Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neue BMW 6-Zylindermotoren

millm3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Infos über die nächste Generation BMW 6-Zylinder (Valvetronic, ev. Benzindirekteinspritzung)??

Wann kommen die, bereits im neuen 5er?

Gibt's schon irgendwelche technische Daten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein

Neue 6 Zylinder kommen angeblich in den nächsten 2 Jahren.

Ich erwarte etwas mehr Hubraum und mehr Elektronik.

Auch die Kombination mit Turbopower ist zu erwarten.

Beim 3.0l ist dies geplant, damit der Abstand 3.0l 3´ er

zu M3 nicht so groß bleibt.

Geschrieben

Hab mal irgend wo gehört dass es bei den neuen BMW Motoren bald Ventildirektanseuerung geben soll... :???: Das heißt doch dann dass die Nockenwelle wegfallen würde, oder? Das soll angeblich den VErbrauch verringern (und die Leistung erhöhen???)! :)

Geschrieben

du meinst wahrscheinlich die Valvetronic (wie bereits in den 4/8/12 Zylindern). Ja das kommt gewiss in der nächsten 6-zylinder Motorengeneration.

Als nächste bzw. übernächste Evolutionsstufe wäre dann noch der komplett elektromagnetische Ventiltrieb (Voice-coil oder DC Solenoid** Antrieb) vorgesehen bzw. in Entwicklung. Sowas ist aber erst sinnvoll nachdem die Bordnetzspannung von 12V auf 48V (oder noch höher) vergrössert wurde.

**Voice Coil Motoren sind lineare Motoren die sehr ähnlich funktionieren wie die Schwingspulen in einem Lautsprecher. Voice Coil Motoren werden jedoch in einem anderen Arbeitsbereich eingesetzt (Hub, Last, Strom etc.) und sind daher etwas anders konstruiert

Mit einem elektromagnetischen Ventiltrieb wären die Steuerzeiten nahezu beliebig programmierbar (innerhalb der mechnischen und elektrischen Möglichkeiten des Systems). Der Traum eines jeden Motorentwicklers :-))!

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solche Ventilantriebe extrem anspruchsvoll sind (extrem hohe Beschleunigungen, thermische Probleme etc.).

Diese Art Ventiltrieb war mal im Gespräch für Anwendungen bei Formel 1 Motoren. Ich weiss allerdings nicht, ob das je mal eingesetzt wurde.

nützliche Infos:

http://www.sae.org/automag/toptech/02-2001/toptech5.htm

http://www.seas.ucla.edu/~ttsao/publications/acc2001/517.PDF

http://www.ika.rwth-aachen.de/ueberuns/publikat/ly06-02-dos/0ly0106_Internet.pdf

Geschrieben

Nein, nicht die Valvetronic!! Dei Valvetronic ist doch variabler VEntilhub.?

ICh das schon so gemeint wie ichs beschrieben hab... :wink:

Geschrieben
Hat jemand Infos über die nächste Generation BMW 6-Zylinder (Valvetronic, ev. Benzindirekteinspritzung)??

Wann kommen die, bereits im neuen 5er?

Gibt's schon irgendwelche technische Daten?

Meines Wissens kommen die neuen erst mit der Einführung des E46 Nachfolgers. Mit Valvetronic und Bezindirekteinspritzung (sowie im 760 umgesetzt) würde ich fest rechnen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...