Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Öldruck fällt ab

996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morgenchen

bin gerad von einer morgendlichen tour zurück.jetzt ist mir aufgefallen ,das der öldruck im leerlauf doch recht weit eingeknickt ist.laut anzeige um die 1 bar.zwar steht in der betriebsanleitung,kann normal unter 5 bar fallen ,aber so weit?auch im fahrbetrieb komm ich nur knapp an die 5 bar im teillastbereich.vollast weit drüber,das ist in ordnung.

fühle mich einfach besser wenn ich einige andere werte von euch bekommeO:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Prüf mal den Ölstand. Im Leerlauf sollte es ca 2 bar sein, dann steigt es auf ca 5-6bar an, mehr sollte es nicht sein.

Aber die Öldruckschalter sind nicht als sehr genau und betriebsfest bekannt, eher ein Verschleißteil.

Geschrieben

Die Genauigkeit der Anzeigen ist "italienisch". :wink:

Geschrieben

hab´s gerade mit unserem 360 im stadtbetrieb ausprobiert:

im stand sind das circa 2,5

im schleppbereich ohne gas circa 5

mit leichtem gas circa 6-7

vollgas konnte ich leider nicht ausprobieren :wink:

Geschrieben

Und dann ist da ja noch die Frage warm, kalt oder heiß und welche Viskosität.

Wenn die Lampe nicht angeht würd ich erst mal entspannt bleiben, mein Öldruck ändert sich von Woche zu Woche im 360.

Geschrieben

bei mir ist die anzeige konstant, zum glück.

allerdings kenne ich einen renn-308, der fährt schon seit jahren rennen, obwohl das instrument oft gar keinen öldruck anzeigt. mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Geschrieben

der motor ist auf jeden auf betriebstemperatur gewesen.ölstand hab ich wöchendlich im auge.öl exakt das was in der betriebsanleitung steht.wenn es 2 bar sein sollen muß ich mal weiter schauen ,dann stimmt was nicht.

Geschrieben
ölstand hab ich wöchendlich im auge.

Musst nicht zwingend. Der Ölverbrauch ist sehr sehr gering.

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Öl nimmt sich das Gerät wirklich total sparsam.

Die Messerei ist halt ätzend. Oft hat man viel Schaum am Messstab und kann daher schlecht ablesen. Ansonsten ein echt pflegeleichtes Wägelchen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Kann ich bestätigen. Öl nimmt sich das Gerät wirklich total sparsam.

Die Messerei ist halt ätzend. Oft hat man viel Schaum am Messstab und kann daher schlecht ablesen. Ansonsten ein echt pflegeleichtes Wägelchen.

schäumen sollte das öl allerdings nicht, oder benutzt du als reinigendes additiv etwa pril?

:D

Geschrieben

Es schäumt doch nur, wenn man den Öldeckel zulange offen lässt während der Motor läuft. So ist wenigstens mein Wissensstand. :oops:

Geschrieben

Wenn du die Bella mal so richtig hergenommen hast, dann sind 1 Bar Öldruck (oder auch weniger) im Leerlauf völlig normal.

Wichtig ist dass der Ölruck mit zunehmender Drehzahl gleich wieder ansteigt.

Vergleichen kann man den im übrigen nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug,

dafür sind zu viele Variable im Spiel, und schon gar nicht die absoluten Werte!

Ölsorte

Ölviskosität

Ölalter

Öltemperatur

Messgenauigkeit der Gebers als auch des Instrumentes selbst

Zustand des Motors und hier insbesondere der Gleitlager (Kurbelwelle, Pleuel)

usw.

Wichtig ist vielmehr dass die Werte am eigenen KFZ

reproduzierbar sind. Dazu hilft z.B. der eine oder andere Aufschrieb mit Öltemperatur, Drehzahl Öldruck. Das erspart später diese schönen "HUCH - Momente".

War der Öldruck schon immer so niedrig? O:-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

Kai hat völlig Recht - jedes Fahrzeug hat seine eigenen Werte, diese ergeben sich erst zusammen mit der gesamten Peripherie die Kai bereits aufgezeigt hat.

Bei meinem Alteisen geht der Öldruck bei hoher Außentemperatur ebenfalls bis auf 0 und sogar darunter zurück.

Normalerweise liegt er bei:

Kalter Motor - 70PSI - ca. 4,8 bar

Warmer Motor - 40PSI - ca. 2,8 bar

Heisser Motor (im Standgas) - 10PSI - ca. 0,7 bar bis <0.

Bereits 200 U/min überhalb der Leerlaufdrehzahl steigt der Öldruck wieder an.

Ölwarnleuchte bleibt dabei aber immer aus.

Anfangs hat mich das massiv irritiert, aber Recherchen haben gezeigt, dass es bei niedrigem Öldruck i.d.R. eine Abweichung der Anzeige ist.

Hier nehmen sich also die Insulaner und die Italiener gegenseitig wohl nichts.

Wichtig ist, dass die Ölwarnleuchte immer komplett aus ist und auch nicht blinkt, oder flackert. Wäre das so, ist unbedingt Aktion angesagt!

Beim Jaguar gibt es in diesen Fällen ein Bypassventil, das bei zähem, kalten Öl den Öldruck nicht zu hoch werden lässt. Dieses Ventil ist am Bypass mit einem O-Ring versehen, der es nach außen hin abdichtet. Dieser O-Ring wird mit der Zeit hart, oder verschleisst einfach und bei heißem und somit dünnem Öl wird es einfach am O-Ring vorbeigedrückt. Öldruck bei niedriger Motordrehzahl ist dann Fehlanzeige.

Das Teil kostet lediglich ein paar Euros, der Effekt ist jedoch enorm.

Möglicherweise ist es beim Ferrari ja ähnlich...

Viele Grüße

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...