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Der R8 V8 hat auch massiv verkokte Einlassventile/Kanäle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das jetzt ein vergleichsbild wie die ventile vor und nach dem motorumbau jeweils nach 15k km aussehen?

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Geschrieben

ja, links ein neues leicht in der Oberfläche bearbeitetes Einlassventil

und rechts davon die zwei nach 15.000KM Laufleistung.

Morgen stelle ich ein Bild, mit einem gereinigten Ventil und ein auf hochglanz

bearbeites Einlassventil ( Dünnschaft ) im eingebaute Zustand, ein.

Mal sehen wie dann am Saisonende 2015 die Hochglanzventile aussehen.

Tom

Geschrieben

Nun die versprochenen Bilder

Eine fast beendete Einlasskanalbearbeitung kann man auch erkennen.

Serienventil

27446155617603.jpg

Dünnschaftventil bearbeitet

27446149240086.jpg

Tom

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi All

Hier zeige ich mal die Ventilhübe in der Ventilüberschneidung mit dem kleinsten

Ventilabstand von 1,1mm aus dem Venti-Kolbendiagramm in Natura.

Die Schraubendreherspitze zeigt auf die nicht mehr vorhandene Brennraummaskierung

über die ein Einströmen von Frischluft verhindert und ein Rückströmen von Abgasen begünstigt wird.

Das Rückströmen wird noch durch den Abgasdruck der Kat erzeugt

wenn der Abgasdruck im Zylinder höher ist als die einströmende Frischluftmasse.

Ohne Tumble-Klappen ohne Luftleitblech sowie ohne Brennraummaskierung

kann rundum Frischluftmasse über die Einlassventile in den Zylinder einströmen.

27646825977912.jpg

Tom

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

Es wurde nun alles für Mehrleistung und auch gegen

weitere Ventilverkokung getan.

Die Ansaugseite seitens Saugrohr ist auf maximal möglichen Querschnitt

erweitert und der Einlasskanal wurde maximal vergrößert.

Alles was Strömungsungünstig liegt sprich > "Totwassergebiete"

bildet wurden eliminiert.

Die Kanalwände sind hochglanzpoliert und somit dürfte Russ als auch

Verkokung kaum noch Halt geboten werden.

Auslaßseitig wurde auch der Kanalquerschnitt vergrößert und alles was

zu Russanhaftung und somit zu Kanalverkleinerungen führen würde,

beseitigt. Hochglanzpolierung habe ich hier auch durchgeführt.

In wieweit es zur Einlassventilverkokung kommt, wird sich

nächsten Winter 15/16 zeigen.

Einlass

27701851406649.jpg

Auslass

27702525535964.jpg

Tom

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat hier Audi konstruktiv was geändert, bzw ist das Problem ab einem bestimmten Baujahr behoben?

Würde mich evtl. für einen R8 interessieren.

Gruß Bernd

Geschrieben

Die neuen Autos haben eine Zusatzdüse im Saugrohr, das wäre was ich als Tuner auch gleich gemacht hätte, einfach bei Vollast mit einer Zusatzdüse noch ein wenig Benzin wie früher einspritzen.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Moin

Die Dünnschafteinlassventile wurden ab MJ. 2011 von Audi serienmäßig eingesetzt.

Eine massive Ventilverkokung dürfte dann nicht mehr vorkommen, ausser

man fährt nur Stadttverkehr und nie Vollast.

Tom

Geschrieben
Moin

Die Dünnschafteinlassventile wurden ab MJ. 2011 von Audi serienmäßig eingesetzt.

Eine massive Ventilverkokung dürfte dann nicht mehr vorkommen, ausser

man fährt nur Stadttverkehr und nie Vollast.

Tom

Und kann man diese bei Audi nachrüsten bzw. bei einer "Entkokung" austauschen, wenn man ein früheres Modell hat?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben

Für das Wechseln auf Dünnschafteinlassventile muß der Motor raus

und die Zylinderköpfe müssen demontiert werden.

Tom

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin

Da ein Zylinder geringe Zündaussetzer im Kaltstart gemacht hat,

habe ich nach 4000KM mich entschlossen, die Einspritzdüse zu wechseln.

Unweigerlich habe ich auch die Einlasskanäle begutachtet können

und es ist eine leichte gleichmäßige samtige Russbeschichtung auf den

Ventiltellern.

Tom

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 18.5.2015, 13:07:36 , TomSchmalz sagte:

Moin

 

Da ein Zylinder geringe Zündaussetzer im Kaltstart gemacht hat,

habe ich nach 4000KM mich entschlossen, die Einspritzdüse zu wechseln.

 

Unweigerlich habe ich auch die Einlasskanäle begutachtet können

und es ist eine leichte gleichmäßige samtige Russbeschichtung auf den

Ventiltellern.

 

 

Tom

Gibt es am Ende der Saison Neuigkeiten?

Geschrieben

@GT69

 

Info kommt so in 14 Tagen da meine Saison heute erst endet.

 

Kleine Info so am Rande, der R8 Gen2 V10 mit 610PS hat keine Tumble-Klappen mehr im Saugrohr !

 

Tom

Geschrieben
vor 2 Stunden, TomSchmalz sagte:

@GT69

 

Info kommt so in 14 Tagen da meine Saison heute erst endet.

 

Kleine Info so am Rande, der R8 Gen2 V10 mit 610PS hat keine Tumble-Klappen mehr im Saugrohr !

 

Tom

Ok. Danke für die Rückmeldung. 

 

Der neue V10 hat Dipfi, so nennt Bosch die doppelte Einspritzung. BDE und SRE.

Hat aber eig nur was mit den Partikeln für den Abgaszyklus zu tun und man kann den Kaltstart bei weit unter null besser applizieren.

Das mit der Bekämpfung der Verkokung ist nur nebeneffekt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

 

So sieht das nach 10.500KM Laufleistung aus

 

 

IMAG1388.jpg

IMAG1389.jpg

IMAG1390.jpg

IMAG1391.jpg

IMAG1400.jpg

IMAG1401.jpg

Geschrieben

Wenn ich das so sehe, muss ich sagen, das der Motor eine echte Fehlkonstruktion ist.

Wie kann Audi, mit dem Anspruch mit dem sie werben, so etwas für +100k€ verkaufen,

und das ohne schlechtes Gewissen?

 

Vorsprung durch Technik?

Kann ich hier nicht erkennen!

Im Gegenteil.

 

So ein Wagen würde ich mir nie und nimmer in die Garage stellen.

Edelschrott.

Sorry, gehört hier evtl. nicht her, aber lag mir gerade auf dem Herzen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TomSchmalz:

Hi

 

So sieht das nach 10.500KM Laufleistung aus

 

 

IMAG1401.jpg

 

Und DEINE Einschätzung dazu? Würde mich sehr interessieren.
Ich sehe dort einen Belag der mir auch von anderen Motoren durchaus bekannt ist.

Geschrieben

Hi

 

Beim Venti links ist eine matte Veraschung der Vebrennungsrückstande ( Verkokung ) zu sehen

und beim rechten Ventil hat die Temperatur zum Veraschen nicht ausgereicht.

Die Kanalwände habe für die Laufleistung eine geringe "Beschichtung" die durch die extreme

Ventilüberschneidung immer entstehen wird.

 

Man sieht aber auch das die Luftströmung keine "Todwassergebiete" hat und der Kanal

somit sehr strömungsgünstig gestaltet wurde.

 

Der Zustand ist für mich voll OK

 

Was ich aber definitiv aus der Ansauganlage raus nehme, ist die Motorentlüftung, die wandert in den Luftfilterkasten und kann da das Motoröl rausspucken ( sieht man am Saugrohr das da Motoröl drin ist )

 

Tom

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Sieh an da sind wir genau einer Meinung, einwandfreies Bild, respektive überdurchschnittlich gut!

 

Und wie sehen "Egon Paulus" und "Dailydriver" das? Bzw. mit welchen Motoren nach welcher Laufleistung vergleicht Ihr das gezeigte Bild?

Geschrieben

Hi

 

Der Zustand bei meinem Motor ist aus dem Betrieb geschuldet und hier war die Saison

( wenn es nicht geregnet hat ) morgens 18KM zur Arbeit und Nachmittags 18KM zurück.

Längere Vollastanteile ( über 5KM hinaus ) gab es kaum und Langstecke die mal über

200Km/h gingen, waren in der ersten Jahreshälfte.

Das meiste ware Teillast innerstätisch und Autobahn mit Begrenzung oder sehr dichter Verkehr.

 

Zurückblickend kann man die Dünnschaftventile als Wirksam erachten und hier eine Maßnahme

gegen die Verkokung einbringen.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Holla,

schon länger nicht mehr on gewesen.

Ich denke, dass die Motorentlüftung auch nicht vor die DK gehört, da das Motoröl für die Verkokungen hauptverantwortlich sein sollte.

Die Lösung von Tom finde ich technisch richtig.

 

Btw: Habe einen Motor mit ca. 60 - 70 Tkm zerlegt und da war es wirklich erschreckend wie das aussah auf den Ventilen. Naja, baue den eh auf SRE und Einzeldrossel um :-).

 

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hi Stephan

 

Eine Einzeldrosselklappenanlage an die Köpfe zu bekommen wird nicht einfach werden.

Problemstelle ist der dünner Stegbereich HD Einspritzventil/Einlasskanal

 

Tom

 

 

Komplett.jpg

Geschrieben

Ich habe Adapter gefertigt; es wird aber wahrscheinlich ohne dass die ersten in Betrieb genommen werden noch eine Evolutionsstufe geben. Wenn mir diese nicht gefallen evtl auch nochmal eine.

Werden die EDK vom E39 M5. Die sollten auch weit > 400 PS ausreichen. Der Querschnitt ist um einiges größer als bei den beiden originalen DK.

Die HDEVs sind abgesägt und werden mittels "Shims" mit einer großen Adapterplatte verschlossen. Wird ja nicht mit der Serien-ECU laufen.

Das ist m. E. kein Problem.

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