Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z4 sdrive Dach während der Fahrt öffnen und schließen möglich?

Mr.Sommer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim facegelifteten neuen Z4 ist es seit neuestem möglich, dass das Hardtop auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h geöffnet/geschlossen werden kann.

Beim bisherigen Z4sdrive war das nicht möglich. Meine Frage: Kann bei meinem Baujahr 2009 eine umkodierung vorgenommen werden, dass sich das Dach auch bei meinem während der Fahrt öffnen und schließen lässt?

Meines Wissens ist sowas möglich (laut anderen Foren) mich würde halt interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat, oder weiß, wo man sowas machen lassen kann - da ich schätze, dass es bei BMW nicht gemacht werden wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Technisch denke ich, sollte das kein Problem sein. Hast du mal beim Freundlichen nachgefragt? Eventuell ist das ja sogar mit einem schlichten Software-Update erledigt? Erfahrungswerte kann ich leider nicht bieten, mein Dach ist fest :wink:

Geschrieben
...Meine Frage: Kann bei meinem Baujahr 2009 eine umkodierung vorgenommen werden, dass sich das Dach auch bei meinem während der Fahrt öffnen und schließen lässt?

Meines Wissens ist sowas möglich (laut anderen Foren) mich würde halt interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat, oder weiß, wo man sowas machen lassen kann - da ich schätze, dass es bei BMW nicht gemacht werden wird.

Servus,

ja, dass ist möglich, wenn auch nicht ganz offiziell und meines Wissens nicht bei jedem Baujahr (scheint vom verbauten elektronik-Komfortmodul abhängig zu sein) - der Freundliche kann dies kaum realisieren, weil er meist nur die offizielle Programierung von BMW kennt/bzw. darauf geschult wurde. Am einfachsten wirst Du dies vermutlich mit einem Dachmodul á la X-Car-Style realisieren können...

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen. Ich werde noch ein wenig recherchieren.

Schade, dass es beim Z4 nicht wie beim Ferrari 355 Spider damals geht, da musste man nur die Handbremse ein wenig anziehen während der Fahrt und schon konnte man die Elektrik täuschen und das Dach auch bei Fahrt schließen.

Mir geht es vorallem darum, dass ich an der Ampel nicht in Zeitdruck gerate, wenn hinter mir Autos stehen und die Ampel schon auf Grün schaltet, während ich noch warte, bis meine Dach-Klappe sich schließt.

Geschrieben

Mir geht es vorallem darum, dass ich an der Ampel nicht in Zeitdruck gerate, wenn hinter mir Autos stehen und die Ampel schon auf Grün schaltet, während ich noch warte, bis meine Dach-Klappe sich schließt.

Beim E85 ist es noch so, daß Du nur vor dem Anfahren angefangen haben musst das Dach zu schließen, es geht schon weiter wenn Du anfährst. Da ist es zwar ziemlich egal weil das Ding noch schnell zugeht, aber dennoch: probier mal ob das nicht beim Nachfolger auch so ist.

Geschrieben

Vielen Dank für den Link. Das Modul wäre klasse - übersteigt bei weitem, was ich mir vorgestellt hätte.

Aber ist es auch für den E89 Z4 kompatibel? Auf dem Link konnte ich keine Angaben dazu finden. Nur zum Vorgänger. In welchem Modell hast Du es denn verbaut?

Geschrieben

Soweit ich weiß ist das rechtlich ein Problem da der Heckdeckel hochklappt und das Nummernschild dann kurz nicht mehr zu erkennen ist. :-o:D:-(((°

Geschrieben
Soweit ich weiß ist das rechtlich ein Problem da der Heckdeckel hochklappt und das Nummernschild dann kurz nicht mehr zu erkennen ist. :-o:D:-(((°

Das Modul hat eine E-Zulassung und darf laut StVZO eingebaut und betrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Abgesehen davon ist die Funktion (während der Fahrt öffnen/schliessen) ja inzwischen von diversen Herstellern ab Werk verbaut und da sehe ich kein Problem. Das Kennzeichen ist ja nur für wenige Sekunden verdeckt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Sommer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...