Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausweisentzug und Beschlagnahmung wegen einer Auspuffanlage?

Audi80.ch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hat mir ein Mitarbeiter erzählt, ein kollege von ihm wurde von den Bullen angehalten. Die hatten paar Sachen zu bemängeln und gingen mit ihm gleich zur MFK (schweizer Tüv) Die Edelstahlanlage hatte kein Gutachten und wurde an Ort und Stelle demontiert! Laut den Ploizisten werde die Beschlagnahmt und er bekommt die auch nicht wieder! Ausserdem soll ihm der ausweis entzogen werden (wie lang weis ich nicht). Also ich kann das nicht glauben..das sit doch rechtlich gesehen absolut unmöglich, wir leben doch nicht in einer bananenrepublik wo jeder Bulle machen kann was er will, oder??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also das mit der Check-weg kann ich auch nicht glauben! Das ist doch höchstens "Fahren mit einem nicht strassenverkehrstauglichen" Fahrzeug vielleicht noch Lärmbelästigung, wenns hoch kommt.

Das gibt ne Busse und er muss das Fahrzeug neu vorführen, aber das wars dann.

Geschrieben

würde ich noch glauben:

der roller meines bruders ging statt den erlaubten 45 km/h von werk aus 62 km/h. das macht 600.- chf busse für eine falsche zulassung sowie 600.- chf busse für einen falschen ausweis. ausserdem hätte er den führerschein erst zwei jahr (glaube ich :???: ) später machen können. X-)

da denke ich auch, dass "fahren in einem nichtzugelassenen fahrzeug" konsequenzen mit dem ausweis haben könnte. :puke:

Geschrieben

hmmm, weiss gar nicht mehr ob die mir damals auch den Führerschein abgeknüpft haben, als die mein monster-frisiertes Mofa beschlagnahmt haben

Geschrieben
hmmm, weiss gar nicht mehr ob die mir damals auch den Führerschein abgeknüpft haben, als die mein monster-frisiertes Mofa beschlagnahmt haben

aha, warst du das der vorletzte woche mit einem mofa mit höchstgeschwindigkeit 144 km/h (laut blick) erwischt wurdest?!? O:-):wink:

Geschrieben

Soviel ich weiss, wurde TeamM3s Subaru wegen einer zu lauten Auspuffanlage auch beschlagnahmt. Denn Ausweis durfte er aber behalten.

Geschrieben

hmmm, frag mal user Forex, er hat an unserem kleinen usertreff etwas erzählt von wegen ausweisentzug und ich glaube er hatte auch was mit dem auspuff...

leute, sobald ihr in ein auto steigt, seid ihr schuldig und zum abschuss freigegeben. heute darfst du ja kaum bei offizieller stelle erwähnen, dass du ein autofreak bist, sonst wirst du gleichzeitig gerade auch als schwerverbrecher abgestempelt... und wegen der bananenrepublik... da wäre ich mir echt nicht sicher, nur wäre es in einer bananenrepublik wahrscheinlich jedem egal wie du rumfährst X-)

ach ja die Harleys, die langsam wieder rumfahren bei wärmeren temparaturen, deren ton ist aber auch nicht über jeden zweifel erhaben. die säcke sind mindestens doppelt oder dreimal so laut wenn sie mitten in der stadt vollgas geben... sind halt genau so arm wie die showmaster in ihren 3er BMW's, Golf's, Audi Cabis usw, die volles rohr durch die stadt müssen und das mindestens 15 mal (in der stunde)

Geschrieben
ach ja die Harleys, die langsam wieder rumfahren bei wärmeren temparaturen, deren ton ist aber auch nicht über jeden zweifel erhaben. die säcke sind mindestens doppelt oder dreimal so laut wenn sie mitten in der stadt vollgas geben...

und erst die motorroller... der penetrante hohe ton bringt dich zum wahnsinn!!!

Geschrieben
hmmm, frag mal user Forex, er hat an unserem kleinen usertreff etwas erzählt von wegen ausweisentzug und ich glaube er hatte auch was mit dem auspuff...

Das stimmt, ich habe aber keine Zeit und Lust, hier alles niederzuschreiben, ist eine sehr lange Geschichte, deshalb nur so viel:

Alfa mit 4-Rohr-Auspuffanlage, infolge langer Lieferfristen der Schalldämpfer noch keine montiert, mit von der Polizei gemessenen 112DB (original 76DB) mehr als 10DB zu laut.

Konsequenz: Auto weg (bis zum Vorführtermin), Ausweis weg (1 Monat), Busse (1'500.--), Zitat aus der Verfügung "ohrenbetäubender Lärm", Fahrt mit dem Polizeiauto (auf dem Rücksitz) an den Bahnhof...

Die Harleygeschichte könnte also durchaus was wahres dran haben....

Gruss :wink2:

Geschrieben
Konsequenz: Auto weg (bis zum Vorführtermin), Ausweis weg (1 Monat), Busse (1'500.--), Zitat aus der Verfügung "ohrenbetäubender Lärm", Fahrt mit dem Polizeiauto (auf dem Rücksitz) an den Bahnhof...

dem sagt man verhältnismässig! X-):puke::evil:

und dann noch der superauftritt mit dem "privattaxi". da fehlten nur noch die handschellen... :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi80.ch,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

es ist so bescheuert, dass es fast schon wieder lustig ist. wenn ich bedenke, dass ich jetzt voll der gangster bin... mit eintrag im strafregister und gerichtsverhandlung, leumundbericht er, briefe von der polizei, strafverfügungen, ....wegen grober verkehrsverletzung... XY (mein name) gegen den Staat, vertreten durch lic. iur. P.G. ... und so weiter.

und wisst ihr was? e sbetrifft mich nicht im geringsten, es geht mir sonst wo vorbei. so einen mist kann ich doch nicht ernst nehmen. zum :puke: was man sich alles bieten lässt von den behörden. und diese leute werden von uns bezahlt!

Geschrieben

Ja, aber 112 DB ist schon ein wenig sehr, sehr laut, meiner hat gemessene 98Db, der Diablo des Kollegen 108Db.

Gemessen bei 70% der Normdrehzahl. O:-)

Wo ist denn da nun die Grenze?? bei 100 DB :-?

Geschrieben
Ja, aber 112 DB ist schon ein wenig sehr, sehr laut, meiner hat gemessene 98Db, der Diablo des Kollegen 108Db.

Gemessen bei 70% der Normdrehzahl. O:-)

Das weiss ich! Die Polizei machte mich extra auf die Emissionen eines startenden Jets in Kloten aufmerksam: 118 DB... Zudem hat das Auto wegen fehlendem Rückstau in der Auspuffanlage sehr viel Leistung verloren..

Aber Du willst mir nicht erzählen, dass Du noch nie Probleme mit Deinem Topf hattest, oder? O:-)

Geschrieben

Bis jetzt nicht :???: auch mit dem Jalpa nicht und mit dem war ich öfters in der Stadt in Basel und wurde auch schon kontrolliert.

Das Glück ist eben, es ist ein Lambo, der muss laut sein und da kennen sie sich nicht aus. :wink2:

Der Auspuff des Countach sieht auch original aus und hat sogar die Nummer auf dem Typenschein drauf O:-)

Aber momentan fehlen die Lochblecheinsätze in den Endrohren, die werde ich noch einbauen, denn es ist mir selbst zu laut X-)

Wieviel darf man den eigentlich haben :-?

Db's meine ich...

Ich kenne einen, dessen Diablo hat 98 Db im Ausweis eingetragen (Typenschein X).

Geschrieben
Ja, aber 112 DB ist schon ein wenig sehr, sehr laut

klar sind 112 db sehr laut. aber noch lange kein verbrechen... :evil:

Geschrieben
Wieviel darf man den eigentlich haben :-?

Db's meine ich...

Ich kenne einen, dessen Diablo hat 98 Db im Ausweis eingetragen (Typenschein X).

Normalerweise ist die Lautstärke im Typenschein eingetragen, nur kommst Du leider schlecht an diese Dinger ran. Jedes Auto hat wieder eine andere Lautstärke, dazu kommt das Messprozedere, welches gewissen Fahrzeugen zu gute kommt. Hört man sich einmal einen 360 Modena an kann man sich echt fragen, wie der die Zulassung geschafft hat. Aber erstens ist der Ton sehr hoch (nicht so viele DB's) und zweitens öffnet der seine Auspuffklappen erst in einem Drehzahlbereich welcher sich deutlich über der vom Strassenverkehrsamt für die Messung angeordneten Drehzahl befindet. Der neue M3 (E46) hat meines Wissens auch um die 80DB eingetragen und ist so zugelassen. Mein Alfa hatte laut Typenschein deren 76. Gemäss meinem Urteil wird der Ausweis ab einer Überschreitung von 10DB eingezogen, da sich das Fahrzeug dann nicht mehr in einem betriebssicheren Zustand befindet.

Geschrieben

OK, gut zu wissen, ich werfe heute abend einen Blick in den Typenschein, die Einsätze kommen sowieso rein.

Wie haben die Frösche denn gemessen?

Drehzahl usw.

Geschrieben
Wie haben die Frösche denn gemessen?

Das ist zu lange her. Ich glaube die Distanz war 7,5m seitwärts auf derjenigen Seite, an der sich der Auspuffendtopf befindet und auf derselben Höhe wie das Endrohr. Dann durfte im Umkreis von (glaube ich) 20m keine Wand oder ähnliches sein wegen der Schallreflektion. Dann wurde die Drehzahl auf 3'500 U/min oder 4'000 U/min gebracht (in warmen Zustand) und dort während einigen Sekunden gehalten während die Messung stattfand.

Wie gesagt, das ist schon einige Zeit her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was die Zahlen anbelangt. Es gibt aber in etwa einen Umriss, wie das in so einem Fall aussieht. Was mir übrigens auch schon mal passiert ist (in Bern), war, dass mich die Polizei direkt aufs Strassenverkehrsamt begleitete und weil es bereits geschlossen war, die Messung selbst durchführte. Sie können bei Verdacht also frei über Dich verfügen und Dich zu einer solchen Messung verknurren. Damals kam ich mit einer Busse davon (Endtopf ausgehöhlt, 8DB zu laut). Seither habe ich nie mehr an meinem Auspuff gebastelt und nur noch mehr oder weniger legale Ware gekauft....

Geschrieben

Was hat denn die Lautstärke mit der Betriebssicherheit zu tun :???:

Loud pipes save lives!!!

Ganz nett ist der neue Aston, der hat ein Bypassventil in der Abgasanlage, das erst im oberen Drehzahlbereich öffnet und somit weiter unten der Sound polizeitauglich im Flüsterbereich liegt

Geschrieben
Was hat denn die Lautstärke mit der Betriebssicherheit zu tun :???:

Was fragst Du mich? :-? Ich war nur derjenige, der die Busse bezahlt hat..

Ganz nett ist der neue Aston, der hat ein Bypassventil in der Abgasanlage, das erst im oberen Drehzahlbereich öffnet und somit weiter unten der Sound polizeitauglich im Flüsterbereich liegt

Das haben mittlerweile sehr viele Fahrzeuge... z.B. Ferrari 355 und 360.

Geschrieben

Hab grad in der Sportauto gelesen, dass Gemballa jetzt ne Anlage anbietet, die bei 65km/h "aufmacht" und "satten, sonoren Boxersound" liefert

Was glaubt ihr wohl wie ein Civic Type R oder eine TTS Celica (192PS aus nem 1800er) mit illegalem Filter und nem guten Auspuff die Rennleitung beglückt O:-)

Ich bin ohnehin nicht gerade ein Turboliebhaber (außer auf der BAB) und 8500 rpm haben auch ein Reiz

TTS Celica: 192PS aus 1800ccm

MB C-Klasse 280 sport (W202): 197PS auf 2800cm :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...