Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückrufaktion M3 ist da!!!!!!!

Sebastian Schöll

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

RecallMemo.jpg

Oktober 2001 - Februar 2002 ??????

Mein 2. Motor ist Oktober 2002 und muss auch zur Rückrufaktion.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

mein m ist 11/2000 werden nun alle einer revision unterzogen oder nur der beschriebene datumsbereich ?

tom

Geschrieben

neuester Revisionsstand ist 12/02. da hat sich einiges geändert.

Geschrieben

@captainfuture

von wo kam die Benachrichtigung für die Rückrufaktion?

Vielleicht hat man nur Deine Fahrzeugdaten sprich Bj als Grundlage genommen, ohne einen Abgleich mit dem Ist-Zustand gemacht zu haben(neuer Motor).

Da ich kurz nach Dir auch einen neuen Motor bekommen habe, sagte man mir auf meine Nachfrage bei BMW, daß das für mein Bj u. meinen Motor nicht zutrifft. O:-)

Geschrieben

Die Benachrichtigung kam per Telefon.

--edit---

hab nochmal per telefon nachgefragt, der importeur sagt: er lässt sich auf nichts ein, es wird bei mir auch gewechselt.

ich hab das gefühl, dass das bei mir gar nicht nötig wäre :???:

Geschrieben

von wem? :-?

Hast Du ihn auf Deinen neuen Motor aufmerksam gemacht?

Geschrieben

Ich habe gerade noch einmal tel. nachgefragt. "Für ihren Motor trifft das wirklich nicht zu (Stand 01.04.03)" :???:

Ich werde heute abend aber mal meinen Bekannten (arbeitet in der Entwicklung bei BMW) anrufen. :wink:

Geschrieben

Ich habe auf meinen neuen Motor aufmerksam gemacht. Es hiess von BMW Wien: wir wissen das von ihrem Motorschaden, ihr auto ist aber definitv dabei! nun denn, an die arbeit, motor zlegen und herumschrauben, dann wieder zammflicken und voila, schlechter als vorher! Never change a running system!!

Geschrieben

Servus Leidensgenossen!

Nachdem ich zwar keine Nachricht von BMW erhalten habe, mein Emmi aber aus 2/2002 stammt, habe ich eben mal die Niederlassung angerufen und meine Fahrgestellnummer durchgegeben. Und was soll ich sagen? Bingo! Neue Pleuellager etc.

Jetzt habe ich einen Termin für nächste Woche. Aufwand sind wohl 69AW (heißt das so?) und soll etwa 3 Stunden entsprechen. Leihwagen hätte ich haben können, brauche ich aber nicht.

Bin mal gespannt, was die mir über das Einfahren erzählen werden...

Grüße

Speedy

Geschrieben

@ SpeedyE46:

3 Stunden?! Ich tippe eher auf 30 Stunden... (Headroom42 wurden ja 16-20 Stunden genannt, was aufgrund des Umfangs realistisch erscheint.)

Selbst wenn man Dir was anderes sagen sollte: neue Pleuellager = neues Einfahren; ob das gleich 5.000 km sein müssten, ist fraglich, aber wohl nicht zu ändern (-> Garantie).

Allen Betroffenen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit ihrem Emmi, und dass die Werkstätten sauber arbeiten. Leider ist ja oftmals der Qualitätsstandard in der Fertigung ein ganz anderer, als in den Werkstätten praktiziert (in meiner einst preisgekrönten BMW-Werkstatt hat man mal vergessen, eine Lambdasonde draufzustecken; Lenkrad schief montiert; Ansaugkanal falsch aufgesteckt; Schraubendreher vergessen; ...). Von der Routine bezüglich der Arbeit an Hochleistungsmotren ganz zu schweigen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sebastian Schöll,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Allen Betroffenen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit Ihrem Emmi, und dass die Werkstätten sauber arbeiten.

also ich kann mich dem nur anschliessen!

Und nach dem leider nötigem einfahren, geht doch der fahrspass wieder weiter!

Geschrieben

bin leider auch betroffen ;)

also dafür will i mind. den Z4 als leihwagen, sozusagen als entschädigung!

update ;)

"würde gerne einen gleichwertigen ersatzwagen haben"

einen m3 haben wir leider nicht, eventuell einen anderen 3er...

"z4?"

haben wir nicht als leihwagen...

"hm nagut geben sie mir morgen bescheid, termin usw"

also da bin ich mal gespannt, morgen werde ich mal

mit dem chef reden, eventuell kann er mir ja da ein wenig entgegenkommen, probefahren kann man ihn ja auch ....

Geschrieben

ich bin gerade dabei einen Brief an BMW AUSTRIA aufzusetzen!

Ich werde mir das nicht bieten lassen, dass an meinem Motor rumgearbeitet wird. Ich hatte ja schon mal einen Motorschaden.

Entweder Sie bauen mir einen neuen Motor ein und verlängern die Garantie auf Amerikastandard oder ich werde Ihnen meinen M3 unverzüglich zurückgeben und BMW den Rücken kehren. Mein REchtsanwalt ist schon verständigt und wird mich auf rechtlichem Wege unterstützen sofern das notwendig sein wird. Die Medien werden sich für das Thema brennend interessieren. Es war mir ja nicht mal möglich bei BMW Wien schriftlich zu erfahren, welche Teile nun genau ausgetaucht werden. Man informierte mich nur telefonisch, um diese Rückrufaktion zu verheimlichen.

Geschrieben

also eigentlich halte ich das für ene gute idee!

ein neuer motor wär mir auch lieber, das mit an die öffentlichkeit gehen is bestimmt ein gutes mittel um druck zu machen, weil wenn das in diversen autozeitschriften oder sonst wo steht, is das schon etwas negativ fürs image!

zb jemand will einen sportwagen kaufen & er weis ned ob zb rs6 oder einen m3, ich denke nun werden sich wohl die meißtn für den rs6 entscheiden!

hast du eine adresse oder tel ? beim händler beschweren bringt ja nicht wirklich viel, wenn dann muß man ganz nach oben!

Geschrieben

naja verheimlichen lässt sich sowas ja nicht wirklich!

nur ob sich ein konzern wie bmw darauf einlässt mit dir "rumzustreiten" weiss ich ned recht, deren rechtsanwälte sind sicher auch ned ohne....klar, nen versuch ists allemal wert, und ich versteh dich auch nur zu gut!

hmm....ja wennst ihnen mit den medien kommst...eventuell, schlechte webung kann ja schliesslich niemand gebrauchen!

aber ob ihnen das soviel ausmachen wird :-?

wünsch dir jedenfalls alles gute! :-))!

edit:

einige von euch könnten sich doch zusammen tun.....in der masse erreicht man ja meist mehr!

Geschrieben

naja indem fall bringen anwälte nicht soviel ;)

weil es kommt ned so darauf an was A (M3 Fahrer) oder B (BMW) sagt, sondern was C (potentielle Kunden) versteht ;)

beispiel amerika/europa in bezug auf garantie, mehr oder weniger riskiert man sehr viel, wenn man das auto auch nur einen tag länger fährt, als die garantie läuft!

das man bei einen auto das so um die 70.000 euro kostet, mehr oder weniger rumpfuscht

denke dabei irgendwie auch an die leistung, ich denke das sich der eingriff sicher auswirkt, je nachdem wie die mechaniker arbeiten, zb würde ich das gerne prüfen lassen, wenn sie fertig sind, bei einen prüfstand meiner wahl

wie szwar ned ob es wirklich stimmt, aber irgendwo hab ich gelesen, das bmw, eigentlich keinen leihwagen anbietet, hängt mehr oder weniger vom händler ab, wenn das stimmt .... dicker minuspunkt!

Geschrieben

hab auf meinem m einstweilen 94.000km drauf der wagen läuft 1a. ich habe heute bei bmw salzburg angerufen und die meinten das meiner nicht betroffen ist.

mir wärs ehrlich gesagt egal wenn die bei mir diese technische aktion durchführen würden.

tom

Geschrieben

MHHH, meiner ist EZ 03/03, d.h. aber nicht, dass er nicht auch früher gebaut wurde. Briefle hab ich noch keins bekommen und angerufen wurde ich auch von niemanden.

@Captianfuture

Mach doch ne WEBpage auf.

www.nevereveranM3.com oder www.i-got-insane-with-my-M3.com so ähnlich. Da kannst du dann so richtig die Sau rauslassen.

Wenn meiner auch da reinfällt, dann krieg ich auch das kotzen und zwar genau aus dem Grund, dass die meisten Mechaniker unmotivierte Pfuscher sind und es nachher wahrscheinlich schlechter ist als vorher.

Man(n) hats nicht leicht. Andere streiten sich wegen so kleinigkeiten wie IRAK Krieg und andere Kindereien und hier haben einige ein fundamentales Problem mit Ihren Autos, dass ist ja wohl wichtiger...

Geschrieben

war ein beispiel, geht lediglich darum das es ein minuspunkt für den m3 ist, der wesentlich zu der entscheidung welches auto man nun kauft beiträgt

hab grad in münchen angerufen, aber naja das ganze war nicht so konstruktiv, die leute dort sind dafür ausgebildet um konflikte zu vermeiden usw. also er hat alles etwas verharmlost, bzw versucht mich zu beruhigen & vertraun aufzubauen, aber sobald ich ein paar sensible themen angesprochen hatte, versuchte er sofort einen thamwechsel zu machen, was nicht wirklich leicht....

garantie amerika/europa

"das kann man nicht vergleichen, dort herrscht eine ganz andere rechtslage...."

mit solchen phrasen teilweise fachausdrücke usw wird halt immer versucht diversen heiklen fragen auszuweichen....

hatte zwar selbst auch mal einen kurs in konfliktbewältigung, aber is war mir trotzdem nicht möglich den herrn aus seinen konzept zu bringen ;)

wenns noch wer versuchen will ->

0800 / 21 53 99

sofort mit dem Mobilen Service von BMW verbunden - und das gebührenfrei.

Aus dem europäischen Ausland erreichen Sie den BMW Bereitschaftsdienst unter

Ländervorwahl Deutschland / 89 / 260 99 09

ich denke mal auffallen wird es bestimmt, wenn einige besorgte m3 fahrer anrufen, vielleicht kommt ja was dabei heraus!

Geschrieben

wir werden ja sehen ob das was bringt O:-)

meine chancen stehen nicht schlecht denk ich.

ansonsten gilt das sprichwort: andere mütter haben auch schöne töchter. muss man nur aufs autogeschäft umlegen.

Geschrieben

das mit dem über die schulter schaun ist keine schlecht idee, wenn die das in einen tag schaffen, dann werde ich das auch tun, laut den herrn aus münchen geht sich das aus

ich denke nicht das da ein problem ist, gehört ja schließlich mir, ist meiner ansicht nach mein gutes recht!

Geschrieben

Du wirst schon sehen, was das für ein Problem ist-plötzlich steht einer zum ersten mal in der werkstatt-die Jungs sollen Ihre Arbeit macehn, denk mir auch manchmal ich will wissen, was sie machen-nur: Die Jungs sollen ihre Arbeit in Ruhe machen können, die brauchen keine Gschaftler, die dahinter stehen und sich in die Hosen machen!

Jungs, ich versteh euch jetzt aber nicht ganz:

Eineinhalb Jahre regen wir uns ununterbrochen darüber auf, daß der M3-bug totgeschwiegen wird, daß es den Amis supergut geht und dann kommt BMW mit Service an und alle :evil::-(((°:puke::evil:

Also wie jetzt: Wollen wir Sevice, oder wollen wir Wüste???

Captainfuture kann ich zt verstehen, da er sein Kistchen ja schon 2mal eingefahren hat, also das langsam herausen hat :D

Ach ja Mr. Body:

Manchmal kommt mir vor, du lebst in einer Scheinwelt, so wie dein Geschreibsel ist.

Es wird nicht unebdingt jeder gleich vor Ehrfurcht erstarren und den roten Teppich ausrollen, nur weil du "...ganz böse schaue, wenn ich keinen Z4 bekomme..."

Wenn BMW einen Wagen für dich hat, dann werden sie ihn dir geben, aber dieses "...ich verlange einen 760LI-Getue" als Beinahe-Teenager ist doch lächerlich-wird dich auch keiner bei BMW ernstnehmen, wenn du so einläufst!

Grüße, Steff

Geschrieben

@steff:

wir wollen ja alle den service von bmw. aber einen ab werk zusammengebauten NEUEN motor. wir wollen nicht dass da irgendein mechaniker dran rumschraubt. wenn das jede bmw-garage selber macht, was meinst du wieviele von den mechanikern haben schon mal einen m3 motor revidiert? die wenigsten sind in sowas erfahren. ist ja schliesslich kein einfaches teil, dieser hochdrehende reihensechser, und die meisten mechaniker sind keine tuner (sorry, will niemanden niedermachen, ist aber doch so, oder?).

Geschrieben

Ich verstehe eure Besorgnis bezüglich eures Lieblings, aber macht doch den Gaul nicht scheu.

So ein M-Motor ist keine Raketentechnologie, sondern "simple" Mechanik!

Kurbelwellen, Pleuel usw. sind seit Jahrzehnten gleich geblieben, was änderte sind die Legierungen und die Produktionsqualität.

Jeder ausgebildete Mechaniker kann so einen Pleuellagerwechsel durchführen, die lassen schon nicht den 1. Lehrjahr Azubi an den Motor sondern den Meister.

Seit froh dass BMW endlich die Probleme zugibt und eine Abhilfe schafft. Natürlich ist es ärgerlich den Motor wieder einzufahren, aber dann habt ihr wenigstens die Gewissheit, dass euer Motor die Belastung aushalten sollte für die er gebaut wurde.

Geschrieben

@raymond:

hast schon recht, wir überreagieren jetzt wahrscheinlich alle ein wenig. ist vielleicht auch nur die enttäuschung, keinen wirklich neuen motor zu bekommen, sondern zu wissen, dass die an einem gebrauchten neue teile einbauen. trotzdem, fehler passieren, mechaniker sind auch nur menschen. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...