Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei der Reifensuche

RK Coupe´

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forenmember,

ich bin dabei einen BMW E30 als Wochenendspielzeug aufzubauen und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Reifen. Meine Felgen haben die Maße 7x17 und ich dachte maximal 225er Breite zu fahren, da ich keine Umbauten an den Kotflügeln vornehmen will. Aktuell tendiere ich zu Dunlop SP Sport Maxx TT. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Für weitere Tips bin ich euch dankbar.

Abendliche Grüße, Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde Dir eher einen symmetrischen Reifen empfehlen, um ihn bei abgefahrener Innenflanke auf die gegenüberliegende Felge montieren zu können.

Die Innenseiten fahren sich beim E30 gerade bei Tieferlegung doch sehr schnell ab. Beim asyymetrischen Reifen kannst Du halt nicht ummontieren.

Aus diesem Grund habe ich den Toyo Proxes T1R montiert, aber noch nicht zu viel Erfahrung damit. Ganz neu war er letztes Jahr noch etwas schwammig, heuer habe ich die E30 noch nicht rausgeholt.

Wenn Du nur was fürs schöne Wetter am Wochenende suchst, wäre halt auch was in Richtung Toyo Proxes R888 Semi-Slick eine Überlegung wert.

Geschrieben

Okay danke schonmal, daran habe ich noch garnicht gedacht. Welche Dimension fährst du denn auf deinem Sport Evo?

Da ich einen M52B28 einbaue und diesen modifiziere werde ich wohl bis 260PS haben und weiß nicht ob 225er Reifen dann reichen werden.

Grüße aus Dresden, Jan

Geschrieben

Ich habe einmal rundum die serienmäßigen 225/45-16 und am 17-Zoll-Satz vorne 215/40-17 und hinten 245/35-17.

Wie gesagt, wenn auch die Lebensdauer der Reifen eine Rolle spielt, denk an ein symmetrisches Profil.

Und wenn Du öfters Rennstrecken aufsuchen möchtest, wär ein Satz Semislicks überlegenswert.

Meinen neuen Toyo T1R (mit noch entsprechend viel Profil, was natürlich nicht so optimal ist für die Rennstrecke...)

wurde es schon etwas heiß am Salzburgring :)

img3599x.jpg

Geschrieben

Ja die Lebensdauer spielt schon eine Rolle, deshalb dank ich dir sehr für den Tip darauf zu achten. Wenn du mit den Tokyo Proxes zufrieden bist werde ich die auch mal versuchen. Auf 17 Zoll werde ich dann wohl 225/40-17 fahren vorne und hinten. Semisklicks kommen für mich erstmal nicht in Frage falls ich doch mal im Regen fahre ist mir das zu heikel ;)

Naja Rennstrecke ist schon angestrebt aber ich werde erstmal ein wenig Landstraße fahren bevor ich dann mal zum Lausitzring fahre. Ich hoffe mal das ich bis zum Sommer das Projekt beenden kann.

Geschrieben

Auf anderen Autos bin ich mit Hankook auch sehr zufrieden.

Den V12-Evo gab es aber in meiner Dimension nicht - wär sicher für Dich auch interessant.

hankookventusv12evo.jpg

Geschrieben

Danke für den Tip, der Hankook Reifen scheint perfekt zu sein weil es ihn im Vergleich zu den anderen auch mit 35er Querschnitt gibt.

Dann wird es der wohl werden und ich berichte bei Gelegenheit wenn sich mein Projekt langsam dem Ende entgegen neigt.

Vielen Dank für deine Hilfe, Jan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Jan,

ich habe den Hankook V12 Evo nun auf meinem M3 E36 und bin total begeistert.

Ich bin gleich damit nach Südtirol - Penser Joch und sowas :D - der Reifen ist eine Wucht.

Er steht meiner Meinung nach dem Michelin nicht nach, super direkt, super neutral und vom Verschleiß macht er auch einen sehr guten Eindruck.

Kann den Reifen jedem ans Herz legen. Von den Kosten ist er auch interessant :-))!

Geschrieben

Auf jeden Fall danke für dein Feedback, mein Projekt musste ich leider erstmal auf Eis legen weil ich für 7 Monate nach Wuppertal zum Praktikum gehe und dort bei Manhart-Racing arbeite. Wie das ganze dann weiter geht weiß ich leider noch nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Saison mit deiner //M-Family.

Liebe Grüße, Jan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...