Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK 320 vs. CLK 230 Kompressor Cabrio - merkwürdig

Mushu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war eigentlich recht überzeugt vom CLK 320 meines Vaters ... bis vorhin. :-o

Auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt habe ich mich an einen CLK 230 Kompressor Cabrio drangehängt. Und ich konnte ihm von Tacho 100 bis Tacho 250 keinen einzigen Meter abnehmen. :-o:-(((°

Eigentlich sollte das ja eine klare Sache sein, denn er hat 30 PS weniger, höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik. Spätestens bei 220 sollte ich ihn eigentlich einholen können. Aber nichts wars. :(

Allerdings hatte er Serienbereifung, während ich meine 235/35/19 und 265/30/19 rumschieben musste. Ausserdem vermute ich, dass er Handschaltung hatte, während ich zusätzlich gegen den Wandler fuhr. Aber reicht das wirklich aus, dass ich ihn in der Endgeschwindigkeit nicht einholen kann (ich hatte teilweise sogar den Eindruck als würde er ganz leicht wegziehen, und auch wenn ich früher am Gas war, kam ich nur unwesentlich näher)? :-?

Oder streuen die 230K deutlich nach oben? Oder meint ihr, er war vielleicht sogar getunt?

Also muss ich meinem Vater als nächstes wohl doch den 500er einreden. :wink:

Bin auf eure Meinungen gespannt.

P.S. Ich hatte sogar die Klimaanlage ausgeschaltet ... und ja, ich weiß wo das Gaspedal ist. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Oder streuen die 230K deutlich nach oben? Oder meint ihr, er war vielleicht sogar getunt?

Ich denke die 230er streuen sehr weit nach oben, ich will ja nicht angeben, aber wir hatten unseren CLK 230 cabrio schon auf 260, also die Nadel lag ganz am ende, digitacho auch 260. Es war auf der strecke richtung Osnabrück, Taunus und PCP werden sie kennen.

Geschrieben

260? Das ist echt flott. Mein Rekord mit dem CLK 320 liegt bei Tacho 257 (so ungefähr halt :wink: ). Da der Tacho aufgrund der 19 Zöller recht genau sein sollte, tippe ich mal auf echte 242-244. Ich werde aber im Laufe der nächsten Wochen mal mit dem GPS die echte Vmax messen, sofern es die Verhältnisse zulassen.

Wir haben ja auch noch einen SLK 230 Kompressor und der kam mir eigentlich auch immer ein bisschen flotter vor. Allerdings habe ich das bisher immer auf das niedrigere Gewicht geschoben, schneller als 200 bin ich den nämlich noch nicht gefahren und in der Beschleunigung (vor allem bis 120) spielt das Gewicht ja eine große Rolle.

So, jetzt muss ich mich aber um meine Freundin kümmern und sie trösten, weil ihr Golfi doch in der Werkstatt ist. :hug:

Gute Nacht. :wink2:

Geschrieben

Ja mach das mal mit dem GPS gerät.

Also bei uns lag die Tachonadel 100%ig auf 260, und auch der Digitacho zeigte 260 an, die strecke war ganz gerade und ohne verkehr, insgesamt saßen sogar 3 leute im auto...

Geschrieben

Mein CLK läuft mit der originalen Bereifung wie auch mit den 19" Rädern 260 Kmh laut Tacho.

Geschrieben

Es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das CLK 230 K Cabrio nicht mehr über die serienmäßige Riemenscheibe für den Kompressorantrieb verfügte.

Wie bei fast allen aufgeladenen Fahrzeugen, ist auch beim 230 K eine Änderung von Leistung und Lebensdauer recht einfach möglich.

Geschrieben

HI!

Also ich kann das fast net glauben, wir hatten mal ein CLK 230Kompressor übers WE.War aber ein Coupe und als es ganz neu rauskam.Und ich fand es war nicht besonders, beim kickdown hat er sich paarmal verschluckt.Auf der autobahn bei ca 230 ist der motor auch fast ausgegangen, und hat bis 100 kein gas mehr genommen.Das find ich schon bitter(auch sehr gefährlich auf der autobahn) :evil: deswegen denk ich kann es kein orginaler gewesen sein!

ciao 8)

Geschrieben

@ speedym3:

Also der von Dir gefahrene war wohl auch kein normaler... :wink:

Geschrieben
Auf der autobahn bei ca 230 ist der motor auch fast ausgegangen, und hat bis 100 kein gas mehr genommen.Das find ich schon bitter(auch sehr gefährlich auf der autobahn) deswegen denk ich kann es kein orginaler gewesen sein!

Der hatte auf dem Kompressor wohl die grosse Rentnerriemenscheibe und natürlich auch den längeren Rentnerriemen

d-lol.gif

Stefan

Geschrieben

@speedy M3, also unser läfut wirklich gut, im anzug ist er keinesfals lahm.... :)

An unserem wurde auch nichts verändert und trotzdem läuft er laut tacho 260 :-?

Kann man eigentlich irgendwo auf einen Leistungsprüfstand? wenn ja wo und was kostet sowas? wäre ja mal eine Überlegung wert..

danke

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mushu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich weiss ja nicht, was ihr für CLK`s fährts, aber ich habe den CLK 320 Cabrio sowie den CLK 230 Kompressor auch Cabrio gefahren.

Ich finde, der 320er geht deutlich besser ab, als der 4 Zylinder.

Achja, und 260 KM/H mit dem 230er ??

:???:

Glaub i net !!!! O:-)

:wink2:

Geschrieben
Ich weiss ja nicht, was ihr für CLK`s fährts, aber ich habe den CLK 320 Cabrio sowie den CLK 230 Kompressor auch Cabrio gefahren.

Ich finde, der 320er geht deutlich besser ab, als der 4 Zylinder.

Achja, und 260 KM/H mit dem 230er ??

:???:

Glaub i net !!!! O:-)

Das Gaspeadal ist rechts.... :wink:

Das brauchst du meinetwegen auch nicht glauben, es war aber so, dass er keine echten 260 gefahren ist ist mir auch klar, aber die tachonadel lag drauf, 100%ig.

Wenn wir die Strecke nochmal fahren bevor wir den neuen bekommen, werd ich mal ein Bild machen.

Naja bin auch mal im 320er mitgefahren, der geht zwar besser als der 230er, aber deutlich besser auch nicht. Wir haben übrigens das facefeliftete Modell mit 197PS.

Geschrieben

Ich glaube dir ja auch. Kann mir es aber nicht so vorstellen O:-)

P.S. Weisst du aber auch, wo die Bremse ist :D :D :D

Geschrieben

Ich denke nicht, daß der besagte CLK 230 getunt war.

Eine breite Bereifung kann erheblich an Topspeed kosten. Der plausible Vergleich Automatik-Handschaltung tut ein übriges. Über den Daumen gepeilt kostet die Mercedes Automatik ca. 4% im Antriebsstrang. Macht ca 9PS.

Wäre der CLK tatsächlich getunt würde er dem CLK 320 vermutlich wegfahren. Eine einfache Änderung der Laderübersetzung+ Steuergerätanpassung bringt ca 225-230 PS als Endresultat.

Wobei ich so einen Bastelmotor sicher niemals einem 3,2l Sauger vorziehen würde.....

Geschrieben

HI!

Ist jemand anderen das auch schon passiert das er im Begrenzer fast ausgeht??

Jaja der hatte bestimmt das mega große rentner paket von AMG drin O:-)O:-) .Hatte auch was positives somit, hat sich mein dad gleich den CLK 430 nur angschaut und net die schwächeren! :-))!

ciao 8)

Geschrieben

Ja! Ist mir auch schon passiert! War aber durch Nachtanken einfach zu beheben... O:-)

Geschrieben

HI!

@Cessna340:Danke fürs Gespräch O:-)O:-):D

Kann dich beruhigen der war voll.Muß irgendein anderen Grund haben

ciao

Geschrieben

Also ich habe ihn heute nochmal ausgefahren, gleiche Strecke. Mehr als Tacho 250 ist einfach nicht drin (die Strecke ist aber wirklich topfeben). Leider hatte ich das GPS vergessen, aber nächste Woche bekomme ich das Auto nochmal. O:-)

Mein Vater meinte übrigens auch, dass der Wagen mit Winterreifen deutlich agiler ist. Aber damit meinte er wahrscheinlich die Beschleunigung und die ist mit 19 Zoll bestimmt schlechter (größeres Massenträgheitsmoment). In der Endgeschwindigkeit dürfte es sich ja nichts nehmen. :-?

Geschrieben

Wenn ein originaler CLK230 Kompressor Cabrio nach Tacho 260 läuft, was läuft dann ein 330©i nach Tacho? 300? :-?:-?

Geschrieben
Wenn ein originaler CLK230 Kompressor Cabrio nach Tacho 260 läuft, was läuft dann ein 330©i nach Tacho? 300? :-?:-?

Es klingt wirklich unwahrscheinlich, IST ABER SO! Wir sind bestimtm mehrere Minuten Vollgas gefahren, und irgendwann lag die Tachonadel dann auf 260.

Geschrieben

Sehr seltsam.

Vorallem das Cabrio :-?

Hat doch einen schlechteren Luftwiderstand wie das Coupe :-?:-?

Geschrieben

@bjack, ja eigentlich schon :???: .

Ich muss zusehen dass ich mit meinem vater und dem auto mal irgendwo auf einen Leistungsprüfstand komme, weiß einer wo man so etwas machen kann? ADAC?

Dass es keine echten 260 waren ist mir auch klar, aber 240 werden es bestimmt gewesen sein.

Das nächste mal mach ich ein Tachofoto

Geschrieben
Ja! Ist mir auch schon passiert! War aber durch Nachtanken einfach zu beheben... O:-)

.. und das mitten auf der Zielgrade in Hockenheim :-))!

ciao

Geschrieben

@MxMagnum

Leistungsprüfung kannst Du auch bei einem Boschdienst machen lassen.

Echt 240km/h können es durchaus sein denke ich...

Geschrieben
@MxMagnum

Leistungsprüfung kannst Du auch bei einem Boschdienst machen lassen.

Echt 240km/h können es durchaus sein denke ich...

Danke, dann wwerd ich da mal anfragen.

Auf die Ergebnisse werden wir gespannt sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...