Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ticket-Sharing und Mitfahrzentralen


Mr.Sommer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, was die besten Seiten für Bahnmitfahrgelegenheiten sind.

Ich habe für morgen eine Mitfahrgelegenheit im Bayernticket anzubieten (Nürnberg - München falls jemand Interesse hat :wink: ) und habe dies auf ticket-mitfahrer.de inseriert. Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet.

Ich würde gerne wissen, wenn ihr Ticketmitfahrten anbietet, wo ihr das macht und welche Portale ihr empfehlen könnt.

Was Automitfahrten angeht, kann ich Mitfahrzentrale.de sehr empfehlen. Bisher immer ohne Probleme geklappt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Am Münchner Hauptbahnhof stehen am Anfang des Bahnsteiges (dort, wo alle vorbei müssen) zu den Zeiten während des Semesters erfahrungsgemäß immer ein paar Studenten, die sich dann ein 5-Personen-Bayernticket teilen - besonders auf der Strecke München-Nürnberg.

Dort kannst Du entweder fragen, ob Dich jemand mitnimmt oder selbst nach Mitreisenden suchen. Als Beobachter kann ich sagen, dass das ganz gut zu funktionieren scheint.

Am Nürnberger Hbf. kann ich Dir nicht sagen, wo sich die Ticketsharer finden, da habe ich nie drauf geachtet, möglicherweise am Aufgang zum Bahnsteig. :wink:

Da ich selbst übrigens zum Ticketsharing zu faul bin, nehme ich das Bayernticket Single. :wink:

Geschrieben

also ich muss schon sagen, ich war doch ziemlich erstaunt, als ich am Münchner Hbf stand und auf der STrecke MUC - Nbg ungefähr 3 Leute standen, die "professionell" als Nebenjob Ticket-Mitfahrer gesucht hatten.

Eigentlich kein schlechter Job: 38 Euro das Ticket für 5 Personen und pro Person 8 Euro nehmen. Viermal am Tag die Strecke knapp 100 Euro (wenn paar Leute unterwegs aussteigen und paar neue einsteigen sogar etwas mehr drin). Glaube, wenn man das geschickt macht, dann kann man da schon ganz gut dran verdienen. Und eigentlich haben alle was davon.

edit: ...und die Zeit im Zug kann man gut nutzen um bpsw. über Portale gleich die nächsten Mitfahrer anzuwerben. Also durchaus eine effiziente Zeitnutzung.

Geschrieben

Ich nutze die Mitfahrgelegenheit ab und an wenn ich in Deutschland bin um von Hamburg nach Bremen oder eben zurueck zu fahren. Kostet so 5-8 Euro mit dem Metronom (privater Bahnanbieter) anstelle von ca. 21->30 Euro). Mit dem Mietwagen komme ich auch nicht unter 60-70 Euro weg. Dort koennte ich natuerlich versuchen selbst Mitfahrer zu finden.

Jedoch gibt es mittlerweile sogar eine "Mafia" -die rufen die anderen Anbieter an und "buchen" die Plaetze voll ohne, dass sie eben mitfahren. So hat derjenige nachher das Ticket alleine bezahlt und wird natuerlich so schnell keine Angebote mehr einstellen. Sehr beliebt ist dafuer wohl die Strecke Hamburg - Berlin mit dem ICE (haben sie mal einen Bericht auf ARD oder ZDF gezeigt).

Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sicher den ein oder anderen der damit noch ein paar Euro verdient und dabei ein Buch , die Uniunterlagen oder was auch immer studiert. Beispiel: Niedersachsenticket 28 Euro. Die erste Fahrt wird untereinander aufgeteilt - danach koennen noch locker 3-5 Touren gemacht werden. Jede Tour bringt so noch einmal 25 Euro ein wenn man weniger nimmt als die "Mitbewerber". sagen wir insgesamt 4 Touren mit ca 75-80 Euro Ueberschuss. Zeitaufwand ca. 7Stunden bei der Strecke Bremen - Hamburg. Den Stundenlohne von ueber 10 Euro gibt es nicht all zu oft beim 400 Euro Job (jedenfalls zu meiner Zeit). MIST. Haette ich machen sollen als ich noch ein Studententicket hatte und so selbst meinen eigenen Anteil nicht haette tragen muessen. X-)

Geschrieben

Interessante Artikel zum Thema:

Zeit:

http://www.zeit.de/2008/51/Bahn-Mitfahrer

Berliner Kurier:

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/bahn-betrug-fette-geschaeft-schwarzfahrer-ice-berlin-hamburg,7169128,15233232.html

Welt:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article2576040/Zwischen-Hamburg-und-Berlin-wird-fleissig-gedealt.html

Besonders die Strecke HH - Berlin ist wohl im Fokus der "Schlepper". Und auch im Fokus der Beobachter seitens Polizei und Bahn.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...