR der Baureihe X350 anschauen (bzw. angeschaut wurde er bereits, probegefahren noch nicht). Ich habe nun in letzter Zeit nach Kaufberatungen und eventuellen Schwachstellen von diesem Modell gesucht, bin jedoch bis auf ein paar arg allgemeine Aussagen ("das Beste, das Jaguar je gebaut hat") auf nichts informatives gestoßen.

Der XJR dürfte ja grundlegend mit den übrigen Modellen der X350 baugleich sein; lediglich Bremse, Fahrwerk und Motor unterscheiden sich, oder? Gibt es ansonsten bei dem Auto besondere Schwachstellen, auf die man bei einer genaueren Besichtigung und Probefahrt achten sollte?

Vielen Dank im Voraus :-))!

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Max, das ist zunächst eine hervorragende Idee, sich den "letzten echten XJ" als R zu sichern. Die Alu-Karosse macht den Wagen zudem zu einem echten "Leichtgewicht" in seiner Klasse. Ich hatte, bevor ich mich dann doch umentschied, vor einiger Zeit auch ein wenig mit dem Gedanken gespielt, mir den X350 als Alltagswagen zu holen.

Aus dieser Zeit hatte ich mir noch einen recht typischen Erfahrungsbericht aufgehoben, den ich im amerikanischen Jag-Forum gefunden hatte:

Zitat

2004 XJR with about 60K miles, during my ownership which has been 3 years and from 30K to about 60K so far.

Already replaced (prices & miles approx):
-Sagging headliner at 45K ($400)
-Water leak at 45K (sunroof, fixed myself)
-Broken coolant reservoir at 45K ($150)
-Throttle body at 50K ($1200)
-Transmission reflashed/additive added at 55K ($450)
-Right rear shock replaced at 55K (frigging $2000! One shock!)
-A/C stopped working at 55K, broken relay or something ($900)
-Water leak at 60K (probably sc unit's connetion/pipe, there's another thread and I'm already afraid of the cost)

So that's where I'm at this point, 30K miles, 3 years and more than $5000 for FIXING something that has broken/nor working properly.

Normal maintenance has been normal and not expensive, I change oils, brakes, filters etc. myself and that has been positive.

It's the stupid stuff that breaks and ir VERy expensive that should not break at this point, 60K miles in modern vechiles is not much at all.

For example $1200 for a throttle body at 50K?

And that throttle body problem is pretty damn common in these things.

That's not normal, it's a sign of a POS design and there should be a TSB about it.

Halt uns auf dem laufenden, was Du Dir so ansiehst und welche Erfahrungen Du sammeln konntest - würde sicher nicht nur mich brennend interessieren!
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort, vespasian!

Ja, die Kombination dieser einzigartig klassischen Form mit der Karosserie aus Aluminium macht den X350 für uns (meinen Vater und mich) auch so besonders begehrenswert. Und es ist höchstwahrscheinlich für immer der letzte Jag gewesen, der diese Form noch hat, die neue Formensprache von Jaguar sagt mir, abgesehen vom hinreißenden F-Type, nicht unbedingt zu.

Wir konzentrieren uns bei der Suche insbesondere auf die Modelle vor dem Facelift, da uns schon die neuen Stoßfänger und die seltsame vertikale Strebe vor der Fahrertür missfallen - dadurch müssen Kompromisse eingegangen werden, denn der Markt gibt nicht viel her. Wir haben aber derzeit einen im Blick, der das Anforderungsprofil (überschaubare Laufleistung und durchsichtige Historie) bis auf die Farbkombination erfüllen würde. Nur gefahren sind wir ihn noch nicht.

Deine Informationen sind schonmal hilfreich, insbesondere das Problem mit der Drosselklappe kannte ich noch nicht. Es gab meinen Informationen nach sogar diesbezüglich eine Rückrufaktion von Jaguar, die allerdings nur die Vorgängermodelle betraf.

Warum hast Du Dich schlussendlich gegen den XJ entschieden?

Falls jemand noch Tipps und Tricks bei der Probefahrt kennt, um eventuelle Schwächen aufzudecken, immer her damit. :-))!

Grüße

Max

Geschrieben

Warum hast Du Dich schlussendlich gegen den XJ entschieden?

Nur weil es mir leid getan hätte, ihn im Alltagsbetrieb zu verheizen.

Geschrieben

Ich persönlich würde auf das R verzichten und mir einen 4,2er ohne Kompressor holen, außer ihr steht auf einen relativ stark jaulenden Kompressor...:wink:

Geschrieben

Dass es der "R" sein soll hat sowohl optische als auch technische Gründe. Der Motor ist uns schon bekannt. Zwar haben wir ihn noch nicht im XJ, aber bereits im Range Rover erfahren. Dort ist das Kompressorgeräusch zumindest nicht negativ aufgefallen. :wink:

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach mehreren Wochen Suchen und Recherche kann ich nur sagen - die Suche gestaltet sich für jemanden, der mit einem gewissen Budget ein passendes Fahrzeug in punkto Farbkombination, Kilometerstand und Vorbesitzerhistorie sucht, ziemlich schwierig - zumindest nach meinem Empfinden deutlich schwieriger als bei seiner Konkurrenz. An einem "R" waren wir nah dran, kamen jedoch etwas zu spät, viele andere hatten entweder deutliche optische Mängel und/oder eine zu hohe Laufleistung bzw. zu viele Besitzerwechsel und kamen daher einfach nicht in Betracht.

Da es immer anders kommt als man denkt ist uns jetzt zur Sommersaison ein nahezu perfekt gepflegter Mercedes SL zugelaufen X-) Vielleicht wenden wir uns zu einem anderen Zeitpunkt nochmal dem "Jag" zu. :-))!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Nach letztendlich gut zwei Jahren des Drumherumschleichen kann ich "Vollzug" melden. Seit gut einer Woche steht ein X350 "R" auf dem Hof, aus Zweitbesitz, knapp 115tkm, Baujahr 2004.

Zwar ist die Farbkombination eine höchstens im germanischen Sinne "klassische", doch ist der XJR, gerade in Verbindung mit dem reduzierten Chromzierrat, eines der wenigen Autos, denen Silbermetallic m.E. gut steht. Zwei minimale Stellen Alukorrosion gilt es nun noch zu beseitigen, dann steht der Jag trotz Laufleistung und Alter wirklich gut da und man kann sich auf die kommenden ausgedehnten Reisetrips freuen. :-))!

Dem "britischen" Wetter sei Dank nur drei schnelle Handy-Schnappschüsse:

lchryi89.jpg 9l24qo3n.jpg 8uo9nl2m.jpg

Grüße

Max

Geschrieben
Ich persönlich würde auf das R verzichten und mir einen 4,2er ohne Kompressor holen, außer ihr steht auf einen relativ stark jaulenden Kompressor...:wink:

Das mache ich seit Jahren so, auch wenn der Kompressor i.d.R. nicht so laut ist. Der 4,2 hat genug Leistung für eine Jaguar-typische gelassene Fahrweise. Das habe ich schon beim Doublesix geliebt.

Sonst kafe ich mir einen Audi Diesel (oder lieber nicht)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...