Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 RS Kaufberatung

Nitro

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
>Wesentlicher Unterschied bei der Sportversion ist die fehlende Heizung >und ein nochmal erleichtertes Schwungrad.

alle RS haben eine Heizung ab Werk.

>Die Sportkupplung bedingt aber automatisch den reinen Rennbetrieb.

eine solche Kupplung hatte nicht mal der RS Clubsport

>Trotz Strassenzulassung ist der Wagen eigentlich nicht fahrbar diesseits

>von Hockenheim und Co.

das trifft vielleicht auf den 964 Cup zu.

>Das Beste zum Schluss: Laut eines hiesigen 964er Clubs hatte der >schwächste 964 Carrera RS 292PS am Prüfstand ab Werk.

das ist schwer übertrieben, aber 270 PS haben die meisten schon.

Evtl. auch mehr, weil fast jeder ein Cuprohr drunter hat und einen anderen Luftfilter.

>Das Ding geht wie Sau.....

Naja, das Handling ist eher das überzeugendste...

Die Sportversion/Clubsport sollte zum reinen Motorsporteinsatz dienen und konnte auch mit Sportkupplung und ohne Heizung bestellt werden. In den meisten Fällen wurde das von den Besitzern auch so geordert. Das Auto war dann praktisch identisch zum Cup allerdings mit Strassenzulassung. Ein Freund von mir hatte so ein Modell, ich bin den Wagen selbst gefahren. Einen normalen Carrera RS würde ich hier vorziehen.....

Was die Leistung angeht, so kommen selbst normale Carrera 2 teilweise auf 270PS. Laut ams geht der serienmässige Carrera RS in 19s von 0-200. Die Erfahrung zeigt aber, daß die Motoren teilweise sehr häufig streuen. Hängt ganz von der Fahrweise und Pflege des Besitzers ab. Der Austauschmotor eines Bekannten brachte 299PS ab Werk ohne Cuprohr nur mit Luftfilter.

Geschrieben

>Die Sportversion/Clubsport sollte zum reinen Motorsporteinsatz dienen >und konnte auch mit Sportkupplung und ohne Heizung bestellt werden.

Wir reden vom CS=Clubsport, das war der RS mit Sportpaket, von dem es ca. 150 Stück gab.

Dieser hat eine normale Kupplung und eine Heizung.

Dann hab es noch den normalen Basis RS, der bis auf den eingeschw. Käfig und etwas Teppich im Auto mit dem CS identisch ist.

Einen Touring RS, den man in manchen Büchern erwähnt, habe ich noch keinen wirklich gesehen.

> In den meisten Fällen wurde das von den Besitzern auch so geordert.

sicherlich nicht, weil ohne Heizung ein Auto keine ABE bekommt.

Braucht es keine Straßenzulassung, kann man sie weglassen.

Grundsätzlich kann man bei Porsche ja alles bestellen, also auch Klima in einen RS...

>Das Auto war dann praktisch identisch zum Cup allerdings mit >Strassenzulassung.

Ein Cup ist noch mal leichter, hat ein anderes Fahrwerk, anderes Steuergerät, andere Felgen, usw.

Ein CS fährt sich genauso wie ein Basis RS, nur ist er innen lauter wegen

purem Blech und man hört von hinten die kleinsten Steinchen.

>Austauschmotor eines Bekannten brachte 299PS ab Werk ohne Cuprohr nur mit Luftfilter.

Ich kann mal den Link einer Liste von Leistungsmessungen rauskramen..., darin hatte kein Motor trotz LMM etc. soviel PS.

Geschrieben

Die Versionen "Basis" und "Touring" waren grundsätzlich technisch völlig identisch. Einziger wesentlicher mechanischer Unterschied war das erleichterte Schwungrad inklusive Mitnehmerscheibe mit Stahlfederdämpfer. Beim Touring war das Zweimassenschwungrad des Carrera 2 installiert. Ansonsten war bis auf die geänderte Ausstattung kein Unterschied.

Des weiteren gab es den Carrera RS "Sport". Wesentliches Merkmal: Starre Mitnehmerscheibe, erleichtertes Schwungrad sowie in 99,9% aller Fälle Sportkupplung und keine Heizung. Eine Strassenzulassung ab Werk gab es nicht, konnte aber per Einzelabnhame errreicht werden.

Dieser Wagen ist übrigends nicht mit dem Carrera RS CS zu verwechseln den es auch auf der normalen Basis bzw Touring gab. Zur Vereinfachung wird deshalb oftmals bei Basis und Touring immer von einem Modell gesprochen. Den Touring gab es sehr wohl aber eben nicht in Deutschland.

Die Typenbezeichnungen führen bei Porsche immer zu Verwirrung. Man denke nur an die 2 Varianten des 964 turbo S.

Der Carrera RS "Sport" lässt sich praktisch wie der Cup fahren obwohl dieser anders abgestimmt war und noch das Sperrdifferntial vom Carrera 2 hatte. Viele Besitzer rüsten beim RS "Sport" einfach auf die 235 Vorderreifen auf. Das Leergewicht ist bei beiden exakt gleich: 1220kg. Die Merhleistung beim Cup resultiert vorwiegend aus dem fehlenden Luftfilter. Die Motorsteuergeräte waren zum Carrera 2 identisch lediglich das Zündsystem wurde geändert.

Was die Leistung angeht kann man ja gerne auch den zuverlässigen CarCalculator von Cessna konsultieren. 19,0s 0-200 für den Carrera RS und 21,5s für den normalen Carrera 2. Beide Werte schliessen bei entsprechendem Abgleich mit den technischen Daten auf 270 bzw 290 PS je nach Version. Diese Werte wurden auf dem Prüfstand des öfteren auch erreicht aber eben nur bei guten Exemplaren.

PS: Einen Detailkrieg hat man unter Porscheliebhabern nicht nötig,oder? :-))!

Geschrieben
Den Touring gab es sehr wohl aber eben nicht in Deutschland.

Auf welchem Markt war der Touring denn erhältlich?

Die Typenbezeichnungen führen bei Porsche immer zu Verwirrung. Man denke nur an die 2 Varianten des 964 turbo S.

Wie, es gibt 2 Varianten vom 964 Turbo S?? :-o

Mach mich nicht schwach, ich kenn nur den Turbo S mit 3.3l, 381PS, den 18"-Rädern und dem einteiligen, volllackierten Heckflügel, der so ein bisschen an den SC-Flügel erinnert. Stückzahl: 86 Exemplare.

Bitte dringend um Aufklärung! :)

Grüße

Jan

Geschrieben

@ S6plus

Meines Wissens nach war der "Touring" vorwiegend in der Schweiz und Italien erhätlich. Genau allerdings lässt sich das nicht rekonstruieren.

Porsche bennante intelligenterweise auch das Powerpaket für den 964 turbo 3.2 "turbo S". Der Original "turbo S" ist der von dir beschriebene. Wird oftmals auch turbo S Leichtbau genannt.

Geschrieben

>Die Versionen "Basis" und "Touring" waren grundsätzlich technisch völlig

>identisch.

Also der Literatur nach ganz und gar nicht: Touring soll unterbodenschutz, Servo, normale Sitze, kein Dünnglas etc haben.

Aber: ich habe noch nie so ein Ding gesehen und ich habe inzwischen bestimmt schon um die 60 RS angeschaut und auch etliche gefahren.

>Des weiteren gab es den Carrera RS "Sport".

höre ich zum ersten Mal von. Was soll das sein? Was sind Deine Quellen?

>Den Touring gab es sehr wohl aber eben nicht in Deutschland.

Also aus Italien kommen fast nur normale RS.

>Die Motorsteuergeräte waren zum Carrera 2 identisch lediglich das

>Zündsystem wurde geändert.

Sorry, auch das ist Unfug. RS allein ist schon auf Superplus abgestimmt. C2 nicht.

>Einen Detailkrieg hat man unter Porscheliebhabern nicht nötig,oder?

Nein, aber wenn etwas nicht stimmt, darf ich mich schon melden, ok? ;-))

Geschrieben

So Ihr beiden Schnuckis, liebt Ihr euch schon?

hier mal ein kleiner link, in dem man auch nen 964 RS CS 3,8 Touring Clubsport Standheizung mit Musik findet:

http://home.t-online.de/home/320014143490/

Habt euch lieb, aber beisst euch nicht zu fest gegenseitig ins Gesicht!

Geschrieben

Was die Literatur angeht so schreibt sie sich recht unterschiedlich über den Carrera RS "Touring" aus. Serie waren tatsächlich elektrische Sitze beim Touring. Als Option konnte man dann die jeweiligen Komfortextras dazu oder wegbestellen,Servo,Klima,Schiebedach etc..... Der einzig wirklich technische Unterschied zum "Basis" soll das Zweimassenschwungrad sein. Absolut sicher ist sich diesbezüglich wohl keiner. Nur eines ist gewiss, es gab ihn wie auch der folgende Link zeigt:

http://www.autofarm.co.uk/car.php3/SB388.html

Den "Sport" hatte ein Bekannter von mir. Er wird auch in der Literatur oftmals als Version "NGT" erwähnt. Beispiel: Porsche 911, technische Dokumentation 1963-2001, Motorbuch Verlag. Auch der oben von Carl gepostete Link spricht von einem "Sport".

Die Ausführungen bzgl des Zündsystems bezogen sich auf den Carrera Cup und der war ganz im Gegensatz zum Carrera RS weiterhin auf Super ausgelegt. Tatsächlich waren die Motoren im Cup einzig und allein sorgsam ausgewählte Carrera 2 Motoren ohne Luftfilter und ohne Schwungrad. Trotzdem versprach Porsche 265PS. Der Carrera RS Motor wurde dagegen weitgehend überarbeitet, (Motorgewicht RS: 226kg, C2: 238kg) und dennoch nur mit 260PS ausgeschrieben.

Ich bin kein spezifischer RS Experte sondern eher ein Turbofreak, tatsächlich hab ich aber schon des öfteren gehört, daß ein guter 964 RS -300PS bringen kann, sofern gut gepflegt mit Cuprohr und Luftfilter aber ohne mechanische Veränderungen. Gute serienmässige kommen auf ca 290PS. Wie du ja sicher weisst, streuen die 911er zum Teil deutlich. Ich will daher auch nicht bestreiten, daß einige nur knapp über den Werksangaben liegen. Gut gepflegte Exemplare stehen aber bisweilen in der Regel wirklich gut im Futter ohne irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen. So hab ich es zumindest bisher erlebt.

Geschrieben

Kleines Update:

Habe zwei neue Angebote:

1. "Normaler" RS, 2. Hd mit ca. 50tkm, hatte Frontschaden, ca. 40t Euro

2. RS Clubsport (einer von 150) mit ca. 40tkm, sehr guter Zustand, allerdings ca. 60t Euro...

Der erste ist zu schlecht, der zweite zu gut für mich... :-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nitro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Rabbit911

Ich habe nichts gegen den 993 RS, außer vielleicht gegen die Spoilerlippe und den Heckspoiler.

Aber ich hatte schon mal einen 993 ("nur" Carrera) und ein gescheiter 993 RS liegt auch Richtung 60t Euro...

Außerdem liebe ich das Understatement des 964 RS, von außen sieht er einfach aus wie ein viel zu tief gelegter Carrera. :-))!

Geschrieben

Mann Paul, da hast Du ja ein verdammt schönes Exemplar rausgesucht, der kommt ja sensationell in weiss! :-))! 8)

Der oder ein weisser 993 Turbo, und ich geb' Ruhe... :D

@Nitro: Und, schon was neues gefunden?

Wär' der hier nix für Dich, gleichmal mit 300 Ponys und richtigem Lenkrad:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=35&DataNr=6&DisplayDetail=11111111118978218

Sensationell günstig, würd ich sagen.. :D

Grüße

Jan

Geschrieben

@S6Plus:

Der silberne ist der Unfallwagen den ich bereits erwähnt habe...

Ich bin durchaus zu Kompromissen bereit, ich würde sogar einen in sternrubin nehmen :oops: , aber Unfallfrei ist ein Muß.

Geschrieben

@Nitro

Bist Du denn schonmal einen 964 RS gefahren ??

Den Touring kannst Du vergessen, wenn Du Rennstrecke fahren willst, der kommt dem Carrera RS America ganz nahe und das war eine Schleuder, viel weicher mit Klima und dem ganzen anderen Schrott der nur viel wiegt gibts glaube ich auch nur 100 Stück. Mein Bruder hat einen 964 RS in silber in Traum Zustand. Ich mag das Auto. Ich mag den Sound aber lange Strecken Fahren kannst Du vergessen. Da macht die Anfahrt zur Nordschleife keinen Spaß. Da ist mein RS 3.8 eine Sänfte dagegen, der liegt besser und ist wirklich luxuriös dagegen. Die Leistung kann ich bestätigen, mit Cup Rohr und offenem Luftfilter und Sport Kat dreht er auf der Ebene immer an den Begrenzer. Wenn der das 6 Gang Getriebe aus dem 993 RS hätte, dann würde der locker 290 laufen, mit der geringen Stirnfläche und der wahnsinns Leistung. Ich würde mir auch noch einen kaufen, wenn ich den Platz hätte obwohl ich nicht so gerne mit ihm fahre aber ich mag einfach das Kürzel RS bei Porsche.

Geschrieben
aber ich mag einfach das Kürzel RS bei Porsche.

Ich auch. Leider heissen sie jetzt ja anders. :puke:

Geschrieben
Bist Du denn schonmal einen 964 RS gefahren ??

-Nein :oops:

Aber 911, 964, 993 und 996. Ich denke ich kann mir ungefähr vorstellen was das Ding macht. Werde natürlich vor einem Kauf ausführlich testen, aber es ist schwer in der nähreren Umgebung einen zu finden...

ich mag einfach das Kürzel RS bei Porsche.

- :-))! Noch ein Grund pro RS.

Falls dein Bruder sich trennen möchte...

Ich hätte da noch ein schönes 3,2 Cabrio. O:-)

Geschrieben

@ Nitro

Nein wird sich wohl nie mehr davon trennen. Denn wie das numal so ist einmal Porsche immer Porsche und einmal RS immer wieder RS (falls verfügbar gell PCP :-) :-)) :-))!O:-):-))!O:-):lol:

Aber nochmal faktisch, es ist ein Riesenunterschied einen C2 964 zu bewegen und einen 964 RS. Ich hatte mal ein Cabrio C2 und einen Speedster, das waren richtige Luftmatratzen dagegen. Mach dir mal den Spaß und fahr mal einen.

Frank

Geschrieben
Mach dir mal den Spaß und fahr mal einen.

-Werde ich bald nachholen und euch dann schildern wie es war.

Aber entweder werde ich danach noch verzweifelter, weil ich keinen habe oder er war mir zu extrem und ich bin vom RS-Virus (heißt daß nicht SARS-Virus :lol: )geheilt.

Falls letzteres eintritt werde ich mein Pseudonym in Beckenrandschwimmer ändern... oder besser Nacktputzer???

Geschrieben

Darum habe ich einen 944 Turbo S gekauft, die kosten um die 10t Euro...

Nun ja, diese beiden Fahrzeuge sind ja eigentlich nicht miteinander vergleichbar

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...