Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4-Tage-Ausfahrt "Deutsche Alpenstraße" 30.05. - 02.06.


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich habe ich mich mit einem Kumpel über mehrtägige Ausfahrten in die Berge besprochen. Er redete von Frankreich und Italien - ich dachte aber warum dort hin, wenn man noch nicht einmal die eigenen Traumstraßen kennt? :wink:

Somit kam ich auf die Idee eine Ausfahrt zu organisieren (zumindest Initiator zu sein), die über eine der schönsten Straßen Süddeutschlands führt. Die "Deutsche Alpenstraße" besteht aus 450 kurvenreichen Kilometern, fängt in Lindau am Bodensee an und endet in Schönau am Königsee. Faszinierend soll der Abwechslungsreichtum sein, denn die Straße führt durch saftige Wiesen, Hügelland, steile Berggipfel, Wälder, Täler und an zahlreichen Seen vorbei. 25 Burgen, Schlösser und Klöster sowie 20 Bergseen machen diese Ausfahrt landschaftlich und fahrerisch wohl zum "Schmankerl". :)

Da wir aber wie immer vom Meilenwerk in Böblingen starten wollen und nach 4 Tagen hier auch wieder ankommen wollen, habe ich versucht die Tage abwechslungsreich zu gestalten und die Deutsche Alpenstraße darin einzubetten. Der Termin kommt mit andern Treffen wohl nicht in Konflikt und ist das einzige verlängerte Wochenende bis Oktober. Folgenden Vorschlag habe ich für euch:

30.05. Abfahrt um 11:00 am Meilenwerk in Böblingen. Von da aus geht es über Reutlingen, Hechingen, Burladingen und Sigmaringen nach Meßkirch. Hier werden wir um ca. 13 Uhr ankommen und essen gemütlich zu Mittag. Hier bietet sich der Gasthof Adler an. Nach der Mittagspause geht es über Pfullendorf und Überlingen entlang dem Bodensee nach Lindau. Hier müssten wir ca. um 16 Uhr ankommen und können gerne einen Kaffee trinken gehen direkt am Bodensee. Nun geht es mit der Deutschen Alpenstraße los und über Oberstaufen kommen wir nach Wertach. Die Ankunft erwarte ich um ca. 18 Uhr. Hier können wir einkehren und übernachten. Hier bietet sich der Alpenhof Reuterwanne an, der empfohlen wird und ca. 90 € pro Doppelzimmer inkl. Frühstück verlangt.

31.05. Nach einem reichhaltigen Frühstück Abfahrt um 10:00 und über Nesselwang und Oberau kommen wir schließlich an den Walchensee. Es wird ca. 12:15 sein und ein leckeres Mittagessen würde sich direkt am See im "Grauen Bär" anbieten. Besonders Fisch und Wild aus der Region kann man hier genießen. Aber auch alle Anderen kommen hier auf ihre Kosten. 2 Stunden später geht es über Kreuth an den Tegernsee. Es bietet sich an direkt am See einen Kaffee zu trinken, um aufgrund dem guten Essen nicht müde zu werden. Das Seehaus Tegernsee bietet hier wohl die beste Möglichkeit. Schließlich geht es über Oberaudorf nach Bernau am Chiemsee. Hier müssten wir um 18:30 ankommen und dort wieder nächtigen und Abendessen. Die Seiseralm bietet Übernachtung inkl. Frühstück für 80 € pro Doppelzimmer an.

01.06. Nach dem Frühstück geht es gemütlich um 10:00 wieder los. Wir fahren nach Schönau am Königsee und legen hier einen kurzen Stop ein. Hier ist die Deutsche Alpenstraße zu Ende. Wieso aber aufhören, wenn es doch auch weiter gehen kann? Wir fahren von Schönau nach Österreich auf Landstraßen über Hallein, Scheffau und Weienbach am Wolfgangsee vorbei nach Fuschl am See. Hier werden wir um ca. 13 Uhr Mittag essen. Lecker und zu tollen Preisen direkt am See im Seegartl. Sicherlich auch hier landschaftlich ein Highlight. Nach 2 Stunden geht es weiter über Fridolfing, Wasserburg, Sauerlach und Wolfratshausen an den Starnberger See. Hier werden wir um ca. 18:30 ankommen und wieder einkehren und nächtigen. Hier geht langsam aber sicher eine tolle gemeinsame Ausfahrt zu Ende. Hier bietet sich das Hotel "Vier Jahreszeiten" an. Übernachtung inkl. Frühstück pro Doppelzimmer bietet man für ca. 116 € an. Viel günstiger geht es hier leider nicht... Dafür scheint das Hotel aber top zu sein.

02.06. Ich würde sagen nach dem Frühstück fahren wir los. Jedoch ohne feste Route. Gerne auch Autobahn. Landschaftlich haben wir ohnehin alle Highlights hinter uns. Daher schlage ich vor jeder fährt entweder nach Hause oder man trifft sich danach noch einmal im Meilenwerk, um das Ganze ausklingen zu lassen. Fahrt dauert ca. 2 1/2 Stunden über Landstraße und Autobahn.

Die Hotelkosten belaufen sich auf insgesamt ca. 290 € (Zimmer - nicht pro Person). Insgesamt werden wir starke 1.000 km zurück legen, die Spritkosten kann sich also auch jeder selber ausrechnen. Der Rest ist nur noch Verpflegeung je nach Konsum. :D Wie kann man ein verlängertes Wochenende besser nutzen als auf diese Weise? :wink:

Uns wäre unter der Woche zwar lieber, aber ich denke dann müssen wir wohl eher alleine fahren. Haben wohl die Wenigsten dann auch die Zeit. Sehr entscheidend ist natürlich das Wetter, auf das wir angewiesen sind. Im Regen macht das Ganze sicher keinen Sinn. Wie immer kann das aber nicht vorausgesagt werden, zu dieser Jahreszeit können wir aber vorerst einfach mal positiv denken. Im Moment habe ich die Anfragen an die Hotels laufen. Verfügbarkeit und Preise stehen zwar ziemlich sicher, aber Fragen wie kostenlose Stornierung bei schlechtem Wetter etc. sind noch zu klären. Bin ich dran und halte euch auf dem Laufenden. Sobald ich Infos wegen den Hotels habe schreibe ich das hier rein. Jeder sollte dann selber buchen unter einem bestimmten Kennwort. Vorerst interessiert es mich aber, ob Interesse besteht und wie viele wir nun werden. Hoffe wir müssen nicht begrenzen. Habe es auch noch im Corvette-Forum und im RS-Quattro Forum gepostet. Dann fühlt sich niemand ausgeschlossen. Bitte schreibt mir daher hier ob ihr mitfahren wollt! Die Orga bekommen wir dann schon geschaukelt. 8-) Ausfahrt, Fachsimpeln, Spaß haben - herrlich :-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schöne Tour, Jochen, sind wir schon oft gefahren :-))!

Kriegst sicher einige Leute zusammen. Wir sind "leider" genau an diesem Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen.

Wünsch euch ganz viel Spaß und natürlich schönes Wetter. Berichte drüber. 8-)

Hallo Ihr Beiden!!

Ich habe die Vette doch erst seit September und der Winter ist hart... da macht man sich eben Gedanken, was man machen kann :D

Da meine Sportwagenvergangenheit sehr jung ist, bin ich hier und da auf diesen Straßen gefahren (oder mitgefahren), aber eine Tour in dieser Form hatte ich noch nicht. CND wollen wir dann auch dabei sein :-))! aber ganz ehrlich: Nur weil ich oder jemand anders die Straße in der Vergangenheit benutzt hat, ist es ja keine Sperrzone und darf nie wieder befahren werden. Auch ein erneutes abfahren wird sich lohnen :D

Kumpel ist mit nem Lotus oder einem Mazda Rennwagen bereits dabei :-))!

Nur weil ich oder jemand anders die Straße in der Vergangenheit benutzt hat, ist es ja keine Sperrzone und darf nie wieder befahren werden. Auch ein erneutes abfahren wird sich lohnen :D

Man kann die Posts auch so werten, dass sie Dich bei der Wahl der Routenführung nur bestätigen.

Ein paar Links zur Gegend um die Salzburger Seen, damit Du möglichst viele Leute zusammen bringst für die Tour.

Salzburger Land I

Salzburger Land II

Salzburger Land III

Wünsche Dir gutes Gelingen und natürlich tolles Wetter!!! :-))!

Man kann die Posts auch so werten, dass sie Dich bei der Wahl der Routenführung nur bestätigen.

Ein paar Links zur Gegend um die Salzburger Seen, damit Du möglichst viele Leute zusammen bringst für die Tour.

Salzburger Land I

Salzburger Land II

Salzburger Land III

Wünsche Dir gutes Gelingen und natürlich tolles Wetter!!! :-))!

Freu mich über jeden der dabei sein möchte. :wink: Danke für Deine Infos! Nug´s Aussagen habe ich weder positiv noch negativ aufgenommen. Is schon alles OK :-))! Und schon konnte ich gute Infos nutzen. Ich denke einem Stop bei der Gruber Alm steht auf dem Weg nach Starnberg nichts im Wege...

Hi,

ich wohn ja im Landkreis Traunstein und vermutlich fahrt ihr eh nur wenige KM an mir vorbei. Wenn ihr gern ein paar Fotos hättet, schreibst mich einfach an. :wink:

Lieben Gruß

Thomas

Hi,

grundsätzlich sehr gerne, ich kann aber jetzt nicht fest zusagen. Für ein Stündchen mal Fotos machen geht immer, wenns ums mitfahren geht muss ich planen. Aber ist ja noch etwas Zeit. :wink:

Klar Thomas - kein Problem. Aus dem Corvette Forum werden auch einige ab dem Chiemsee dazu stoßen. Es geht mir aktuell aber vor allem um Mitfahrer, die die Tour von Anfang bis Ende genießen wollen und dafür Übernachtungsmöglichkeiten brauchen. Das kläre ich lieber vorher ab. Die Hotels signalisieren, dass bis 3 Tage vor Anreisedatum kostenfrei storniert werden kann :-))! Ich nehme daher Anmeldungen gerne entgegen...

Hallo Jochen,

ich find das ne wirklich gute Idee obwohl ich die Strecke auch schon das ein oder andermal gefahren bin. Waren letztes Jahr auch 3 Tage in der Gegend um den Walchensee unterwegs.

Ich besprech das mal mit meiner "Regierung" ob wir zumindest dann Freitag und Samstag mit dabei sind !

Viele Grüße

Dirk

Hallo Ihr Beiden!!

....aber ganz ehrlich: Nur weil ich oder jemand anders die Straße in der Vergangenheit benutzt hat, ist es ja keine Sperrzone und darf nie wieder befahren werden. Auch ein erneutes abfahren wird sich lohnen :D

Hi Jochen,

ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was Dich an meinem Post dazu inspiriert hat, das zu schreiben :???:

Ich wollte Dir lediglich damit sagen, daß Du Dir da eine tolle Tour ausgesucht hast und daß wir gerne dabei wären, wenn wir nicht ausgerechnet an diesem Wochenende auf eine Hochzeit müssten. 8-)

Also nix für ungut und leg nicht alles auf die Waagschale :wink:

Hi Jochen,

ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was Dich an meinem Post dazu inspiriert hat, das zu schreiben :???:

Ich wollte Dir lediglich damit sagen, daß Du Dir da eine tolle Tour ausgesucht hast und daß wir gerne dabei wären, wenn wir nicht ausgerechnet an diesem Wochenende auf eine Hochzeit müssten. 8-)

Also nix für ungut und leg nicht alles auf die Waagschale :wink:

Schluss nun mit den Missverständnissen O:-) Mein Post war nicht im geringsten auf deinen Post gemünzt! Schau mal den Post vom Nug an... den hatte ich wohl etwas falsch verstanden :D

OK es war meine Schuld... noch einmal gelesen und tatsächlich kann es missverstanden werden. Schande über mein Haupt! :-(((° Tut mir Leid... der erste Abschnitt war auch für dich, der zweite Abschnitt eher auf Nug´s Post bezogen den ich falsch verstanden hatte.

Ich sollte aufhören immer wieder zwischen meiner Arbeit etwas zu schreiben... O:-)

WICHTIG:

Ich habe gerade die Hotels angerufen und musste erschrocken feststellen, dass zumindest am Chiemsee fast alles Hotels ausgebucht sind. Ich habe noch ein Hotel gefunden, dass mehrere Zimmer frei hat. Die Bedingungen sind hier sehr gut.

Übernachtung 30.05. Wertach:

92 € pro DZ inkl. Frühstück

http://www.alpenhof-reuterwanne.com/

Übernachtung 31.05. Bernau am Chiemsee:

99 € pro DZ inkl. Frühstück

http://www.farbingerhof.de/db/farbinger_hof/inhalt.pl?persid=FBF58B-1357238123.53082

Übernachtung 01.06. Starnberg:

129 € pro DZ inkl. Frühstück

http://www.vier-jahreszeiten-starnberg.de/home

Wenn also eine Übernachtung gewünscht wird, brauche ich am Besten diese Woche noch Bescheid. Ich hoffe das liest jeder, der mit uns mitfahren möchte!

Am dem Meilenwerk bisher dabei:

Maik - Mazda Rennsemmel oder Lotus

Jochen - C6 Grand Sport Convertible

Ab Wertach die letzten 2 Tage stoßen dazu:

Armin - Ferrari F430 Scuderia

Dirk - Ferrari 360 Spider (hoffe ich sage bei euch Beiden nichts falsches, zähle euch einfach mal dazu) :-))!

Weitere Anmeldungen gerne... ich werde wahrscheinlich am 02.06. von Starnberg nach Gerlos fahren für 3 Tage zum Corvette Treffen :-))!

Wir sind "leider" genau an diesem Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen.

Können leider auch nicht!Auch Hochzeit bei nen Corvettefreund!

@Manu, könnte es sein das wir uns da sehn ??

Gruß Roland

Aktuelles Teilnehmerfeld:

Marc - Nissan Skyline (Monster) :-))!

Corvette C5 Convertible

Ferrari 360 Spider

Ferrari F430 Scuderia

Corvette C6 Grand Sport Convertible

Weitere Anmeldungen gerne... heute oder Montag werden Hotels gebucht. Jeder der sich später entscheidet und bei mir meldet, versuche ich noch Zimmer zu bekommen. Da wird man aber viel Glück brauchen 8-)

Aktualisierte Teilnehmer:

- Armin - Ferrari F430 Scuderia

- Dirk - Ferrari 360 Spider

- Reinhard - Corvette C5 Convertible

- Marc - Nissan Skyline

- Maik - Mazda MX5 RCN Rennfahrzeug

- Unsere Wenigkeit - Corvette C6 Grand Sport Convertible

Hotels sind fast alle gebucht zu gutem Preis und einer maximalen Stornofrist von einer Woche vor Anreisedatum, falls das Wetter sicher mies wird. 8-)

Weitere Anmeldungen gehen noch, da in den Hotels noch einzelne Zimmer verfügbar. Einfach mir Bescheid geben...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...