Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch bei Kupplungtreten M3 E46 BJ. 08-02

bmw.m3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich verfolge nun schon seit einigen Monaten dieses Forum und habe nun selbst ein Problem könnt Ihr mir vieleicht helfen?

Bei Langsamen Fahrten trete ich die Kupplung, dann etsteht ein Geräusch als wäre etwas locker und fällt gleich ab. War bereits in der Werkstatt, die sind aber der Meinung das ist halt so. :cry:

Aber in meinen Augen kann das wohl nicht sein da kauft man sich ein LUXUS Karren und hat dann Geräusche beim Kupplungstreten.

Postet mal eure Erfahrungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Geräusch macht das Getriebe, bzw. die Zahnräder im Getriebe. Das M3-Getriebe ist so ausgelegt, dass es "hohe Drehmomente" übertragen kann, d.h. die Geometrie der Zähne ist so berechnet, dass die Zahnflanken bei max. Drehmoment mit der kompletten Fläche anliegen. Das wiederum hat zur Folge, dass bei unteren Drehmomenten nur die oberen Zahnflächen im Eingriff sind. :(

Geschrieben

Also an der Flankengeometrie kann's nur liegen, wenn es sich tatsächlich um das bekannte Phänomen des Getrieberasselns im Lastfreien zustand handeln sollte. Dann müsste das Problem jedoch auch im Leerlauf zu beobachten sein, mindestens bei wechselnden Drehzahlen auf N.

Wenn Du mal in S vorbeirauschst, kann ich's mir gerne anhören :wink2:

Geschrieben

Die Werkstatt hat in gewisser hinsicht recht, aber...

- man kann den Kunden vernünftigt aufklären

- mir hat man angeboten das Getriebe zu wechseln falls es lauter wird (man kann Gück haben und ein etwas leiseres bekommen oder ... :puke: auch nicht)

Und noch etwas: Es ist ein Sportwagen kein Luxuswagen, der darf aus technischen Gründen schon mal Geräusche machen. :DO:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...