Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Baujahr anhand der VIN ermitteln?


Leipzig

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin aus Leipzig und habe eine Frage zu einem Ferrari. Ich kenne mich mit Sportwagen absolut nicht aus und wende mich deshalb hier an die Kenner und Liebhaber.

Es geht um einen 360 Spider. Das Fahrzeug stammt aus Griechenland und hatte in den griechischen Papieren Baujahr 2003 stehen. Nach dem 21-er Gutachten in Deutschland bei der DEKRA wurde in dem deutschen Brief nun Baujahr 2001 eingetragen. Laut DEKRA Prüfer kann die DEKRA über die FIN das wirkliche Baujahr nicht ermitteln und trägt deshalb 2001 ein, was wohl der Beginn der Baureihe sein soll.... Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie ich eine Information dazu bekommen kann? Beim Ferrari Händler habe ich keine Auskunft dazu bekommen. Er möchte das Fahrzeug dazu in seiner Werkstatt haben.

Danke schon mal vorab für eure Bemühungen und Anregungen.

Viele Grüße aus L.E.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Griechische Papiere sind geduldig, würde jetzt ein mir bekannter TÜV-Mann sagen.

Eventuell war das Auto in Griechenland nur EZ 2003, aber doch BJ 2001.

Wie lauten die letzten sechs Ziffern der VIN-Nummer? Daran kann man schon mal feststellen ob es sich wirklich um ein 2001 oder 2003er Auto handelt.

Bei Zweifel ist es in der Regel möglich über einen Vertragshändler eine entsprechende Bescheinigung von Ferrari zu erhalten > der aber natürlich das Fahrzeug sehen will.

Dann geh mal raus in Deinen Showroom und glotz z.B. an die hinteren Seitenscheiben oder an die Frontscheibe - da stehen überall die 6-stelligen Nummern - außer bei den alten Dinos etc. - oder es sind überall billige carglass-Fenster drinnen. X-)

  • Mitglieder
Dann geh mal raus in Deinen Showroom und glotz z.B. an die hinteren Seitenscheiben oder an die Frontscheibe - da stehen überall die 6-stelligen Nummern......

Rolandoooo,