Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung - Gallardo oder 991S?


stullek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Fahrzeugauswahl und suche eure Tipps und Kommentare sowie Meinungen.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist schon etwas ungewöhnlich aber die beiden interessieren mich halt, kann ich ja auch nichts daran ändern :)

In etwa ähnlicher Preisklasse stehen zur Verhandlung ein alter Gallardo, da habe ich zwei Modelle zur Auswahl, entweder ein SE aus 2005 oder ein Spyder aus 2006.

Beide habe ich noch nicht im Detail geprüft bezüglich des Checkhefts, mich reizt das Exotische, ein Auto das nicht jeder fährt, allerdings ist der Grund ja auch offensichtlich, hohe Wartungskosten und grosses Kostenrisiko bei Defekten, auch wenn mich ein Kupplungswechsel vom eGear sicherlich nicht direkt zu Peter Zwegat führt habe ich hier dennoch etwas Bauchschmerzen.

In der Preisklasse bekomme ich auch einen jungen 991S mit mehr oder weniger fast Wunschausstattung, in einer auffälligen Farbe, also geht er nicht unter zwischen all den anderen 911ern, hier im Vergleich zum Gallardo mit überschaubaren Kosten für Wartung und Verschleiss sowie Werksgarantie.

Fahrleistungen sind zweitrangig weil ich nicht auf die Rennstrecke gehe und mich auch nicht mit Tempo 300 auf der Autobahn duelliere.

Der 991S ist offensichtlich das vernünftigere Auto aber der Exot reizt eben doch irgendwie.

Was meint ihr dazu? Ich frage absichtlich hier, weil im Porschebereich rät natürlich jeder 911 Fahrer sofort zum 991S, ist ja klar :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht unbedingt würde ich zum 991 Raten auch wenn ich einen habe. Er ist aber auf jeden fall das ideale Auto für alle Gelegenheiten und dazu noch familientauglich wenn man kleinere Kinder hat und der Punkt für einen wichtig ist. Wartungsintervall, unterhalt und Benzinkosten sind in der klasse unterdurchschnittlich. Pdk ist ein traum und die diversen schalter für sport und auspuff zeigen deutlich wirkung wenn man sie nutzt. So viel zu den Fakten, die emotionele Seite ist natürlich eine andere und da kommt selbst für mich der 991 nie an die Italiener ran. Da ich meinen aber täglich, auch im Winter nutze ist er nun mal der bessere Kompromiss. Für mich ist es einfach nix einen tollen Wagen in der Garage zu haben und dann nur ab und an rauszuholen, dazu ist das leben zu kurz. Ich denke den Lamborghini wird man auf Dauer nur mit einem Zweitwagen nutzen, beim 991 ist das nicht zwingend nötig.

Ach ja Willkommen bei Cp und viel Spaß bei der Qual der Wahl.

  • Gefällt mir 1

Unter Berücksichtigung Deiner eigenen Überlegungen würde ich eher zum 991 S tendieren.

Erstens bin ich mir sicher, dass sich die Begeisterung für das exotische des Gallardo früher oder später legt. Dann schieben sich die Nachteile ins schöne Bild.

Zweitens ist der 991 bekanntlich ein ganz großer Wurf. Technisch und optisch perfekt wie ich finde.

Drittens: Daily-Driver und jederzeit abrufbarer Spaß

Du hattest von einer auffälligen Farbe gesprochen und von "einem Auto, dass nicht jeder fährt"

Wenn Dir der Auftritt am Herzen liegt, so kommst Du wohl um den Gallardo nicht herum.

Also die von Dir genannten Gallardo Modelle sind dem 991 komplett unterlegen. Der 991 ist eine sensationelle Fahrmaschine, extrem alltagstauglich und einigermassen familienfreundlich noch dazu. Suchst Du ein fahrtechnisch geniales Gerät kommst Du am 991 nicht vorbei. Aber den kannst Du in allen möglichen Farben anstreichen - es ist und bleibt ein Porsche. Ein Gallardo ist, mit all seinen vergleichsweise mehr oder weniger gravierenden Schwächen, einfach ein Gallardo. Wenn Du mit dem aufläufst schaut kein Mensch nach einem 991 (kann auch mal angenehm sein).

Setze Prioritäten und entscheide danach (Probefahrt ist auch kein Fehler). Der SE ist schon ein traumhaftes Gerät. Aber halt ein Spaßgerät. Im Alltag bevorzuge ich den 11er. Und wie schon erwähnt, der 11er läuft und läuft und läuft...... Der Lambo ist da eher ne Diva und zickt auch gerne mal.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Olli

Erstens bin ich mir sicher, dass sich die Begeisterung für das exotische des Gallardo früher oder später legt. Dann schieben sich die Nachteile ins schöne Bild.

darauf warte ich seit mehr als 6 jahren und es ist immer noch nicht eingetreten.:rolleyes:

und morgen kommen die winterreifen drauf :-))!

  • Gefällt mir 2

Kann ich nur bestätigen, ich hatte in den letzten 4 Jahren ausser einem Bremlichtbirnchen hinten und einem Standlichtbirnchen vorne keine Defekte :-))!:wink:

Also meiner läuft wie ein Uhrwerk und lässt mich nie im Stich:-))!:-))!:-))!
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stullek,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Argument ist noch, dass quasi jeder 991 werksgarantie hat, die sich auch unproblematisch verlängern lässt. Das wird beim 6 bis 7 Jahre alten gallardo doch schwieriger werden. Der 991 dürfte überschlägig ansonsten im Unterhalt bei gleichem fahrprofil sicher nur 1/3 bis max 1/2 vom gallardo kosten, Beispiel von mir ich zahle bei 30% Grade mal 570 Euro Haftpflicht und Vollkasko mit 500 Euro Sb pro Jahr. Dafür wird sich kaum was vergleichbares für den Lamborghini finden. Ich denke es kommt letztendlich sehr auf deine gesamt Situation an. Auf wie viel sonstige Autos hat man Zugriff? Für welchen Zweck dient die Neuanschaffung? Etc. Ideal wären eigentlich beide, davon einen als Cabrio :wink:

Nunja beide sind im Budget nicht drin, oder evtl. Massstab 1:18 O:-)

Als DailyDriver brauch ich den Wagen eigentlich nicht wobei es nicht schadet wenn er dafür geeignet ist. GT3 wäre nicht so praktisch, hat der Überhaupt ein Navi? :D ausserdem gibts den 991 noch nicht als GT3 und die Vorgänger machen mich optisch gar nicht heiss.

Chris911, ich hab ja nicht gesagt, dass ich die Autos vergleiche sondern das beide in meiner engeren Auswahl sind :D

Ich glaub der grösste Punkt in meiner Überlegung ist, dass der 991S vermutlich die geringeren Folgekosten hat bzw. das Risiko für hohe Folgekosten geringer ist oder mit anderen Worten, der Geldbeutel ist zu klein um ohne Bauchschmerzen den Gallardo zu fahren wenn immer die Angst dabei ist, dass die Kupplung gleich wieder anfängt zu stinken nur weil ich wie immer in der City im Stau stehe...

mit anderen Worten, der Geldbeutel ist zu klein um ohne Bauchschmerzen den Gallardo zu fahren wenn immer die Angst dabei ist, dass die Kupplung gleich wieder anfängt zu stinken nur weil ich wie immer in der City im Stau stehe...

Ja, dann ist doch eigentlich alles klar. :D Ein Junggebrauchter/Tageszugelassener 991S und fertig iss die Kiste.

Hallo,

wenn Du dir keinen neueren Galli mit Garantie leisten kannst, würde ich an deiner stelle auch lieber zum Porsche greifen.:wink:

Mich macht sowas nicht mehr an. habe meinen letzen Porsche

(996 Cabrio) 1999 gehabt, da waren die Stückzahlen vom 911er

noch nicht so auf der Straße präsent.:cry:

Beim 991 S bekommst Du Werksgarantie und kannst die bis auf zehn Jahre und 200 tkm verlängern.

Wenn Du auffallen willst, dann musst Du den Lambo nehmen. Ich finde ihn auch trotz seines Alters schöner als den 991. Auch der Sound ist zum Niederknien, insbesondere beim Spyder, wo Du die kleine Heckscheibe hinter den Sitzen elektrisch runterfahren kannst und Deine Ohren dann ganz dich an einem Orchester aus Ansauggeräuschen etc. sind. Das kann Dir Porsche nicht bieten. Außerdem fährt sich das Auto gut und Deine Kupplungsängste (bei Stop and Go und häufiger TG-Benutzung o.ä.) kannst Du durch die Wahl eines handgeschalteteten Gallardos reduzieren, die funktioniert und sieht noch dazu gut aus.

Aaaber, so wie Du Dich beschreibst, musst Du wissen, dass die von Dir angepeilten Lambos trotz der Tatsache, dass in 2005 und 2006 schon durchgehend 50-60 Audis vor dem Werk in Sant´Agata parkten, um die Fertigungsstandards u.ä. zu verbessern, meilenweit von Audi-Serienstandards entfernt waren, sowohl von der Konzeption als auch der Fertigungsqualität. Der folgende Link deckt sich mit den Aussagen mir bekannter Mitarbeiter aus der Kfz-Industrie. die mit Sant´Agata damals zu tun hatten:

http://www.autobild.de/artikel/am-band-in-sant_agata-601699.html

Wenn man das weiß und für sich akzeptiert, ist das OK. Wenn man allerdings jedes Mal verzweifelt, wenn irgendwas nicht funktioniert und elektrisch wird, wenn einem die Lambowerkstatt einen Kostenvoranschlag von TEUR 5 oder auch mehr über den Thresen schiebt, dann wird man mit dem Lambo nicht glücklich. Du kannst das Ding nicht jedes Mal mit Angst starten, das ist keine Lebensqualität. Beim Porsche bist Du mit der Anschaffung kostentechnisch durch, beim Lambo zahlst Du in allen Bereichen mehr (Versicherung: Mindestens das Dreifache, Kfz-Steuer, Benzin je nach Fahrprofil 50-100% mehr als der 991, die Wartungsintervalle sind kürzer, die Rechnungen höher usw. usw.)

der Geldbeutel ist zu klein um ohne Bauchschmerzen den Gallardo zu fahren wenn immer die Angst dabei ist, dass die Kupplung gleich wieder anfängt zu stinken nur weil ich wie immer in der City im Stau stehe...

ich fahre viel stadt und komme auch mal in den pfingststau am brenner ... habe aber keinerlei probleme mit einer stinkenden kupplung oder übermässigem verschleiss.

Aaaber, so wie Du Dich beschreibst, musst Du wissen, dass die von Dir angepeilten Lambos trotz der Tatsache, dass in 2005 und 2006 schon durchgehend 50-60 Audis vor dem Werk in Sant´Agata parkten, um die Fertigungsstandards u.ä. zu verbessern, meilenweit von Audi-Serienstandards entfernt waren, sowohl von der Konzeption als auch der Fertigungsqualität. Der folgende Link deckt sich mit den Aussagen mir bekannter Mitarbeiter aus der Kfz-Industrie. die mit Sant´Agata damals zu tun hatten:

http://www.autobild.de/artikel/am-band-in-sant_agata-601699.html

Wenn man das weiß und für sich akzeptiert, ist das OK. Wenn man allerdings jedes Mal verzweifelt, wenn irgendwas nicht funktioniert und elektrisch wird, wenn einem die Lambowerkstatt einen Kostenvoranschlag von TEUR 5 oder auch mehr über den Thresen schiebt, dann wird man mit dem Lambo nicht glücklich. Du kannst das Ding nicht jedes Mal mit Angst starten, das ist keine Lebensqualität. Beim Porsche bist Du mit der Anschaffung kostentechnisch durch, beim Lambo zahlst Du in allen Bereichen mehr (Versicherung: Mindestens das Dreifache, Kfz-Steuer, Benzin je nach Fahrprofil 50-100% mehr als der 991, die Wartungsintervalle sind kürzer, die Rechnungen höher usw. usw.)

auch hier habe ich andere erfahrungen, im gegenteil war mein erster 2005 er gallardo eher besser und zuverlässiger als ein aktueller. nichts hat geklappert, alles war solide verarbeitet, elektronikprobleme kenne ich bei gallardo gar nicht, von ferrari schon eher ;-)

keine probleme über 4 fahrzeuge hinweg bis auf das ersetzen der querlenker an einem fahrzeug nach 25´km.

auch hier habe ich andere erfahrungen, im gegenteil war mein erster 2005 er gallardo eher besser und zuverlässiger als ein aktueller. nichts hat geklappert, alles war solide verarbeitet, elektronikprobleme kenne ich bei gallardo gar nicht, von ferrari schon eher ;-)

keine probleme über 4 fahrzeuge hinweg bis auf das ersetzen der querlenker an einem fahrzeug nach 25´km.

Das glaube ich Dir gerne. Das Problem ist, dass die Fertigungsstandards so waren wie beschrieben, eben nicht standardisiert.

Ich kenne ebenfalls mehrere Gallardoeigentümer, von denen einige fast nie was hatten und andere richtig in die Sch... gegriffen haben und die hatten Erfahrung im pfleglichen Umgang mit solchen Autos. Einige Autos waren sehr gut, andere desselben Baujahrs hatten diverse Mängel. Ich bin selber drei verschiedene Gallardos gefahren und war erstaunt festzustellen, dass jeder sich anders fuhr. Einer hatte beim Runterschalten mit dem E-Gear und Zwischengas das Problem, dass er zu früh einkuppelte, der automatische Gasstoß somit für ordentlich Vortrieb sorgte (am Kurveneingang nicht so schickos). Der andere desselben Baujahrs hatte dieses Problem nur marginal. Die Spaltmaße waren unterschiedlich usw. usw. Wenn Du drei Porsche 991 S nebeneinander stellst, dann fahren die sich gleich und haben auch die gleiche Fertigungsqualität.

Der eine empfindet das als individuell, der andere stört sich dran. Ich war ebenfalls kurz davor, darüber hinwegzusehen und das Risiko einzugehen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass man anders ins Risiko geht als bei Porsche und wir dem Threadstarter einen Rat geben sollen und nicht uns selber. Wenn mein Lambo mechanische Geräusche macht, dann geht er in die Werkstatt. Wenn die mir oder Dir sagen, dass das eine Rechnung über 15 TEUR wird, dann wird das gemacht und wir kommen nicht auf die Idee, das Ding, bis wieder Geld da ist, kaputt in die Garage zu stellen. Hier muss derjenige, der nicht so finanzstark ist, vor sich selbst geschützt werden. Der Lambo kostet, auch wenn kein Motor- oder Getriebschaden passiert, ein Vielfaches des Porsches. Auch den Wiederverkaufswert darf man nicht vergessen. Einen 991 S wirst Du schnell los, lässt notfalls TEUR 2 nach. Beim Verkauf eines Gallardos musst Du leidensfähig sein.

du hast recht und ich kann dir in allen punkten beipflichten. :-))!

jeder lambo fährt spürbar anders. die unterschiedlichen zwischengas einstellungen kenne ich, mein aktueller gibt ganz wenig, oft zu spät, der vorgänger hat gebrüllt, dass es schon peinlich war.

wiederverkauf, der punkt geht klar an porsche. :cry:

unterhaltskosten, auch hier spricht alles für porsche. mwenn bei lambo was kaputt ist, ist es sehr teuer. :cry::cry:

die ersatzteilpreise wurden in den vergangenen jahren in der tat so verteuert, dass es sogar ferrari teilweise nochmals um 50% toppt. :crazy:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...