Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Baujahr anhand der VIN ermitteln?


Leipzig

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin aus Leipzig und habe eine Frage zu einem Ferrari. Ich kenne mich mit Sportwagen absolut nicht aus und wende mich deshalb hier an die Kenner und Liebhaber.

Es geht um einen 360 Spider. Das Fahrzeug stammt aus Griechenland und hatte in den griechischen Papieren Baujahr 2003 stehen. Nach dem 21-er Gutachten in Deutschland bei der DEKRA wurde in dem deutschen Brief nun Baujahr 2001 eingetragen. Laut DEKRA Prüfer kann die DEKRA über die FIN das wirkliche Baujahr nicht ermitteln und trägt deshalb 2001 ein, was wohl der Beginn der Baureihe sein soll.... Kann mir jemand hier einen Tip geben, wie ich eine Information dazu bekommen kann? Beim Ferrari Händler habe ich keine Auskunft dazu bekommen. Er möchte das Fahrzeug dazu in seiner Werkstatt haben.

Danke schon mal vorab für eure Bemühungen und Anregungen.

Viele Grüße aus L.E.

Ferrari VIN Decoder:

http://www.ferrarilife.com/forums/ferrari-registry/7723-vin-decoder.html

VIN decoder:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Identification_Number#Components_of_the_VIN

die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.

1: 2001

3: 2003

http://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Identification_Number#Model_year_encoding

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Korrekt, aber in Italien und bei Ferrari im Besonderen ist halt manches anders. Die übliche europäische VIN eines aktuellen Ferrari sieht folgendermaßen aus:

Z = für Italien (warum Z? Fragt mich nicht)

F = Ferrari

F = ebenfalls Ferrari

yy = zweistellige Nummer für das Modell (aktuell: 65 = California, 67 = 458 Coupé, 68 = 458 Spider, 73 = FF, 74 = F12berlinetta)

xx = zwei Buchstaben für die Modellausführung (aktuell: TJ = California 2+2, TH = California 2+0, NH = 458 Coupé und Spider, SK = FF und UH = F12berlinetta)

B = Code für europäische Ausführung mit Lenkrad auf der linken Seite (C für GB-Modell mit Lenkrad rechts, D für Australien mit Lenkrad rechts, J für Japan mit Lenkrad links, T für Mittleren Osten mit Lenkrad links)

0 = Prüfzeichen

0 = Prüfzeichen

0 = Prüfzeichen

yyyyyy = Zählung (bei Ferrari wird nicht das einzelne Modell durchgezählt, sondern alle Fahrzeuge insgesamt. Dabei fehlen aber einige Nummern, da in den Anfangsjahren die Rennfahrzeuge die Chassisnummern mit gerader Endnummer erhielten und die Straßenfahrzeuge die mit ungerader Endung. Natürlich gab es auch damals schon mehr Straßenautos als Rennautos)

Beim California ist die VIN noch im "alten" Stil aufgebaut: yy und xx sind andersherum angeordnet, wie es bis einschließlich zum 430 Scuderia, 599 GTO und 612 Scaglietti noch bei Ferrari üblich war.

  • Gefällt mir 4

Bei US-Modellen weiß ich, dass in einer der beiden Türöffnungen (mal links, mal rechts, je nach Modell) ein Aufkleber angebracht ist, auf dem das Fertigungsdatum steht. Bei EU-Modellen habe ich da bislang zu selten nach gesucht.

Ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich für die Hilfe hier bedanken. Es ist also ein 2001-er Spider welcher komplett auf die Optik des Challenge Stradale umgebaut wurde.

Etwas unklar ist noch, warum wahrscheinlich sogar das Getriebe getauscht wurde. Ursprünglich war es offensichtlich ein Automatik, jetzt ist er ein Schalter. Es bleiben also noch viele Fragen offen. Aber er ist ganz ordentlich gemacht und der Preis wird hoffentlich einen Interessenten überzeugen. Hier einfach mal der Link zum Fahrzeug sofern das bei euch erlaubt sein sollte. Wenn nicht bitte an die Admins: LÖSCHEN

Viele Grüße aus Leipzig

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-360-spider-optik-challenge-stradale-hu-au-neu-leipzig/164762121.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hallo Leipzig,

auf dem Foto der Motorhaube ist die Fgst.Nummer zu erkennen. Als etwas verrücktes aber für mich sehr interessantes Hobby führe ich seit etwa 20 Jahren eine (private) Datenbank von Ferraris - derzeit befinden sich über 109.000 Stück da drin, worunter auch dieses Auto. Das Baujahr sollte tatsächlich 2001 sein. Zumindest in 2002-2004 war das Auto in Italien registriert und damals noch Giallo Modena (gelb)/schwarz. In 2004 habe ich dieses Auto persönlich bei Carrozzeria Zanasi in Maranello gesehen und auch damals war es ein handschalter. Es könnte sein, dass der CS-Umbau und die Neulackierung und der neue Innenraum damals bei Zanasi gemacht wurden - vielleicht könnte eine Anfrage dort mehr Informationen bringen?

Servus aus München,

Lars

PS: ich komme ursprünglich aus Holland, da kommen also eventuelle Grammatikfehler her :)

Hallo Lars

Mein Reschpekt... Ganz schön mutig, dein Hobby hier in CP zu posten8-)

Evtl. hast du innerhalb weniger Tage die ganze Ferrarimeute hier am Hals. Ich hoffe ich bin nicht allzu unverschämt und würde gern mal den Anfang machen und dir per PN die VIN meines 355 zukommen lassen. Würde mich interessieren, was da an Daten vorliegt...

Darf ich?

Gruss

doctorb33

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leipzig,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Lars

Mein Reschpekt... Ganz schön mutig, dein Hobby hier in CP zu posten8-)

Evtl. hast du innerhalb weniger Tage die ganze Ferrarimeute hier am Hals. Ich hoffe ich bin nicht allzu unverschämt und würde gern mal den Anfang machen und dir per PN die VIN meines 355 zukommen lassen. Würde mich interessieren, was da an Daten vorliegt...

Darf ich?

Gruss

doctorb33

Guten Morgen doctorb33,

mir macht es eine Freude, wenn ich mit meinem Hobby manchmal Ferrari-Besitzer etwas neues über ihr Auto erzählen kann. Also wer möchte, kann mich gerne fragen, ob ich etwas über seinem Ferrari weiss. Was mich dabei freuen würde, wäre wenn ich dann selber auch für meine Database etwas mehr über die Historie von dem Auto erfahren könnte.

Um Enttäuschungen vorzubeugen, muss ich aber schon dazuschreiben, dass die meisten Daten sicher bei den USA Ferraris vorhanden sind, da die fast immer inklusive VIN inseriert werden. Bei z.B. deutschen Ferraris ist das schon schwieriger, da sowas hier nicht üblich ist. Deswegen könnte es durchaus sein, dass ich nicht mehr Historie habe als z.B. nur ein vorheriges Kennzeichen, oder manchmal auch gar nichts. Aber es kostet nichts, also ein Versuch ist es ja immer wert :)

Ciao,

Lars

Hey Lars, toll, dass du nun auch hier unterwegs bist und dein Wissen mit uns teilen magst :) War ja mal Zeit, nachdem wir uns im Dezember in München über CP unterhalten haben :)

Zur Erklärung für die Mitlesenden: Lars und ich sind seit Jahren über eMail in Kontakt rund um das Thema Ferrari. Er kann sein Wissen hier bestimmt gut einbringen.

Hey Lars, toll, dass du nun auch hier unterwegs bist und dein Wissen mit uns teilen magst :) War ja mal Zeit, nachdem wir uns im Dezember in München über CP unterhalten haben :)

Zur Erklärung für die Mitlesenden: Lars und ich sind seit Jahren über eMail in Kontakt rund um das Thema Ferrari. Er kann sein Wissen hier bestimmt gut einbringen.

Toll, so ein Vin-Verfolger unter uns zu haben!

Auch von mir ein herzlich Willkommen.

Am besten Lars stellt sich dort noch einmal vor!

http://www.carpassion.com/neu-hier-testforum/

Hey Lars, toll, dass du nun auch hier unterwegs bist und dein Wissen mit uns teilen magst :) War ja mal Zeit, nachdem wir uns im Dezember in München über CP unterhalten haben :)

Zur Erklärung für die Mitlesenden: Lars und ich sind seit Jahren über eMail in Kontakt rund um das Thema Ferrari. Er kann sein Wissen hier bestimmt gut einbringen.

Servus Matthias,

ja, nachdem Du mir so begeistert von CP erzählt hattest, wollte ich natürlich auch gerne dabei sein :)

Ich habe seit meiner Anmeldung zuerst seeeehr viele Threads gelesen, damit ich ja keine doppelten Themen starte.

Aber jetzt war es mal an der Zeit, selber auch aktiv zu werden :)

Ciao,

Lars

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...