Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PS Leistungsangaben beim F 430 korrekt ?


Sumita

Empfohlene Beiträge

@ Servus Roland !:) Mensch ich dacht Du erkennst mich nicht . Ja waren knapp 900 PS ... gedrosselt , wegen Serienkupplung, hatte ja den grossen YSI Lader drauf.:-))!

beste Grüsse Ingo

Hi Ingo,

hab deine Ex erst vor 3 Wo beim Till aufm Prüfstand bewundern dürfen!!

Leistung würde geheim gehalten , aber sollen jetzt 40 weniger sein!?

Schönen Gruß,

Roland:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Fred,

den Kopf nicht hängen lassen. Vom R8 wurde auch immer gesagt, dass er noch nicht mal die 400 PS knacken würde (bei angegebenen 420 PS).

Bisher habe ich das aber bei KEINEM gemessenen R8 gesehen. Die lagen alle immer "im Rahmen". Tröste Dich damit, daß Du einen extravaganten und schönen Sportwagen fährst :-))!

Hi Uwe,

ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, daß mich persönlich eine Leistungsminderung beim Fahren in keinster Weise stört.

Und ja, ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich mit meinem Pferdchen unterwegs bin, habe ungemein viel Freude und Spaß damit, ob der nun möglicherweise 40 PS weniger hat od. nicht.

Was mich stört ist ganz einfach die Tatsache, daß hier in meinen Augen vorsätzlich geschummelt wird, und es scheinbar von den Meisten billigend in Kauf genommen wird, es geht mir ums Prinzip. Dann soll Ferrari eben gleich weniger PS angeben und schon gibts keine Probleme und Diskussionen mehr.

Was mich zusätzlich verwundert ist, daß bei Porsche, BMW, od. Vetten, um nur einige zu nennen, die angegebenen PS Werte nahezu stimmen, wenn nicht sogar darüber liegen.

Warum geht das bei diesen Automarken.

Auch hier werden die Fahrzeuge nach DIN etc. und auf Leistungsprüfständen getestet.

Vielleicht bringt das auch mein Beruf mit sich, daß angegebene Daten stimmen sollten, egal um was es sich handelt.

Bei einem Liter bestellten Glas Bier, sollte das auch gefüllt sein bis zum Strich, und nicht nur halb voll sein, es sei denn, man bestellt es auf dem Oktoberfest. :wink:

Man darf eben nicht alles glauben was einem vorgesetzt wird, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Was solls, ich muß es als Fakt hinnehmen, das mindert aber meine Fahrfreude damit überhaupt nicht.

Im Prinzip ist es mit den Leistungsangaben genauso wie mit den Norm-Verbräuchen. Möglicherweise treffen sie in seltenen Fällen zu, mehrheitlich sind sie jedoch sehr optimistisch.

PS Minus

Verbrauch Plus

stimmt dann doch wieder im Mittel, oder?

Wäre auf jeden Fall eine typisch Italienische HerangehensweiseO:-)O:-)O:-) und damit die Frage vom Fred vielleicht auch schon beantwortet. Da unten ticken die Uhren nämlich schon etwas anders.

Was meine Bella absolut an Leistung hat ist mir jedenfalls ziemlich schnuppe, genug hat sie.

Und wir reden da doch eigentlich schon auf einem sehr hohen Niveau.X-)

Ich glaube nicht, dass ich mir den Spaß mit einem Prüfstandversuch gegebenenfalls versauen möchte, es sei denn ich möchte sowieso die Leistung steigern lassen und will den vorher / nachher Vergleich haben, dann aber nur auf dem selben Prüfstand.

Aber wie gesagt, mir reichts, will gar nicht mehr, da krieg ich ja noch Angst. X-)X-)X-)

Mal ehrlich wie oft nutzen wir die Max. - Leistung denn aus?

Um das ganze noch zu komplizieren, kommt es nicht auch auf das "Wann" beim messen der Leistung an?

Ich kann mich an eine TopGear Sendung erinnern wo Sie alte, ungepflegte Supersportler (Maserati Merak, Ferrari Dino) auf einen Rollenprüfstand gestellt haben und dort wurde ein massiver Verlust an Leistung beurkundet.

Kann es also sein das ein Wagen je nach Wartung in seinem Autoleben zusätzlich zur serienmäßigen Streuung der Antriebe noch Leistung verliert?

Um das ganze noch zu komplizieren, kommt es nicht auch auf das "Wann" beim messen der Leistung an?

Ich kann mich an eine TopGear Sendung erinnern wo Sie alte, ungepflegte Supersportler (Maserati Merak, Ferrari Dino) auf einen Rollenprüfstand gestellt haben und dort wurde ein massiver Verlust an Leistung beurkundet.

Kann es also sein das ein Wagen je nach Wartung in seinem Autoleben zusätzlich zur serienmäßigen Streuung der Antriebe noch Leistung verliert?

Dazu müssten sie aber exakt dasselbe Fahrzeug nach Auslieferung auf demselben Rollenprüfstand unter denselben Messbedingungen gemessen haben. Vermutlich hängt dies mehr mit der schon weiter vorne zitierten unterschiedlichen Messwerten im früheren Italien zusammen.

Es wird nicht vorsätzlich geschummelt. Das Problem liegt woanders.

Bei so einem hochdrehenden Aggregat können schon geringe Toleranzen zu einer Minderleistung führen. Dieses Problem hatten alle Marken, nicht nur Ferrari.

Die E36 M3 streuten zum Teil an die 15% nach unten, Corvette C6 ebenso. Selbst bei Porsche gibt es schwarze Schafe. Die ersten 996 Carrera lagen fast alle unter der Werksangabe.

Früher reagierten die Motoren auch ungeheuer empfindlich auf das Einfahrpozedere. Grade aber bei Ferrari hat man das nur selten befolgt.

Ein Bekannter von mir mit jahrelanger Berufserfahrung in der Motorenentwicklung hat seine Ferraris immer wie folgt eingefahren: Direkte Überführung von Maranello nach München in einem Stück, ohne Kaltstart. Maximaldrehzahl anfangs 3000 dann immer weitere Steigerung mit jeweils wechselnden Drehzahlen. Erst ab km Stand 5000 hat er die Autos richtig frei bewegt. Keiner der Ferraris lag merklich unter den Werksangaben.

Ich habe just genau dieses Prozedere bei allen Neufahrzeugen umgesetzt und wurde noch nie enttäuscht, obowhl der Effekt bei neueren Modellen auch in der obersten Leistungsklasse geringer ist.

Ebenfalls wichtig: Das richtige Öl. Schon geringe Pumperverluste können Leistung kosten. Niemals etwas anderes als das vorgeschriebene Öl verwenden, niemals die vorgeschriebenen Intervalle missachten. Niemals "einfach so" ein Castrol 10W60 reinschütten nur weil es das teuerste Produkt ist.

Wenn alle schlechten Faktoren zusammenkommen, schlechte MAchine, schlecht eingefahren, falsches Öl dann kann es sehr leicht passieren,daß ein 355 mal 320 statt angegebener 380PS hat.

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das Ferrari/Masserati ein Auto ausgeliefert hatt welches 103PS weniger (von ehemals über 200 also fast 50% weniger) als angegeben hat...

So ab Minute 5:10 gehts los:

Kann es also sein das ein Wagen je nach Wartung in seinem Autoleben zusätzlich zur serienmäßigen Streuung der Antriebe noch Leistung verliert?

Selbstredend ist das so.:-))!

Schlechte Wartung, uralte Zündkerzen, verschmutzte Luftfilter, verstellte Zündung, schlecht eingestellte Vergaser, defekte in Sensoren der Einspritzsanlage kosten enorm viel Leistung.

Weiter geht es dann über nicht mehr gut schließende Ventile, verringerte Kompression

bis hin zu Zero Leistung,

Motor kaputt, Kolbenfresser!

Kurz Leistungsverluste von 100% sind vollkommen normal zum Ende eines jeden Motorlebens O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sumita,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sehr interessant was ihr so schreibt, spannend zu verfolgen!

Ich weiss, bin hier in einem 430er Thread und hoffe ihr nehmt mir meine Frage nicht übel: doch habt ihr auch Erfahrungswerte zum Ferrari Zwölfzylinder über die Modelle 456GT-MGT / 550/575 Maranello / 612 / 599? Der Zwölfer hat sich, natürlich sehr vereinfacht dargestellt, über die Jahre mit einem Hubraum-Wachstum von 0,5 Liter von 442 PS (456GT) auf 670 PS (599 GTO) entwickelt....

Hallo pillul,

wie schon geschrieben, ist die Motorleistung keine Konstante sondern hängt von vielen Faktoren ab.

Neben den erwähnten Faktoren Temperatur/Luftdruck sind natürlich auch die Einstellwerte des Motors ausschlaggebend. Neben Zündzeitpunkt und Gemisch spielen hier natürlich auch Zustand des Luftfilters etc. eine Rolle, ebenso der Gasdurchsatz, welcher durch die „übliche“ Fahrweise die Abgaswege/Katalysatoren beeinflußt {=> Verussen} und dann auch Nennleistungsreduzierend wirken.

Zu dem Video: Alleien der Austritt der Kühlflüssigkeit zeigt den optimalen Wartungszustand der Fahrzeuge ;).

Zu dem fahrbaren Rollenprüfstand läst sich viel sagen…. I.e. ist mein „Vetroresina“ F 106 AB Trockensumpf mit 255 PS angegeben – allerdings sind es CUNA. Hinzu kommt: Stimmt das Ventilspiel? Wie weit sind die NW eingelaufen? Wie wurde mit dem Zündzeitpunkt der für verbleites Super {100 ROZ –ca. 91 MOZ} verstellt? Ludtfilter – Öl……..

Bei dem C 114 sagen sie ja selbst das es keine „SS“ Maschine, wie zuerst genannt mit 220 PS ist? Wurde der motor ausgelitert? Ist es ein „Italienmotor“. Stimmen die Steuerzeiten? Wie sie es mit Kettenlängung aus? etc.etc.

Hallo Ottfried,

Danke für die interessaten Ausführungen.

Klar ist in dem Video wird das Extrem dargestellt.

Mein Gedanken geht ein bisschen weiter, ein 10 Jahre alter 360er kann durchaus durch Verschleiß oder sonstige Kleinigkeiten über die Jahre ein paar PS verloren haben.

Insofern ist ein Messung von Heute mit so einem Auto nicht als Referenz zur Auslieferungsleistung zu setzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...