Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen die 1001te: Hat den schon jemals jemand einen defekten Zahnriemen gehabt?


gtrebor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

immer wieder wird über die Zahnriemenwechselintervalle geredet (und gestritten).

Aber jetzt mal konkret:

- Hatte jemand schon mal einen defekten Zahnriemen?

- Wenn ja, Ursache bekannt?

- Wie alt war der Zahnriemen?

- Was war der Schaden?

Wenn jemand außergewöhnliche Wechselintervalle anstrebt, vielleicht auch mal sagen.

Bitte keine Geschichten vom Exfreund, der Freundin, der Freundin, Eures Schwagers.

Gruß

Bob

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ok, das ist jetzt die Abteilung ungewöhnliche Wechselintervalle und ausserdem ein anderes Fahrzeug (immerhin auch ein 8 Zylinder mit 4 angetriebenen Nockenwellen und 32 Ventilen. Daher würde ich das ganze mal als in etwa vergleichbar ansehen zumal wahrscheinlich Hersteller der Zahnriemen auch Dayco ist.Hier ist es über 7 Jahre und 40TKM über den Vorgaben gut gegangen.

Nur was fängt man damit an? kann gut gehen (muss aber nicht) und das Risiko einzugehen kann teuer werden

Ich kenne keinen einzigen aus dem Ferrarilager, dafür einige aus dem Porscheumfeld -944, 928-, wobei diese Zahnriemen im Vergleich zu den kurzen Riemen der 308-512 Fahrzeuge ellenlang erscheinen und eine ganz andere Peripherie haben, um durchzuscheuern.

Ich möchte keinen Rekord aufstellen, aber die Riemen auf meinen Roten sind zwischen 7 und 12 Jahren alt, wobei ich die Fahrzeuge wenig und nicht am Limit bewege.

Ich gehöre mit diesem Fahrverhalten wohl zum Großteil der Besitzer dieser Fahrzeugepoche und eine Werkstatt die mir empfiehlt alle 3 Jahre Riemen und natürlch auch die Spannrollen zu wechseln, halte ich so seriös wie einen Zahnarzt, welcher einem Patienten mit naturgesundem Gebiß und guter Mundhygiene empfiehlt 2mal, besser 3mal jährlich zur Kontrolle mit Zahnreinigung zu kommen.

Hallo,

habe in all den Jahren keinen defekten Zahnriemen gehabt, habe aber auch regelmäßig mindestens alle 6 Jahre gewechselt bzw früher wechseln lassen.

Ich könnte jetzt noch über weitere bekannte Fahrzeuge schreiben, darf man aber scheinbar nicht!

Ich riskiere es trotzdem: die hatten alle auch keine Probleme damit, auch mein Schwager, in Wirklichkeit ein sehr guter Bekannter, nicht!!

Gruß

Klaus

Und wie lange war der Zahnriemen drin ?

war nicht zu lange drinnen. Gemäss Werkstatt ist vermutlich ein Fremdkörper eingedrungen (Stein o. ähnl.) aber Genaueres konnte nicht herausgefunden werden.

Gruss

Mein 348 war Scheckheft gepflegt, 1. Hand und alle Rechnungen vom Freundlichen inklu 3 ZR Wechsel waren dabei. Und es war noch der 1. Zahnriemen drauf! Er war 13 Jahre alt und hat noch gehalten. Das Problem ist ja das man von außen nicht sehen kann waie es um den Riemen steht, kritisch sind die Glasfaserstränge im Inneren, und die können durch viele Faktoren beschädigt werden wie falschen Einbau, und dann kann auch ein neuer Riemen reißen.

Hallo zusammen,

An meinem 79er Vergaser ist er jetzt 6 Jahre drinnen mit ca. 6tausend Kilometer Laufleistung. Sieht immer noch einwandfrei aus.

Ich möchte sie jetzt aber selber wechseln. Daher bin ich auf der suche nach einem Camshaft Locking Tool für Ferrari 308.

Weiss jemand wo man so ein Ding herkriegen kann?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gtrebor,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Bozza

Vielen Dank für deine Info!

Bei Birdman war ich auch schon. Diese Anleitung werde ich definitiv nutzen. Nur das Tool hatte mir nicht so gefallen. Ich dachte mir, vielleicht finde ich noch etwas das, sagen wir mal etwas professioneller aussieht... etwa wie das hier:

post-65084-14435403380272_thumb.jpg

Das andere Tool von me308 habe ich auch nicht mehr gefunden. Ist auch schon ziemlich lange her. Aber vielleicht postet er es mir ja nochmal? X-)

Gruss

Jörg

Hallo Jörg,

das ist zwar eine interessante Klemmvorrichtung, sie ist sicherlich auch recht universell einsetzbar, aber der Platz im 308 und 328 ist dafür sehr begrenzt und ob die Schnellspannhebel genügend Kraft zum Sichern aufbringen, weiß ich auch nicht, aber ich suche mal nach meiner Lösung in meinem Bildersumpf, dauert jetzt ein paar Minuten!

Gruß

Klaus

  • Gefällt mir 1

So, da bin ich noch mal,

ich denke, platzsparender und weniger störend gehts nicht, zumal im Gegensatz zu deinem Foto die Nockenwellen beim 308 und 328 wesentlicher enger beieinander liegen!

Gruß und viel Spaß beim Riemenwechsel wünscht

Klaus

post-67251-1443540343552_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Beim perfekt vom Freundlichen gepflegten 328er meines Onkels ist er hingegen gerissen! Das wird richtig teuer!

Gruss Pach

Der war gut, lach..........

So ist das wenn ein Auto perfekt vom freundlichen gepflegt wird, grins.........

aber spaß beiseite, warum soll ein ZR beim 308/328 reissen wenn nicht irgendjemand gemurkst hat ?

  • 3 Wochen später...
... halte ich so seriös wie einen Zahnarzt, welcher einem Patienten mit naturgesundem Gebiß und guter Mundhygiene empfiehlt 2mal, besser 3mal jährlich zur Kontrolle mit Zahnreinigung zu kommen.

Ein super Vergleich! :D Man muss zwar nicht 2-3 mal zum Zahnarzt, aber Vorsorge ist billiger als Nachsorge! Allerdings ist der Aufwand (und der Preis!) beim ZR-Wechsel um ein Vielfaches teurer, als bei der professionellen Zahnreinigung.

Da kommt man schon ins Grübeln... :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...