Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GTS Zahnriemenwechsel


kai1175

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erst einmal allen ein frohes neues Jahr!

Ich habe nun seit Mitte letzten Jahres einen 308 Vergaser, Bj. 79. Da ich nicht genau weiß, wann der letzte Zahnriemenwechsel vollzogen wurde, möchte ich zum Beginn der Saison im März auf jeden Fall neue Riemen inkl. Spannrollen montieren. Ich möchte das gerne selber machen und für die hintere Bank scheint mir das auch kein großes Problem. Bei der vorderen sieht es da schon etwas anders aus. Denke, dass ich an die wesentlichen Stellen durch den Radkasten heran komme. Das Fahrzeug verfügt aber über eine Klimaanlage und der Kompressor sitzt da schon sehr ungünstig, wenn es um den Riemenwechsel geht. Meine Frage an Euch daher: Hat jemand bereits Erfahrung mit Zahnriemenwechsel beim 308er mit Klima? Kann ich den Kompressor einfach demontieren und komme ich dann an die notwendigen Teile heran, ohne den kompletten Motor aushängen zu müssen? Wäre für Eure Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Motor kann so bleiben wie er ist, Kompressor muss aber runter. Erreichen kannst Du alles sehr schön nach Demontage des Innenkotflügels. Eine bebilderte Anleitung folgt noch von me308 :wink:

... Eine bebilderte Anleitung folgt noch von me308 :wink:

gern...aber erst - und zeitgleich - wenn`s akut wird O:-)

ansonsten hat Gerald natürlich recht...den Klimakompressor brauchst Du dabei nur zu lösen und kannst ihn während der Arbeiten rechts am Radhaus "hängen" lassen

alternative Überlegung dazu:

je nachdem ob und wie die Anlage überhaupt noch funktioniert - man kann den Kompressor auch ausbauen und in`s Regal legen...

die meisten 70er-Jahre Klimaanlagen funktionieren je nach Ist-Zustand noch bestenfalls marginal bzw. der Aufwand einer Instandsetzung bzw. einer kompletten Umrüstung von York- auf Sanden-Kompressor sowie von R12 auf R134a ist für die wenigen Male der Nutzung meist nicht lohnenswert

ich selbst habe den Kompressor beim GTS seit 5 Jahren draussen - und hätte in dieser Zeit allenfalls 2-3x (in Italien) gerne eine Klima gehabt ...ansonsten Dach weg, Fenster auf und wieder 15kg weniger Gewicht 8-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...