Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff Eisenmann

Matrix_12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern meinen Eisenmann Auspuff Soundstufe 2 án meinem

-Coupe verbaut. Der ist aber nicht wirklich viel lauter wie der originale. Wird das noch, ich meine muss man erst mal ein weilchen fahren das der sich gut anhört?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matrix_12,

kennst du schon Auspuff Eisenmann (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das dauert ziemlich lange. Einige tausend könnens schon sein, aber nach einigen 100km wirds schon deutlich lauter.

Sacha

Geschrieben

ja genau, der auspuff muss quasi auch "eingefahren" werden, damit er den richtig satten sound erreicht!

Geschrieben

wie so muss ein Auspuff eingefahren werden? Ändert sich da noch was an den Komponenten?? Für einen anderen Sound müsste sich ja der Resonanzkörper verändern oder die Frequenz. Ich versteh das nicht! :-?

Geschrieben

wirklich verstehn tu ichs auch ned vielleicht kann uns das mal jemand genau erklären, aber

@lumpenköter

is dir noch nie aufgefallen, wenn ein neuer eisenmann, supersprint u.sonstige montiert wurde, die anlage anfangs nicht so einen satten sound hatte (bzw ned so laut war), als nach einiger zeit?

also ich hab das schon öfter beobachtet (besser gesagt belauscht *g*)

Geschrieben

@Cat82

leider bin ich noch nie in den Genuß gekommen, einer neumontierten oder einer eingefahrenen Eisenmann&Co Sinfonie zu lauschen. :(

in unserem 25000 Ew Ort gibt es genau einen M3 E46 und 2 oder 3 Z3M, dann kann man sich ungefähr ausrechnen wie oft man diese im 2. GangVollgas durch die Stadt fahren sieht/hört. :bored:

Geschrieben

oh...mein beileid! :)

in einer gossen stadt wie wien, sieht bzw hört ma das öfter (zwar auch ned unbedingt täglich an M3 oder so) aber da gibts schon oft an mööörder sound!

und in an club is das natürlich noch besser! (da kann man bestaunen was neues montiert wurde usw...)

aber ich glaub wir sind OT (sorry)!

Geschrieben

Hi,

Also mein Bruder fuhr ja vor einem Monat auch ein M Coupe (Feliks) der jetzt leider durch einen Unfall Totalschaden ist. Was ich aber schreiben wollte ist, dass er Soundstufe 3 hat und es war einfach genial! Richtig geil!! Voll laut aber ein schöner Sound! Kann ich nur weiterempfehlen!

Geschrieben
wie so muss ein Auspuff eingefahren werden? Ändert sich da noch was an den Komponenten?? Für einen anderen Sound müsste sich ja der Resonanzkörper verändern oder die Frequenz. Ich versteh das nicht! :-?

Ganz einfach: Der Resonanzkörper wird bei der Herstellung mit Dämmmaterial vollgepackt. Wieso ? Ich nehme an, wegen dem TUeV.

Diese Dämmung verbrennt dann Stück für Stück und rückt den endgültigen Klang heraus. Es gibt während dem Einfahren einen "speziellen" Geruch und teilweise leichten weissen Niederschlag in den Endrohren.

Sacha

Geschrieben

und wenn das Zeug dann verbrannt ist, ist er also nicht mehr TÜV-gerecht?? :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matrix_12,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Es ist so, wie es Sascha erklärt hat - die Stahlwolle im Auspuff (oder was auch immer) wird durch die zunehmende Erwärmung und den dauernd Luft- bzw. Abgasstrom quasi verbrannt bzw. wird ein Kanal angelegt.

Dies kann nicht vorher erfolgen, da die Füllung im kalten Zustand eingefüllt wird.

Bei den normalen ANlagen bleibt die Lautstärke im Rahmen, da ist noch alles in der Toleranz.

Bei anderen Soundstufen sollte man den Auspuff aber am besten sofort eintragen/abnehmen lassen, kann schon sein, das er noch deutlich lauter wird...

Stufe 3 kann man eh nicht mehr mit TÜV montieren...

Christian

Geschrieben

danke @sacha///M und AxelF

jetzt bin ich wieder um einiges schlauer!

hab zwar gewusst, dass er sich nach einiger zeit anders anhört, aber nich warum.....

Geschrieben

Hallo alle zusammen

wie schon oben erwähnt muß der ESD eingefahren werden (wegen der Stahlwolle) am besten nach dem einbauen gleich auf die Autobahnrauf und das auto richtig ausfahren, die Wolle hällt sehr hohe Temperaturen aus >800 C° , bein normaler Fahrweise dauert es etwas länger

@Matrix_12 hast du dein ESD direkt vom Eisenmann???

Geschrieben

Nein, habe ich bei SAT Autosport gekauft. Eisenmann haben ja nur für die normale Soundstufe ein Gutachten, bei SAT bekommst du das für Stufe 1, 2, u 3

Geschrieben

Ich bekomme nächste Woche die Eisenmann Soundstufe 3 auf mein MQP montiert (ebenfalls von SAT mit Gutachten). Die Eintragung und den Einbau übernimmt mein BMW-Händler; komisch, die kennen kein SAT oder Eisenmann... :-o

Die Anlage ist schon eingefahren, da gebraucht (etwa 3 Monate gefahren worden). Werde mal berichten, ob und was sich geändert hat. Mir gefällt der sound von M3Maniac eigentlich ganz gut (siehe Leos Homepage).

Ich hoffe nur, daß er beim Z3MC nicht noch viel lauter wird. Man sitzt ja schließlich fast auf der Hinterachse bzw. auf den Endschalldämpfern...

Hier ist doch jemand im Forum, der den Auspuff auch unterm Z3M Roadster hat, vieleicht kann er mal erzählen.

Gruß

MQP

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt meinen Eisenmann in der Soundstufe 3 auf meinem MQP.

Also ich muß sagen, kommt nicht schlecht :D . Nur so richtig laut wird er eigentlich auch erst, wenn man mal auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeiten unterwegs war.

Aber generell muß man sagen, daß er sich noch viel voller anhört als der von Sacha.

Ich muß jedoch feststellen, daß ich das Gefühl habe, daß er nicht mehr so agil ist. Etwa ab 150 aufwärts. Kann mich auch täuschen, vielleicht ist das eher subjektives Empfinden, keine Ahnung. Laut Eisenmann soll der Auspuff jedenfalls keine Leistungseinbußen gegenüber Serie bringen.

Ich sammel jedenfalls noch ein paar Eindrücke, bevor ich richtig drüber urteilen kann. Mir jedenfalls gefällt der Sound. Ist auch wirklich nicht zu laut, man kann sich noch ganz gut unterhalten. Klingt aber auch noch anders als der von M3Maniac (siehe Homepage von Leo Nutz). Kommt noch kräftiger rüber. Das sägen fehlt bei mir.

Gruß

MQP

Geschrieben

Normal verkauft SAT die Stufe 3 nur mit einer Plakette von Stufe 1 oder 2 zum selberaufschweißen (ein bißchen tricksen halt).

Vielleicht ist es ja doch bloß Stufe 2??????

Ach so, war ja gebraucht (wieso verkauft das einer freiwillig?)

Christian

Geschrieben

Was würde eigentlich passieren, wenn man das Resonanzrohr (oder wie das auch immer heisst) rausschneiden würde???

Geschrieben

@AxelF

Also das ist definitiv die 3. Soundstufe. Hab den Auspuff von FELIKS hier aus dem Forum. Er wohnt quasi bei mir um die Ecke. Er hatte vor kurzer Zeit einen Totalschaden (unverschuldet) und fährt jetzt Porsche.

Der Auspuff macht verdammt viel Laune, hab mich da auch getäuscht mit dem Leistungsverlust. Geht untenrum sogar noch etwas besser-zumindest vom Gefühl her! Der Auspuff war etwa 4 Monate alt und hat etwa 4Tkm runter, also ist schon eingefahren. Wenn ich von der AB komme und das Teil so richtig warm ist.....uiuiuiuiui...die DTM läßt grüßen :-))!:D

Gruß

MQP

Geschrieben

Hi MQP

freut mich sehr das er dir gefällt. Ich vermisse ihn sehr, es war einfach genail der Sound.

Aber nächste Woche bekomme ich für meinen 993 die cargraphic Anlage, hoffe die wird mir genau so viel Spaß machen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...