Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 356 Renn-Speedster 1 von 3


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich stecke nicht so sehr im Porsche-Thema, denke aber ich hatte da letzten Sonntag eine nette Begegnung.

Der sehr nette und angenehme Besitzer versicherte mir, dass von diesem Fahrzeug nur drei Stück gefertigt wurden und ursprünglich für den Renneinsatz vorgesehen waren da die Karosserie im Frontbereich so ausgeführt war, dass sie bei höherer Geschwindigkeit mehr Gewicht auf die Vorderachse brachte wie die 550er. Ferry Porsche sprach dann aber wohl ein Machtwort und so wurde in LeMans der 550 eingesetzt.

p1010473ju.jpg

p1010474p.jpg

Sehr spartanisch - die Sitzauflagen sind ein Komfortzugeständnis des Besitzers.

p1010475j.jpg

Das Fahrzeug hat nicht den aufwendigen Fuhrmann-Motor sondern einen "normales" getuntes Aggregat mit rund 120 PS - hoffe dies noch richtig in Erinnerung zu haben.

Vermutlich wissen die eingefleischten Porscheleute hier viel mehr zu diesem Fahrzeug zu berichten.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mitglied Gecko hat den auch schon mal auf der Straße entdeckt. Ich kenn den Wagen nur vom PZO wo er bei ein paar Ausstellungen zusammen mit seinem Coupé-Bruder gezeigt wurde. Den Besitzer kenne ich nur sehr flüchtig. Ich glaub das letzte mal bei 40-Jahre 911 ??

post-42436-14435398165062_thumb.jpg

post-42436-1443539816836_thumb.jpg

Der Besitzer ist richtig "cooler Hund" - wie wir in Bayern sagen würden - hat das Fahrzeug "blind" in USA von einem Sammler gekauft und das Auto dann hier bei uns komplett neu aufgebaut.

Wirklich ein ausgesprochen schönes und interessantes Fahrzeug.

Ich gestehe offen, daß ich das Auto noch nie in der einschlägigen Literatur gesehen habe.

Hat irgend jemand zu diesem Auto 'mal etwas gelesen?

Neugierige Grüße, Hugo.

Edit:

Wenn ich mir das Auto nochmals anschaue, scheint mir das eher einer von diesen zeitgenössischen, californischen Porsche-Umbauten zu sein und nicht aus dem Werk zu stammen, die californische Clubracer-Szene hat ja diverse solche Umbauten hervorgebracht.

Aber in jedem Fall ein schönes Auto.

Das Fahrzeug an sich ist ein 356A Carrera Speedster GT (T2), knapp 50 Stück wurden 1958/1959 gebaut (also auch noch, als der "Standard Speedster" schon vom D abgelöst worden war).

Über dieses spezielle Fahrzeug an sich weiß ich leider nichts.

Aber es kam öfter vor, dass auch das Werk die Speedster bei Hochgeschwindigkeitseinsätzen dem 550 vorzog wie z.B. beim Streckenrekord in Monza, 1957.

Edit: ja, genau ... 2010 war das, öha, ich werd alt.

Dieser rote Pegasus kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Der rote Pegasus war das Logo der Socony-Vacuum Oil Company (ab 1955 Socony Mobil Oil und ab 1966 nur noch Mobil Oil). Zum 100jährigen Unternehmens-Geburtstag 1966 wurde das rote Pegasus Logo auf Anraten von Werbepsychologen "umgedreht", d.h. es flog nicht mehr "zurück" nach links, sondern "vorwärts" nach rechts - sozusagen neuen Zielen entgegen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...