Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supercomputer jagt Italiens Steuersünder


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt räumen sie aber in Italien so richtig auf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/euro-krise-supercomputer-jagt-italiens-steuersuender-a-838125.html

"...Nun kann Italiens "Big Brother" alles haben: Er kann in jedes Bankkonto, in die Unterlagen des Katasteramts, der Kraftfahrzeugverwaltung, der Renten- und Autoversicherungen einsehen. Mitgliedschaften im Golf Club oder Urlaubsbuchungen interessieren ihn ebenso wie der Reitunterricht fürs Töchterchen. Alles, was Geld fließen lässt, wird registriert. Und damit die Italiener nicht mehr heimlich, also mit Bargeld zahlen, dürfen pro Kauf oder Vertrag nur noch maximal 1000 Euro in bar ausgegeben werden. Alles was teurer ist - auch als Summe einzelner Raten - muss per Überweisung, Scheck oder Kreditkarte abgewickelt werden. Ob Auto oder Fernseher, jeder Kauf wird gemeldet. Und die Steuernummer steht immer dabei."

"...

Auf die Schnelle, quasi beim Warmlaufen, hat Serpico gleich mal 518 Besitzer von Privatflugzeugen und 42.000 Eigner von Booten mit mehr als zehn Meter Länge herausgefiltert, die jeweils weniger als 20.000 Euro Einkommen versteuert haben. Die müssen jetzt genau erklären, wie sie ihre Luft- und Wassermobile bezahlt haben. Gelingt das nicht überzeugend, drohen drastische Strafen.

...

"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In Griechenland haben sie sowas noch nicht? X-)

"120 bis 150 Milliarden Euro entgehen den öffentlichen Kassen alljährlich, so schätzt man, weil jeder fünfte Italiener nicht steuerehrlich ist. Das ist mehr als ein Drittel der gesamten Steuereinnahmen des Landes. Es würde reichen, die Zinsen für die gewaltigen Staatsschulden zu begleichen, die in diesem Jahr die Zwei-Billionen-Grenze erreichen sollen - und derzeit große Verunsicherung an den Finanzmärkten auslöst http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-jetzt-wird-wieder-gegen-italien-gewettet-a-838412.html."

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Rasterfahndung und die generelle Schuldvermutung; das hätte der Schäuble nicht besser machen können. :wink:

Geschrieben
Rasterfahndung und die generelle Schuldvermutung; das hätte der Schäuble nicht besser machen können. :wink:

Die werden schon wissen warum, fragt sich nur was von den Geldern wirklich einzutreiben ist. Wenn das Geld in Immobilien, Autos, Yachten steckt muss man erstmal Käufer finden. Yachten und Autos kann man ins Ausland verkaufen (womit wir ja wieder hier wären), Immobilien wird schwer werden. Und da sind so einige schwarz gebaute Häuser dadrunter...

Und wenn das Geld im Ausland parkt muss man ihnen wenigstens strafrechtlich etwas anbieten damit sie es zurückholen.

Ich habe ja ein zwiegespaltenes Verhältnis zu solchen Datenkraken und -sammlungen (egal ob auf Regierungsseite oder privat), aber es scheint nicht ohne zu gehen.

Geschrieben

"regelmäßig wird der Kunde gefragt: "Zahlen Sie lieber 500 Euro mit, oder 400 ohne Rechnung?"

Dieser Satz aus dem Artikel könnte doch genauso gut für die Situation in D stehen!

Ist Schwarzarbeit nicht auch sehr verbreitet bei uns?

Geschrieben

Dieser Satz aus dem Artikel könnte doch genauso gut für die Situation in D stehen!

Ist Schwarzarbeit nicht auch sehr verbreitet bei uns?

Ganz sicher nicht in dem Maße. Und bestimmt nicht in dem Umfang im normalen Handelsbereich. Nicht umsonst soll man in Italien ja die Kassenbons immer aufheben. Ich selbst bin vor Jahren schonmal von der Guardia die Finanza angehalten worden, bevor sie merkten dass ich Deutscher bin und mich haben weiterfahren lassen.

Geschrieben

Sicher nicht in dem Maße, nur mir scheint es hat zugenommen.

Persönlich bin ich ja ein Streiter für EINE einzige Verbrauchssteuer und Abschaffung ALLER anderen Steuern, Vergünstigungen, Abschreibemöglichkeiten usw.

Dann wäre das Thema durch.

Oder kurz: MwSt. auf ca. 40% und deren Eintreibung ganz glasklar überwachen (z.B. indem Barzahlung untersagt ist und unter Einsatz der ganzen ja nun arbeitslosen Finanzbeamten und Steuerberater O:-)). Fair wäre es auch noch, wer viel konsumiert zahlt viel. Kann jeder selber steuern, ok, Lebensmittel zum ermäßigten Steuersatz oder ganz ohne aus sozialen Gründen!

Geschrieben

Wieso sollte es NICHT so weit in D kommen?

"Ich habe nichts zu verbergen!" - oder wie? :D

(seufz!)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...