Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Max A8

Informationen zum 599 mit manuellem Getriebe gesucht

Empfohlene Beiträge

Max A8
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum 599 mit Handschaltung, sprich: ohne F1 Getriebe. Wir sind vor kurzem im Internet auf einen blauen gestoßen, dieser war jedoch bereits verkauft, bevor wir ihn uns näher anschauen konnten. Recherchen beim Händler und in weiteren amerikanischen und italienischen Foren ergaben unterschiedliche und teils widersprüchliche Informationen. So soll er mal nur 2007 bestellbar gewesen sein, mal aber bis einschließlich 2011. Manchmal ist von 10, an anderer Stelle von mehr als 50 Exemplaren die Rede. Bisher habe ich nur in den USA und in GB weitere 599 mit Handschaltung entdeckt.

Eventuell kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen und kennt die genaue Stückzahl und über welchen Zeitraum er bestellbar war. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob noch einer (oder mehrere) zum Verkauf stehen.

Ich bedanke mich im Voraus :wink:

Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
netburner
Geschrieben

Die Option gab es meiner Kenntnis nach bereits 2006. Die grobe Anzahl versuche ich gerade zu bekommen, verlässliche Zahlen sind bei Ferrari ja immer etwas schwierig.

Columbia
Geschrieben

Etwa der blaue 599 aus Nürnberg ? Ist ein schönes Auto :)...

Mich würden die Zahlen auch mal interessieren

Max A8
Geschrieben

Richtig, der blaue 599 aus Nürnberg. Und ja, auf den Fotos sah er toll aus. Sag bloß, Du kennst das Fahrzeug näher? :-o

anpri
Geschrieben

Habe mal mit Händler gesprochen, max. 12 Stück gefertigt und wegen massiven Schaltproblemen eingestellt, so die Aussage.

ob das nur für Deutschland gilt weiss ich nicht .

Karl
Geschrieben
So soll er mal nur 2007 bestellbar gewesen sein, mal aber bis einschließlich 2011.
Der 599 GTB Fiorano war während der gesamten Bauzeit mit der manuellen 6-Gang-Schaltung bestellbar.
Columbia
Geschrieben

Was heißt näher, ich habe ihn mir selber mal angeguckt, parallel zu einem hellblauen mit F1- Getriebe. Beide sind nicht mehr im Netz, hast etwa zugeschlagen ? :)

Max A8
Geschrieben

@ Columbia

Ach so; nein, ich dachte, dass Du beim dunkelblauen zugeschlagen hättest. ;) Wir wollten ihn uns ansehen, aber er war schon weg.

@ anpri

Kannst Du "Schaltprobleme" auch etwas näher definieren? Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Finde ich auch etwas ungewöhnlich, da es den 612 ja auch mit herkömmlicher Handschaltung gab.

Zumindest scheinen die meisten einig zu sein, dass es ihn über die gesamte Bauzeit gegeben hat. :)

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Ich bin beileibe kein Ferrari-Experte ...

Soweit ich weiß, wurde das manuelle Schaltgetriebe beim 599 offiziell nicht mehr für Rechtslenker angeboten.

Deshalb kommen diese ´limitiert-superselten-eigentlich-nicht-lieferbar´-Geschichten meist aus dem englischsprachigen Raum.

Bei Einführung rechnete Ferrari noch mit max. 10% Marktanteil der Schalter (aus Erfahrung mit den Verkäufen von den 8-Zylindern, dem 612 und dem abgelösten 575) ... mit den Baujahren dürfte dieser Prozentsatz noch viel stärker abgesackt sein ...

Columbia
Geschrieben

Nein nein war ich nicht :) Der auf ebay ist interessant !

jojoh12
Geschrieben

Bei Lueg Sportivo in Meerbusch steht auch ein schwarzer Handschalter. Ich hatte mich selber für den Wagen interessiert, der Verkäufer erzählte mir aber auf Nachfrage, dass der Kunde eine Preisvorstellung von 160t € hat (was ich persönlich zu viel fand). In Deutschland seien wohl rund 20 Fahrzeuge als Schalter ausgeliefert worden.

Wenn ich mich nicht täusche, wird das gleiche Fahrzeug jetzt auch in der aktuellen AMS beworben (schwarz, GTO-Felgen, etc.).

Max A8
roke
Geschrieben

Ich finde das Thema aktuelle / moderne Ferrari und manuelle Schaltung auch sehr interessant.

Den California gab es doch auch mit Handschaltung, richtig? Seit dem Facelift aber nicht mehr soweit ich weiss...

Max A8
Geschrieben

Nein, der California wurde nicht mit Handschaltung angeboten. Den gab es nur mit Siebengang-DKG. Der letzte V8-Ferrari mit Handschaltung war der F430.

roke
Geschrieben

Und was steht dann hier in der Preisliste?

Auf Wunsch auch 6-Gang-Getriebe möglich.... X-)

post-83417-14435409338039_thumb.jpg

Max A8
Geschrieben

Sehr interessant. Man lernt ja nie aus, das wusste ich auch noch nicht. :-))!

netburner
Geschrieben

Beim California sind in der Tat einige wenige Fahrzeuge mit Handschaltung ausgeliefert worden. Vor einiger Zeit war mal einer in Ebay USA zu kaufen.

Ultimatum
Geschrieben (bearbeitet)

gerade eben habe ich einen 599 mit manueller schaltung im angebot gesehen, so was wurde tatsächlich bestellt, sieht inzwischen bei einem modernen ferrari ungewohnt aus:

(bilder, quelle: classicdriver)

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1867179

post-67873-14435409426919_thumb.jpg

post-67873-14435409428105_thumb.jpg

bearbeitet von F40org
Nordsport83
Geschrieben

Sieht ungewohnt aus, werde aber nie verstehen wie man etwas anderes wählen kann, bei einem "Nicht-Alltagswagen". 599 Manuell oder LP550-2 mit manuellem Getriebe, das wären noch einmal Alternativen zum V12 Vantage. Leider halt so gut wie nicht verfügbar.

Selbst beim Audi R8 haben die Kunden ja sogar die vergleichsweise schlechte S-Tronic der wunderschönen manuellen Schaltgasse vorgezogen. Da bleibt der Purist mit Fassungslosigkeit zurück.

PS: Schöne Fahrzeuge hier im Thread

dino246gts
Geschrieben
Sieht ungewohnt aus, werde aber nie verstehen wie man etwas anderes wählen kann, bei einem "Nicht-Alltagswagen".

Schön, dass auch andere diese Ansicht teilen! Ein wenig fühlte ich mich bereits als Außenseiter. O:-)

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man des erotisierenden metallischen Klackens beim Einlegen des Gangs beraubt ist - dieser kurze Augenblick vollkommenen Glücks, der Gänsehaut verursachen kann. :rolleyes:

Gruß

Dino (bekennender Anhänger des anachronistischen Handschalters)

Luimex
Geschrieben

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man des erotisierenden metallischen Klackens beim Einlegen des Gangs beraubt ist - dieser kurze Augenblick vollkommenen Glücks, der Gänsehaut verursachen kann. :rolleyes:

Gruß

Dino (bekennender Anhänger des anachronistischen Handschalters)

diese Beschreibung konnte nur von Dir kommen....... :wink:

JK
Luxusburg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...