Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Got Facebook shares?

Atombender

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Klassischerweise schoss der Kurs bei derart gehypten Internet-Titeln ja unmittelbar nach Börsenstart stark nach oben. Dass sich gestern kaum was tat ist für mich ein Zeichen, dass der Kurs bereits sehr hoch liegt.

Facebook wird sich viel einfallen lassen müssen, wie sie einen Martwert von rund 100 Mrd. auf Dauer rechtertigen wollen. Sie haben zwar 13% der Weltbevölkerung als Mitglieder, dennoch ist der Gewinn von 1 Mrd. vergleichsweise mickrig. Bedenkt man dann noch, dass nur etwa 35% der Weltbevölkerung das Internet nutzt (eigentlich erschreckend - ich könnte mir ein Leben ohne Netz nicht mehr vorstellen, dann schon ehr ohne TV) ist bereits etwa jeder dritte Internetuser bei Facebook angemeldet - in Sachen Mitgliederzuwachs sind also auch Grenzen gesetzt.

Für die Jungs, die den Laden aufgezogen haben und die Kapitalgeber, die früh eingestiegen sind ist es natürlich bestmöglich gelaufen.

Geschrieben

Das ist ein absoluter FAIL - v.a. der NASDAQ deren Handelssysteme mal wieder voll vor die Wand gefahren sind.

Die einzigen Gewinner (ausserhalb FB) sind mal wieder JPM und G+S.

Geschrieben

In einer TV-Dokumentation wurde es meiner Meinung nach sehr passend gesagt. Facebook hat eine hervorragende Basis, verdammt viel Geld zu verdienen, aber man hat den Schalter noch nicht gefunden, dieses Geld auch tatsächlich einzufahren.

Vielleicht hat Zuckerberg auch deshalb beschlossen, die Spekulanten bezahlen zu lassen.

Ich selbst habe keine grosse Lust, mich bei Facebook zu betätigen. "Freunde sammeln" finde ich irgendwie doof. Oder ich habe die "Magie" dieser Plattform noch nicht verstanden. In der erwähnten Fernsehdokumentation wurden Menschen zitiert, die wohl ohne Facebook nicht mehr leben können.

Gast Wiesel348
Geschrieben

Meines Wissens wurde niemand gezwungen, Facebook Aktien zu kaufen. Doch die Gier macht viele blind. Für mich ist die Bewertung der Facebook-Aktien etwa gleich übertrieben wie seinerzeit in der Dotcom-Blase. Kommt noch hinzu, dass die Menge der ausgegebenen bzw. verkauften Aktien kurzfristig deutlich erhöht wurde, was sich ja zwangsläufig auf den Preis auswirken musste. Kommt hinzu, dass zahlreiche bisherige Aktionäre die Chance für einen Ausstieg genutzt haben. Das hätten sie wohl nicht gemacht, wenn sie davon ausgegangen wären, dass die Aktie noch weiter massiv in die Höhe schiesst...

Geschrieben

Es war eher so, dass man den Kurs sogar stuetzen musste.

20120518_FB3.png

Die (nicht unueblichen) Probleme fuehrten auch dazu, dass das IPO erst nach dem Handelsschluss in Europa anfing.

Zum Teil wurden weit mehr als 1Mio Shares pro Sekunde gehandelt (s.o.) - das muss alles noch auf den Markt.

Bloodfest on Monday.

Geschrieben

Google hat 2004 $1.67 Mrd. geraised bei einer Valuation von $23 Mrd. Heute ist das Unternehmen $196 Mrd. wert bei einem Kurs von $600 mit einem KGV von ca. 18. Die Aktie stand aber auch mal über $700.

Der 'Schalter' für das Umsatz- und Gewinnwachstum war meines Wissens nach AdSense (2003 gekauft). Diesen Schalter sucht FB auch. Natürlich ist die Firma das Geld heute nicht wert, sie könnte aber günstig sein, wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet.

Geschrieben

Facebook hat knapp 1 Mrd. Mitglieder.

Bei einer Bewertung von 100 Mrd. wären somit die Informationen über jeden Nutzer gerademal 100$ im Schnitt wert.

Das ist in meine Augen definitv zu wenig.

Geschrieben

Meiner Ansicht nach hat Facebook ein Problem.

Facebook ist austauchbar. Klingt unmöglich, ist aber so :)

Ich persönlich nutze Facebook noch nicht so lange und inzwischen auch wieder weniger und möchte es auch noch weniger nutzen (gerade während meiner Arbeit am PC ist das einfach ein Zeitfresser).

Aber zurück zum austauschbaren ... erinnert sich noch jemand an StudiVZ ? Da gab es damals einen riesen Hype ... alle meine Freunde und Bekannten meldeten sich dort an ... das ging dann ca. 6 Monate so weiter bis aufeinmal die ersten Leute bemerkten das Facebook ja besser ist ... und inzwischen kenne ich keinen mehr der StudiVZ nutzt.

Noch weiter davor gab es MySpace ... kennt das noch jemand - ausser vielleicht ein Paar DJs und Künstler ?

Wenn jetzt jemand kommt, bei Facebook könnte ich mir das durchaus vorstellen, und entwickelt eine Plattform die besser ist als Facebook (alleine dazu fallen mir 4-5 Punkte ein die FB sehr schlecht macht oder garnicht als Feature hat) - verliert Facebook ganz schnell den Markt an Usern.

Der sogenannte Punkt zum Geldverdienen, ja der fehlt zudem auch noch, aber hier könnte ich mir durchaus vorstellen wie Facebook es machen "könnte".

Aber wir werden sehen - ich halte Facebook derzeit für eine ganz grosse Blase :)

Geschrieben

Mir spart Facebook viel Zeit, daher lohnt es sich für mich definitiv.

Ich werde über die Aktivitäten verschiedener mich interessierender Leute und ihre Veranstaltungen automatisch informiert, ohne auf deren einzelnen Websites nachschauen zu müssen.

Und wenn ich selber ein Konzert o.ä. organisiere, kann ich mit einem Mausklick mehrere Hundert Leute dazu einladen, von denen ich sicher weiß, dass sie das richtige Zielpublikum sind.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Atombender,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Facebook ist zweifelsohne praktisch. Im Studentenalltag ist Facebook ein fester Bestandteil, es gibt für jeden Kurs Gruppen - hier kann man sich mit höheren Semestern austauschen, welcher Prof schreibt welche Klausuren, bei welchem sollte man besser nicht schreiben, worauf muss man achten, etc... Man kann Erfahrungen über Praktikumsstellen austauschen, Wohnungssuche, Fahrgemeinschaften,... Irgendjemand erinnert immer an irgendwelche Anmeldefristen (man hört öfter von manchen Leuten, dass sie ohne Facebook wohl jede Frist verpennt hätten und längst exmatrikuliert wären X-))

Zum Organisieren von Events, Partys, usw. ist es super. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass man quasi gezwungen ist Facebook zu nutzen wenn man bei derartigen Planungen nicht übergangen bzw. vergessen werden möchte. Dieses soziale Netzwerk hat also durchaus große Auswirkungen auf das real-life, zumindest bei der Generation U30.

(Dennoch verbringt man wohl 50% seiner Zeit bei Facebook mit irgendwelchem Blödsinn X-))

Den besagten Schalter zum Geldverdienen umlegen ist für Facebook problematisch - zuviel Werbeeinblendungen --> die User sind genervt. Userdaten in großem Stil verkaufen --> rechtlich fragwürdig --> die User sind genervt. Und alles wodurch den Usern Kosten anfallen würden wird ebenfalls nicht akzeptiert.

Wie FunkyStar schon geschrieben hat... wer kennt noch StudiVZ, MySpace,... keine Platform kann es sich leisten für User in irgendeiner Form unattraktiv zu werden, sind sie einmal weg und entdecken womöglich noch ein besseres Socialnetwork kommen sie nicht mehr zurück.

Geschrieben

Man sollte Plattformen wie StudiVZ nicht mit Facebook vergleichen, die sind uninteressant geworden seit es FB gibt und können mit den Mitgliedern nicht mithalten. Autopista hat es sehr gut gesagt, 1 Mia. Mitglieder und die Infos zu jeder Person ist deutlich mehr als 100$ Wert.

Google hat den 6-fachen Wert von FB und ist bei etwa einem 3tel des Wertes von FB an der Börse gestartet. Ich denke viele Kleinanleger ( wie sagt man; "Kleinvieh macht auch Mist) werden erst noch einsteigen was den Kurs nochmals deutlich nach oben treibt. Zudem halte ich 1 Mia. Gewinn bei 2000 Mitarbeitern nicht für wenig und sehe da noch Potenzial. Man kann mit FB sehr gezielt werben und es ist nun mehr als genügend Kapital verbanden um ggf. weitere Unternehmen zuzukaufen.

Ich persönlich kann einen "Wert" von über 100 Mia bei FB genau so wenig nachvollziehen wie den Wert von über 600 Mia von Google oder über 100 Mio Euro eines Argentinischen Fussballprofi...trotzdem ist es so.

Geschrieben
Facebook hat knapp 1 Mrd. Mitglieder.

Bei einer Bewertung von 100 Mrd. wären somit die Informationen über jeden Nutzer gerademal 100$ im Schnitt wert.

Die Welt hat 7 Milliarden Mitglieder und die kann man alle auch ohne FB bewerben.

Man kann mit FB sehr gezielt werben ...

Aber nur, wenn jemand sich gezielt bewerben läßt. An mir z.B. geht Internetwerbung komplett vorbei. Fernsehwerbung übrigens auch. Wird einfach nicht angeschaut.

Es gehe bei der Sammelklage um Schadensersatzforderungen von bis zu 15 Milliarden Dollar, teilten die zuständigen Anwälte mit.

Einer versucht den Andern auszunehmen. :rolleyes:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-05/Merkel-Griechenland-Referendum-Euro

Geschrieben

FB hat keine knapp 1 Mrd. Mitglieder, sondern knapp 1 Mrd. Accounts...gibt zig Leute, die mehrere Accounts haben sowie Accounts, die gar keine Personen sind. Dazu noch Fake Accounts, Fan Accounts und und und. Wie viele Einzelpersonen tatsächlich bei Facebook angemeldet sind, kann man kaum schätzen.

Was soll man über den Gesamtwert sagen, ich kann auch keine $30 Mio. für einen 250 GTO nachvollziehen, aber das regelt halt Angebot und Nachfrage.

Facebook hat ja auch nicht nur riesige Werbe- sondern auch Lizenzeinnahmen. Ob die Werbung auch "ankommt", naja das muss derjenige wissen, der für die Banner berappt. 8)

Geschrieben

Heute ist der Kurs gegen den Markttrend bereits rückläufig. Bei aller Achtung vor der Leistung des Gründers kann ich hier für das Unternehmen keinerlei Wert erkennen, der in irgendeiner Weise den Preis rechtfertigt. Aber wie heißt es ja so schön? An der Börse wird die Zukunft vorausgenommen. Ich habe früher im Rahmen meiner Banktätigkeit zwei Jahre an der Börse gearbeitet. Da ging es noch um Dividendenrendite und Kursgewinnverhältnis etc. Heute geht es nur um reine Spekulation und Phantasie, die man sich teils schwer zusammenreimen kann. Wie auch immer, das Geld ist verdient und man wird gespannt den weiteren Verlauf verfolgen.

Geschrieben
Heute ist der Kurs gegen den Markttrend bereits rückläufig. Bei aller Achtung vor der Leistung des Gründers kann ich hier für das Unternehmen keinerlei Wert erkennen, der in irgendeiner Weise den Preis rechtfertigt. Aber wie heißt es ja so schön? An der Börse wird die Zukunft vorausgenommen. Ich habe früher im Rahmen meiner Banktätigkeit zwei Jahre an der Börse gearbeitet. Da ging es noch um Dividendenrendite und Kursgewinnverhältnis etc. Heute geht es nur um reine Spekulation und Phantasie, die man sich teils schwer zusammenreimen kann. Wie auch immer, das Geld ist verdient und man wird gespannt den weiteren Verlauf verfolgen.

CHIP (nicht der, aus dem Zitat, passt aber gerade so schön) hat einen Bericht geschrieben.

Facebook-IPO: Banken verhindern ein Debakel http://business.chip.de/news/Facebook-IPO-Banken-verhindern-ein-Debakel_55925017.html

Geschrieben

Die Stimmung gegenüber der Aktie ist so schlecht, da kann es eigentlich nur hoch gehen.

Ich kenne absolut Niemanden, der auf fb bullisch zu sprechen ist. Ähnlich wie bei Google seinerzeit.

Geschrieben
Heute geht es nur um reine Spekulation und Phantasie, die man sich teils schwer zusammenreimen kann.
Naja, heute werden derartige Geschäfte nur noch per Computer bzw. extrem ausgefeilter Software durchgeführt. Man gibt im Vorfeld in aller Ruhe ein Kaufziel und ein Verkaufsziel vor und zum Startschuß veranlaßt der Computer innerhalb weniger Sekunden die Kauf-/Verkaufsaktionen in möglichst hohen Stückzahlen. Die Spekulanten interessiert nur der Zeitpunkt der Emission, weil sich zu diesem Zeitpunkt die größte Nachfrage entwickelt. Sobald die Emission abgeschlossen ist, haben die Spekulanten ihr Geschäft bereits gemacht und alles, was danach kommt, interessiert niemanden mehr. Ausser denjenigen Langfrist-Anlegern, die sich mit Dividendenrenditen und Kursgewinnverhältnissen beschäftigen. Nur so sind heute derart überzogene Wertspitzen während der Emission nachvollziehbar.
Geschrieben
Naja, heute werden derartige Geschäfte nur noch per Computer bzw. extrem ausgefeilter Software durchgeführt. Man gibt im Vorfeld in aller Ruhe ein Kaufziel und ein Verkaufsziel vor und zum Startschuß veranlaßt der Computer innerhalb weniger Sekunden die Kauf-/Verkaufsaktionen in möglichst hohen Stückzahlen. Die Spekulanten interessiert nur der Zeitpunkt der Emission, weil sich zu diesem Zeitpunkt die größte Nachfrage entwickelt.

Börse war immer schon reine Fantasie und Spekulation. Der Einfluss von Computerprogrammen ist absolut massiv überbewertet.

Am Ende sitzt immer ein Mensch der zumeist emotional handelt. Emotional, weil es um Geld geht. Das wird sich nicht ändern, solange es Börse gibt.

Geschrieben

Mir ging es nur um die Schnelligkeit, mit der gehandelt wird. Das hat sich m.E. in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Nicht die Fantasien und Spekulationen der Menschen, die dahinter stehen, sondern die Gier nach mehr Effizienz bei der Umsetzung der Fantasien und Spekulationen eben jener Menschen.

Geschrieben

Ich beschäftige mich täglich seit Jahren mit computerbasierten Handelssystemen. Ich kenne kein einziges, welches nachhaltig funktioniert.

Der weltgrößte Algofonds der MAN Group in London verliert seit jeher konstant Geld.

Geschrieben

Sowas ist natürlich immer spekulativ, ich bin da aber skeptisch.

Ein wesentlicher Teil des Problems ist doch, daß Facebook inzwischen für viele Benutzer vor allem auf dem Smartphone stattfindet. Wie machst Du das zu Geld ohne ein Bezahlmodell einzuführen? Ganz schwierig ohne dem Benutzer gewaltig auf die Nerven zu gehen.

Facebook als solches ist sicherlich eine Menge Geld wert, ein Kauf zum momentanen Zeitpunkt und Kurs aber m.E. hochspekulativ. Zwischen Faktor 5 rauf und runter ist da in den nächsten 5 Jahren alles drin.

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, daß Facebook für Mobilgeräte ein Bezahlmodell einführt. Und um die Benutzer nicht zu verärgern müssen sie die Mobilfunkanbieter dazu bringen das in Mobilfunkverträge einzubetten.

Geschrieben

Gegen den Marktrend? aha... naja.

Anyway..

FB%20a%20few%20more%20numbers.jpg

20120521_FB.png

Ich wuensche jedem viel Erfolg, der sich diesen Rempel hat andrehen lassen :-))!

Geschrieben
Die Stimmung gegenüber der Aktie ist so schlecht, da kann es eigentlich nur hoch gehen.

Ich kenne absolut Niemanden, der auf fb bullisch zu sprechen ist. Ähnlich wie bei Google seinerzeit.

Mal schauen, ich sehe hier eher die 30 Dollar als realistisch an...

heut steuern wir auf ein Minus von gut 10 % zu und das obwohl die Märkte allgemein aufgrund der Überverkauften Situation sonst ganz gut laufen.

Zu googel wird es auf absehbare zeit erstmal keine Alternative geben, zu Facebook schon.

Zumal der Smartphonetrend ungebrochen ist und hier die Werbung welche ja immer als so wichtig gepriesen wird nun mal kaum zieht, da fehlen überzeugende Konzepte....

Geschrieben

Aus dem Minus von 10% machen wir fast 15% Tendenz weiter rapide fallend

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...