Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eine Idee patentieren lassen ?

...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe CP'ler

ich hoffe hier auf den ein oder anderen zu stoßen der mir mit ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet weiterhelfen kann.

Zum Sachverhalt:

Ich habe vor 2 Monaten einen Gedankenblitz gehabt. Hierbei handelt es sich um eine Idee die riesigen Potential auf dem automobilen Sektor besitzt. Ich gehe bereits so weit zu sagen, dass diese Umsetzung sogar gesetzlichen Anklang finden könnte um Neuwagen dmit ausrüsten lassen - zu müssen -

Hierdurch sehe ich auch enorme finanzielle Möglichkeiten.

Aber:

- wie lasse ich mir diese Idee schützen damit nicht gleich die erst beste Firma, der ich das Modell vorstelle, das ganze kopiert.

- Welche Möglichkeiten bieten sich mir mit dieser Idee? Verkauf, Umsetzung in Kooperation mit Firmen? Wie preist man dies an

- Da dies sogar, wie ich schrieb, gesetzlich relevant werden könnte - anfrage bei der Bundesregierung?

Ich bin ein kleiner Mann, werde weder meinen Job für die Idee aufgeben wollen, noch ein finanzilles Risiko eingehen, was nicht heißt, dass ich nicht bereit bin Geld zu investieren.

Ich habe bis jetzt zwar nur Leuten davon erzählt, denen ich zu 100% vertraue, aber die Resonanz war verblüffend positiv.

In Hoffnung auf hilfreiche Tipps,

einen lieben Gruß in die Runde

Stephan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Wiesel348
Geschrieben

Rechtlich kann man eine "Idee" bzw. Produkt nur durch ein Patent schützen. Da drängt sich das Gespräch mit einem Patentanwalt auf. Nur sind Patentanwälte - speziell die guten der Zunft - so ziemlich die teuersten Anwälte. Und ein Patent muss man in der Regel in vielen Ländern eintragen. Ergo: Noch teurer.

Nebst dem rechtlichen Schutz ist ein praktischer Schutz noch viel wichtiger. Denn: Patentverletzungen können noch lange nicht immer eingeklagt werden oder wenn, kann der Nachahmer den angerichteten Schaden oft nicht bezahlen.

Geschrieben

Sprich ohne Patentanmeldung habe ich rein gar keinen Schutz? Wie kann der kleine Mann dann seine Idee zu Geld machen?

Ich habe gelesen, dass eine Idee auch nur 1 Jahr lang weltweit gilt und danach nach Ländern selektiert werden muss, welche einzeln kosten.

Genau da liegt der Knackpunkt. Eine weltweite Patentierung ist gerade im automobilen Sektor ein muss. Ich denke da an China o.ä.

Ich kann das Teil auch nicht schonmal in Kleinserie vorfertigen, da es zu Komplex ist.

Geschrieben

Wenn du wirklich an die Idee glaubst, dann würde ich das einem kompetenten Patentanwalt machen lassen. Das ganze ist ziemlich komplex und kann sich teilweise über Jahre ziehen, bis du am Ende wirklich das Patent durch hast. Und selbst dann hast du das Patent nur in gewissen Regionen. Ein Weltweites Patent kostet richtig viel Asche (Stichwort PVÜ/EPÜ/PCT), selbst Porsche und Daimler nutzen das kaum. Vielleicht kommt auch ein Gebrauchsmuster in Frage? Das ist deutlich einfacher und günstiger durchzubringen als ein Patent, hat aber auch nicht den Wert eines Patents.

Ich habe vor 2 Semestern mal eine sehr interessante Vorlesung über Patente und Patentstrategien von einem Patentanwalt eines deutschen Automobilherstellers gehört. Schreib mir mal eine PN mit deiner Email, dann lasse ich dir ein paar Unterlagen zukommen. Da sind die genauen Abläufe und was es kostet genau aufgelistet.

Geschrieben

Das ist alles mit recht viel Aufwand und Gled verbunden. Sinnvoll ist ein Gebrauchsmuster in DE anzumelden und innerhalb eines Jahres eine PCT Anmeldung nachzuschieben.

Kosten für das Gebrauchsmuster ca 2500€ und für die PCT Anmeldung ca 5000€ Dann hast du 36 Monate gewonnen bis zur Weltweiten Anmeldung, meist sucht man sich die Kernmärkte raus, Kosten hierfür ca 50-80k€. Geht weniger und mehr.

Von der Idee Leuten zu erzählen ist sehr gefährlich, gerade wenn es um potentiell viel Geld geht, man könnte später auf einen Neuheitsschädlichen Sachverhalt kommen und Dein Schutzrecht ist nix mehr wert.

Am besten immer eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben lassen und nie das Schutzrecht aus der Hand geben so lange es nicht konkret ist.

So das war das erste, bei Fragen gerne PN.

Gruß Dominik

Geschrieben

Hört sich noch komplizierter an, als ich mir vorher vorgestellt habe.

Wie es eben so ist, ist die eigene Idee das non-plus-ultra.

Besteht die Möglichkeit noch bevor es vierstellig wird die Idee durch einen Patentanwalt bewerten zu lassen?

Ich hatte mir die Sache in etwa so vorgestellt:

Idee niederschreiben, sehr detailliert

Idee einer Firma im Zuliefererbereich vorstellen (Ich sag jetzt mal Bosch)

Patent durch die Firma finanzieren lassen

Vertraglich mich als Ideenurheber fixieren und Beteiligungen an Gewinnbeteiligung festsetzen.

Hört sich jetzt mega einfach an und ich bin auch nicht so naiv zu glauben das es ansatzweise so wird.

Aber auf dieses Prinzip bin ich aus. Das schnelle Geld. Ist ja nix verwerfliches wenn die Idee genial ist. :-)

Geschrieben
Von der Idee Leuten zu erzählen ist sehr gefährlich, gerade wenn es um potentiell viel Geld geht, man könnte später auf einen Neuheitsschädlichen Sachverhalt kommen und Dein Schutzrecht ist nix mehr wert.

Stimmt. Eine der Grundanforderung für ein Patent ist die "Neuheit". Da gibt es eine nette Anekdote zu: Ein großer Autohersteller (Name fällt mir leider gerade nicht mehr ein) hat kleinere Ideen, die sie verwenden, aber aus Kostengründen kein Patent anmelden wollen, am Zaun des Firmengeländes in einer Schaubox präsentiert. Damit ist die Idee "Stand der Technik" und als Patent für alle anderen kaputt... :wink:

Geschrieben
Stimmt. Eine der Grundanforderung für ein Patent ist die "Neuheit". Da gibt es eine nette Anekdote zu: Ein großer Autohersteller (Name fällt mir leider gerade nicht mehr ein) hat kleinere Ideen, die sie verwenden, aber aus Kostengründen kein Patent anmelden wollen, am Zaun des Firmengeländes in einer Schaubox präsentiert. Damit ist die Idee "Stand der Technik" und als Patent für alle anderen kaputt... :wink:

Hi Tim!

Apropos Patent, hast Du meine "Idee" für den Rennwagen eigentlich mal weiter verfolgt?:-))!

Sollte doch einiges an zusätzlichem Potential bringen!:D

Gruß Manni308

Gast Wiesel348
Geschrieben
Hört sich noch komplizierter an, als ich mir vorher vorgestellt habe.

Wie es eben so ist, ist die eigene Idee das non-plus-ultra.

Besteht die Möglichkeit noch bevor es vierstellig wird die Idee durch einen Patentanwalt bewerten zu lassen?

Ich hatte mir die Sache in etwa so vorgestellt:

Patent durch die Firma finanzieren lassen

Vertraglich mich als Ideenurheber fixieren und Beteiligungen an Gewinnbeteiligung festsetzen.

Hört sich jetzt mega einfach an und ich bin auch nicht so naiv zu glauben das es ansatzweise so wird.

Aber auf dieses Prinzip bin ich aus. Das schnelle Geld. Ist ja nix verwerfliches wenn die Idee genial ist. :-)

So falsch ist dieses Vorgehen nicht bzw. im Prinzip sogar vernünftig.

Geschrieben

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit "Erfindern" sagen, dass spätestens an dieser Stelle es DEINE Idee gewesen ist.

Wenn große Firmen Interesse haben, saugen sie Deine Idee im Gespräch auf (zeige vor Ort nie zuviel und lasse außer der Visitenkarte nix dort zurück) und rufen einen Tag später ihre Entwickler zusammen um die Sache selbst umzusetzen. Notfalls drücken sie auch noch ein Patent durch (was an deren Stelle aber nicht immer relevant ist).

Du solltest also in jedem Falle sehr vorsichtig sein - versuch irgendwo Geld für die Entwicklung zur Serienreife zu bekommen und stelle es dann vor!

Bring es zum Laufen, dann kommen die Großen von alleine - sie aber ihre Scouts überall.

Nur so ein Tipp. Ich wünsche Dir in jedem Falle gutes Gelingen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ...,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für die Zusprüche.

Die Welt ist nunmal böse, das weiß ich :(

Die Entwicklung zur Serienreife um es dann zu patentieren ist schlichweg unmöglich. Zu komplex und zuviel davon was ich nie studiert habe ...

In einem Gespräch nicht zuviel zu verraten bevor es nicht geschützt ist werde ich beherzigen.

Besteht nicht die möglichkeit einen Ideeentwurf in Form eines Businessplans notariell unter Datumsangabe beurkunden zu lassen?

Oder ist das im Bürokraten-Wald null Wert?

Im Grunde kann die Firma das Teil ja gerne patentieren lassen, ich möchte nur beteiligt werde. Mein Name soll irgendwo stehen, mehr will ich nicht...

Geschrieben

Lass Dir von denjenigen, denen Du von Deiner Idee erzählst, eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Die würde ich aber von einem Anwalt formulieren lassen. Kostet zwar ein paar Euro aber Du hast dann was schriftliches in der Hand.

Und diese Erklärung gleich zu Beginn des Gespächs unterschreiben lassen- natürlich mit Firmenstempel...

Geschrieben
Lass Dir von denjenigen, denen Du von Deiner Idee erzählst, eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Die würde ich aber von einem Anwalt formulieren lassen. Kostet zwar ein paar Euro aber Du hast dann was schriftliches in der Hand.

Und diese Erklärung gleich zu Beginn des Gespächs unterschreiben lassen- natürlich mit Firmenstempel...

Was aber nichts garantiert. Wenn z.B. dann der Herr "Bosch" sagt - die Idee liegt bei uns schon lange rum, oder die Idee hatte ich auch schon. Was nützt einem dann eine Verschwiegenheitserklärung ?

Am besten ist halt wirklich diese Idee erst selbst zu entwickeln.

Wenn die Idee wirklich so gut ist wie du sagst wird es sicherlich auch jemanden geben der Interesse hat das ganze mit dir zusammen zu entwickeln ... aber das Risiko ist eigentlich bei so einer Sache immer da, das jemand es dann komplett ohne dich macht ...

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und drücke die Daumen :)

Halte uns doch mal auf dem laufenden was daraus wird.

Geschrieben

Wenn Herr Bosch sagt, " ja das ganze liegt hier bei uns schon lange rum " muss er es dennoch irgendwann schützen lassen - rein prinzipiell liegt das Datum meiner anwaltlich formulierter Verschwiegenheitserklärung VOR dem der Patentierung.

Ich denke der Wille gemeinsam Geld zu verdienen überwiegt da als eine schon vorher vorprogrammierte Schadensersatzklage in Spe.

Aber evtl bin ich da auch mangels Erfahrung zu blauäugig.

Das mit jemandem gemeinsam umzusetzen ist reizvoll, kenne aber niemanden der seinen Doktor in Elektrotechnik gemacht hat geschweige denn bereit wäre sein Erspartes einzulegen. Schließlich ist es eine Idee.

Am besten wäre wirklich eine ehrliche Firma, die ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet hat und bereit ist ehrlich mit mir umzugehen.

Im Grunde ist das was ich als Privatmann hierbei herausschlagen würde für meine Verhälnisse ggf. genug um ein gutes Leben zu führen, für den Profit den die Firma hierbei erwirtschaften könnte jedoch nur Peanuts...

Geschrieben

Wenn die Sache gut ist, findest Du auch Venture Capital-Leute dafür. Bist du überzeugend genug, wirst Du u.U. auch eine Privatperson finden die Dir hilft.

ein Beispiel:

Ich "betreue" momentan ein Entwicklung im Energiesektor. Die Prototypen sind genial. Unabhängige Analysen ermittelten einen Wert von über 400 Mio Euro, wenn es fertg entwickelt ist. Die Schwierigkeit ist die etwa 1,5 - 2 Mio Euro für die Entwicklung zur Serienreife zu bekommen. Für die Investition danach stehen die Leute bereits "Schlange".

Niemand will heute noch das Risiko einer Entwicklungsphase tragen - außer Konzerne die ihre eigenen Abteilungen unterhalten.

Geschrieben

Bist du eigentlich sicher, das es das was du da idee nennst nicht schon irgendwo in der Welt gibt?

Und selbst wenn du es schaffst, dass deine idee Fair von einer Firma behandelt wird, so wird deine Gewinnbeteiligung eher gering ausfallen - denn du hast ja weder selbst entwickelt noch kapital investiert - das macht alles die Firma - also wird sie dich nur im kleinen Rahmen beteiligen.

Fazit - solange an deiner Idee nichts einzigartiges ist, was nur du kannst, oder so lange du nicht der erste bist, der die Idee vermarkten kann, wirst du nicht Reich werden mit deiner Idee.

Geschrieben

Ich will hier ja jetzt nicht der Buhmann sein, aber wer sag denn, dass die Idee technisch ueberhaupt umsetzbar ist? Wie gut kennst du als Ideenhaber die Materie und bist in der Lage, da eine fachlich verwertbare Aussage zu treffen?

Was ich damit sagen will: wenn du die Leute fragst, dann fallen geniale Ideen offenbar das eine oder andere Mal oefter vom Himmel, als sie sich tatsaechlich auch umsetzen lassen. Gerade im Automobilsektor bedarf es ja auch einer gewissen fundierten Fachkenntnis aufgrund der Komplexitaet der Materie.

Nicht falsch verstehen, du wirst dir da sicherlich viele Gedanken zu gemacht haben, aber bist natuerlich auch in dem Sinne dein groesster Feind, da du total euphorisch rueberkommst und daher vielleicht nicht ausreichend Kritiker dir selbst und deiner Idee gegenueber bist.

Geschrieben

Nur so ein Tipp: keine Firma wie Bosch oder in der Größenordnung wird Dir eine NDA (Vertraulichkeitserklärung) unterschreiben, weil es ja theoretisch tatsächlich so sein kann, dass die gerade dieselbe Idee in der Entwicklungsabteilung haben.

Das einzige, was Du meiner Meinung nach tun kannst, wenn die Patentanmeldung zu teuer wird oder zu lange dauert, dass Du versuchst über einen befreundeten Kontakt zu einem Entscheidungsträger in der richtigen Abteilung bei Bosch zu kommen, dem Du vertrauen kannst und der sich das Ding mal anschaut. Dann, wenn die Idee gut ist, wird sich sicher eine Vereinbarung finden lassen, bei der Du sowas wie Tantiemen bekommst.

Good Luck! :-))!

PS: warte nicht zu lange! Du bist nicht der einzige helle Kopf.

PPS: geh mal aufs Patentamt und recherchiere, obs die Idee nicht vielleicht doch schon als Patent gibt. Ein Freund von mir hatte auch mal eine sehr gute Idee in der Automobilbranche und wir sind dann zum Patentanwalt und aufs Patentamt und dann hat sich herausgestellt, dass VW oder Mercedes die Idee schon vor 15 Jahren patentieren hat lassen. Sie fand halt nur nie den Weg in die Serie :-(((°.

Geschrieben

Natürlich unterschreiben große Firmen eine NDA, wo soll da das Problem sein?

Recherchieren kann man auch erst mal von zu Hause aus unter departis.net.

Geschrieben

www.depatisnet.de

Natürlich unterschreiben große Firmen eine NDA, wo soll da das Problem sein?

Kein Problem, aber es gibt keinen Grund, warum man so unvorsichtig sein sollte seine Erfindung irgendwo auszuplaudern, bevor man sie als Patent angemeldet hat.

Geschrieben

Ein Patent bedingt eine Offenlegung - und die "boesen Chinesen" werden die zweiten sein, die das Patent lesen.

Unterhalte Dich mal mit einem durchschnittlichen Mittelstaendler (aus dem Maschinenbau), was "ihm" das Patent

eingebracht hat (Spoiler: eine Blaupause zum Nachbauen).

Geschrieben

Hallo Stephan, habe dir eine PN mit allen Infos geschickt. Mein guter Freund Andreas kann dir bestimmt weiterhelfen!

Er tüftelt jeden Tag an verückten sachen herum und hat sehr grosse Erfahrung mit Patenten usw... http://www.iii-solutions.ch/

Geschrieben

@ double-p

Wenn man in einem Rechtssystem tätig ist, in welchem man sein Schutzrecht nicht durchsetzen kann, dann ist es natürlich sinnlos. Wenn die Chinesen das Teil aber hierher bringen, dann sieht es anders aus.

Es kann auch Sinn machen Z.B. Verfahren, die irgendwo im Verborgenen ablaufen, nicht zu patentieren, damit man sie nicht nachahmen kann.

Das kommt vollkommen auf den Einzelfall an.

@ Swiss-Jet

Der hat bei uns mal einen Vortrag gehalten. Stingray, G-Anzug, Carbonelefantenknochen, umgedrehter Ballon, etc. War sehr interessant.

Geschrieben

Zur sinnvolleren weiteren Vorgehensweise ist soweit bereits alles Notwendige dargelegt worden. Das muss man sicherlich nicht wiederholen.

Ich denke der Wille gemeinsam Geld zu verdienen überwiegt da als eine schon vorher vorprogrammierte Schadensersatzklage in Spe.

Auf diesen Weg würde ich nicht wirklich setzen. Gerade bei "Erfindungen" mit hohem Gewinnpotenzial, ist auch der Streitwert entsprechend. Du als Kläger (in spe) musst zum einen den Schaden (schlimmstenfalls auf den Cent) genau beziffern und die Kosten hängen auch noch vom Streitwert ab. Da kann eine Schadensersatzklage schnell zum Groschengrab werden - deren Ausgang bleibt unabhängig davon auch noch "ungewiss".

Insoweit ist die Schutzwirkung durch eine Vertraulichkeitsvereinbarung (insbesonderer privater Natur, wenn auch gleichwohl vom Rechtsanwalt vorformuliert) im Zweifelsfall eher gering. Und beim Patent zählt auch erst einmal nur das Eingangsdatum des begründeten Antrages.

Daher lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du wirklich sicher gehen willst, such' dir einen renommierten Patentanwalt und lass' dich dort in einer Anfangsberatung informieren. Danach kannst du entsprechend entscheiden, ob du weiter in den Schutz deiner Idee und deren Umsetzung(sgestaltung) investieren möchtest oder es lieber sein lässt und dich deiner Idee einfach nur so erfreust.

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem langen Tag habe ich das Postfach pickepacke voll.

Vielen lieben Dank an alle für Hilfestellungen, Kontaktadresse, Tipps usw.

Ich werde mich hier erstmal sammeln müssen.

Zu den Einwänden - nein, die Idee ist neu und noch nicht existent.

Für mich ist zu allererstmal die Bewertung dieser Idee relevant. Ist sie gut ist sie doch eher nicht umsetzbar. Erst dann lohnt sich für mich der Gang zu einem Juristen. Genauso wie sich der Gang zur Bank ja auch erst lohnt, wenn das Konzept ausgereift erscheint...

Nur zu wem geht man hier ohne die Idee auszuplaudern? Sackgasse...

Durch meine Berufstätigkeit habe ich auch nicht wirklich die Zeit mich eingehend um die Thematik zu kümmern... Am liebsten wäre ich bei der Umsetzung letztendlich gerne am meisten mit im Boot. Wird aber kaum gehen.

Schwierig schwierig.

@Dominik

Ich melde mich die Tage bei Dir, hab grad einiges um die Ohren :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...