Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Dashcam?


...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine HD-Dashcam zuzulegen, welche automatisch den Verkehr vor mir aufzeichnet.

Hat jemand hier erfahrungen sammeln können? Gibt es Modelle die besonders empfehlenswert sind?

Sind die Aufnahmen im Fall der Fälle überhaupt vor Gericht verwertbar?

Liebe Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab in allen Autos eine drin. Ich hab allerdings noch Geräte der ersten Generation.

Hat mir aber schon 3 mal aus Situationen geholfen aus denen ich sonst nicht gekommen wäre.

Kanns nur empfehlen.

Fahre seit einiger zeit mit einen Blackvue DR400 rum.

Achte drauf, dass die cam auch eigenständig gps hat und dass die auflösung gut ist.

Meine hat 30fps bei einer 1920er auflösung. Dann sieht man noch was, auch wenn es dunkler wird.

Zuviel schärfe darf man nicht erwarten mangels objektiv, aber die bilder sind sehr brauchbar. Ich hab meine cam noch nicht verwenden mussen, zum glück nicht.

Wäre aber in bestimmten fälle hilfreich!

(deshalb liegt auch eine zweite fertig zum einbauen für hinten).

  • 3 Monate später...

@ Tollewurst

Wenn du die Aufnahmen benutzt, um die wirkliche Situation zu zeigen, kann man die Aufnahmen schneiden, damit eventuelle vorhergehende Leichte Geschwindigkeitsübertretungen nicht zu sehen sind? Wär ja auch ungünstig die Nötigung abzuschmettern und den Lappen wegen zu schnellen Fahrens Bzugeben. Liebe Grüße Guido

  • 2 Wochen später...

Habe seit längerer Zeit CarCam one HD

Integriertes Display mit Live Ansicht

HD-Aufnahmen in 720p

Auswechselbares Objektiv

55° / 133° / 170°

Autostart-Videoaufzeichnung

Loop Funktion

Lässt sich schnell in anderes Auto mitnehmen und ist beim Verlassen des Fahrzeugs schnell in der Tasche.

Mit Micro SD 32 lange Aufzeichnungsdauer.

GPS mit Zusatzmodul möglich.

mich würde mal interessieren wie es bei den Aufnahmen von diesen Geräten mit den Persönlichkeitsrechten der anderen Verkehrsteilnehmer aussieht?

Wenn ich mir z. B. solche Urteile durchlesen:

http://www.cd-anwaltskanzlei.de/component/content/article/4-fachbeitraege/223-hintergrund-videomessung-erlaubt.html

wo seitens der Polizei erstmal begründet werden muss warum ich genau jetzt eine Aufnahme gemacht habe, frage ich mich, wie ich als Privatmann einen hinreichenden Tatverdacht begründe oder argumentiere warum das Teil permanent den Verkehr aufzeichnet.

Hat bezüglich dieser Problematik schon jemand Erfahrung?

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ...,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke das sollte Pflicht werden eine Dashcam.

Bin auch noch im schauen welche es wird für vorne und hinten, weil es gibt immer mehr Personen die meinen die dürfen alles machen und zum eigenen Schutz ist das in meine Augen richtig.

In Rechtlicher Sicht, darf ich Filmen wo ich will ( genauso wenn ich Bilder mache ) da ich in der Öffentlichkeit bin. Meine güte ausgerecht fährt halt so ein Raser vor der Linse und Nötigt mich, ist doch alles kein Problem. Mann muss ja nicht den Film abgeben aber Anzeigen darf man ja solche Leute und zeugen kann man auch hierzu gleich mit angeben.

Man muss sich halt was einfallen lassen. Genauso verhält es sich in einem Ort, wenn da die Leute meinen mit 70 oder mehr im Ort fahren zu müssen, parkt man halt ein Auto so hin das die Leute Bremsen müssen und auch da gibt es Leute die Meinen, man müsse den Wagen in der Nacht beschädigen und 50 meter weiter ist a Kamera. Meine güte Leute lasst euch was einfallen. Es gibt so viele Möglichkeiten. 8-)

In einer Zeit wie Heute und das wird schlimmer werden ist sowas eine sehr gute Lösung.

MIR gehen diese ständig und alles Filmer und Fotografierer (und dann am besten noch ins Internetsteller) sowas von auf den ...:???:

Diese ständige Fotografiererei ist schlicht unappetitlich.

Wahrung der Intimsphäre anderer, Persönlichkeitsrechte, Ehre, Erziehung,

oder einfach nur ein ganz, ganz klein wenig Anstand gepaart mit Stil... :???:

"Stil oder Dashcam"

Kai, stil und dashcam gehen doch auch zusammen?

Meine beiden laufen schon seit zwei jahren im hintergrund mit.

Ich habe bis jetzt nur ein paar mal die speicherkarte rausgehabt um mir was zu anschauen. Weiter lasse ich die drinne, bis ich die vll mal brauche.

Hier finde ich vorbeugen besser. (bei 50-60tkm im jahr). O:-)

Zur mikrofon vom dashcam, das sind immer die ziemlich kleine, nicht gerade high end mikros. Was man machen kann um die qualy etwas zu verbessern?

Da wo das mikro sitzt ist meist ein ganz kleines loch im gehäuse, dieses kleine loch aufweiten bringt oft schon eine hörbare verbesserung. Man darf nur nie studiosound erwarten :wink:

Ich denke das sollte Pflicht werden eine Dashcam.

Bin auch noch im schauen welche es wird für vorne und hinten, weil es gibt immer mehr Personen die meinen die dürfen alles machen und zum eigenen Schutz ist das in meine Augen richtig.

In Rechtlicher Sicht, darf ich Filmen wo ich will ( genauso wenn ich Bilder mache ) da ich in der Öffentlichkeit bin. Meine güte ausgerecht fährt halt so ein Raser vor der Linse und Nötigt mich, ist doch alles kein Problem. Mann muss ja nicht den Film abgeben aber Anzeigen darf man ja solche Leute und zeugen kann man auch hierzu gleich mit angeben.

Man muss sich halt was einfallen lassen. Genauso verhält es sich in einem Ort, wenn da die Leute meinen mit 70 oder mehr im Ort fahren zu müssen, parkt man halt ein Auto so hin das die Leute Bremsen müssen und auch da gibt es Leute die Meinen, man müsse den Wagen in der Nacht beschädigen und 50 meter weiter ist a Kamera. Meine güte Leute lasst euch was einfallen. Es gibt so viele Möglichkeiten. 8-)

In einer Zeit wie Heute und das wird schlimmer werden ist sowas eine sehr gute Lösung.

Das ist das Deutscheste was ich je gelesen habe.

  • Gefällt mir 2
Das ist das Deutscheste was ich je gelesen habe.

Ja da haste recht, da hätte ich es mir lieber nochmal durchlesen sollen und dann wäre mir das auch aufgefallen was ich da für ein schei.... hingeschrieben habe.

Aber es dürfte jedem klar sein was ich damit zum ausdruck bringen wollte. Es wird immer schlimmer mit den Rasern und man muss sich ja schon selber schützen um nicht selber in den graben zufahren durch Ausweichmanöver usw usw.

Ich denke das sollte Pflicht werden eine Dashcam.

In Rechtlicher Sicht, darf ich Filmen wo ich will ( genauso wenn ich Bilder mache ) da ich in der Öffentlichkeit bin.

Ganz im Gegenteil: in verschiedenen Ländern, z.B. Österreich (aktuelle Rechtslage!) wird das Betreiben einer Dashcam bereits mit bis zu € 10.000 bestraft.

In Deutschland steht aus gutem Grund dem Betrieb einer Dashcam immer das sogenannte "informationelle Selbstbestimmungsrecht" entgegen. Denn Du filmst andere Verkehrsteilnehmer mit amtlichem Kennzeichen, ohne dass der Betroffene dies mitbekommt und weiß, was mit seinen persönlichen Daten geschieht. Diese persönlichen Daten gehören aber dem Betroffenen und NUR DIESEM.

Wir alle sollten uns mehr Gedanken darüber machen, was mit unseren ureigenen persönlichen Daten so alles ohne unsere Einwilligung passiert als auch noch selbst ständig neue Überwachungsdaten zu produzieren.

Denn das mündet dann in ein Volk von Blockwärtern, die sich alle gegenseitig überwachen ... und das ist dann schon eine ganz tolle, überaus liberale, freiheitliche und von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Vertrauen erfüllte Gesellschaft, in der es sich so richtig zu leben lohnt.

Und damit auch wirklich jedem hier klar ist, daß der letzte Satz bis über den Rand voll mit Sarkasmus gefüllt ist, hier noch mal meine Meinung zu einer solchen Gesellschaftsform visualisiert: :puke::puke::puke::puke::puke:

  • Gefällt mir 10

Aber es dürfte jedem klar sein was ich damit zum ausdruck bringen wollte. Es wird immer schlimmer mit den Rasern und man muss sich ja schon selber schützen um nicht selber in den graben zufahren durch Ausweichmanöver usw usw.

Im Fall der Fälle liegt die Dashcam dann mit im Graben... Und wo es immer schlimmer werden soll mit den Rasern kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich fahr tagtäglich hunderte KM und erlebe nichts dergleichen.

Wir alle sollten uns mehr Gedanken darüber machen, was mit unseren ureigenen persönlichen Daten so alles ohne unsere Einwilligung passiert als auch noch selbst ständig neue Überwachungsdaten zu produzieren.

Denn das mündet dann in ein Volk von Blockwärtern, die sich alle gegenseitig überwachen ... und das ist dann schon eine ganz tolle, überaus liberale, freiheitliche und von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und Vertrauen erfüllte Gesellschaft, in der es sich so richtig zu leben lohnt.

Und damit auch wirklich jedem hier klar ist, daß der letzte Satz bis über den Rand voll mit Sarkasmus gefüllt ist, hier noch mal meine Meinung zu einer solchen Gesellschaftsform visualisiert: :puke::puke::puke::puke::puke:

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Was hab ich kürzlich gelesen (auch wenn es den Kontext nur peripher streift)

Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis!

Sollte man auch mal drüber nachdenken, und vor allem die Heins die die Videos ihre Dashcam lustig posten...

  • Gefällt mir 2

Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis!

Hmm, ich fürchte das ist noch weit untertrieben in seinen Auswirkungen. Für Facebook hätte die gesamte Stasi-Führungsriege sowohl ihr linkes als auch ihr rechtes Ei hergegeben.

Aber es dürfte jedem klar sein was ich damit zum ausdruck bringen wollte. Es wird immer schlimmer mit den Rasern und man muss sich ja schon selber schützen um nicht selber in den graben zufahren durch Ausweichmanöver usw usw.

Wie bitte ist das zu rechtfertigen ? Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall . Mal unabhängig von

öffentlichen Statistiken und Abschreckung wie Blitzmarathon etc. muss ich feststellen, dass sich der Verkehr was "Raser" betrifft doch eher entspannt hat. Das größte Ärgernis und der größte Unfallverursacher jedoch ist Ablenkung durch Smartphones und sonstiges technisches Gerät im Auto und da gehört auch die Kamera zu.

Also bloß weg mit dem Ding.

  • Gefällt mir 2

In wie weit soll da eine dashcam ablenken?

Ich kann bei mir nur sehen ob die an sind und ob die gps empfang haben. (also ob die alle daten aufnehmen).

Und dies nur an (abgedunkelten) kleine LEDs.

In wie weit soll da eine dashcam ablenken?

Ich kann bei mir nur sehen ob die an sind und ob die gps empfang haben. (also ob die alle daten aufnehmen).

Und dies nur an (abgedunkelten) kleine LEDs.

Wenn man sie immer an hat natürlich nicht, ansonsten während der Fahrt / Einschalten / Ausschalten an geeigneter Stelle platzieren / Kurze Kontrolle nimmt die Kamera auch auf usw.

öffentlichen Statistiken und Abschreckung wie Blitzmarathon etc. muss ich feststellen, dass sich der Verkehr was "Raser" betrifft doch eher entspannt hat.

Das finde ich auch - zwar hat meine Jahresfahrleistung drastisch abgenommen in den letzten Jahren - aber bei den Langstreckenfahrten die ich mache erlebe ich gefühlt sehr viel weniger dieser komplett irren Drängler und Rechtsüberholer (bis hin zu denen die es auf dem Standstreifen machen).

Allerdings vor allem in der Stadt unglaublich abgelenkte Smartphone-Heinis und Leute die mit ihren Smartphone-Navis auf der Konsole rumfummeln.

@Chip, meine dashcams sind fest installiert. Die schalten sich ein bei Zündung an und gehen aus wenn Zündung aus.

Da gibt es nichts zu kontrollieren.

Die laufen immer mit wenn ich fahre (nachdem die sich hochgefahren haben, nach einschalten der Zündung).

Ich habe die aus Spielerei mal eingebaut und jetzt laufen die schon zwei jahre mit.

Hatte mal einen topspeed versuch wo ich kein gps hatte. Das konnte ich dann später zuhause relaxed anschauen am pc. Inkl Daten wo ich war und die gemessene (zugegeben die eilt etwas nach) gps Speed. Da habe ich dann gemerkt dass die cams nur bis 255 messen und danach wieder bei 000 anfangen. Hatte 010 erreicht, nicht zu schlecht für einen 3.0 diesel O:-)

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...