Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E91 320d Motorschaden Nummer 2

Northern Light

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag :)

Vorgestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, fing mein Auto an zu klingen wie ein Traktor, als ob ein Zylinder einfach ausgefallen ist. Keine Leistung, gerüttelt und geschüttelt hat es sich als ob es gleich auseinanderfällt. Zu Hause abgestellt, ADAC angerufen, 3 Stunden gewartet, kurz Auto gestartet und dann die Antwort vom ADAC-Mechaniker: "Ich rufe ihnen mal einen Abschleppwagen". War dann um 0.15 Uhr endlich zu Hause nachdem wir den Wagen bei der örtlichen BMW Niederlassung vor die Tür gestellt haben. Gestern wurde er dann auseinandergenommen, Zylinderkopf runter: Injektor (min. einer), Kolben und Pleuel defekt --> Meltdown. Angeblich weil der Motor was angesaugt hat was er nicht ansaugen sollte. Meine Vermutung ist aber eher, dass der Injektor den Kolben zum Schmelzen gebracht hat und dann den Pleuel mit zerstört hat. Na super, also muss ein erneuter ATM her, wäre dann schon Nummer zwei.

Ich muss dazu sagen, das Auto ist Bj. 2006 und hatte beim Erstbesitzer bei 71000 km bereits einmal einen kapitalen Motorschaden. Das Auto wurde dann an einen BMW Mechaniker verkauft, der dann einen ATM mit ca. 22000 km Laufleistung eingebaut hat. Über meinen Schwager ist das Auto dann vor 3 Monaten und 8000 km in meine Hände gekommen. Jetzige Laufleistung des Wagens knapp 119000 km und vom ATM ziemlich exakt 70000 km. Aber da der ATM von privat eingebaut wurde mache ich mir wenig Hoffnung auf Kulanz.

Bei meinem Glück geht dann der dritte Motor bei 69000 km hoch :evil:

Dabei fahre ich berufsbedingt (Arbeite in Holland, wohne an der Grenze) schon nur max. 130 km/h und eben 40 km one way. Das Auto hat praktisch nur ein Dutzend Mal Drehzahlen jenseits von 3000 U/Min gesehen (und dann immer nur für kurze Zeit), immer nur dann wenn ich 600 km in den Norden musste, dazu fahre ich die ersten und die letzten km noch konservativer um das Öl abkühlen zu lassen.

Wie auch immer, ich bin momentan definitiv extrem sauer, stehe deswegen auch schon mit BMW Deutschland in Kontakt. In einer Stunde werde ich mir das Übel mal persönlich anschauen und mit der BMW Niederlassung über eine Lösung des Problems sprechen. Die 8-10t € die ein ATM wohl kosten wird werde ich definitiv nicht zahlen wollen und kann es momentan auch nicht, habe mein erspartes Geld ja erst in den Kauf investiert.

Also was tun, ausser den Motor nicht von BMW zu beziehen, sondern einen generalüberholten (Kostenpunkt mit Einbau ca 4500 €, die hätte ich auch zur Verfügung) einbauen zu lassen? Auf Kulanz hoffen? Oder einen Kia kaufen :-o

Grüße vom Nordlicht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Block beschädigt ?

Kann sein dass die Düsen einen weg haben und er deshalb wieder kaputt gegangen ist.

Der Fehler wurde wieder im neuen Motor verbaut. Sowas gibts es oft.

Geschrieben
Injektor (min. einer), Kolben und Pleuel defekt --> Meltdown. Angeblich weil der Motor was angesaugt hat was er nicht ansaugen sollte.

1. Frag doch mal was er angesaugt haben soll, und vor allem WIE? Es gibt schließlich einen Luftfilter, ist der heil und vor allem drin?

2. Das klingt nach reparabel, nur leider macht das eine BMW Vertragswerkstatt wohl kaum. Erkundige dich mal in deiner Gegend nach einer "Zylinderschleiferei", "Motoreninstandsetzung".

Als günstigste Lösung käme (Achtung Ferndiagnose) einmal Zylinderschleifen (eventuell nicht mal das?), ein Kolben, ein Pleuel, einmal Lagerschalen und eine Düse / Injektor in Frage!

So etwas hab ich früher flott in ne Stunde oder 2 gemacht! Das ist kein Hexenwerk!

3. Die Hoffung auf Kulanz kannst du bei Baujahr 2006 eh beerdigen, das hab ich schon kurz nach Garantieablauf bemerken dürfen...auch bei BMW!

Geschrieben

Auch wenn Du Kulanz bekommst, werden sie die Laufleistung des Motors anrechnen und den Lohn eher nicht übernehmen, dann stehst Du vermutlich bei den Kosten die Du für einen generalüberholten hast.

Kann man nur abwarten. Kulanz ist immer auch vom Einsatz des Händlers abhängig (und davon was er selbst dazugeben mag in Sachen Lohn).

Mit folgendem will ich Dich nicht ärgern, sondern Dir eine andere Sicht auf die Dinge anbieten:

Grundsätzlich hält sich Dein Recht sauer zu sein denke ich ziemlich in Grenzen. Die Historie des Wagens ist reichlich undurchsichtig. Anstatt unter Inanspruchnahme von Kulanz (da hätte es sehr sicher was gegeben) beim ersten Motorschaden über BMW zu reparieren, hat man darauf verzichtet und auf undokumentierte Weise einen ATM verbaut. Wo kommen die Teile here? Welche sind überhaupt ersetzt worden? Was war die Vorgeschichte eines ATM mit 22 TKM? Aus Unfallschaden? Ohne Rechnung oder sonstige Dokumentation was genau getauscht wurde und von wem es bezogen wurde ist so etwas erheblich wertmindernd und sollte sich auch in Deinem Kaufpreis niedergeschlagen haben. Bei nur 71 TKM und einem so wertstabilen Wagen wie dem 320d keinen Ersatzmotor über BMW? Finde ich echt seltsam. Ist damals evtl. Kulanz abgelehnt worden? Warum?

Geschrieben
3. Die Hoffung auf Kulanz kannst du bei Baujahr 2006 eh beerdigen, das hab ich schon kurz nach Garantieablauf bemerken dürfen...auch bei BMW!

Das würde ich so nicht sagen, versuchen sollte man es immer, besonders wenn man eine gute Beziehung zu seinem Händler hat. Ich habe durchaus schon - nicht geringe - Kulanzumfänge Jahre nach Garantieablauf bekommen. Ich denke neben dem Händler und dem eigenen Standing (Neuwagenkäufer ja/nein) kommt es auch darauf an, was für ein Defekt es genau ist.

In diesem Fall hier bin ich auch pessimistisch, aber verallgemeinern kann man Deine Aussage nach meinen Erfahrungen nicht.

Geschrieben

Wie auch imemr letztendlich der Schaden entstanden ist er zeigt eine Sache mit auf, bei modernen Dieselmotoren mit den hohen Einspritzdrücken und Literleistungen gillt grundsätzlich nicht mehr die quasi mit gekaufte problemlose Laufleistung von x hundertausen Kilometern. Verschleiß und Haltbarkeit haben sich da deutlich den Benzinern angeglichen.

Ein sieben jahre altes Alltagsauto würde ich auch niemals mehr mit sowas zum Markenhändler bringen, das lohnt kaum und ist deutlich zu teuer. Jegliche Kulanz wäre hier ein echtes Wunder.

Geschrieben
Grundsätzlich hält sich Dein Recht sauer zu sein denke ich ziemlich in Grenzen. Die Historie des Wagens ist reichlich undurchsichtig. Anstatt unter Inanspruchnahme von Kulanz (da hätte es sehr sicher was gegeben) beim ersten Motorschaden über BMW zu reparieren, hat man darauf verzichtet und auf undokumentierte Weise einen ATM verbaut. Wo kommen die Teile here? Welche sind überhaupt ersetzt worden? Was war die Vorgeschichte eines ATM mit 22 TKM? Aus Unfallschaden? Ohne Rechnung oder sonstige Dokumentation was genau getauscht wurde und von wem es bezogen wurde ist so etwas erheblich wertmindernd und sollte sich auch in Deinem Kaufpreis niedergeschlagen haben. Bei nur 71 TKM und einem so wertstabilen Wagen wie dem 320d keinen Ersatzmotor über BMW? Finde ich echt seltsam. Ist damals evtl. Kulanz abgelehnt worden? Warum?

Diesbezüglich stehe ich schon in Kontakt mit dem BMW Mechaniker der den Motor verbaut hat, warte aber noch auf eine Antwort. Der Preis für das Auto (fast voll ausgestattet, 8-fach bereift mit fast neuen Reifen) war auf jeden Fall im unteren Bereich.

Ich fahre gleich zum Händler und schaue mir an ob da noch was zu retten ist. Dass ich in irgendeiner Form Kulanz erhalte wäre schön, ich gehe momentan jedoch davon aus (eben wegen der Historie), dass diese nicht gewährt wird.

@Kai: Danke, werde mich mal erkundigen ob es hier eine Firma gibt die Motoren instand setzt.

Bis später ;)

Geschrieben

Frag doch mal unseren geschätzten User Manni 308. Er kann Motoren instandsetzen und arbeitet in Aachen. Außerdem kocht er einen hervorragenden Kaffee.8-)

Gruß Uli

Geschrieben

Hallo Nothern Light: Ich war neulich in einer BMW Werkstatt unterwegs (beruflich) da stand da auch ein E90 rum, Motor ausgebaut und offen. Zylindersteg gebrochen ... auch ein 320D. Der Besitzer war gerade und nicht gerade happy.

Da ist es ja beinahe sinnvoller ne Unfaller zu kaufen und den Motor ein zu bauen, BSP:

@ Kai360, es können auch Teile nach dem Luftfilter in den Ansaugtrakt kommen. Z.B. ist hier im Bekanntenkreis neulich ein M43B18 drauf gegangen weil ein Teil der Drosselklappe abgebrochen war und dann im Zylinder gelandet ist. Ähnliches Problem bei einigen BMW Motoren wo Teile der DISA (Differentielle Saugrohranlage) in den Motor gelangen. Das meiste ist aus Plastik, also nur halb so wild. Teilweise waren aber auch schrauben dabei ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Northern Light,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hey Jungs (Männer),

vielen Dank für die vielen Tips! Ja, AC --> Aachen bzw. Kohlscheid, hab da ne lange Odyssee von Kiel über Langen (FFM) nach Aachen hinter mir :wink:

Werde die Firmen mal anschreiben oder anrufen. Momentan habe ich eine Anfrage für einen ATM bei Motorentechnik Weiss in Paderborn sowie lokal eine Anfrage bei Graf Motorsport für eine Instandsetzung des Motors.

Kulanz kann ich vergessen lt. Aussage des Freundlichen. Momentan bin ich auch nicht mehr extrem sauer, sondern nur noch sauer. Vor allem auf mich, weil ich meinen geliebten E46 gegen den E91 getauscht habe, aber das Angebot war halt zu verlockend.

Komme also grad von BMW, eine Mutter (angeblich nicht original BMW) aus dem Ansaugtrakt hat sich gelöst und wurde in Zylinder 3 reingesaugt. Ansaugbrücke, ein Ventil, ein Injektor, Kolben und wahrscheinlich auch Pleuel hat die Schraube zerlegt. Kostenvoranschlag liegt bei round about 9800 € X-)

Immer noch günstiger als beim Cayenne S eines Arbeitsollegen, da belief sich die Endsumme auf über 30k € (Injektor von Zylinder 8 hat den Kolben zum Schmelzen gebracht), allerdings hatte er noch Garantie und durfte ein paar Wochen alles fahren was Porsche grad auf dem Hof stehen hatte. Lucky Guy!

Das nächste Auto wird definitiv mit Garantie vom Händler gekauft, so viel habe ich bisher daraus gelernt.

Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

habe deinen Link erst jetzt gesehen, dafür noch 6000 €? Wow, dann müsste meiner ja noch locker 10000 € wert sein.

Hatte mittlerweile Kontakt zu den Geschäftsführern von Erasmus & Willms sowie zu Ritterbecks, beide machen einen kompetenten Eindruck. Und beide meinten, dass eine Reparatur definitiv möglich sei. Kostenrahmen je nachdem ob auch nicht sichtbares in Mitleidenschaft genommen wurde, ich müsse aber im Besten Falle mit 2000-3000 € (eher letzteres) rechnen. Wenn weiteres defekt ist wird es halt dementsprechend teurer. Weit von den mittlerweile nur noch 8200 € den BMW für den ATM haben möchte. Motor muss definitiv raus um nach weiteren Defekten zu suchen.

Morgen werde ich dann direkt nochmal zu BMW um mir die nicht originale Mutter zeigen zu lassen (woran erkennen die das?). Kamera wird dann auch gleich eingepackt um den Zylinderkopf, die Ansaugbrücke sowie Kolben zu fotographieren. Fotos stelle ich dann gerne hier hinein. Werde die Geschichte mit der Schraube auch gleich noch dem BMW Mechaniker erzählen der den Motor vor 3 Jahren eingebaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er - da an der Quelle sitzend - keine Originalteile eingebaut hat. Und an mangelnder Sorgfalt beim Einbau wird es wohl auch nicht gelegen haben, schließlich hat er das Auto für sich zum Fahren aufgebaut.

Morgen mehr, gleich gehts erstmal zur Arbeit :wink:

Geschrieben

Möglich ist die Geschichte durchaus, Mechaniker gibt es ja nun auf extrem unterschiedlichem Erfahrungs- und Kenntnisniveau, und auch gute Leute wissen nicht alles oder unterschätzen mal ein Detail.

Und es kann z.B. durchaus sein, daß eine bestimmte Schraube, wenn man sie durch ein passendes, aber nicht Originalteil ersetzt, mit einem höheren Drehmoment anziehen muss damit sie sich nicht auf Dauer durch Vibrationen löst. Leicht andere Oberflächenbehandlung, schon passiert.

Ich würde mir das auch genau erklären und zeigen lassen, aber möglich ist das sicher.

Geschrieben

Ja, möglich ist das bestimmt. Am Besten lasse ich mir morgen gleich beides zeigen, Originalschraube und das bei mir verbaute Exemplar.

Geschrieben
Werde die Geschichte mit der Schraube auch gleich noch dem BMW Mechaniker erzählen der den Motor vor 3 Jahren eingebaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er - da an der Quelle sitzend - keine Originalteile eingebaut hat. Und an mangelnder Sorgfalt beim Einbau wird es wohl auch nicht gelegen haben, schließlich hat er das Auto für sich zum Fahren aufgebaut.

Hm, du erwartest bzw hoffst auf Kulanz bei einem 6 Jahr alten Beamer mit 120.000 km, bei dem irgendein Mechaniker abends in der heimischen Garage oder während der "Bastelstunde" einen Motor gewechselt hat, bei dem zudem kein Nachweis oder Historie des verbauten Aggregates vorhanden ist? Dafür ist er deutlich günstiger als vergleichbare Fahrzeuge? (Ein echtes Schnäppchen also?)

Fehlt ne Schraube wird eben in der "Kruschtl-Schublade" schon eine Passende gefunden! ("Schorsch, da hinten liegen noch ein paar Schrauben, guck mal ob da was paßt! Bring auch gleich noch mal ein Bier mit...!?)

Mangelnde Sorgfalt wenn die Karre fertig werden muss und man evtl. aus der Mietwerkstatt raus muss?? Alter Schwede, da kann ich dir aber Geschichten erzählen....

Ist das jetzt optimistisch oder realitätsfremd? :???:

Sorry, manchmal muss ich hier echt den Kopf schütteln! :???:

Geschrieben

Nein, ich erwarte nicht wirklich, dass da von BMW kulanzseitig was passiert. Auch ist es kein Hinterhofschrauber gewesen, sondern ein Mechaniker der zu der Zeit bereits 10 Jahre bei BMW gearbeitet hat und den Motor auch in der BMW Werkstatt eingebaut hat. Ob die da eine "Kruschtl-Schublade" haben oder Bier trinken mag ich nicht beurteilen.

Geschrieben
Auch ist es kein Hinterhofschrauber gewesen, sondern ein Mechaniker der zu der Zeit bereits 10 Jahre bei BMW gearbeitet hat und den Motor auch in der BMW Werkstatt eingebaut hat.

Die Dauer der Betriebszugehörigkeit ist leider kein Maßstab für Qualität!

(Ich kann das beurteilen, bei uns arbeiten etwa 35 BMW - Mechaniker! 8-))

Selbst wenn das AT in ner BMW Werkstatt im privaten Rahmen eingebaut wurde (btw, wer sagt das? Der Mechaniker der keinen Nachweis über den eingebauten Motor hat, obwohl er als Fachmann ob der Wichtigkeit dieses Dokuments Bescheid wissen sollte und muß????? Zudem ein Dokument das beim Wiederverkauf des Fzg maßgeblich eine wertsteigernde Kompenente darstellt?), welches ich im Übrigen stark bezweifel aufgrund versicherungstechnischer Schwierigkeiten, Platzproblemem usw; es ist und bleibt alles sehr undurchsichtig. Nur, die Qualität BMW´s eben mal an den Pranger zu stellen weil ein Privatmann offenbar beim Einbau gemurkst hat (?), damit machst du dir es sehr einfach.

Ich wünsche dir natürlich, das deine Kosten überschaubar bleiben und drück dir die Daumen!

Geschrieben

Du hast natürlich in vielen Punkten Recht. Letztendlich hätte mir das aber auch passieren können wenn der Motor offiziell von BMW eingebaut wurde. Da hätte ich dann 2 Jahre Garantie gehabt und hätte evtl. jetzt das gleiche Problem (da 3 Jahre nach Einbau des ATM). Hinterher ist man halt immer schlauer.

Danke, ich hoffe auch, dass es überschaubar bleibt :)

Geschrieben

Komme soeben vom :wink:

Anbei drei Bilder, wenn gewünscht kann ich die auch noch in 4000x3000 hochladen.

Auf dem Ansaugfoto der weiße Kreis links ist die ehemalige Position der Mutter. Leider konnte man mir diese vor Ort nicht zeigen. Weißer Kreis rechts der in Mitleidenschaft gezogene Ansaugkanal. Kolbenbild, schön zu sehen wie die Mutter den Kolben eingedellt hat. An der Zylinderwand habe ich jedoch keine Beschädigungen sehen können (ok, bin auch kein Fachmann). Ebenso am Zylinderkopf habe ich keine Beschädigungen feststellen können. Das Einlassventil (schwarz umrundet) soll aber minimal verbogen sein.

Laut dem Mitarbeiter der Niederlassung hat sich die Mutter gelöst, wurde eingesaugt, was im Verlust der Kompression endete. Es wurde weiterhin eingespritzt, jedoch fand mangels Kompression keine Entzündung statt. Auch lassen sich die Kolben einwandfrei auf und ab bewegen. Evtl., so BMW, hat sich das Pleuel verbogen.

post-50324-14435410033763_thumb.jpg

post-50324-14435410036222_thumb.jpg

post-50324-1443541003832_thumb.jpg

Geschrieben

Ok, nun kommt doch etwas Licht in die Geschichte.

Ich kann zwar noch nicht erkennen wo die Mutter gesessen haben soll, aber das ist nun auch egal.

Und die Ansaugbrücke ist nur etwas geschmolzen? oder undicht?

(Scheiss Plastikgerümpel, solche Teile waren mal aus Alu da passierte gar nichts....)

Weißt du was ICH machen würde!

1. Zylinderwände genau inspizieren, und wenn diese ok sind, dann:

2. Das verbogene Einlaßventil versetzen und schön lässig von Hand einschleifen. (Wenn man schon dabei ist kann man den Zylinderkopf auf den Kopf legen, die Brennräume mit Benzin füllen und gucken ob noch weitere Ventile undicht sind. Diese dann einschleifen.

3. Ansaugbrücke kontrollieren, eventuell das geschmolzene Material entfernen und / oder Löcher zulöten.

4. Zylinderkopf wieder druff montieren und fertig ist. (Ob der Kolben etwas vermakelt ist ist so was von egal, wir reden hier über einen Heizölferrari)

Die Wahrscheinlichkeit dass der Motor einwandfrei läuft ist recht hoch,

dass das Pleuel einen Schaden genommen hat ist eher unwahrscheinlich.

ACHTUNG: Das ist meine Meinung, und ich bin mir vollauf bewußt, dass dies keine Reparatur ist die eine Fachwerkstatt durchführen wird um dann darauf noch Garantie geben zu dürfen.

ABER, so ähnliche Reparaturen habe ich früher häufig durchgeführt. Wir haben immer nur (aus Kostengründen, Student!) ersetzt was kaputt war.

Ein Kolben, eine Zylinderlaufbuches, eine Lagerschale....

und MEIST hat es einwandfrei funktioniert!

Der ganze Spass kostet dich dann ein Ventil, eine Zylinderkopfdichtung, Arbeit und ein paar Kleinteile!

Also in der Region von ein paar Hundert Euro!

Geschrieben

Ich mache seit vielen Jahren Rennmotoren,

bei einem so kleinen Schaden ist es fast auszuschliessen dass das Pleuel verbogen wurde.

Den Kolben würde ich aber genau begutachten, vor allem im Bereich Kolben und erstem Kompressionsring.

Sollte die Mutter den Kolben gestaucht haben wäre der erste Verdichterring (Kompressionsring) nicht mehr freigängig.

ansonsten:

Ventile (alle 4 bei diesem Zylinder) in die Drehbank spannen und mit der Messuhr auf Rundlauf kontrollieren.

Kopf hoch, da hast du nochmals Glück gehabt...

Geschrieben

Links vom Einlasskanal, da soll sie herkommen. Ich hatte eben ein längeres Gespräch mit Erasmus-Willms (thx joeferrari), da hieß es auch, dass ein verbogener Pleuel sehr unwahrscheinlich ist. Verwundert war man aber vor allem darüber, dass man mir besagte Mutter nicht zeigen konnte (da stand so eine "Kruschtl-Box" herum und es wurde eifrig drin gewühlt) und warum der Zylinderkopf keine sichtbaren Beschädigungen aufweist. So eine Mutter ist aus Stahl, der Kopf aber aus Aluminium. Ich war auf jeden Fall sehr überrascht wie gering der Schaden letztendlich ist, ich hatte vorgestern noch mit einem geschmolzenen Kolben und einem abgerissenen Pleuel gerechnet. O-Ton am Telefon war ja sinngemäß, dass man den Abgaskrümmer abgenommen hat und dass da was geschmolzen sei.

Das Auto wird nächste Woche repariert, Kolben und Ventil wird dabei gleich mit erneuert. Injektor muss man mal schauen, evtl hat der eine Beschädigung an der Spitze. Sehen wir dann. Mit etwas Glück kann ich das Auto kommenden Freitag schon wieder abholen.

Geschrieben

Hi AronCanario,

Danke für den Hinweis, werde ich dem reparierenden Betrieb ausrichten, sowohl bzgl. Kolben als auch Ventile.

Ich bin wirklich erleichtert, zumal ich mit wesentlich mehr Schaden gerechnet habe. Knock on wood!

Geschrieben
Und die Ansaugbrücke ist nur etwas geschmolzen? oder undicht?

(Scheiss Plastikgerümpel, solche Teile waren mal aus Alu da passierte gar nichts....)

Hallo Kai,

habe das irgendwie verplant zu beantworten. Nur leicht angeschmolzen, kein Loch, nichts weiter. Also wirklich nur das was man auf dem Foto sieht. Wahrscheinlich weil das Ventil offen stand und deshalb heiße Abgase in die Ansaugbrücke gelangt sind. Wahrscheinlich ist Zylinder 2 deshalb auch so extrem verrußt, aber das ist nur meine Laienhafte Vermutung. Wahrscheinlich langt eine neue Dichtung um die Ansaugbrücke zu richten. Du warst zusammen mit Joeferrari übrigens eine richtig große Hilfe, Danke nochmal dafür :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auto läuft wieder, zwei defekte Ventile wurden getauscht, der Kolben wurde geschliffen, Ventilkanäle bearbeitet, neue Ansaugbrücke und noch ein paar Kleinteile. Teurer Spass der aber definitiv teurer hätte werden können. Bin jetzt nur froh, dass ich wieder von A nach B kommme ohne ständig Dienste zu tauschen um mit einem Arbeitskollegen zu fahren. Hoffentlich bleibts dabei :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...