Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glasdach im Ferrari FF


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Ein Glasdach ist auch einfach genial! Passt auch verdammt gut zum FF. Wer einmal eines hatte will auch nie wieder ohne ;-)

Mich würde nur mal der Einfluss auf die Fahrdynamik beim FF interessieren, denn ein solches Glasdach wiegt gut und gerne 100kg und noch dazu hat man das Gewicht an einer Stelle, wo man es normalerweise nicht haben möchte.

Mir ist das zuviel Z4 von der Rückseite.

Es geht hier ja um das Glasdach, aber das muss ich doch korrigieren: das Heck ist ziemlich nah am Z3 Coupé (nur daß dessen Heck viel besser aussieht - aber auch nur das Heck). Parallelen zwischen Z4 und FF sehe ich am Heck eigentlich keine.

Glasdach für einen High Performance Sportwagen ist eigentlich ein Witz. Die ganze Fahrdynamik geht verloren. Mehrgewicht, Schwerpunktverlagerung nach oben, Torsionssteifigkeit der Karosse.

Andere Hersteller machen Carbondächer damit es besser wird.

Letztendlich macht Ferrari das was der Markt will und der will immer mehr Comfort.

Glasdach für einen High Performance Sportwagen ist eigentlich ein Witz. Die ganze Fahrdynamik geht verloren. Mehrgewicht, Schwerpunktverlagerung nach oben, Torsionssteifigkeit der Karosse.

Andere Hersteller machen Carbondächer damit es besser wird.

Letztendlich macht Ferrari das was der Markt will und der will immer mehr Comfort.

Inwieweit hier Fahrdynamik -gerade im Vergleich zu den Wettbewerbern- verloren geht, kann ich nicht beurteilen. Aber es dürfte verschwindend gering und wohl irrelevant sein.

Für die bei diesem FF anvisierte Zielgruppe ist dieser Zehntelsekundenbereich sowieso sekundär. Und für die schöne Fahrt nach Zermatt, Arosa oder die südfranzösiche Küste, wäre mir das Panorama-Glasdach auch viel mehr wert, als ' n Sekundenbruchteil auf dem Fioranotrack....

Adios

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Inwieweit hier Fahrdynamik -gerade im Vergleich zu den Wettbewerbern- verloren geht, kann ich nicht beurteilen. Aber es dürfte verschwindend gering und wohl irrelevant sein.

Für die bei diesem FF anvisierte Zielgruppe ist dieser Zehntelsekundenbereich sowieso sekundär. Und für die schöne Fahrt nach Zermatt, Arosa oder die südfranzösiche Küste, wäre mir das Panorama-Glasdach auch viel mehr wert, als ' n Sekundenbruchteil auf dem Fioranotrack....

Adios

Da ist schon was dran, auf der anderen Seite, wofür brauch ich dann 660 PS? Mit einem 640d + Glasdach kann ich auch sehr schön nach Arosa fahren.

Ein echter Sportwagen sollte halt das Potential haben, wenn mans abverlangt.

Da ist schon was dran, auf der anderen Seite, wofür brauch ich dann 660 PS? Mit einem 640d + Glasdach kann ich auch sehr schön nach Arosa fahren.

Ein echter Sportwagen sollte halt das Potential haben, wenn mans abverlangt.

Warum dann 640d? Ein 630d tuts doch auch.. oder gleich 320d.. Der Vergleich hinkt.

Der typische FF Kunde kauft den FF weils 1. ein Ferrari mit V12 ist. 2. mehr Platz bietet als die V8 Diven und drittens vielleicht noch weil er sich den Allrad schmackhaft machen hat lassen.

Der FF geht wie Hölle, bietet Platz, Komfort, hohe Fahrdynamik und nun noch eine XXL Aussicht nach Aussen. Alles was man sich von einem GT wünscht.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...
Der FF geht wie Hölle, bietet Platz, Komfort, hohe Fahrdynamik und nun noch eine XXL Aussicht nach Aussen. Alles was man sich von einem GT wünscht.

Und für diese Aussicht entscheiden sich mehr und mehr Kunden. Ich würde das Panoramadach auch ordern.

ff150.jpg

ff151.jpg

ff152.jpg

Ich finde sogar, dass die Exemplare ohne Glasdach wertlos sind. Wer seinen FF ohne Glasdach extrem günstig entsorgen möchte, dem helfe ich gerne. Gerade sechsstellig sollte man für die Reifen, Felgen und das Altmetall noch bekommen.

Mir könnten sie das Dach zum Preis von 500 CHF anbieten, ich würde es nicht ordern.

Ich gehe sogar noch weiter, wäre es im Standard, ich würde einen Mehrpreis zahlen, damit ich ein normales Dach bekomme.

Ein Wagendach in Wagenfarbe sieht für mich viel harmonischer aus.

  • 1 Monat später...
Ein Wagendach in Wagenfarbe sieht für mich viel harmonischer aus.

Liegt ja auch etwas an der Farbwahl. :wink:

Ich finde das Dach sehr gelungen und würde es wohl - so ich solch ein Gefährt ordern würde - bestellen.

ff153.jpg

ff154.jpg

Ich finde das Dach sehr gelungen und würde es wohl - so ich solch ein Gefährt ordern würde - bestellen.

Hast Du aber auch bedacht, wie das Glasdacherl in Verbindung mit Champus-Metallic aussieht? O:-)

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...