Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ansprechen der PDC

tom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir es schon in manchen anderen treads angeschnitten haben.

Ich habe es auch schon an BMW geschrieben (keine Antwort). Ich finde die PDC spricht viel zu frueh an.

Es piept so ab 50 cm und geht bei 30 cm in den Dauerton ueber. Diese Distanzen schaffe ich ich locker mit den Spiegeln. Aber dann wird es schwierig !

Gut man gewoehnt sich dran, ab Dauerpiept geht es noch einen guten Ruck. Aber Sinn der Sache ist es nicht.

Ich denke PDC wird ersatzlos von der Rueckfahrkamera abgeloest.

Wie sind Eure Erfahrungen und auch Ansprechreichweiten. Ist das immer gleich oder kann man da was einstellen ?

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. In der Tiefgarage wo der Wagen meistens parkiert sind die 30 cm gut, da ich immer rückwärts einparke (immer in Fluchtrichtung :D ) und manchmal noch etwas ausladen will. Dafür sind die 30cm ideal.

Aber für enge Lücken fände ich es gut wenn das Systrem erst bei 10cm dauerpiepst. Das Beste wäre, wenn man das System - je nach Bedarf - sensibilisieren könnte.

Von der Rückfahrkamera habe ich bisher nur ein Bild gesehen vom Monitor mit dem Bild des dahinter stehenden Autos drauf. Das wirkt leider sehr verzerrt und man kann es auch nicht genau einschätzen.

Die optimale Lösung wäre wohl Kamera + Piepsen.

Aber beim nächsten 5er steht die Kamera weit oben auf der Wunschliste...

Geschrieben

Moin

Ich glaube das Problem liegt bei evtl montierten Anhängekupplungen. Die Sensoren erkennen nicht ob das Ding dran ist oder nicht. Mit AHK wäre das Ding gut eingestellt.

MFG

Hami

Geschrieben
Von der Rückfahrkamera habe ich bisher nur ein Bild gesehen vom Monitor mit dem Bild des dahinter stehenden Autos drauf. Das wirkt leider sehr verzerrt und man kann es auch nicht genau einschätzen.

der nissan primera hat ja eine rückfahrkamera. dieses system ist jedoch nicht sehr überzeugend. du hast die qualität einer tv-übertragung aus den fünfzigern... :(

Geschrieben

Hallo!

Also ich hatte immer so ca. 20 cm Abstand zum Hintermann geschätzt!

30 cm kommt mir doch etwas viel vor! Ich messe mal nach!

Wenn ich mir so ein 30 cm-Lineal anschaue, dann sind das tatsächlich weniger als 30 cm Abstand.

Ich komme gerade noch so zwischen die Autos, damit ich an den Kofferraum kann!

Soviel ich gehört habe, kann man das PDC einstellen lassen!

Das kommt aber von inoffizieller Seite und ist natürlich unbestätigt!

Fragt doch mal bei Eurem BMW-Händler nach!

KEINEN Verkäufer - geht direkt zum Werkstattmeister!

Geschrieben
Wie sind Eure Erfahrungen und auch Ansprechreichweiten. Ist das immer gleich oder kann man da was einstellen ?

Beim 3er Coupe hatte ich den Eindruck, daß man etwas dichter ranfahren kann als 30cm bevor der Dauerton kommt - vielleicht 25. Vor allem ging das Intervall-Pipsen nicht erst bei 50cm los sondern schon früher.

Jetzt beim 5er bin ich noch nicht ganz sicher (1. Tag), habe aber den Eindruck, daß die PDC eher die Abstände benutzt, von denen Du sprichst. Was mich übrigens absolut fertigmacht, sind die unterschiedlichen Töne für vorn und hinten - weil der PDC-Ton vorn beim 5er dem Ton hinten beim 3er Coupe entspricht... 8-)

Ich bin dennoch froh, daß ich die PDC habe. Der 328Ci war schon nicht sooo übersichtlich nach hinten, aber beim 5er kann man nur sagen: Sicht? welche Sicht? 8-)

Geschrieben
Ich bin dennoch froh, daß ich die PDC habe. Der 328Ci war schon nicht sooo übersichtlich nach hinten, aber beim 5er kann man nur sagen: Sicht? welche Sicht? 8-)

dito!

Bei dem Audi Kombi mit dem ich vorher die Straßen unsicher gemacht habe, ging das Rückwärtseinparken wunderbar - da konnte man anhand der Heckscheibe wunderbar abschätzen, wie weit man noch von der Wand entfernt war. Nur das parkieren in Parklücken war mit dem Wagen nicht sooo toll, weil ja nicht immer ein Geländewagen mit hoher Motorhaube hinter einem steht. :D

Beim 5er Limo ist man - ausser man ist absoluter Park-Profi - ohne PDC aufgeschmissen. Ich denke auch beim Nachfolger wird sich das wohl nicht verbessern, eher verschlechtern.

amc, Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! Noch ein E39 Fahrer hier! :-))!

Geschrieben

Hi,

Bei mir ist es auch so. Das PDC reagiert viel zu früh, das nervt ja manchmal schin richtig. Das es piepst is ja okay, soll ja auch so sein, aber dieser Dauerton tut voll in den Ohren weh! :evil: .

Einstellen kann man das ja leider nicht soweit ich weiß.

Naja, besser so als vielleicht zu spät! :wink:

P.S. Bald gibts Bilder von meinem Wagen, ist ja noch ziemlich neu!

:wink2:

Geschrieben
Das es piepst is ja okay, soll ja auch so sein, aber dieser Dauerton tut voll in den Ohren weh! :evil: .

Einstellen kann man das ja leider nicht soweit ich weiß.

Die Lautstärke der PDC ist im 5er über Car-Memory in 6 oder 7 Stufen einstellbar. Kann sein, daß es nicht in der Endkunden-Liste steht, in der Werkstatt-Liste aber schon. Bei meinem Ex-328Ci ging es nicht, allerdings war der auch von Ende 99. Frag sicherheitshalber Deinen Händler mal nach der "Werkstattliste" - allerdings muß Dein Wagen ggf. dafür an das Diagnosegerät angeschlossen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...