Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Baujahr anhand der VIN ermitteln?


Leipzig

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin aus Leipzig und habe eine Frage zu einem Ferrari. Ich kenne mich mit Sportwagen absolut nicht aus und wende mich deshalb hier an die Kenner und Liebhaber.

Es geht um einen 360 Spider. Das Fahrzeug stammt aus Griechenland und hatte in den griechischen Papieren Baujahr 2003 stehen. Nach dem 21-er Gutachten in Deutschland bei der DEKRA wurde in dem deutschen Brief nun Baujahr 2001 eingetragen. Laut DEKRA Prüfer kann die DEKRA über die FIN das wirkliche Baujahr nicht ermitteln und trägt deshalb 2001 ein, was wohl der Beginn der Baureihe sein soll.... Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie ich eine Information dazu bekommen kann? Beim Ferrari Händler habe ich keine Auskunft dazu bekommen. Er möchte das Fahrzeug dazu in seiner Werkstatt haben.

Danke schon mal vorab für eure Bemühungen und Anregungen.

Viele Grüße aus L.E.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Griechische Papiere sind geduldig, würde jetzt ein mir bekannter TÜV-Mann sagen.

Eventuell war das Auto in Griechenland nur EZ 2003, aber doch BJ 2001.

Wie lauten die letzten sechs Ziffern der VIN-Nummer? Daran kann man schon mal feststellen ob es sich wirklich um ein 2001 oder 2003er Auto handelt.

Bei Zweifel ist es in der Regel möglich über einen Vertragshändler eine entsprechende Bescheinigung von Ferrari zu erhalten > der aber natürlich das Fahrzeug sehen will.

Dann geh mal raus in Deinen Showroom und glotz z.B. an die hinteren Seitenscheiben oder an die Frontscheibe - da stehen überall die 6-stelligen Nummern - außer bei den alten Dinos etc. - oder es sind überall billige carglass-Fenster drinnen. X-)

  • Mitglieder
Dann geh mal raus in Deinen Showroom und glotz z.B. an die hinteren Seitenscheiben oder an die Frontscheibe - da stehen überall die 6-stelligen Nummern......

Rolandoooo,

hab wegen Dir jetzt grad 15 Ferraris kontrolliert..... kein einziger hat die Fahrgestellnummer in die Scheibe graviert..... :wink:

...aber ich weiss sehr wohl auch, dass es einige Fahrzeuge - nicht nur Ferraris - gibt, die die Fahrgestellnummer oder die letzten 5 bzw 6 Stellen in die Scheibe graviert haben. Dies wurde jedoch nachträglich gemacht. War teilweise Auflage der Versicherung (in Italien).

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leipzig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mir wurde mal gesagt, dass man das Baujahr auch an

der Nummer auf den seitlichen Fensterscheiben erkennen kann,

vorausgesetzt, dass die Scheibe nicht ausgetauscht wurde.

ja beim 355-ger schon, da ist die VIN eingraviert. Bei den neueren Modellen dann nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
ja beim 355-ger schon, da ist die VIN eingraviert. Bei den neueren Modellen dann nicht mehr.

...nein stimmt so nicht. Es ist nur ein Teil der VIN mit zusätzlichen Buchstaben einprogrammiert. Aber NICHT die 17stellige VIN.

Saluti

....zumindest bei den ca. 20 355ern , die ich persönlich schon unter den Fingern hatte .

Vertu dich nicht Werner, bis ungefähr zum Ablauf der 550 Maranello Produktion waren die Seriennummern bei allen Modellen als so genannter Window Code auf allen serienmäßigen Scheiben zu sehen (ein wenig verschlüsselt zuletzt, aber für den Kenner zu entziffern). Ich weiß nicht, ab welchem Modell das so etwa angefangen hat, gibt auf jeden Fall ein paar 365 GTB/4 "Daytona", die das schon haben. Ungefähr ab der Einführung des 575M Maranello wurde das eingestellt.

  • Mitglieder

ok, bei den "Oldtimern" bin ich nicht so fit... :wink:

aber bei rolando`s 308 war`s nicht so und bei den 360er, 430er, 599, 612 und 458er die ich hier habe ist es definitiv nicht so... :wink:

und auch nicht bei meinem Mondial..

Die frühen 360er sollten das noch haben (endete rund um VIN 121000 bis 122000, genau weiß das wohl nur Ferrari).

Sieht ungefähr so aus:

A1234xxx, was in diesem Falle der Chassisnummer 101234 entsprechen würde. Die drei "x" stehen symbolisch für diverse Buchstabenkombinationen.

B1234xxx wäre entsprechend 111234, C1234xxx wäre 121234, wobei irgendwo in dem Bereich wie gesagt die Window Codes enden.

verfolge das thema interessiert!

also war ich jetzt gerade in der garage und habe die "decke" gelupft :D

bei meinem TR ist die fahrgestellnummer (die letzten 5 stellen - die letzte stelle ist nicht mehr 100 %ig lesbar müsste aber passen) sowie ein nachfolgendes nicht zu identifizierendes zifferngewirr in den hinteren scheiben eingraviert :-))!

somit war das in zeiten der fast "einzelfertigung" sicherlich mal inn :lol:

  • Gefällt mir 1

Wenn ich mich nicht arg vertue hat dein Auto eine VIN unterhalb 100.000, oder? Dann wäre das so korrekt, erst die fünf letzten Zahlen der VIN, dann drei Buchstaben (meist recht schwer zu lesen).

korrekt ist unter 100.000 - aber die ziffern danach sind glaube ich chinesisch (hatte meine brille nicht auf) :D

tja wer weiß woher mein TR kommt :wink:

Ein frühes Modell aus dem Ende der Chinesischen Revolution?

Bis Ende 2001 wurde die VIN in die Scheibe gestrahlt, danach nicht mehr. Da wurden soweit ich weis einige andere Teile codiert um sie einem Fahrzeug zuordnen zu können. Vorher gabs glaub ich Ausnahmen bei einigen Ländern. DE und Schweiz hatten es aber serienmäßig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...