Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

20 Zoll Felgen für Ferrari 355

F355F1guy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Achim,

ich hoffe du hast deine Felgen heile zurueck bekommen.

Kurze Frage, was fuer Groessen und ET's hast du denn bei den Felgen ?

Ich suche auch Felgen fuer meinen F355 nur jeder erzaehlt mir andere Geschichten mit den ET's. So frage ich dich eben was ET's du an den Felgen hast.

Vielen Dank im Voraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Natürlich erzählt Dir jeder etwas anderes zur Einpreßtiefe!

Die ET steht im direkten Zusammenhang von verwendeter Reifengröße

und den Abmessungen der Felge! (Durchmesser und Breite)

Gruß Manni308

Geschrieben

Die Einpresstiefe ET einer Felge ist eine eindeutig definierte Grösse (somit gibt es nicht sehr viel Spielraum darüber zu "philosophieren") und wird definitiv nicht durch die Reifengrösse oder den Raddurchmesser bestimmt.

Als Einpresstiefe (Angabe in mm) definiert den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.

Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

post-87955-14435409758351_thumb.gif

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe.

Wichtig: Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.

Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Somit können sich die Fahreigenschaften in Extremsituationen zu Gunsten einer "besseren" Optik negativ verändern.

Geschrieben

Nun könnten wir ihm noch raten das Buch "Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup" von Wolfgang Weber zu lesen, aber ich glaube er wollte einfach nur wissen welche ET Achim seine Felgen haben...

Geschrieben

Entschuldigung, aber die ET steht sehr wohl in Abhängigkeit von der verwendeten Reifengröße und der Größe der Felge.

Das brauche ich auch nicht in irgendwelchen Büchern oder im Netz nachzusehen, denn das lernt man im ersten Lehrjahr!

Beispiel?

Wir übertreiben jetzt mal ein wenig, um es verständlicher zu machen:

Das Radhaus bietet ca. 500mm Platz für`s Rad, die Felge ist eine, sagen wir mal 5Jx13 und steht mitten im Radhaus,bei ET= 0mm.,Reifen ist ein 155/70 R13 und steht nicht über die Felge.

Reifen bzw. Felge ist also 25,4mm x 5= 127mm breit.

500mm-127mm=373mm

373mm:2 (weil die Felge ja ET=0 ist und mittig im Radhaus steht) = 186,5mm Platz zwischen Radhaus und Rad,bzw. zwischen Kotflügel und Rad.

So, ...und jetzt versuche das mal mit einem 295/30 R18 auf einer 10,5J X18 und ...sagen wir mal ET -50 !

Der Abstand zwischen Radhaus und Rad, bzw. zwischen Kotfügel und Rad hat sich dramatisch verändert! Ergo ist die max. bzw. min. zu verbauende ET sehr wohl abhängig von Felge und Reifen!

Gruß Manni308

Geschrieben
Entschuldigung, aber die ET steht sehr wohl in Abhängigkeit von der verwendeten Reifengröße und der Größe der Felge.

... und genau deswegen lautete die Frage ja auch:

Kurze Frage, was fuer Groessen und ET's hast du denn bei den Felgen ?
Geschrieben

......und worauf habe ich mit obigem Post geantwortet? :???:

Kleiner Tipp:

Zitat:

"Die Einpresstiefe ET einer Felge...... wird definitiv nicht durch die

Reifengrösse oder den Raddurchmesser bestimmt."

Was völlig falsch ist! :D

Gruß Manni308

Geschrieben
......und worauf habe ich mit obigem Post geantwortet? :???:

Kleiner Tipp:

Zitat:

"Die Einpresstiefe ET einer Felge...... wird definitiv nicht durch die

Reifengrösse oder den Raddurchmesser bestimmt."

Was völlig falsch ist! :D

Gruß Manni308

Dann erkläre doch bitte schlüssig und nachvollziehbar wie sich die Einpresstiefe einer 9,5x19" Felge mit ET 30 durch unterschiedliche Raddurchmessers oder Reifengrössen verändern soll? :???:

Vermutlich nimmst du eine andere Felge wenn es im Radhaus nicht passt, oder? Doch die ET 30 an der genannten 19" Felge bleibt ET 30, welche Schlappen du da auch immer drauf ziehst, die veränderst auch du nicht so schnell...

Geschrieben

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, daß sich die ET ändert! Ich habe geschrieben, daß die ET in Zusammenhang steht! Nicht, daß sie sich ändert!

Ich habe nur geschrieben, daß die zulässige max. bzw. min. ET in Anhängigkeit zu den

verwendeten Reifengrößen und den verbauten Felgengrößen steht.

Wenn jemand sagt, daß er auf Anfrage zur ET von jedem eine andere Aussage bekommt, dann ist das normal, weil ja jeder eine andere Reifengröße bzw. eine andere Felgengröße verwendet.....und nur das habe ich geschrieben, worauf Du mir antwortest, daß das nicht stimmen würde!

Lies Dir doch nochmal meinen ersten Post durch!

Gruß Manni308

Geschrieben

Hallo Manni308, dann entschuldige ich mich bei dir für das Missverständnis!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355F1guy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kein Thema!:-))!

Ich schätze mal, wir haben aneinander vorbei geredet, bzw. geschrieben!:D

Gruß Manni308

Geschrieben

ich wollte doch einfach nur die ET's wissen die Achim's Felgen haben. Habe mir auch gerade Felgen fuer meine F355 F1 Spider bestellt.

Geschmiedete 3teiler in 8,5Jx20 und 11Jx20 !!!

4 Wochen Lieferzeit da auf Kundenwunsch gefertigt. Sobald ich diese installiert und verbaut habe, gibts Bilder.

Gruss

Ralf

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...