Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG oder 6-Gang??? Was soll ich nehmen??

nutellaboy36

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde gerne eine Frage in den Raum stellen und die M3 E46-Fahrer bitten, doch mal ihr Statement abzugeben..

Bin grade dabei mir einen neuen M3 zu bestellen. Die Ausstattung ist insoweit schon klar nur ich bin noch nicht sicher, ob ich ein SMG II Getriebe mitbestellen soll oder doch 6-Gang-Schaltung bevorzuge?

Wer kann mir da Tipps geben, was die bessere Alternative wäre!

Es grüsst Martin G. :-))!:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

HI Nutellaboy36

Das wird dir keiner genau sagen können was besser ist. Es hängt von deiner persönlichen Neigung ab.

Es gab hierzu schon viele Threads => Suchfunktion benutzen, da wird diese ganze Thematik bis ins kleinste durchdiskutiert.

Mein TIP: Probefahrt mit und ohne SMGII machen

Gruß Tobias

Geschrieben

Ich rate Dir zu SMG O:-)

Wichtig: Wenn Du eine SMG-Probefahrt machst, dann mindestens ein paar Stunden, besser ein und zwei Tage. Man braucht Zeit um sich an das System und seine Eigenheiten zu gewöhnen - und um es schätzen und ausreizen zu lernen :-))!

Gruss Doc

Geschrieben

also ich würde auch zum SMG greifen, da ja das normale 6-Gang Getriebe vom Schaltfeeling nicht ganz an das 5-Gang Getriebes aus dem M3 3.0 oder MZ3 rankommt.

Das SMG-II Getriebe wäre für mich das Hauptargument auf dieses Fahrzeug umzusteigen.

Geschrieben

hi.

also ich habe auch grad meinen m3 bekommen und konnte mich erst nicht entscheiden od 6 gang oder smgII.ich bin beide vorm kaufen gefahren und habe mich eindeutig für das 6 gang getriebe entschieden. smgII war mir zu ruckartig und ich habe nicht so ganz das vertrauen in dieses system. aber am besten du fährst sie beide mal vielleicht schwörst du ja auf das smgII.

mein tipp ist 6 gang mit hamann schaltverkürzung. es gibt nichts geileres

Geschrieben

Wie es Doc schon sagte, SMGII muss mann schon ein bischen länger Fahren als ein paar Minuten. Nach der Probefahrt war ich eher skeptisch, habe es aber trotzdem Bestellt.

Es ist einfach genial X-)

Ps: Wer sucht der findet......es gibt schon einige threads darüber :wink:

tim

Geschrieben

Warum steht den in deinem Fuhrpark, M3 E46 (Verkauft).

Also wenn du jetzt schon einen 6-Gang hast dann solltest du zur abwechslung SMG nehmen :wink:

Geschrieben

Ganz klar:SMGII!!! :-))!:-))!

Etwas geileres gibts gar nicht zum schalten!!! :-))!

Wobei sie Schaltwegverkürzung bestimmt auch nicht schlecht ist!! :???:

Geschrieben
Würde gerne eine Frage in den Raum stellen und die M3 E46-Fahrer bitten, doch mal ihr Statement abzugeben..

Bin grade dabei mir einen neuen M3 zu bestellen. Die Ausstattung ist insoweit schon klar nur ich bin noch nicht sicher, ob ich ein SMG II Getriebe mitbestellen soll oder doch 6-Gang-Schaltung bevorzuge?

Hi nutellaboy,

ich hatte meinen M3 ursprünglich mit 6-Gang bestellt. Bin zufällig vor 2 Wochen den Schnitzer-M3 wegen Antestung seines Gewindefahrwerkes gefahren O:-).

Der hatte zufällig SMG II drin. Ich hatte den Wagen ca. nen halben Tag zur Probefahrt und ich war absolut begeistert vom SMG II.

Ich musste nur feststellen, dass bei grossem Lenkradeinschlag das manuelle Schalten an den Wippen schwerfällt (Knoten in den Armen) :D,

ansonsten habe ich mich sehr schnell dran gewöhnt. Ich meine, dass man öfter schaltet als beim 6-Gang, kann mich aber auch täuschen.

Die Zeit des Rucks beim Schaltvorgang variiert ja auch aufgrund der verschiedenen Programme.

Dadurch fährt man entweder ganz normal oder halt F1-mässig - so, wie man Laune hat.

Das Gewindefahrwerk habe ich nicht genommen, wohl das SMG II nachbestellt :-))!.

:wink2:

Matthias

Geschrieben

hi!

...ich würde immer wieder aufs smg zurückgreifen...bin hochzufrieden mit der schaltung...kann die kritik vieler nicht teilen...wer zum beispiel schreibt "sie sei zu ruppig"...dann ist der jenige zu ruppig gefahren...oder besser gesagt...hat der jenige zur falschen zeit/drehzahl geschaltet. man kann das smg so weich schalten lassen...das es ruckfrei die gänge wechselt...und das natürlich auch im s5-modus.

...ferner gebe ich zu bedenken...das mit der wahl eines m3...auch die wahl eines reinrassigen sportwagens gefallen ist...mit all seinen vor- und nachteilen. ...naja...und die smg schaltung ist halt "sport" pur...."automatikgangwechsel" wären da wohl fehl am platz...und eher in einer limusine zu finden.

...also meine meinung ist ganz klar PRO smg II

grüße

CARSTEN

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nutellaboy36,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo

ich hatte shon beides und würde immer wider das smgII kaufen.

Geschrieben

Pack dir mal beide für eine ausführliche Probefahrt...

Es gibt Leute, die das SMG II absolut geil finden und nicht darauf verzichten möchten.

Und dann gibt's noch Leute wie mich, die ihr 6-Gang Handschaltgetriebe unter keinen Umständen tauschen möchten... O:-)

Geschrieben
Ich musste nur feststellen, dass bei grossem Lenkradeinschlag das manuelle Schalten an den Wippen schwerfällt (Knoten in den Armen) :D,

Dafür gibts natürlich die Möglichkeit am Schaltknüppel zu schalten. O:-):wink:

Ich stimme auch für SMG II. Tolles System! Macht einfach riesen Spass und vereinfacht Vieles in gewissen Situationen :DO:-) 8) ...

Geschrieben

naja stimmt, beim abbiegen kann man öfter mal nicht wirklich schalten, am lenkrad! dann muß man halt zum schalthebel greifen ;)

aber es macht einfach viel mehr spaß mit smg 2 zu fahren!

Geschrieben

Hallo Nuttelaboy 36,

als ich meinen M3 kaufen wollte, haben mir 3 BMW-Verkäufer davon abgeraten (Bedienung kompliziert ,anfällig usw. )

Wollte schon den 6-Gang bestellen, als ich die möglichkeit hatte mit einen SMG mitzufahren.

Mein Tipp: Nur mit SMG (SAU MÄSSIG GEIL ) :-))!:-))!:-))!

Gruß 8000 UpM

Geschrieben

Ganz klar SMGII...

Passt ganz einfach besser zur Charakteristik des M3 und ist ultra g**l zu fahren - auch noch nach fast 39'000 Km (eigentlich wird's mit der Zeit sogar noch besser) *sabber* 8)

Ich würde jederzeit wieder SMGII nehmen! Hab's ganz zum Anfang fast noch in letzter Sekunde abbestellt, weil ich Zweifel hatte. Mann, zum Glück hab' ich's nicht getan... wäre einer meiner grössten Fehler gewesen O:-)

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...