Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wave Surfing

Gast 456mgt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach nur sensationell: McNamara surft die grösste Welle! :-o

Garrett McNamara hat vor der Küste Portugals eine 30-Meter-Welle gesurft. Es war wahrscheinlich die grösste Welle, auf der ein Mensch je gesurft ist. Der 45 jährige Amerikaner Garrett McNamara ist vor der portugiesischen Küste auf einer Welle gesurft, deren Höhe auf knapp 30 Meter geschätzt wird. McNamara hält bereits den Weltrekord - dieser liegt bei vergleichsweise bescheidenen 24 Metern.

post-87955-1443541086848_thumb.jpg

Quelle: bluewin.ch

30.1.2013

post-87955-14435410866655_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wow, das ist unvorstellbar hoch.

... die meinung eines der überlebenden der tsunami katastrophe in kao lak, ich war zu der zeit auch surfen :-(

Geschrieben

Wahnsinn! :-o

Was macht es eigentlich so viel schwerer eine 30m Welle zu surfen im Vergleich zu einer mit z.B. 10m?

Steigt die Schwierigkeit proportional zur Höhe oder geht es hier rein um das finden einer solchen Welle und den Mut der dazu gehört solch ein Ding zu reiten?

lg Chris

Geschrieben

Das würde mich auch mal interessieren.

Wahnsinn diese gewaltigen Bilder. Die ungebändigte Kraft, Masse und Gewalt, die so eine Welle hat, kann man sich gar nicht vorstellen. Beeindruckend und beängstigend zugleich :-o

Geschrieben

Ein paar Auszüge aus dem Bild-Artikel:

„Diese Wellen sind sehr geheimnisvoll und magisch. Du weißt im Ozean nie wirklich, was auf dich zukommt“, sagt der Rekord-Surfer im November an gleicher Stelle. Damals stand er eine knapp 28 Meter hohe Welle."

"Der Meeresgrund vor der portugiesischen Küste bei Nazaré ist durchzogen von tiefen Gräben."

http://www.bild.de/news/ausland/garrett-mcnamara/surfer-garrett-mcnamara-meistert-weltrekord-monster-welle-nazare-portugal-28314970.bild.html

Geschrieben

Was macht es eigentlich so viel schwerer eine 30m Welle zu surfen im Vergleich zu einer mit z.B. 10m?

Steigt die Schwierigkeit proportional zur Höhe oder geht es hier rein um das finden einer solchen Welle und den Mut der dazu gehört solch ein Ding zu reiten?

lg Chris

Bloße Mutmaßungen (als Anfänger):

Diese Wellen lassen sich durch ihre Seltenheit kaum bis gar nicht üben. Entsprechend brauchst du auch eine Portion Glück, um das richtige Timing zu erwischen.

Falsches Timing:

- Du erwischst die Welle gar nicht und landest hinter ihr.

- Du bist zu spät und die Welle bricht über dir und nimmt dich mit.

Ich denke Angst spielt bei diesen (verrückten) Extremsportlern keine große Rolle.

Ein weiterer Punkt ist die irre Geschwindigkeit, die du durch die Höhe der Welle aufnimmst. Entsprechend steigt auch das Sturzrisiko. Hier musst du Profi sein, um die Kontrolle zu behalten.

Bei "kleineren" Wellen ist die Geschwindigkeit geringer und "leichter" zu beherrschen.

Geschrieben

Beides,

normalerweise willst du als Wassersportler so eine Welle gar nicht finden!!

Geh mal bei (nur) 2 Meter Wellen baden!

5 Meter auf dem Ozean wohlgemerkt auf dem Segelboot sind schon groß,

10 Meter riesig,

30 Meter vollkommen außer meiner Vorstellung!

Und ganz ehrlich, ich möchte so einer NIE begegnen,

höchstens sehen VON LAND aus!

Das Problem ergibt sich für den Surfer nicht unbedingt während des Rittes,

sondern am Ende,

da wartet eine Monsterwaschmaschine,

da wartet das LAND,

die KLIPPEN.

Fehler machst du da genau einen!

P.S.: Bei 0.:14 den Fahrer des Skidoos gesehen? Den kickte es einfach weg!

Ich segel Renn - Catamaran,

fahr Wildwasserkajak,

bin über den Atlantik,

mach (fast) jeden Mist mit

aber für so einen Scheiß bin ich wohl zu alt. O:-)

Ehrlich, ich würde mir sowas von in die Hosen machen.....

ist für mich eine andere Welt,

aber HUT AB!!!

Eine irre mentale und sportliche Leistung!

Geschrieben

Das Problem ergibt sich für den Surfer nicht unbedingt während des Rittes,

sondern am Ende,

da wartet eine Monsterwaschmaschine,

da wartet das LAND,

die KLIPPEN.

Fehler machst du da genau einen!

Das siehst du schon ziemlich richtig, ich bin Windsurfer und bin 1 mal eine ca. 2m Welle gesurft und es hat mich völlig vom Brett gerissen. Ist schon wirklich nicht ohne!

Das Problem jedoch mit der Monterwaschmaschine ist kalkulierbar, solange du in die richtige Richtung surfst. Eine Welle bricht ja zumindest meines Wissens nach immer nur von der einen Seite zur anderen ein, sprich man kann "hinaussurfen", sofern man schnell genug ist und nicht stürtzt.

Die Leistung ist echt enorm vorallem wenn man bedenkt wie nah das ganze auch an den Klippen ist.

Welle bin ich noch nie gesurft aber bei der Geschwindigkeit, teilweise sicher im freien Fall auf dem kleinen Brett ist echt heftig. Hut ab!

Geschrieben

auf dem Brett werden Geschwindigkeiten von 60km/h und mehr erreicht,

je nach Steilheit des Wellenberges

beim Sturz wird das eigene Brett oft zur tödlichen Gefahr weil es durch den Wasserdruck hochschießt und den schwimmenden Surfer erschlagen kann - die meisten der tödlichen Wellenritte werden durch das eigene Brett verursacht.

Hat man das überlebt, können die Wassermassen des tonnenschweren Brechers, einem alle Knochen brechen, oft leider die Wirbelsäule und das Genick

Ging das bis dahin auch noch gut, wird man in metertiefen Wirbelzonen ertränkt -

bei Surfunfällen wurden Opfer teils 5min und länger von der Welle nicht mehr freigegeben

die Gefahren steigen bereits ab 5m Wellen drastisch an -

alles also nicht ganz ungefährlich :wink:

ein Sturz bei einer 20m Welle ist keine Option

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast 456mgt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

sehr eindrucksvoll geschildert :wink: Ist also eine Extremsportart für besonders Todesmutige/-lustige...

Geschrieben

Von diesem Vid krieg ich nie genug - einfach ausserirdisch! :-))!

Ausgerüstet mit Badehose, Schwimmweste und Brett, das pure Duell "Mensch gegen Natur" - darum geht es bei Big Wave Surfing. Bin gespannt auf das offizielle Vid von McNamara.

Geschrieben
Von diesem Vid krieg ich nie genug - einfach ausserirdisch! :-))!

Ausgerüstet mit Badehose, Schwimmweste und Brett, das pure Duell "Mensch gegen Natur" - darum geht es bei Big Wave Surfing. Bin gespannt auf das offizielle Vid von McNamara.

gänsehaut schon beim zusehen!

Geschrieben
gänsehaut schon beim zusehen!

Bzgl. deinem ersten Beitrag (tut mir leid...), surfst du auch so? Ich meine natürlich nicht gleich die ganz Grossen...

Geschrieben

Und so sieht das ganze aus wenn man noch den Wind auf seiner Seite hat ;)

Der Vorteil bei den großen Wellen mit dem Wind kann man noch geschwindigkeit aufbauen und besser abhauen X-)

Geschrieben

Nazare ist schon sehr extrem, wenn es denn bricht. Noch wesentlich extremer als Jaws (Peahi) auf Maui oder aber Mavericks (Filmtipp: Chasing Mavericks) vor San Francisco. Ich würde trotzdem niemals in so eine Welle gehen. Die Big Wave Surfer trainieren aber tagtäglich für solche Bedingungen und haben auch ihr Material dementsprechend vorbereitet. Dafür habe ich großen Respekt und gratuliere ihm für die Leistung!

Von Jaws gibt es aber auch ein paar sehr schöne Videos im Netz. Pozo ist dagegen ja schon eher Kindergarten, auch wenn es da meist mit 40-50 kn ballert. Auch sehr extrem ist Teahupoo, die Welle ist sehr schnell und massiv und bricht über ein Riff das nur wenige cm unter der Wasseroberfläche liegt. Wer da stürzt landet definitiv in scharfen Korallen.

Geschrieben
Und so sieht das ganze aus wenn man noch den Wind auf seiner Seite hat ;)

Der Vorteil bei den großen Wellen mit dem Wind kann man noch geschwindigkeit aufbauen und besser abhauen X-)

Bin heute auf die Red Bull Storm Chase 2013 in Ireland gestossen - ähnlich crazy wie die Big-Wave-Surfer! :wink:

Geschrieben

Ich finde ja schon 8-9 Windstärken echt heftig teilweise zu surfen aber das was die da machen ist ja 11+ X-) total krank. Aber geil!

Geschrieben
Bzgl. deinem ersten Beitrag (tut mir leid...), surfst du auch so? Ich meine natürlich nicht gleich die ganz Grossen...

ja, ich surfe auch, aber nicht so!

während des tsunami war ich vor khao lak auch auf dem board, es war ein wunderschöner tag, bis das wasser zurückwich, aber das ist eine andere geschichte.

inzwischen bin ich fast nur noch auf dem wakeboard.

Geschrieben

@456mgt: Irres Video! Besonders das Intro als die Schafe hinter der Mauer in Deckung gehen und die Schaukeln im Wind fliegen fand ich sehr gelungen.

Gibt es eigentlich irgend einen völlig verrückten Extremsport den Red-Bull nicht mit macht?

Geschrieben
@456mgt: Irres Video! Besonders das Intro als die Schafe hinter der Mauer in Deckung gehen und die Schaukeln im Wind fliegen fand ich sehr gelungen.

Gibt es eigentlich irgend einen völlig verrückten Extremsport den Red-Bull nicht mit macht?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Da wundert mich jeweils, weshalb Red-Bull noch so etwas langweiliges wie die Formel 1 unterstützt... :wink:

Geschrieben
ja, ich surfe auch, aber nicht so!

während des tsunami war ich vor khao lak auch auf dem board, es war ein wunderschöner tag, bis das wasser zurückwich, aber das ist eine andere geschichte.

inzwischen bin ich fast nur noch auf dem wakeboard.

Dann schauen wir doch mal kurz bei den Wakeboard-Jungs rein. Der Trailer gefällt mir sehr gut - coole Bilder - geiler Sport. Da freut man sich doch gleich noch mehr auf den Sommer! 8-)

Btw: Red-Bull hat auch diese Sportart fest im Griff: Red-Bull Wake Open, Red-Bull Art of Wake etc. etc.

Geschrieben

cooles video!

wo bleibt der sommer!!!!!???

bin in einem monat auf den malediven, die saison starten.

Geschrieben

Geil,

also ich fahr dann das Motorboot. O:-)O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...