Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Ausrücklager

996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen

gestern ist mir vermuhtlich das ausrücklager verreckt.

erst ein leichtes heulen beim kupplung treten.am ende ein den motor übertönendes kreischen.

kupplung ist vor knapp 20000km neu gekommen.fahren konnte ich ohne probleme,bis ich das auto abgestellt hab.danach hab ich keinen druck mehr auf dem kupplungspedal gehabt.

ist das normal das das so schnell wieder defekt ist.wo geht der druck hin?

neue aufgabe für den winter.aber wenn jemand das schonmal gemacht hat bin ich über kleine tips dankbarO:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hatte die gleichen Anzeichen im Sommer 2011 bei meinem 355-er. Wir haben das komplette Ausrücklager mit Flansch und allen Dichtungen erneuert. Der fehlende Druck weist auf einen undichten Zylinder im System hin. Eigentlich hätte auch das Ausrücklager bei deinem damaligen Kupplungstausch erneuert werden müssen. Gruß Thomas

Geschrieben
Der fehlende Druck weist auf einen undichten Zylinder im System hin.

Oder der Zylinder im Getriebe drückt ins leere, weil das Ausrücklager komplett zerstört ist.

Geschrieben

War bei meinem der Fall!....nur wollte ich den Defekt etwas harmloser umschreiben.

Oder der Zylinder im Getriebe drückt ins leere, weil das Ausrücklager komplett zerstört ist.
Geschrieben

ich finde auch,das das nach der laufleistung noch nicht defekt sein darf.bestimmt wirklich nicht mit getauscht worden.muß die rechnung mal suchen.wenn das getriebe raus ist weiss ich mehr.zumindest kommt unten aus dem getriebe gitter noch keine bremsflüssigkeit raus.:???:

Geschrieben

Meiner hatte beim Schadeneintritt eine Gesamtlaufleistung von 17.500 KM. Der Vorbesitzer hatte ihn in einer Sammlung stehen und mind. 4 Jahre nicht bewegt. Dieser typische "Standschaden" war halt bei meinem die Folge, da er vom Vorbesitzer kaum gefahren wurde.....

ich finde auch,das das nach der laufleistung noch nicht defekt sein darf.bestimmt wirklich nicht mit getauscht worden.muß die rechnung mal suchen.wenn das getriebe raus ist weiss ich mehr.zumindest kommt unten aus dem getriebe gitter noch keine bremsflüssigkeit raus.:???:
Geschrieben

Hallo,

bei Reparaturen an der Kupplung sollte man besser gleich alles erneuern, auch wenns bitter erscheint.

Ich hatte auch einmal den Fehler begangen, nur eine neue Kupplungsscheibe einzubauen, kurz danach ging der Kupplungsautomat kaputt und so musste wieder das Getriebe ausgebaut werden.

Allerdings war es kein Ferrari, aber ähnlich schlechte Erfahrungen haben viele Schrauber schon gemacht.

Geschrieben

nabend.

hätte noch eine kurze frage zu meinem defekten ausrücklager .

dauert noch etwas bis ich das getriebe entferne und seh was los ist.eine freie ferrari werkstatt meinte jetzt zu mir, "durch den schaden mit dem ausrücklager,soll wenn ich pech habe,auch die kupplung und die schwungscheibe kaputt sein"??

ich habe das fahrzeug nach eintritt des schadens mit einwandfrei funktionierender kupplung abgestellt.

ist das möglich,und wenn ja warum?:-o

Geschrieben

Schwungscheibe glaub' ich mal eher nicht, aber der Kupplungsautomat kann ohne weiteres hin sein.

Wenn sich das Ausrücklager in die Membranfeder des Kupplungsautomaten "gefressen" hat, dann sind alle Spatzen gefangen.

Sinnvollerweise wechselt man Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Kupplungsautomat gemeinsam, dann hat man Ruhe.

edit:

ich habe das fahrzeug nach eintritt des schadens mit einwandfrei funktionierender kupplung abgestellt.

ist das möglich,und wenn ja warum?

Die Kupplung hat NICHT einwandfrei funktioniert, wenn ein Teil davon defekt war. Und das Ausrücklager ist ein Bestandteil.

Das Ausrücklager hat immer Kontakt mit der Membranfeder, es läuft also mit.

Wenn es nun defekt ist, quasi "stehen bleibt" oder auch nur etwas langsamer läuft, dann reibt Metall auf Metall (Lager gegen Membranfeder).

Das ist dann dieses fürchterliche Quietschen bis Kreischen, welches einem finanziellen Angstschweiss auf die Stirne zaubert.

Jaulen = Automat mit kaputt.

Die Kupplungsscheibe ist in diesem Spiel noch die billigste Komponente; also auch noch neu einsetzen, und gut is'.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also laut rechnung ist die kupplung komplett mit allem neu gemacht worden,lager ,flansch,automat etc, vor genau 17000km.

aber mir wurde hier schon gesagt das das ausrücklager anfällig sein kann.mir ist nur nicht klar,warum die schwungscheibe kaputt gehn soll.

und die kupplung hat einwandfrei getrennt bis ich das fahrzeug aus gemacht habe.dann war der druck erst futsch.bin mal gespannt:cry:

Geschrieben
also laut rechnung ist die kupplung komplett mit allem neu gemacht worden,lager ,flansch,automat etc, vor genau 17000km.

aber mir wurde hier schon gesagt das das ausrücklager anfällig sein kann.mir ist nur nicht klar,warum die schwungscheibe kaputt gehn soll.

und die kupplung hat einwandfrei getrennt bis ich das fahrzeug aus gemacht habe.dann war der druck erst futsch.bin mal gespannt:cry:

Trennen tut die schon noch, und der Schwungscheibe sollte dabei nichts passieren.

Die übertragbare Reibkraft zwischen Kupplungsscheibe und Schwungrad ist um ein vielfaches größer als die zwischen stehendem Ausrücklager und Tellerfeder.

Mach mal auf, und Du wirst kreisrunde Riefen vom Lager in der Membranfeder finden. :wink:

Geschrieben

ok ich verstehe.das leuchtet mir ein.

dann danke ich dir für die veranschaulichung der sache.:-))!O:-)

werds ja dann sehn aber sitze halt jetzt auf heißen kohlen:lol:

Geschrieben

Kann durchaus sein, dass es nur das Lager zerlegt hat und die anderen Teile nicht beschädigt sind.

Wenn die Kugeln im Ausrücklager trocken gelaufen sind, fressen diese in ihrem Sitz und zerlegen die Lagerschalen.

Ich würde trotz allem alles erneuern.

Geschrieben
Kann durchaus sein, dass es nur das Lager zerlegt hat und die anderen Teile nicht beschädigt sind.

Wenn die Kugeln im Ausrücklager trocken gelaufen sind, fressen diese in ihrem Sitz und zerlegen die Lagerschalen.

Ich würde trotz allem alles erneuern.

Das wäre bestenfalls der Fall, wenn man ein minimales Sirren vernehmen würde.

Das wird aber normalerweise nicht als von der Kupplung kommend wahrgenommen.

Wenn es "kreischend" ist, dann ist die Membranfeder schon eingelaufen.

Geschrieben
Das wäre bestenfalls der Fall, wenn man ein minimales Sirren vernehmen würde.

Das wird aber normalerweise nicht als von der Kupplung kommend wahrgenommen.

Wenn es "kreischend" ist, dann ist die Membranfeder schon eingelaufen.

Ein minimales Sirren nimmt kein normaler nicht Sachkundiger wahr.

Es macht schon etwas mehr Lärm,:-(((° bevor sich das Lager zerlegt, das passiert nicht von einem auf den anderen Moment.

Das Lager leidet schon eine Weile und "meckert" entsprechend:wink:

Meine realen Erfahrungen waren jedenfalls so.

Geschrieben
Ein minimales Sirren nimmt kein normaler nicht Sachkundiger wahr.

Es macht schon etwas mehr Lärm,:-(((° bevor sich das Lager zerlegt, das passiert nicht von einem auf den anderen Moment.

Das Lager leidet schon eine Weile und "meckert" entsprechend:wink:

Meine realen Erfahrungen waren jedenfalls so.

Da ist es, das Problem.... O:-)

Ich hab's gehört, und völlig falsch gedeutet. :cry:

Nun kenne ich die ganze Symphonie. :-))!

Geschrieben
Da ist es, das Problem.... O:-)

Ich hab's gehört, und völlig falsch gedeutet. :cry:

Nun kenne ich die ganze Symphonie. :-))!

Ja, aber leider eine sehr teure und arbeitsaufwändige:-(((°

Ich leide mit dir.:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...