Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK 320 vs. CLK 230 Kompressor Cabrio - merkwürdig

Mushu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal so by the way.

Mein altes 300CE-24 Cabrio fuhr lt. Tacho auch 260 :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So, gestern hat sich das Problem gelöst. Nachdem am Mittwoch die Motor-Warnleuchte anging (ich sagte sofort meine Vermutung zu meinem Vater), war der Wagen am Donnerstag in der Werkstatt, kam abends zurück und gestern sagte der Meister meinem Vater dann, was defekt war.

Meine erste Vermutung war genau richtig : Luftmassenmesser. :-(((°

Also werde ich nächste Woche nochmal so einen 230 K jagen gehen. X-)

• 2 Monate später...
Geschrieben

So dieses Bild ent´stand anfang Juni irgendwo in Dunkeldeutschland. leider etwas verwackelt.

War unser 230er:

fbb834fe.jpg.orig.jpg

Geschrieben

Die Mercedes haben alle so einen fetten Spargang, wenns da mal Bergabgeht fährt man schnell viel schneller als Werksangabe ...

Der alte 190e 1,9 meines Bruders war mit 190angegeben aber als wir mal bergab im Windschatten eines anderen unterwegswaren sind wir laut Tacho mehr als 220gefahren weil der Tacho bei 220 aufhört... da war dann der 5.Gang des Mercedes auch voll ausgedreht...

Aber bei 190 hatte der im 5.Gang nur (kann ich nurnoch schätzungsweise sagen) 4000Rpm ... Hat zwar dort viel Drehmoment aber keine Leistung ...

Ich glaube, dass so ein 230Kompressor Cabrio doch schon 240gut gehen kann...

Geschrieben

Es kommt sehr drauf an ob du vorn oder hinten fährst!

Der Windschatten ist nicht zu unterschätzen!!

Ich bin mal mit meinem 220CDi(155PS-Chip) einem 530d auf der Autobahn nachgezogen - er war verblufft das er mich bis 200 nicht abgeschüttelt hat! Dann haben wirs andersrum probiert und bei 130 war er 3-4 Wagenlängen vorne Weg!!

Wenn du mim 6 Zylinder jagen gehst, schau das du wie in der F1 im Windschatten bleibst! Totsichere Methode um saugeile Topspeeds zu erreichen!!!

Geschrieben

Hi,

ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thread etwas beisteuern soll. So recht scheint hier keiner zu glauben, daß dieser kleine popelige 2,3l 4-Zylinder mit Kompressor-Aufladung wirklich gut geht.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das CLK 230 Kompressor Cabrio mit Handschaltung relativ locker über 250 lt. Tacho läuft. Ob er nun das Ende der Tachoskala streift kommt wohl auf die Umgebung und den Willen an, den Motor mit Vollgas über eine gewisse Zeit zu malträtieren (ich habe es in knapp 30TKM Gesamtlaufleistung noch nicht probiert - ja soetwas solls geben). Aber ~240 @ ~5400rpm sind mit leicht gestreicheltem Gas trotz eingeschalteter Klima ruck zuck erreicht. Da kann sich mein kleiner BMW-Reihensechser eine Scheibe von abschneiden. Das Wochenende im Cabrio macht u.a. von der Motorcharakteristik her mächtig Spaß - auch wenn der Sound nicht ganz so toll ist und der Wagen insgesamt etwas träger sportlich zu Bewegen ist als mein 5er ist. Zum Cruisen ists bestens.

Da ich im Moment keinen Vergleich habe kann ich natürlich nicht sagen, ob ein 320er spürbar mehr Power hat. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei offiziellen 21-25 Mehr-PS die Automatik einiges davon verschlingt. Außerdem ist bekannt, daß die Kompressor-Motoren wohl eher nach oben als nach unten streuen. Und die paar PS Differenz machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Dann entscheidet sich es wohl damit wer eher auf dem Gas stand oder Windschatten erhaschen konnte. Außerdem haben Coupe und Cabrio eine ähnlich gute Aerodynamik.

Gruß

GoSo

Geschrieben

Also ich muss da auch noch etwas zu sagen.

Mein Onkel hatte einen CLK 320 und mein Cousin einen SLK 230 Kompressor 193PS Automatik und der SLK ist dem CLK immer in jeder Situation auf und davon gefahren.

Er lief auch 260km/h :lol:

Auch wenn man es nicht glauben mag, die 230er stehen echt gut im Futter für nen 4 Zylinder

Gruß

SlyStyle

• 5 Monate später...
Geschrieben

Sooo jetzt habe ich endlich einen grund meinen lieblingsthread wieder ins Leben zu rufen.Denn gestern bin ich auf die Autobahn richtung Stuttgarter Flughafen drauf und wollte wissen on MxMagnum recht hatte(ich meine ich habe ihm sowieso geglaubt O:-) aber wollte es selbst mal ausprobieren)

Auf der Autobahn war zum glück nich so viel los so dass ich anfing zu beschleunigen.200 habe ich auch rasch erreicht (ich meine ich war ja auch nur alleine im Auto).leider kam dann 5-6 sekunden lang n kleiner anstieg,sodaß ich nich 100 % alles aus dem Wagen rausholen konnte, aber danach kam der gerade teil auf den ich gewartet hatte und ein blick aufm DigiTacho zeigte schon 236 Km/h .Am Ende der längeren geraden kam leider verkehr und ne scharfe kurve,kurz bevor ich abbremste sah ich auf tacho und da standen schon 255 Km/h und die 6000 Umdrehungen waren noch nicht erreicht.

Ich werde es bald wieder ausprobieren und wenns geht mit Kamera festhalten,aber 260 waren definitiv drin.

Fazit: MxMagnum hatte recht,und alle dies ihm nicht geglaubt haben (SpeedyM3,Bjack und BMW 328I usw O:-) )hatten unrecht :D

Ich hoffe ich kann euch bald eindeutige videoaufnahmen oder bilder vom Tacho schicken :wink2:

Geschrieben
Sooo jetzt habe ich endlich einen grund meinen lieblingsthread wieder ins Leben zu rufen.Denn gestern bin ich auf die Autobahn richtung Stuttgarter Flughafen drauf und wollte wissen on MxMagnum recht hatte(ich meine ich habe ihm sowieso geglaubt O:-) aber wollte es selbst mal ausprobieren)

Auf der Autobahn war zum glück nich so viel los so dass ich anfing zu beschleunigen.200 habe ich auch rasch erreicht (ich meine ich war ja auch nur alleine im Auto).leider kam dann 5-6 sekunden lang n kleiner anstieg,sodaß ich nich 100 % alles aus dem Wagen rausholen konnte, aber danach kam der gerade teil auf den ich gewartet hatte und ein blick aufm DigiTacho zeigte schon 236 Km/h .Am Ende der längeren geraden kam leider verkehr und ne scharfe kurve,kurz bevor ich abbremste sah ich auf tacho und da standen schon 255 Km/h und die 6000 Umdrehungen waren noch nicht erreicht.

Ich werde es bald wieder ausprobieren und wenns geht mit Kamera festhalten,aber 260 waren definitiv drin.

Fazit: MxMagnum hatte recht,und alle dies ihm nicht geglaubt haben (SpeedyM3,Bjack und BMW 328I usw O:-) )hatten unrecht :D

Ich hoffe ich kann euch bald eindeutige videoaufnahmen oder bilder vom Tacho schicken :wink2:

Mein vater fährt derzeit den CLK 240. Im gegensatz zum 230er ist das eine lahme krücke, er lässt sich nur mit hoher drehzahl sportlich fahren und säuft dabei einiges mehr als der 4Zylinder Kp.

Geschrieben

Gerngeschehen :hug: und wie es der Zufall wollte habe ich heute durch zufall den Camcorder vom Schwager bekommen...das heißt wenn Freitag bzw Samstag gutes Wetter ist wird die Jagd auf 260 gemacht und aufgenommen,somit wären dann alle zweifel beseitigt und die Ehre meines Autos wiederhergestellt 8)

Wenn die Autobahn frei ist wird der 255 km/h Rekord garantiert fallen :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mushu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Falls du dabei Hilfe braust kommst eben mal vorbei. Hast ja sowieso gesagt und direkt vor meiner Haustür, naja seit ein paar wochen 1 Kilometer später beginnt die unbegrenzte Autobahn.

Geschrieben

Eigentlich brauche ich keine unbegrenzte Autobahn...sie muss nur leer sein :lol::D aber wie in dem Thread "230 Kompressor Tuning" erwähnt können wir ja mal n treffen in Stuttgart oder so machen :-))!

Geschrieben
Eigentlich brauche ich keine unbegrenzte Autobahn...sie muss nur leer sein :lol::D aber wie in dem Thread "230 Kompressor Tuning" erwähnt können wir ja mal n treffen in Stuttgart oder so machen :-))!

Kommt einfach zu unserem GP :wink2:

• 1 Jahr später...
Gast Anonymous1
Geschrieben

Hi Leute sorry das ich diesen Uralten Thread wieder aufrufe,aber ich wollte keinen Extrathread starten.

Hab nur ne kurze frage.

Weiß einer von euch mit wieviel Ladedruck der Clk 230 K angegeben ist.

Ist sehr dringend.Danke im Voraus :wink2:

Gast Anonymous1
Geschrieben
Er hat heimlich editiert. :D

Lügner :D

Ich fahre doch nen 230 K O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...