Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Fahrdynamik

Martin 430

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

Ich bin kein Rennfahrer und wollte mal erfahrene Besitzer fragen, wie ich folgende Situation einschätzen kann:

1.)Beim Beschleunigen auf der geraden Strasse bei ca. 80 km/h hat das Heck einen "Rutscher" gemacht. CST hat nicht aufgeleuchtet. War etwas erschroken und bin sofort vom Gas.

Wirkt dies nur so schlimm und kann das Fahrzug komplett ausbrechen?

2.) Die Lenkung kommt mir bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse sehr leichtgängig vor. Vergleichsweise beim Porsche war diese viel strenger.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn du von sowas erschroken bist, verkauft die Kiste lieber, Ist nix für dich!!!

Geschrieben

was verstehst Du unter "Beschleunigen" nur Gas gegeben oder richtig "den Fuß fallen lassen" ?

Geschrieben

Verzieht das Fahrzeug während des Gasgebens auf trockenem und gleichmäßigem Untergrund würde ich mal das Fahrwerk vermessen lassen.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Verzieht das Fahrzeug während des Gasgebens auf trockenem und gleichmäßigem Untergrund würde ich mal das Fahrwerk vermessen lassen.

Mit Verlaub gesagt, aber das ist Quatsch.

Wenn Du Schlupf hast, dann liegt das am unangepasssten Fahrstil.

Es reicht mitunter, wenn man beim massiven Beschleunigen einen Wechsel der Fahrbahnoberfläche hat.

Da können Reparaturstellen in der Fahrbahn schon zum Schlenzer führen.

@Martin:

Man sollte sein Auto schon so weit kennen, daß man sich von so etwas nicht erschrecken lässt.

Weiterhin sollte man Gegenmaßnahmen trainiert haben.

Ich kann nur immer wieder die zweitägigen Fahrsicherheitstrainings in den Fahrsicherheitszentren am Nürburgring empfehlen.

Man lernt das Verhalten seines Fahrzeuges im Grenzbereich kennen.

Geschrieben
Mit Verlaub gesagt, aber das ist Quatsch.

Wenn Du Schlupf hast, dann liegt das am unangepasssten Fahrstil.

Es reicht mitunter, wenn man beim massiven Beschleunigen einen Wechsel der Fahrbahnoberfläche hat.

Da können Reparaturstellen in der Fahrbahn schon zum Schlenzer führen.

@.

Genau das habe ich ja in einem Satz "während des Gasgebens auf trockenem und gleichmäßigem Untergrund "gemeint, da der TE keine weiteren Infos gegeben hat ....

Geschrieben

Vermutlich ist er einer derjenigen die einfach das Pedal ins Bodenblech hämmern und sich dann wundern das das Heck mal tänzelt oder das ASR eingreift.

Wenns so ist ist es völlig normal das das Auto mal hinten wackelt, dessen sollte man sich aber bewusst sein und es unter "Kontrolle" haben.

Geschrieben

Es ist doch gar nicht so verkehrt, wie er seine Reaktion beschreibt :wink:

Ich habe da durchaus Verständnis für den TE, je schneller die Autos werden, umso schwieriger ist es, im Strassenverkehr mal den Grenzbereich kennen zu lernen.

Fahrsicherheitstrainings sind eine gute Startmöglichkeit und geben einem ein gutes Grundgefühl für das Fahrzeug.

Ich gehe danach sehr gerne auf eine Rennstrecke, weil ich da ausreichend Raum habe den Wagen zu "überfahren". Am Beispiel Nürburgring natürlich nicht die Nordschleife, sondern die Grand-Prix-Strecke. Da kann man unter der Woche (nie Wochenende, weil viel zu voll) ab und an gegen Spätnachmittag auf die Strecke. 10 Minuten da mal die "Kuh fliegen" lassen reicht völlig aus und um alle Berührungsängste abzubauen. Danach geht es eigentlich nur noch auf das Material.

Geschrieben

Hallo Martin, geh doch bitte auf eine abgesperrte Strecke, übe dort mit deinem Wagen, wirf ihn um die Ecken und lerne ihn entsprechend kennen. Mich beschleicht schon ein wenig ein ungutes Gefühl wenn ich das so lese...

Geschrieben

Die Situation war auf der Landstarsse, Spurtillen waren vorhanden....und ja ich habe Vollgas gegeben. Die Kiste beabsichtige ich deswegen nicht zu verkaufen :wink:

Beim 997 regelten sofort bei einem leichten Ausbrechen des Hecks die Fahrdynamiksysteme.

Mir ging es nur darum zu wissen, ob der kleine "Rutscher" hinten nur schlimmer wirkt als es ist oder doch ziemlich gefährlich sind. Ich hatte bislang keinen Ferrari, die je hinten massiv Kraft hat...

Danke Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin 430,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Freunde, wenn ihr mir erzählen wollt, daß ihr bei Wagen die ihr gekauft habt, grundsätzlich das erste Mal auf einer Rennstrecke den ersten Schlupf am Heck hattet, und nie, niemals auf öffentlichen Straßen, dann muss ich schon in mich hineingrinsen.

Wie schnell die Wagen dichtmachen ist sehr unterschiedlich. Der TE hat jetzt gelernt, daß sein Neuer später regelt als er gewohnt ist. Und nun fragt er, anstatt das Experiment auf öffentlichen Straßen fortzuführen. Bis hierher kein Grund den heiligen Fahrsicherheits-Kreuzzug auszurufen.

Geschrieben
Freunde, wenn ihr mir erzählen wollt, daß ihr bei Wagen die ihr gekauft habt, grundsätzlich das erste Mal auf einer Rennstrecke den ersten Schlupf am Heck hattet, und nie, niemals auf öffentlichen Straßen, dann muss ich schon in mich hineingrinsen...

Schon, aber wenn dann wegen ein bisschen Schlupf am Hintern gleich ein Thread eröffnet wird mache ich mir dann schon so meine Gedanken...

Geschrieben
Schon, aber wenn dann wegen ein bisschen Schlupf am Hintern gleich ein Thread eröffnet wird mache ich mir dann schon so meine Gedanken...

Das Wörtchen "erschrocken" hat vermutlich die Warnlampe angehen lassen. Ich habe mich umgedreht gewundert wie früh meiner dichtmacht, war nur damals sinnlos zu fragen weil ich wusste daß ich der einzige war.

Geschrieben
Die Situation war auf der Landstarsse, Spurtillen waren vorhanden....und ja ich habe Vollgas gegeben. Die Kiste beabsichtige ich deswegen nicht zu verkaufen :wink:

Beim 997 regelten sofort bei einem leichten Ausbrechen des Hecks die Fahrdynamiksysteme.

Mir ging es nur darum zu wissen, ob der kleine "Rutscher" hinten nur schlimmer wirkt als es ist oder doch ziemlich gefährlich sind. Ich hatte bislang keinen Ferrari, die je hinten massiv Kraft hat...

Danke Martin

Martin du sagtest ja bei 80km/h ! im wievielten Gang warst Du denn ?

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Freunde, wenn ihr mir erzählen wollt, daß ihr bei Wagen die ihr gekauft habt, grundsätzlich das erste Mal auf einer Rennstrecke den ersten Schlupf am Heck hattet, und nie, niemals auf öffentlichen Straßen, dann muss ich schon in mich hineingrinsen.

Wie schnell die Wagen dichtmachen ist sehr unterschiedlich. Der TE hat jetzt gelernt, daß sein Neuer später regelt als er gewohnt ist. Und nun fragt er, anstatt das Experiment auf öffentlichen Straßen fortzuführen. Bis hierher kein Grund den heiligen Fahrsicherheits-Kreuzzug auszurufen.

In der Tat habe ich es zum ersten mal im FSZ "krachen" lassen; bis zu diesem Zeitpunkt bin ich es ganz locker angegangen.

Man kann auch bei Ferrari die Pedalerie analog bedienen; man muss nicht unbedingt digital fahren.

Geschrieben

Kommt schon mal vor wenn die Reifen noch kalt sind.

Fies auch wenn ein bestimmter Asphaltabschnitt zu glatt bzw. alt ist.

Mit einem Mittelmotor will man das alles nicht erleben, es sei denn man provoziert es. O:-)

Geschrieben

F430 ESP regelt betont spät.

Du hast ca. 1500kg und knapp 500PS nur auf der Hinterachse. Völlig normal, wenn ab und an das Heck seitwärts geht.

Geschrieben

Naja,

um das überhaupt einschätzen zu können fehlen diverse Informationen:

1. Fahrbahn: nass trocken Temperatur, Dreck, Blätter? (Wir haben HERBST!)

2. Reifen: Zustand, kalt, warm, heiß?

3. Last but not least: Manettinostellung (du wärst nicht der erste der sich wundert dass er abgeflogen ist und dann im Bette ein Foto vor die Nase gehalten bekommt mit "ALL OFF"

Ansonsten:

Herbst, kühl, Mittelmotor. Sollte man bei der Wahl der Gaspedalstellung nebst Manettino berücksichtigen. O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Mal ernsthaft: Fahrt ihr noch selbst, oder lasst ihr euch vom Bordcomputer fahren?

Es muss doch absolut wurscht sein, wie die Einstellungen gewählt wurden.

Man merkt doch, was sein Fahrzeug macht, bzw. was es machen wird.

Haben denn hier alle Hornhaut am Hintern, daß sie das nicht mehr merken?

Diese Sprüche wie "falsche Einstellung" gewählt zeugt nur von falscher Fahrzeugwahl.

Wenn man erschrocken darüber ist, daß 500PS schon mal Schlupf beim heftigen Beschleunigen erzeugen, der sollte ernsthaft über ein Downgrading nachdenken.

Geschrieben

Peter,

ganz so einfach ist es eben nicht. Denn die verschieden Zustände, die Kai360 beschrieben hat, haben schon Auswirkungen auf die Fahrdynamik.

Und beim 430 ist eben der Unterschied zwischen RACE und ALL OFF, zwar nicht sehr groß, erreicht aber, um die Kiste in Grenzsituationen einzufangen.

Sicherlich wären mehr als 70% der Autobesitzer von Sportwagen (aber auch schon die ganzen M, AMG, und RS-Modelle) mit mehr als 300 PS nicht in der Lage, die Fuhre dauerhaft und sicher am und im Grenzbereich zu bewegen. Von den 500 PS und mehr mal ganz zu schweigen.

Und ja, ich bin da völlig bei Dir, das jährliche Fahrertraining ist ein eklatant wichtiger baustein der sicheren Fahrzeugbeherrschung. Auch die Ferrari-Stufenpläne haben mir (wenn auch exorbitant teuer) neben dem Höllenspaß auch sehr viel an Sicherheit gebracht. Auch die Scuderia- und SportAuto-Trainings auf dem NBR sind jeden Cent wert.

Und ein bisserlen rutschen = Fahrdynamik! Genaus deswegen kauft man sich ja so eine Kiste!

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...