Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative zu Office 2010 gesucht

The Doc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bisher konnte ich auf meinem PC Zuhause immer das Microsoft Office aus der Firma nutzen, dies geht leider ab 2013 nicht mehr. Da ich bis auf Outlook das Office aber auch nur sehr selten nutze (ab und an mal einen Brief oder eine kleine Excel Tabelle) ist es mir einfach zu teuer zum kaufen. Gäbe es Outlook einzeln dann wäre das noch eine Überlegung wert, aber so.....

Nun meine Frage:

Gibts es günstige bzw sogar Freeware Alternativen? Da ich absolut nicht der PC Spezi bin (liege halt lieber unterm Auto :wink:) habe ich da wirklich gar keinen Plan.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

bin zwar beruflicher apple user, aber versuch´s mal mit open office. wir hatten das mal. ist nahezu identisch und kostenfrei.

Geschrieben

Für mails würde ich mozilla Thunderbird empfehlen. Aber Office home ist doch jetzt nicht so teuer, meine 80€

Open Office ist kostenfrei und für einfache Texte und Tabellen ausreichend. Gibt aber fast immer kompatibilitätsprobleme mit MS Office.

Geschrieben

Open Office ist kostenfrei und für einfache Texte und Tabellen ausreichend. Gibt aber fast immer kompatibilitätsprobleme mit MS Office.

Letzteres kann ich nur bestätigen. Seit den alten StarOffice-Zeiten (Vorgänger von OpenOffice) ist in jeden Release Notes zu lesen daß die Office-Kompatibilität besser geworden sei. Nur jedesmal wenn ich es ausprobiere scheitert das Ding an wirklich simplen Dokumenten, und das ist leider sehr häßlich wenn man bei einem Kundendokument nie weiss ob man jetzt wirklich alles sieht oder irgendwo was aus der Seite gerutscht ist oder man schwarze Schrift auf schwarzem Grund hat, oder ähnliche Späße. Die verbessern irgendwelche esoterischen Sachen anstatt das was 98% der Unternehmensbenutzer verwenden wasserdicht zu machen.

Wenn man OpenOffice (oder LibreOffice) nur für sich selbst verwendet und im Fall des Weitergebens an andere mit PDF auskommt, kein Problem. Wenn man darauf angewiesen ist, daß man Geschäftsdokument einwandfrei lesen und schreiben kann, Finger weg.

P.S.: Wenn man wirklich nur Briefe schreiben will, dann kann man getrost auch Wordpad nehmen.

Geschrieben

So wie ich den Text vom Threadstarter lese, benötigt er Outlook?

Den Rest hat er ja wenig genutzt.

Outlook aber wohl mehr, denn das will er ja, wenn es denn es einzel gäbe, eventuell kaufen.

Was für ein Satz!:oops:

Geschrieben

Ohne zu wissen wie Outlook genutzt wird ist es nicht leicht eine Alternative zu benennen. Welcher Mailserver wird genutzt, wird der Kalender verwendet? Müssen Termineinladungen von Outlook-Nutzern funktionieren? Aufgaben?

Wenn es nur um "Irgendwie Mail" geht, ist die Frage ob man privat nicht inzwischen besser mit einem Webmail-Anbieter bedient ist.

Oder gleich alles mit z.B. Google Mail und Google Apps?

Geschrieben

Bei Softwarekäufen per "1,2,3" wäre ich sehr, sehr vorsichtig was Fälschungen angeht. Auch die ehrlichen Anbieter wissen manchmal nicht auf was sie da sitzen.

Listenpreis für Outlook 2010 einzeln ist mein ich knapp 190 Euro. Wenn man wirklich nur bissl Email braucht und es nicht spezifisch Outlook sein muss, weiss ich nicht ob das lohnt.

Geschrieben

Die einzig wahre ;) Alternative ist wohl Libre Office

http://de.libreoffice.org/

eine Abspaltung und Weiterentwicklung von Open Office. Viele Entwickler haben sich nach der Orcale Übernahme von Sun von Open Office verabschiedet. Von daher sollte man hier nicht mehr unbesehen einsteigen.

Ein Umstellungsproblem stellen im wesentlichen lediglich Access Applikationen dar, die zwar datentechnisch, nicht aber programmtechnisch ohne weiteres übernommen werden können.

Die aktuelle Alternative zu Outlook wäre entweder (das freie) Windows Live Mail oder Thunderbird, der aber nach der akt. Rel. 16 auch erstmal nicht weiterentwickelt werden soll oder zumindest ohne genaue zeitliche Releaseplanung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The Doc,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man darf die Business Preise nicht mit den Home Preisen vergleichen. Einfach mal bei MS auf der Homepage schauen was es einzeln kostet.

Geschrieben

GGfs. ist eben doch ein gebrauchtes (älteres) Office/Outlook die Beste Lösung!

mecki

Geschrieben

ich denke er hat das selbe problem wie ich, er nutzt schon seit ewiger zeit Outlook und hat somit seine ganzen kontakte und Emails in der berühmten Outlook.pst - diese ist leider mit keinem anderen mir bekannten Programm Kompatibel. Es gibt aber einige Tools, mit denen man die Datei auslesen kann - das gelbe vom Ei ist das auch nicht - noch dazu ziemlich aufwändig, weil nicht sortiert werden kann und und und...

bleibt nur och Outlook einzeln zu kaufen:

http://www.amazon.de/Microsoft-Outlook-2010-Download-Version/dp/B008GU12MG/ref=sr_1_8?s=software&ie=UTF8&qid=1356597382&sr=1-8

Oder hier direkt bei Redcoon:

http://www.redcoon.de/B290464-Microsoft-Outlook-2010_Office-Programme

Geschrieben
Man darf die Business Preise nicht mit den Home Preisen vergleichen. Einfach mal bei MS auf der Homepage schauen was es einzeln kostet.

"Office Home and Student" enthält leider kein Outlook. Die günstigste Variante mit Outlook ist "Home and Business" für 249. Und da es ein "Outlook Home and Student" nicht einzeln gibt, sondern nur ein normales Outlook für 189, war mein Vorschlag - wenn Outlook - dann gleich das Home and Business Paket zu nehmen.

Microsoft sieht Outlook halt als gewerblich genutztes Produkt. Ist auch realistisch - die meisten benutzen heute Freemailer mit Webinterface.

Geschrieben

Ich werfe noch mal Softmaker Office in den Raum. Ich selbst verwende privat zwar schon immer staroffice, dann openoffice und dann jetzt libreoffice. Softmaker soll aber sehr ausgereift sein, wenn auch nicht Open Source.

Geschrieben

Datenübernahme aus Outlook in andere Programme geht i.d.R. gut über die Export- und Importfunktion.

Sehr nützlich kann auch das Tool Mailstorehome sein.

Ich habe jüngst erst wieder einige ältere WinMail oder auch Outlook Mailsammlungen zu Thunderbird bzw. Windows Live Mail migriert.

Am besten geht das aber über den Ex- und Import via EML Dateien und nicht direkt, da interessanterweise dann die Verzeihnisnamen oftmals verstümmelt werden.

Outlook (klassisch) habe ich lange Zeit beruflich genutzt. Bei großen Maildateien ab ca. 2 GB war das aber nicht mehr witzig und die persönlichen Ordner müssen oftmals neu aufgebaut werden.

Zwischen Thunderbird und Windows Live Mail (das ja nun wie Outlook auch eine Kalenderfunktion hat) kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Geschrieben

Wir wissen ja leider nicht welche Funktionen er nutzt / benötigt?

oder nutzen möchte!

Outlook Express ist z.B. kostenfrei

und hat doch alle Funktionen die ein Mail Programm benötigt.

Oder warum nicht einfach das 2010 behalten? :-))!

Geschrieben

Outlook Express gibt es aber leider nicht mehr - dafür gibt es jetzt windows Live Mail

Geschrieben
Oder warum nicht einfach das 2010 behalten? :-))!

Scheint wohl eine Lizenz des Arbeitgebers zu sein, die er nicht mehr privat nutzen kann/darf.

Der Threadersteller hat dazu allerdings recht wenig geschrieben.

Bei mir ist es so, dass ich seit ein paar jahren mit Exchange Server und Outlook der Firma per Web Access zu hause prima klar komme. Da bleibt der PC imemr öfter aus und ich nutze nur noch das I Pad zu mailen für zwischendurch zumal ich für meinen Job primär kein Excel etc. benötige. Vieleicht gibt es für den Threadersteller ja auch so eine Möglichkeit wenn es um rein berufliche Verwendung geht???

Für die private Verwaltung ist ein officepaket jedoch nach wie vor ganz prima, da aber auch auf dem privaten PC/notebook.

Geschrieben

Dokumentenformatprobleme MS <-> Star/Open/LibreOffice:

Ich benutze beide Seiten seit so Zeiten von WinWord6.0/StarWriter3.0; die Grundproblematik bleibt, dass MS sein Dokumentenformat nicht vollstaendig offenlegt. Seit den XML-Zeiten (.docx usw) ist es zwar notgedrungen besser geworden, aber es kann halt nie das "Original" sein.

Speziell irgendwelche Undo-History o.ae. schlagen da immer wieder durch.

Aber auch wenn man bei MS-only bleibt, kann es einen (Druckertreiber!!) bei einem Austausch zwischen Mac (mit Mac-MS-Office) und Windows schon 'beissen'. Hat da einer PDF geschrien? Da kann das auch passieren.... - nicht nur bei pixelgenauem Layout O:-).

"Damals" war das sogar zwischen verschiedenen Windows-Rechnern je nach installierter Font/Druckertreiber/ .... man ist einfach nicht 100pro gefeit.

Geht es um Layout/Fonts/.. kommt man irgendwann um PostScript nicht rum, bei sowas wie Tabellenkalkulation ist eh alles durch.

Email (plain):

Da gibt es nunmal pre-MS Standards, die dann von diesem oder jenem Programm "kreativ" erweitert werden. Wer sowas auf der

Serverseite betreuen muss, weiss von was ich rede X-)

Schlimm wird es, wenn man das ganze noch auf Transportebene verschluesselt haben will - da wird dann gerade Outlook zur regelrechten

Plage. Vor allem bei den Fehlermeldungen bewegt sich das zwischen gruselig und strikt gelogen.

Email+Kalender/Adressbuch:

Siehe oben und mal drei nehmen. =)

Web-Loesungen:

Bitte immer bedenken, dass man damit _alles_ aus der Hand gibt. Bei den Inhalten angefangen, Verfuegbarkeit, Ueberlebensdauer, ...

Gruesse von der Front :)

Geschrieben

Ich benutze beide Seiten seit so Zeiten von WinWord6.0/StarWriter3.0; die Grundproblematik bleibt, dass MS sein Dokumentenformat nicht vollstaendig offenlegt.

Man kann die Formatbeschreibung auch des Binärformats seit ca. 15 Jahren von Microsoft bekommen (*). Anfangs musste man ein NDA unterschreiben (die Erkenntnisse daraus durfte man schon verwenden, man durfte nur die Dokumentation als solche nicht weitergeben), etwas später ist auch das entfallen.

OpenOffice hat jahrelang alleine schon bei der sauberen Auflösung der Dokumentvorlagen geschlampt. Ganz simple Sachen.

Sicher, die Binärformate sind nicht leicht zu verarbeiten, aber es funktioniert schon. Die OpenOffice-Leute haben ihre Prioritäten zumindest viele Jahre lang einfach nicht richtig gesetzt.

(*) Nicht nur theoretisch, wir haben das Zeug als kleine Noname-Miniklitsche anstandslos bekommen und darauf programmiert.

Geschrieben

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :-))!

ich denke er hat das selbe problem wie ich, er nutzt schon seit ewiger zeit Outlook und hat somit seine ganzen kontakte und Emails in der berühmten Outlook.pst -

Genau so ist es. Ich habe ca 100 Kontakte und sämtliche Termine in Outlook, und zudem syncronisiere ich das ganze über iTunes problemlos mit meinem Handy. Darauf möchte ich möglichst nicht verzichten

Scheint wohl eine Lizenz des Arbeitgebers zu sein, die er nicht mehr privat nutzen kann/darf.

Der Threadersteller hat dazu allerdings recht wenig geschrieben.

Ja, ist die Lizenz meines Arbeitgebers, und es gibt leider keine möglichkeit die zu Behalten oder günstig zu erwerben.

Outlook alleine kostet bei Microsoft stolze 190,- Euro, und das finde ich übertrieben. Soviel kostet ja nicht mal das ganze Betriebssystem......

Geschrieben

schau mal in meinen Link - da bekommst du outlook für 130 ;-)

Ist immer noch ne menge...

Geschrieben
schau mal in meinen Link - da bekommst du outlook für 130 ;-)

Ist immer noch ne menge...

Naja, aber wenn es wirklich so wichtig ist, dazu eine Menge Arbeit mit dem Übertragen der Daten in ein anderes Programm erspart, die Kompatibilität sicherstellt und das Weiterarbeiten in einem bekannten und bewährten Programm - dann sollte es das schon wert sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...