Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Powerkombi mit Schneeketten


JK

Empfohlene Beiträge

So oder so ähnlich sollte das gesuchte Auto sein.

Ursprünglich war geplant, dass der Familienkombi weicht und dafür ein CLS 63 Shooting Brake kommen soll.

Wichtig ist dass das Auto vor allem für den Skiurlaub üraktisch sein muss und da es da zT Schneekettenpflicht gibt ist das unausweichbar.

Jetzt hat sich leider rausgestellt, dass auf keinem AMG Schneeketten zugelassen sind.

Und jetzt die große Frage, was passt in das Profil?

Das einzige was mir eingefallen ist ist der Panamera, da gibt es Schneeketten für 18, 19 und 20 Zoll. Ein SUV kommt nicht in Frage. Hat jemand von euch noch andere Ideen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

also kein SUV, anscheinend auch kein Kombi, Allrad ist auch keine Prämisse und es soll ein Benziner sein, am besten Topmodell. Hm, da fallen mir nur noch die üblichen Verdächtigen ein: M5, S6 und S7. Bei den Audis sind im Konfigurator 19" mit 235er Winterreifen als extra buchbar welche explizit als Schneekettentauglich ausgewiesen werden. Beim M5 hat amc imho mal durchsickern lassen, dass die Standardwinterreifen auch Kettentauglich sind.

Grüße

Christian

Sagen wir mal so: wenn Dir als Familienkombi vom Platz her ein Panamera reicht, dann kannst Du auch eine M5 Limousine nehmen (Ketten auf 19 Zoll ab Werk zugelassen). Da geht nämlich eher mehr als weniger als in einen Panamera rein. Nicht theoretisch, sondern ganz praktisch gesehen. Auch ein guter Bekannter, der 1 Jahr lang Panamera mit 2 Kindern als Dienstwagen gefahren ist sieht das so.

Ansonsten bleibt wohl nicht viel. Cadillac CTS-V Wagon kannst Du schauen ob es den mit Ketten gibt, allerdings hat der glaube ich ähnlich wenig Platz wie der Panamera zu bieten, dafür immerhin eine Sitzbank hinten.

Hallo Zusammen,

Fahre ja seit neuestem einen CTS-V als Kombi und lebe in der Schweiz ... da interessiert einem die Wintertauglichkeit natürlich.

Ich hab jetzt einfach die Winterreifen auf die Standardfelgen aufziehen lassen ... und da hast du definitiv keinen Platz für Ketten bzw. Anfahrhilfen ...

Wie er sich im Schnee fährt kann ich (noch) nicht beurteilen ... aber wie häufig besteht das Risiko, dass man das wirklich braucht?

Dafür muss ich sagen, dass zwar die Heckform nicht günstig für das Ladevolumen ist, der CTS-V jedoch trotzdem ziemlich viel Platz bietet ... im vergleich zu den anderen Fahrzeugen die ich hatte bzw. gefahren bin.

Grüsse aus der Schweiz

Paeds

  • 2 Wochen später...
  • Mitglieder
Ich würde die formale Zulassung auch nicht überbewerten. Hauptsache es passt und die Ketten lassen sich vernünftig montieren. Was soll denn schon passieren?

z.B. Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes im Schadenfall.... :-o

das ist zwar nicht ganz unrichtig Werner - wäre aber der absolute worst case. Schlimmer wäre es wenn Du bei Kettenpflicht ohne Ketten unterwegs bist und einen Unfall verursacht hast.

Und natürlich stimme ich zu, dass die korrekte Kombination immer erste Wahl ist.

Wenn Schneeketten nicht zugelassen sind dann nur wegen zu wenig Platz in den Radhäusern. Dann kann man immer ncoh eine Rad Reifenkombi motieren bei denen Schneeketten passen und diese mit Schneeketten eintragen lassen. Manchmal ist der Vermerk keine Schneeketten nur drin weil es mit den Sommerreifen nicht passt, dann kann man es in Kombi mit den Wintertädern eintragen lassen. Ich finde aber das ein M5 bei Schnee eh nicht das optimale Auto ist. Dann halt nen Kombi oder was passendes für den Urlaub mieten.

Ich finde aber das ein M5 bei Schnee eh nicht das optimale Auto ist. Dann halt nen Kombi oder was passendes für den Urlaub mieten.

Warum ist irgendein Kombi für Schnee besser geeignet? Bzw. was genau soll das Problem des M5 auf Schnee sein?

Ich fand das es nur bedingt fahrbar ist, bzw es regelt ständig die Elektrik. Das SMG ist in meinen Augen nicht gefühlvoll genug (beim Kombi kann ja nur vom E61 die Rede sein).

Die Winterreifen halten auch nicht sehr lange wenn die Straßen mal trocken sind.

Ich hatte nicht mal Winterreifen für meinen. Wenns Wetter nicht gepasst hat kleines Auto mit Winterreifen mitgenommen und Emmy stehen lassen. Bei trockenem Wetter wieder Spaß gehabt.

Ich will damit nicht sagen das ein M5 keinen Sinn macht, ganz im Gegenteil! Ich würde nur nie auf die Idee kommen Schneeketten zu montieren, für die 2 Tage im Jahr finde ich auch eine andere Lösung so das dies meine Kaufentscheidung null beeinflussen würde.

Ich fand das es nur bedingt fahrbar ist, bzw es regelt ständig die Elektrik. Das SMG ist in meinen Augen nicht gefühlvoll genug (beim Kombi kann ja nur vom E61 die Rede sein).

Die Winterreifen halten auch nicht sehr lange wenn die Straßen mal trocken sind.

Daß der E6X konzeptionell nicht so toll ist, sage ich ja schon seit ewiger Zeit, auch wenn ich damit hier eine 1% Minderheit bilde. Der Motor allerdings dürfte auf Schnee dem Fahren eher entgegenkommen.

Das Reifenargument sehe ich allerdings nicht, das ist ja reine eine Frage der Fahrweise, da bist Du doch mit einem großen Diesel durch das hohe Drehmoment viel eher gefährdet.

Für den F10 muss ich sagen, daß ich erst einmal ein besseres Winterauto mit Heckantrieb sehen will. Das Differential ist gerade auf Eis/Schnee eine große Verbesserung weil es eben keine Viskokupplung ist. Und bei Anfahrproblemen MDM an und gut ist. Ich hatte in der letzten Saison nur wenige Tage mit Eis und Schnee, aber die Traktion war hervorragend. Ich musste es noch nicht, aber man kann durchaus auch im 2. Gang anfahren und MDM einschalten wenn man maximale und gefühlvolle Anfahren mit Schlupf will.

Ich fand das es nur bedingt fahrbar ist, bzw es regelt ständig die Elektrik. Das SMG ist in meinen Augen nicht gefühlvoll genug (beim Kombi kann ja nur vom E61 die Rede sein).

Die Winterreifen halten auch nicht sehr lange wenn die Straßen mal trocken sind.

Ich hatte nicht mal Winterreifen für meinen. Wenns Wetter nicht gepasst hat kleines Auto mit Winterreifen mitgenommen und Emmy stehen lassen. Bei trockenem Wetter wieder Spaß gehabt.

Ich will damit nicht sagen das ein M5 keinen Sinn macht, ganz im Gegenteil! Ich würde nur nie auf die Idee kommen Schneeketten zu montieren, für die 2 Tage im Jahr finde ich auch eine andere Lösung so das dies meine Kaufentscheidung null beeinflussen würde.

Bei 2 Tagen im Jahr stimme ich dir gerne zu. Es tendiert aber eher Richtung 4 Wochen.

Ich musste es noch nicht, aber man kann durchaus auch im 2. Gang anfahren und MDM einschalten wenn man maximale und gefühlvolle Anfahren mit Schlupf will.

Leider nicht mehr editierbar: "maximale Traktion und gefühlvolles Anfahren" sollte es heißen.

Ok, bei 4 Wochen sehe ich das ein. Hm, ich denke da wäre etwas mit Allrad tendenziell am besten. Aber Audi, och nö. Dann doch eher den CLS, jetzt wo du eine Rad Reifen Kombi für den Winter gefunden hast dürfte die Entscheidung ja leicht fallen.

Ich finde die E6x Baureihe als M perfekt konzipiert, zumindest meinem Geschmack nach. Das ganze gepart mot der Einfachheit und leichtfüßigkeit eines E34 M und es wäre mein absoluter Traum Business Express.

Mal schaun, irgendwie liebäugel ich ja schon wieder.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...