Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 RS Kaufberatung

Nitro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem hier das Wettrüsten begonnen hat und sogar unsere schweizer Kollegen zu Porsche greifen, möchte ich mir auch was neues zulegen... :wink:

Da ich plane nun öfters auf Rennstrecken zu fahren ohne ständig neue Bremsen (Beläge UND Scheiben) zu kaufen, möchte ich mir einen 964 Carrera RS zulegen.

Bin über jede Info glücklich, auch Kaufempfehlungen sind sehr willkommen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schwer zu fahren, extrem haltbar (meine Erfahrungen) und sauschnell.

Leider aber mit Preisen ab 45.000 € für wirklich gute Modelle auch recht teuer.

Geschrieben

@Nitro: In der aktuellen Motor Klassik 04/2003 hats eine 40 Jahre Porsche 911-Reportage, in der auch ein rubinroter 964 RS vorkommt. Leider bezieht sich die Kaufberatung allgemein auf die 964er Reihe, dafür gibt es ein paar Detailfotos und -infos zum RS.

Ich dachte, ich erwähns mal trotzdem...

Die Heck- und Seitenscheiben sind aus Dünnglas, die Fronthaube aus Aluminium, und der Unterbodenschutz und die meisten Dämmmatten fehlen -> also satt laut! :D Desweiteren kam der RS ohne Servolenkung , Airbags, Klima, hinteren Sitzen und Zweimassenschwungrad, dafür mit Schalensitzen und Leichtbautürverkleidungen, macht 170kg weniger. Das Fahrwerk ist 40mm tiefer und bockhart. Und die ersten beiden Gänge sind länger übersetzt. Dank geänderter Motronic liegen 260 statt 250 PS an, die RS sollen aber signifikant besser zur Sache gehen als die normalen C2. Und das Mittelteil der Heckstoßstange ist anders geformt als beim Carrera, warum weiss ich nicht.

Apropos: der 964 RS hatte doch auch schon Magnesiumfelgen, stimmts?

Ein geiles Teil, Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :-))!

Gruß

Jan

~Edit~ Auf Wunsch gabs den RS auch mit Airbag und Klima.

Geschrieben
Schwer zu fahren, extrem haltbar (meine Erfahrungen) und sauschnell.

Leider aber mit Preisen ab 45.000 € für wirklich gute Modelle auch recht teuer.

Darum habe ich einen 944 Turbo S gekauft, die kosten um die 10t Euro...

für ca. 2t Euro aufrüsten und du hast ein gescheites Auto für den Spass zwischendurch O:-)

Beim Turbo S muss man nur gelochte Bremsscheiben (die vom Turbo Cup) montieren und die Teile sind standfest.

Originale Turbo Cup Autos kosten dann im Vergleich wieder viel, die Differenz ist nicht gerechtfertigt, du kannst einen Turbo mit wenig Aufwand auf einen ähnlichen Stand bringen und dabei noch ein paar Teile verkaufen.

Geschrieben

Darum habe ich einen 944 Turbo S gekauft, die kosten um die 10t Euro...

für ca. 2t Euro aufrüsten und du hast ein gescheites Auto für den Spass zwischendurch O:-)

Beim Turbo S muss man nur gelochte Bremsscheiben (die vom Turbo Cup) montieren und die Teile sind standfest.

Originale Turbo Cup Autos kosten dann im Vergleich wieder viel, die Differenz ist nicht gerechtfertigt, du kannst einen Turbo mit wenig Aufwand auf einen ähnlichen Stand bringen und dabei noch ein paar Teile verkaufen.

Uneingeschränkte Zustimmung. Ich würds genauso machen.

Geschrieben

Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Der RS ist ein tolles Auto, vor allem als 3,8 Liter Version Breitbau nur bööööse!!

Der lässt auch auf der Strecke einige vermeintlich stärkere + modernere Autos mit Sicherheit sehr alt aussehen.

Der Saphir ist letztes Jahr auf der Nordschleife in einem RS eine Runde mitgefahren. ---> Hier

Kannst ja auch mal ne Mitfahrt buchen wenn du wissen willst was mit dem Teil auf der Nordschleife möglich ist.

Auch wenn ich dir nicht sonderlich weiterhelfen konnte... :wink2:

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, werde mir morgen einen RS anschauen.

Zum Thema 944:

Sicher ein gutes und sehr preiswertes Auto, leider überhaupt nicht mein Geschmack...

Ich hätte mir sicher schon viel Geld sparen können wenn ich nicht so sehr auf die verdammten 911er stehen würde...

Ich halt euch auf dem laufenden.

Geschrieben

Porschebremsen auf den M drauf O:-)

kosten :

2300 € 322x32 mm 4s3 Bremssattel für 17"

4050 € 380x32 mm 4s4 Bremssattel für 18"

5250 € 380x32mm 6m1 Bremssattel für 19"

bei Mov´TI Angebot 11.06.02

ist billiger als ein 11er und du kannst als M Fahrer die Porsche ärgern O:-)

bleibt Geld für Reifen Rennstrecke usw. übrig :-))!

Geschrieben

Sooo, war gerade diesen RS anschauen:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=37&DataNr=6&DisplayDetail=11111111118705507&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=0&FormModel=964+rs

Fazit:

Bis auf ein paar kleine Kratzer ist der Wagen in sehr gutem Zustand.

Das Cargraphic-Tuning würde ich genauso nachrüsten, ergibt ca. 300PS und 102 db Standgeräusch. :-))!

Nicht ganz optimal sind natürlich die 3 Vorbesitzer, allerdings ist der Preis sehr, sehr interessant.

Allerdings waren in den 15 Minuten in denen ich den Wagen angeschaut habe noch zwei andere Kaufinteressenten da.

Ich denke zu dem Preis wird er nächste Woche weggehen und so schnell bekomme ich das Geld nicht bei... :-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nitro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nicht traurig sein, es kommt die nächste Gelegenheit, ich wollte einen Countach kaufen, diejenigen die erhältlich waren überzeugten mich nicht und ich gab es für's erste auf.

Dann kam die Gelegenheit und ich musste zugreifen, kostete es was es wollte O:-) (eben 30% weniger als die anderen...)

Geschrieben

Danke für die Aufmunterung, CountachQV!

Aber habe schon wieder einen im Auge, in blütengelb :-o .

Das Angebot an RS ist zwar begrenzt, aber dafür wird wenig Schrott angeboten.

Gut Ding will wohl Weile haben, aber ich bin auch sowas von ungeduldig. :-(((°

Geschrieben

Noch ein paar interessante Fakten zum 964 Carrera RS:

Es gab 2 verschiedene Versionen: "Touring" und "Sport".

Die erstere Basisversion ist am häufigsten zu finden. Wesentlicher Unterschied bei der Sportversion ist die fehlende Heizung und ein nochmal erleichtertes Schwungrad. Die Sportkupplung bedingt aber automatisch den reinen Rennbetrieb. Trotz Strassenzulassung ist der Wagen eigentlich nicht fahrbar diesseits von Hockenheim und Co.

Die Magnesium Felgen sind sehr aufwendig und teuer und wiegen über 10kg weniger als die Originalfelgen. Sie wurden nur beim Carrera RS mitgeliefert.

Weitere signifikante Merkmale:

-Sperrdifferential vom Turbo (asymetrische Abstimmung 20/100)

-komplett überarbeitetes Getriebe mit verkürzten Schaltwegen

-Entfall der Rostschutzgarantie wegen fehlendem Unterbodenschutz(daher anfälliger als normaler Carrera, Vorsicht bei bereits reparierten Unfallfahrzeugen!)

Das Beste zum Schluss: Laut eines hiesigen 964er Clubs hatte der schwächste 964 Carrera RS 292PS am Prüfstand ab Werk. Der stärkste exakt 300. Komplett Serie. Ein Tuning ist daher eigentlich überflüssig. Wer ihn einmal gefahren ist, der weiss: Das Ding geht wie Sau.....

Ansonsten: Gut Ding will Weile haben. Nichts überstürzen, lieber ein bischen warten, eine gute Gelegenheit kommt bestimmt.

Geschrieben

wieso hast du dir das Auto nur 15 Minuten angekuckt???

Der Eintrag ist übrigens bereits gelöscht....

Geschrieben

>Wesentlicher Unterschied bei der Sportversion ist die fehlende Heizung >und ein nochmal erleichtertes Schwungrad.

alle RS haben eine Heizung ab Werk.

>Die Sportkupplung bedingt aber automatisch den reinen Rennbetrieb.

eine solche Kupplung hatte nicht mal der RS Clubsport

>Trotz Strassenzulassung ist der Wagen eigentlich nicht fahrbar diesseits

>von Hockenheim und Co.

das trifft vielleicht auf den 964 Cup zu.

>Das Beste zum Schluss: Laut eines hiesigen 964er Clubs hatte der >schwächste 964 Carrera RS 292PS am Prüfstand ab Werk.

das ist schwer übertrieben, aber 270 PS haben die meisten schon.

Evtl. auch mehr, weil fast jeder ein Cuprohr drunter hat und einen anderen Luftfilter.

>Das Ding geht wie Sau.....

Naja, das Handling ist eher das überzeugendste...

Geschrieben

@Falco: neulich wurde hier ein Video gepostet, wo dein RS von einem gelben E46 M3 auf der Nordschleife gejagt wurde (Isch) schon gesehen?

Hast du deinen M3 eigentlich noch?

Geschrieben

M3: siehe Profil.

isch, ja erst heute gesehen, daher auch mal wieder genauer hier in die Foren geschaut. Ich dachte, Du sagst mal bescheid.... ;-)

War aber alles nicht so wild: der RS ist doch fotogener als die Biker, aber wirkt verdammt schmal (ist er auch).

Ich hatte einen Beifahrer an Board, mit dem ich mich unterhalten habe und der M3 war schon gut ausgerüstet (bzw. abgerüstet).

Geschrieben
Danke!

Lustiger ist der Vergleich der Beifahrer!

Schnall ich jetzt nicht ganz, aber wurscht.

Klasse Material auf Deiner HP, den grünen Raffay-RS kenne ich übrigens gut aus meiner Praktikumszeit bei RUF. Der stand recht lange in Pfaffenhausen.

Ist Dein RS eigentlich einer der wenigen echten RS 3.8 oder was aufgebohrtes?

Grüße Jan

Geschrieben

... wenn mich nicht alles täuscht: der echte RS 3,8 ist Turbobreit und den gibts nur 50mal, oder?

Geschrieben
... wenn mich nicht alles täuscht: der echte RS 3,8 ist Turbobreit und den gibts nur 50mal, oder?

Oh Mann, bin ich ne Pfeife, Du hast natürlich recht: die 3,8er waren alle turbobreit. *schäm*

Mein Typenatlas sagt 90 Exemplare incl. der RSR-Modelle.

Grüße

Jan

Geschrieben

so ist es, kein "richtiger" RS 3.8.

Ist ein normaler 92er RS mit ziemlich vielen "mods" und eben einem 3,8l Sahnehäubchen von Schmirler (müßte in der Nähe von Ruf sein).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...