Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 F1 Motor läuft, Schaltung geht nicht

wölfes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wer hat Erfahrungen?

Mein 355 mit F1 Schaltung nimmt keine Gänge an.

Könnt Ihr mir was dazu berichten ?

Gruss Wölfes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zunächst die obligatorischen Fragen:

- Leuchtet das Getriebe-Warnsymbol?

- Hörst Du die Ölpumpe laufen, wenn Du die Zündung einschaltest (hinten links am Rad)

- Zeigt das Gangwahlsymbol im Tacho etwas an?

- Hydrauliköl ist vom Ölstand her OK?

Oliver

Geschrieben

Wurde was repariert oder getauscht? Oder FZ übergestartet?

Geschrieben

Hallo Oliver,

es ist soweit alles ok, es handelt sich um folgenden Sachverhalt.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gegeben - zum Oelwechsel- dann sagte man mir, dass das Ausrücklager für die Kupplung defekt sei und es wurden Simmeringe bestellt und eingebaut. Der Wagen lief... 2 Tage später "Sonntag" war ich im Meilenwerk und der Gang wollte schon nicht so richtig rein. Später bei Freunden vor der Türe ging gar nichts mehr und er musste auf einen Schlepper vom ADAC. Jetzt ist er wieder in der Wrkstatt und mal abwarten, was jetzt passiert..... deshalb hier meine Frage .. nach Erfahrungen mit dem Problem, weil ich kein Versuchsobjekt einrichten will.

Viele Gruesse

Wölfes

Geschrieben

Ausrücklager für die Kupplung hat neue Dichtringe bekommen.

Geschrieben

Hallo Wölfes,

was bedeutet denn "der Gang wollte schon nicht mehr so richtig rein"? Gab es Fehleranzeigen?

Nach meinem Systemverständnis gibt es nur wenige Schwachpunkte hier. Das ganze beginnt am Relais, welches die Hydraulikpumpe versorgt. Dies ist sehr schwach ausgelegt und kann einmal der Pumpe die Spannung verweigern (dann fehlt im System natürlich Druck, somit klappt es auch mit dem Schalten nicht mehr), dann kann das Relais im eingeschalteten Zustand hängen und die Pumpe unter Dauerspannung setzen (hier quittiert dann meist irgendwann der Elektromotor von der Pumpe den Dienst) und durch Leckagen kann Luft oder Schmutz in das System gelangen, was ebenfalls zu Schaltproblemen führt.

Deshalb die Frage: Hört man die Pumpe für 12-20 Sekunden bei drucklosem System (also nach längerer Standzeit) laufen? Wenn nicht -> kein Hydraulikdruck, kein Schalten. Ursache: Relais, oder Pumpe UND Relais. Falls es die Pumpe sein soll: es gibt einen Umrüstsatz auf die 360er Pumpe, der incl. neuer Pumpe deutlich günstiger ist, als die 355er Pumpe vom Freundlichen. Weiterhin würde ich unbedingt das Relais tauschen lassen, wenn es die Pumpe ist.

Läuft die Pumpe an und hört dann nach 12-20 Sekunden wieder auf und funktioniert das Schalten trotzdem nicht -> Druck im Hydrauliksystem vorhanden, aber keine Weiterleitung zum Aktuator, also Luft oder Schmutz im System. Schlimmstenfalls ist ein Magnetventil defekt, dann wäre es aber sehr unwahrscheinlich, dass weder Gang 1 oder 2, noch der Rückwärtsgang einrückbar sind.

Geschrieben

Hallo Oliver,

bedanke mich für die Schilderung, fahre jetzt mal in die Wekstatt und hole mir einen Lagebericht. Di wollen heute die Getriebeglocke aufmachen, wo die Simeringe ausgewechselt wurden, da sitz wohl noch ein Sensor, der wohl auch die Ursache sein könnte.

Mein Problem ist einfach, dass ich leider nicht so viel Erfahrung habe.

Ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre und ohne Probleme gefahren, jetzt kommt er aus der Werkstatt und läuft nicht mehr.

Ist schon ärgerlich.:oops:

Geschrieben

Das ist der Sensor für die Kupplung. "Verstellen" kann man den jedoch nicht. Wenn hier ein Defekt durch den Umbau vorliegen würde, dann wäre dies aber sofort eingetreten.

Wenn die Werkstatt die Hydraulik geöffnet haben sollte, muss natürlich das System sauber entlüftet werden. Werden hier Fehler gemacht (z.B. nur der Kupplungsstrang entlüftet, da kein SD2 vorhanden), kann es auch zum Ausfall kommen. Die F355 lassen sich nur schlecht ohne SD entlüften, da die Elektronik nur im Stand in die Gänge 1, 2 und R schaltet. Die restlichen Hydraulikwege können dann Luft in den Leitungswegen halten, die komprimierbar ist. Dies würde dann zu Schaltschwierigkeiten führen.

Ich bin aber der Meinung, dass auch Luft im System direkt bei den ersten Fahrten nach dem Werkstattbesuch zu Problemen geführt hätte und nicht so verzögert.

Mach mal Meldung, wie der Schaden diagnostiziert wird.

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver, man vermutete, dass sich Dichtmasse verflüssigt hat und es so zu Verstopfungen kam.

Es wurde alles gereinigt, aber dies was es auch nicht.

Es wurde lediglich ein Oelwechsel in Auftrag gegeben, dann vermutete man Oel im Ausrücklager, da der Wagen auch einige Monate gestanden hat, d.h. man wollte Dichtringe und Simerringe erneuern.

Auf der Rechnung steht. Anbauteile der Kupplungsglocke, Stoßfänger, Schalldämpfer und Druckflansche alle Dichtringe und Simerringe erneuert und die Anlage entlüftet.

Probefahrt war dann wohl ok, bei der ersten Tour fing das Problem an. Erst liess er sich schlecht schalten, später gar nicht mehr.

Die kriegen das Problem nicht in den Griff, er baut wohl mehr Druck auf als notwenig, aber die Dichtmasse war es nicht und es tut sich nichts. Montag soll jetzt wohl ein zusätzlicher Fachmann zu Rate gezogen werden.

Ich hätte die Sache längst meinem Rechtsanwalt übergeben, aber meine gute Fee hält mich noch davon ab, sie meint wir sollten den Fachmann abwarten, dann weitersehen, sonst würde sich die Sache noch weiter verzögern.

Liebe Gruesse Wölfes

Geschrieben

Siehe private Mail.

Ich würde bestenfalls auf Luft im System tippen. Dann rückt die Kupplung nicht sauber aus (dafür gibt es einen Sensor an der Kupplung) und die F1 legt korrekterweise keinen Gang ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun durch -oder bei- der Reparatur des Simmerrings des Ausrücklagers irgendetwas vom System zerstört wurde. Wenn ich aber "Dichtmasse im System" höre, graut es mir ein wenig. Was hat die dort zu suchen?

Halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht entdeckt der "Experte" den Fehler zumindest.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wölfes,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,darf ich bitte mal fragen,in welcher Werkstatt der Wagen steht,bzw die Reparatur vorgenommen wurde?

Sollte ein Fehler gefunden werden,du evtl Teile benötigst,so kannst du dich gerne melden,denn ich habe noch eine komplette F1 Schaltung liegen.

Sollte unerwartet keine Fehler gefunden werden,und du nicht weiter weist,so darfst du dich auch gerne melden,möchte nur nicht zu voreilig meine Hilfe anbieten.

Geschrieben

Hallo Jungs,

bedanke mich für die Tipps, ich krieg bald die Krise, weil der Wagen immer noch auf der Bühne steht.

Es war wohl ein Problem mit der Entlüftung, aber erschaltet jetzt noch nicht alle Gänge, wohl nur 1-3. Nun sollte ein Kabel bestellt werden (Sensor) der aber angeblich nicht lieferbar sein soll.

Ich hätte den Wagen schön längst aus der Werkstatt geholt, aber ich hatte einen Wagen, der 3-Jahre ohne Probleme gelaufen ist, nur zum Oelwechsel gebracht und jetzt tut sich nichts mehr.

Ich antworte erst heute, weil ich eben erst eine Infoüber neue Nachricht bekommen habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse Wolfgang

Geschrieben

Mit Verlaub, aber das ist doch Quark!

Hier scheint weiterhin -wie ja schon zu Beginn vermutet- Luft im System zu sein. Hat die Werkstatt den Tester zum Entlüften? Der 355 ist NICHT ohne Tester korrekt zu entlüften, da man nur in die Gänge 1, 2 und R schalten kann.

Wer braucht dafür bitte so eine lange Zeit? Ich würde stark an der Fachkompetenz der Werkstatt bzgl. dieses Fahrzeugtyps zweifeln!

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Kunden mit der F1 Schaltung.

Dieses System ist nicht ohne !!

Auch der "sagenumwobene" SD Tester kann oft nicht helfen.

Nach öffnen des Systems und austauschen des Aktuators ging nichts mehr.

Nach vielen hin und her auch mit dem SD haben wir festgestellt das sich Ablagerungen im Hydrauliköl in den Komponenten der Schaltventile durch das Entlüften / Spülen festgesetzt hatten.

Nur der Ausbau des Systems und dem Reinigen mit Druckluft hat geholfen.

Ich würde auch der Werkstatt keinen Vorwurf machen, die haben alles richtig gemacht sonst hätte das Getriebe von Anfang an nicht geschaltet

Wo steht der 355 ?

Viele grüße

Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

#

habe genau das gleiche Problem ... nach Auskunft meiner Werkstatt ist ein Drucksensor an der F1 Einheit defekt ( der drei Polige über den drei Magnetventilen) ..diesen gibt es bei Ferrari nicht als Einzelteil .... hat jemand so etwas liegen zb von einer defekten Einheit ?

Ihr würdet mir riesig helfen

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ro355,

ich hatte Dir eine Mail geschickt, welche Du leider noch nicht abgerufen hast. Es geht um angebotene Hilfe und Ersatzteile.

Viele Gruesse

Geschrieben

ich habe den kompletten Aktuator von einem 360 (inkl. aller Schläuche und Sensoren). Sollte eigentlich auch im 355 passen.

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Sensor stimmt an der Kupplung. Sicherlich kann es auch an ungenügender Entlüftung liegen. Desweiteren kann man über den den Ferrari Tester auch beim 355 den Sensor sowie vieles mehr prüfen. Wie ebenfalls den Kupplungsverschleiss die bei Last ca 20.000km hällt. ohne genauere angaben wie oft gefragt, ob Diagnose Leuchten in betrieb sind, die Pumpe anläuft bei Zündung etc. Ist eine Diagnose nur schwer möglich. Dichmasse im System halte ich für ausgeschlossen, dazu bringt man zu geringe Mengen auf beim Austausch der Simmerringe etc. Ich würde gerne helfen mit sachkundigem Rat.

Mfg Sven Netzeband

Geschrieben

Hallo,sorry bedingt durch Arbeit ,Urlaub habe ich nur sporadisch meine Mails abgerufen.Nun gut,vorab möchte ich mal behaupten,dass es tatsächlich aus meiner Sicht ein anderes Problem ist.

Um auch hier mal kurz die ein oder andere Frage zu beantworten,meinen beitrag abzugeben.

Ferrari 360 /355Getriebe ,dessen Teile oder Aufbau sind absolut unterschiedlich.

Das Dichtmasse mit ins System gelangt ist,kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Wir haben nun wirklich schon sehr viele 355er mit F1 Schaltung zur Inspektion da gehabt,einen sogar mal nach einem Unfall,Totalschaden wieder auf Rohkarosserie neu auf/umgebaut,und nie solche Probleme gehabt.

Sicherlich ist einiges zu beachten,aber wenn man sich auskennt,sollte ein Fehler nicht nur schnell erkannt,sondern auch behoben sein.

Was nun die neuste Version von der Werkstatt ist, lasse ich mal dahin gestellt sein,denn auch hier liegt so glaube ich eine Verwechslung vor.

Was soll nun tatsächlich das Problem sein,man spricht hier von einem Ventil am Actuator?

Nein,dass kann es nicht sein,denn dieser gibt die Befehle welche er bekommt nur weiter,abgesehen davon verfügt dieser auch über kein Ventil.

Ein ganz klares zeichen von einem falschen Befehl.

Meinte man vielleicht das sogenannte Power Unit?

Lass dir doch mal die Teilenummer geben.

Handelt es sich ggf um 177686 oder tatsächlich um 167950 laut

Aussage deiner Werkstatt.

Ist es sicher,nun muss ich vorsichtig sein,möchte niemanden was unterstellen,dass man nicht versehentlich die Stecker mal vertauscht hat,diese sind sind leider baugleich,und dadurch nun ein elektrisches problem vorliegt?

Vielleicht Steuergerät?

Beides hätten wir da,bzw eine komplette F1 Schaltung.

Gruß,Ro

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, fahre auch einen f355 F1 in Berlin. Hat sich das Problem mit der Schaltung erledigt? Heute ist bei mir auf der A10 die Schaltung ausgefallen, nicht ging mehr. Es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Der 355 wurde per ADAC abgeschleppt und steht jetzt in der Wiebestraße. Für eine Info wäre ich dankbar. MfG Otard

Geschrieben

wenn du den Gang einlegen kannst, aber er gleich danach wieder rausgeht, ist es meistens der Schalter an der Motorhaube. Die F1 prüft nämlich, ob die Motorhaube zu ist. Wenn der Schalter aber nicht schaltet, dann bleibt kein Gang drinnen.

Geschrieben

Schaltet nicht mehr, bleibt in Neutral stehen. Der Fehler trat beim fahren auf. Es schien, als ob sich das System beim Schalvorgang verhaspelt. Motor lief weiter und wir rollten noch ca. 200-300m weiter ohne Vortrieb. Ein Gangwechsel wurde angezeigt, aber nicht ausgeführt. Auch drei-, viermaliges neues starten des Motors führte nicht zu einer Behebung ( neues Anlernen der Schalteinheit lt. Handbuch). Ölverlust kann ich nicht feststellen.

Geschrieben

Hallo,wieder das leidige Thema.

Möchte hier nicht wieder alles erörtern,da viele ursachen in Frage kommen.

Gerne biete ich meine hilfe an.

Geschrieben

Hallo Ro355,

kurze Info. Die Kupplung wurde demontiert und dabei stellte man fest, daß das Drucklager fest ist. Der Belag war sehr gut erhalten, aber es nutzt nichts. Ergo alles neu und ich hoffe danach ist alles ok.

Gruß aus Berlin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...