Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Informationen zum 599 mit manuellem Getriebe gesucht


Max A8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum 599 mit Handschaltung, sprich: ohne F1 Getriebe. Wir sind vor kurzem im Internet auf einen blauen gestoßen, dieser war jedoch bereits verkauft, bevor wir ihn uns näher anschauen konnten. Recherchen beim Händler und in weiteren amerikanischen und italienischen Foren ergaben unterschiedliche und teils widersprüchliche Informationen. So soll er mal nur 2007 bestellbar gewesen sein, mal aber bis einschließlich 2011. Manchmal ist von 10, an anderer Stelle von mehr als 50 Exemplaren die Rede. Bisher habe ich nur in den USA und in GB weitere 599 mit Handschaltung entdeckt.

Eventuell kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen und kennt die genaue Stückzahl und über welchen Zeitraum er bestellbar war. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob noch einer (oder mehrere) zum Verkauf stehen.

Ich bedanke mich im Voraus :wink:

Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
So soll er mal nur 2007 bestellbar gewesen sein, mal aber bis einschließlich 2011.
Der 599 GTB Fiorano war während der gesamten Bauzeit mit der manuellen 6-Gang-Schaltung bestellbar.

@ Columbia

Ach so; nein, ich dachte, dass Du beim dunkelblauen zugeschlagen hättest. ;) Wir wollten ihn uns ansehen, aber er war schon weg.

@ anpri

Kannst Du "Schaltprobleme" auch etwas näher definieren? Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Finde ich auch etwas ungewöhnlich, da es den 612 ja auch mit herkömmlicher Handschaltung gab.

Zumindest scheinen die meisten einig zu sein, dass es ihn über die gesamte Bauzeit gegeben hat. :)

Ich bin beileibe kein Ferrari-Experte ...

Soweit ich weiß, wurde das manuelle Schaltgetriebe beim 599 offiziell nicht mehr für Rechtslenker angeboten.

Deshalb kommen diese ´limitiert-superselten-eigentlich-nicht-lieferbar´-Geschichten meist aus dem englischsprachigen Raum.

Bei Einführung rechnete Ferrari noch mit max. 10% Marktanteil der Schalter (aus Erfahrung mit den Verkäufen von den 8-Zylindern, dem 612 und dem abgelösten 575) ... mit den Baujahren dürfte dieser Prozentsatz noch viel stärker abgesackt sein ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Max A8,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Bei Lueg Sportivo in Meerbusch steht auch ein schwarzer Handschalter. Ich hatte mich selber für den Wagen interessiert, der Verkäufer erzählte mir aber auf Nachfrage, dass der Kunde eine Preisvorstellung von 160t € hat (was ich persönlich zu viel fand). In Deutschland seien wohl rund 20 Fahrzeuge als Schalter ausgeliefert worden.

Wenn ich mich nicht täusche, wird das gleiche Fahrzeug jetzt auch in der aktuellen AMS beworben (schwarz, GTO-Felgen, etc.).

Sieht ungewohnt aus, werde aber nie verstehen wie man etwas anderes wählen kann, bei einem "Nicht-Alltagswagen". 599 Manuell oder LP550-2 mit manuellem Getriebe, das wären noch einmal Alternativen zum V12 Vantage. Leider halt so gut wie nicht verfügbar.

Selbst beim Audi R8 haben die Kunden ja sogar die vergleichsweise schlechte S-Tronic der wunderschönen manuellen Schaltgasse vorgezogen. Da bleibt der Purist mit Fassungslosigkeit zurück.

PS: Schöne Fahrzeuge hier im Thread

Sieht ungewohnt aus, werde aber nie verstehen wie man etwas anderes wählen kann, bei einem "Nicht-Alltagswagen".

Schön, dass auch andere diese Ansicht teilen! Ein wenig fühlte ich mich bereits als Außenseiter. O:-)

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man des erotisierenden metallischen Klackens beim Einlegen des Gangs beraubt ist - dieser kurze Augenblick vollkommenen Glücks, der Gänsehaut verursachen kann. :rolleyes:

Gruß

Dino (bekennender Anhänger des anachronistischen Handschalters)

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man des erotisierenden metallischen Klackens beim Einlegen des Gangs beraubt ist - dieser kurze Augenblick vollkommenen Glücks, der Gänsehaut verursachen kann. :rolleyes:

Gruß

Dino (bekennender Anhänger des anachronistischen Handschalters)

diese Beschreibung konnte nur von Dir kommen....... :wink:

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...