Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK (209)- Welche Felgen/Reifen passen?


Keule10de

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir den neuen CLK 240 gekauft und würde gerne meine "alten" BBS RS II-Felgen in 8,5Jx18H2 ET22 und 10Jx180 H2 ET20 montieren. Leider sind momentan noch 245/35 und 275/35 aufgezogen und ich denke, daß das wohl ein wenig zu breit ist für die Kotflügel!?! Kann mir jemand sagen, welche Reifen maximal unter die Karosserie passen, ohne Blech- und Lackierarbeiten vorzunehmen (also nur bördeln und vielleicht ein bißchen mit der Rolle rausholen)? Passen die Felgen überhaupt mit ET 22, bzw. 25???

Beim Tieferlegen soll es bei Mercedes ja ein System geben, welches eine Feinabstimmung um max. 20mm durch Entnahme von bis zu 4 Gummis ermöglicht. Reicht es aus, wenn ich die bei mir vorhandene Werkstieferlegung um 20 mm i.V.m. dem MB-Sportfahrwerk um weitere 4 Gummis erleichter und ist das dann wirklich das gleiche wie 40mm Tieferlegung bei ´nem originalen Benz???

Freue mich über jegliche Antworten und Vorschläge...

C U on tha road,

Keule

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich gebe Dir einen guten Tipp, der weniger mit Deiner Frage zu tun hat:

Fang nicht an zu nerven!

Wenn jemand eine Antwort auf Deine Frage hat, wird er schon posten. Wenn keiner eine Antwort hat, dann nicht. Dann musst Du Dich anderswo schlau machen. Aber hier nochmal reinposten, dass man doch bitte posten soll ist Schwachsinn. Entweder der Thread wird gelesen oder eben nicht.

Also mach sowas am besten hier nicht, denn z.B. mich nervt sowas ziemlich, und dann kommen wir hier auch alle gut aus. Dein Thread ist ja nun wirklich nicht lebensnotwendig und muss äusserst schnell beantwortet werden. Außerdem sind zwischen 16:00 und 17:00 wenige Leute auf dem Board (stecken wohl alle im Feierabend-Stau?). Also gedulde Dich einfach.

PS: Willkommen im Forum und noch viel Spaß hier!

@ Mushu

Sorry, aber deine Aktion finde ich nicht ganz korrekt.

Wenn ich ein Problem hätte, auf das nach 3 tagen immernoch niemand gepostet hat, dann würde ich bestimmt auch nochmal nachfragen.

Kann ja schließlich sein das gerade die Leute, die mir eventuell in der Sache helfen könnten, meinen Thread übersehen haben. :wink2:

@ Keule10de

Ich kann dir in der Sache auch nicht weiterhelfen, aber es dürfte kein großes Problem sein die 18" auf den CLK zu bekommen.

Vielleicht etwas Kanten umlegen, aber viel mehr dürfte nicht sein.

Mein Haus- und Hofschrauber hat letzte Wochen einen CLK mit 8,5 und 10x19 bestückt.

Ging auch :-))!

Auf welchem Auto waren sie denn vorher? :???:

Hehe, kein Problem. :hug:

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was die optional angebotenen 18-Zöller von AMG haben und die haben hinten auch 265er. Felge dürfte auch 9,5 oder 10 Zoll sein, also sollte das bei dir passen. Wobei ET 20 schon ziemlich wenig ist ... einfach ausprobieren. :wink:

Tach master_p,

wollte mich nochmal für Deinen netten Tip bedanken...

Wenn es Dich nervt, daß jemand nach 3 Tagen nochmal nett nachfragt und wenn Du für Andere entscheidest, was für sie lebensnotwendig ist und was nicht, dann brauchst Du bei mir garnicht mehr antworten. Nutz die Zeit und helf denen, die hilfsbedürftig sind mit kompetenten Antworten, Spiel nicht den erziehenden Moderator und werde dadurch selber zur Nervensäge! Trotzdem auch Dir noch viel Spaß im Forum.

Gruß, Keule

Hi Mushu, danke für Deine Antworten, endlich mal eine nette Unterstützung :-))!

Die 19 Zoller passen irgendwie einfacher als die gleichgroßen 18´er, frag mich nicht warum :-? Unter

http://www.indendesign.de/index.php?ist_auto=1&show=mercedes&sp=d

gibt es sogar Bilder davon (welche ich aber irgendwie nicht soooo toll finde). Komisch ist nur, daß ich im großen, weiten Netz keine Aussagen zu 18 Zöllern in der Größe bekommen kann! Wie Du schon erwähnt hast, liegt es garnichtmal an der Bereifung 265, sondern an der Einpresstiefe. Der "Vorbesitzer" von den Felgen war ein MB 500E und der hat ja diese riesigen Kotflügel...

Naja, werde es einfach mal ausprobieren müssen, da haste wohl Recht :(

Kannst Du mir zu der Geschichte mit den 4-Punkt-Gummis in MB-Fahrwerken was sagen??? Hatte noch nie nen Benz und andere Hersteller haben solche Dinger glaube ich garnicht!?!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Keule

Hi Keule!

Hast Du schon das optionale Sportfahrwerk?

Einfach tieferlegen ist fahrdynamisch nicht der Bringer. Sportlich-harmonisch wäre in Deinem Fall sicher das Sportfahrwerk in Verbindung mit den AMG-18-Zöllern, die auch ab Werk freigegeben sind.

Falls es unbedingt tiefer sein soll: Komplettfahrwerk, nicht nur tieferlegen.

Die Gummis (Achslager) würde ich definitiv nicht rausnehmen lassen. Tu das Deinem Wagen nicht an! Und Deiner Garantie auch nicht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Keule10de,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das mit den Gummis ist eines der letzten Mysterien bei DC. Einige sagen raus damit, billiger bekommt man den nicht tief, andere sagen, blos drinnen lassen ... :???:

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ein Freund mit einer alten C-Klasse nach einer relativ moderaten Tieferlegung von 35 mm erstmal zum Daimler rennen musste und soviele Gummis nachkaufen wie überhaupt nur reingehen, ansonsten hing das Teil nämlich völlig am Boden.

Zu den Felgen könnte es noch ein ganz anderes Problem geben, ich habe nämlich bei BBS gar kein Gutachten für die C209-Baureihe entdecken können. Und eintragen solltest du die Felgen ja auf jeden Fall ...

Hi Cessna340,

danke für die wichtige Info mit der Garantie der Fahrdynamik und den Gummis :-))!

Ich habe das "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" ab Werk verbaut, bin fahrwerkstechnisch auch voll zufrieden, besonders tief ist er jedoch nicht :( Kann es sein, daß Tieferlegung als Option beim neuen 209´er CLK nur 20 mm bedeutet? Habe 208, 80€ für diese Option bezahlen müssen und würde gerne mal wissen, wie sich das Serienfahrwerk optisch und technisch vom Sportfahrwerk mit Tieferlegung unterscheidet?!? Hat jemand schon vergleichen können oder irgendwelche Infos darüber???

Die AMG-Alus würden mir ja auch gut gefallen, jetzt habe ich aber schon diese schönen fetten BBS da stehen... :-(((°

Danke nochmal und viele Grüße,

Jens

Hi Mushu,

dachte, daß die Gummis nur der Feineinstellung beim Tieferlegen dienen und keine extremen Veränderungen hervorrufen?!? Aber allein durch das Erlischen der Garantie hat sich diese Variante schon erledigt!!!

Das mit dem Eintragen ist für mich eigentlich unrelevant, da ich einen Zweitwohnsitz in Belgien habe und das Fahrzeug auch dort gemeldet ist. Die kennen sowas wie nen Fahrzeugbrief garnicht und Technique Controlle (TÜV) macht da auch nichts, man(n) darf es nur nicht mit der "nicht durch Kotflügel abgedeckten Lauffläche" übertreiben...

Danke nochmal für Deine Infos :-))!

Gruß, Keule

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...