Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviele DB9 Schalter wurden gebaut?


apoptose

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema DB9, nun kann ich mich nicht entscheiden was es werden soll Cabrio, Coupe, Schalter, Automatik...

So wie ich das sehe werde ich das Auto kaufen und nicht mehr hergeben, wie schon bei anderen Fahrzeugen davor, also sollte es schon ein besonderes Fahrzeug sein.

Aktuell könnte ich entweder ein Cabrio in Sonderfarbe nehmen oder ein Coupe mit Sportpaket und als Schalter.

Was meint ihr, der Schalter ist schon sehr selten wie ich finde, nur wie fährt sich der?

Danke für eure Antworten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieviele davon gebaut wurden, kann ich dir nicht sagen. Dazu wirst du vermutlich im AMOC fündig, die Jungs können so ziemlich zu Allem Zahlen präsentieren. ;)

Zum Fahrgefühl wirst du da auch Antworten finden, allerdings wird jede Probefahrt diese eher klären.

Die Frage Coupé oder Cabrio ist reine Geschmacksache - ich hatte beide. Das Coupé gefällt mir optisch besser, zumal das Cabrio gern mal mit Windgeräuschen nervt.

Das Coupé ist eines der elegantesten Autos der letzten Jahre, sehr viel eleganter als das Cabriolet.

Und verwindungssteifer.

Und was das Getriebe angeht, kann ich Dir nur zum Schaltgetriebe raten, vor allem, wenn Du das Auto sehr lange behalten willst.

Bei den alten V8's sind die Autos mit Schaltgetriebe mittlerweile deutlich begehrter.

Traditionalistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Passend zum Thema:

Das aktueiie Heft der englischen Zeitschrift car, für die jüngeren unter uns: Das Vorbild für die mittlerweile deutlich "angesagtere" evo, hat einen Sonderteil Celebrating 100 Years of Aston Martin, nett zu lesen und anzuschauen, mit Kaufberatung Your first Aston, da kommt natürlich auch der DB9 vor.

Sonntägliche Grüße, Hugo.

Hallo Apoptose,

auch ich kann Dir nicht sagen wie viele DB9 mit Schaltgetriebe gebaut wurden. Im März 2011 wurde seitens des Herstellers jedoch rückblickend festgestellt, dass der Anteil an Bestellungen für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe unter 5% lag. Aus diesem Grunde beschloss man, ab Mai desselben Jahres, die Produktion dieses Modells einzustellen.

Der Grund der mangelnden Nachfrage liegt nach meiner Ansicht darin, dass heutige Automatikgetriebe weitaus effizienter Arbeiten als jeder Fahrer mit einem Schaltgetriebe. Die modernen Automaten schalten um ein vielfaches öfter als es jeder Fahrer tut, fahren dadurch mehr im verbrauchsgünstigen Bereich und emittieren folglich auch deutlich weniger.

Hier die Verbrauchszahlen sowie der CO2 Ausstoß eines DB9 Modelljahr 2010 mit Schalt- und Automatikgetriebe:

6-Gang Schaltgetriebe

Stadtfahrt inkl. Kaltstart 24,6 l/100km

Überlandfahrt 11,7 l/100km

Kombiniert 16,4 l/100km

CO2 389 g/km

6-Gang Automatik

Stadtfahrt inkl. Kaltstart 22,3 l/100km

Überlandfahrt 10,2 l/100km

Kombiniert 14,6 l/100km

CO2 345 g/km

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Auch wenn man Verbrauch und Emissionen ignoriert spricht nichts für den Schalter. Bei frühen Modellen, vor Einführung des DBS, waren die Pedalkräfte unnötig hoch und die Kupplung schwer zu dosieren, da der Pedalweg, zwischen gerade schleifen und gänzlich eingerückt, unheimlich kurz war.

Bei der Beschleunigung ist der Automat in der Realität klar im Vorteil, da nur Gasgegeben werden muss. Offiziell war der Schalter zwar eine Zehntelsekundeschneller, aber wir alle wissen, dass die optimale Beschleunigung eines Schaltwagens immer zu Lasten des Materials geht und auch nicht immer gelingt.

Die größere Beliebtheit der Schaltgetriebe bei älteren Fahrzeugen begründet sich in der Tatsache, dass Automaten dieser Epoche einfach zuviel Leistung geschluckt- und aufgrund von nur drei bzw. vier Gängen entsprechend uneffizient gearbeitet haben.

Aus heutiger Sicht gibt es meines Erachtens keinen plausiblen Grund ein Schaltgetriebe zu kaufen und ich sehe auch nicht, dass diese Fahrzeuge in ferner Zukunft höher gehandelt werden als Automatikfahrzeuge.. Vielleicht helfen diese Ausführungen bei derKaufentscheidung.

BesteGrüße

AstonSpezi

  • 2 Wochen später...

danke für die Info, der Schalter ist nun verkauft worden, war ich wohl zu langsam.

Habe was neues jetzt gesehen, aber eigentlich will ich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben, nahezu doppelt so teuer, wird wohl ein Traum bleiben, der DB9 ist realistisch...

DBS Volante in schwarz mit schwarz/roter Innenausstattung X-)

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo apoptose,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schade das niemand antwortet, wahrscheinlich gibt es noch keine Erfahrungen damit.

Andere Frage, wo seht ihr einen DB9 Le Mans Edition preislich in 10 Jahren, ist der wertbeständig?

Was meint ihr, der Schalter ist schon sehr selten wie ich finde, nur wie fährt sich der?

"

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Auch wenn man Verbrauch und Emissionen ignoriert spricht nichts für den Schalter. Bei frühen Modellen, vor Einführung des DBS, waren die Pedalkräfte unnötig hoch und die Kupplung schwer zu dosieren, da der Pedalweg, zwischen gerade schleifen und gänzlich eingerückt, unheimlich kurz war. "

Sehe das nicht so !!!

Fahre zwar "nur" einen DB7 GT, habe aber damit fast 50.000 Km Erfahrung mit dem Schaltgetriebe. Bin aber auch schon DBS mit Automatik auf der GP-Strecke des Nürburgring gefahren.

Würde immer den Schalter bevorzugen, weil wegen dem Drehmoment des Motors nur seeehr wenige Schaltvorgänge, insbesondere auf der Autobahn, erforderlich sind !

Der Schalter ist einer der wirklich letzten "Mohikaner". Das gibt es fast nicht mehr, einen 12 Zylinder mit Schaltung. Das ist der Hit. Die Charakteristik einer Automatik findest Du in vielen Auto´s. Das ist aber eher langweilig, wenn Du den Vergleich kennst !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...