Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S, warum braun auch grün sein kann


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Als Moderator für das Forum Öko-Sportwagen muss man ja auch einen Hybrid fahren.

Da es sich bei Carpassion um ein Sportwagenforum handelt, musste es ja auch etwas sportliches sein. Es ist ein Porsche Cayenne-S Hybrid

Wir haben fast alle Cayenne Probe gefahren, bis auf den Diesel, der stand nie zur Debatte.

Turbo war einfach nur gei£, aber für unsere Zwecke (normales Pendeln (Arbeitsweg und Ferienhaus in den Bergen)) übermotorisiert.

Der normale V6 war zu lahm und der Unterschied zwischen dem S und dem S Hybrid war minim.

Da aber der S Hybrid ein anderes Konzept als der S verfolgt, war die Entscheidung leicht.

Der S ist der Muskelprotz, der seine Leistung zur Schau stellt und dies allen lauthals mitteilt.

Der S Hybrid ist Entspannung pur. Das Fahren läuft extrem leise ja sogar geräuschlos ab.

Knapp 600Nm ab Standgas die nach vorne schieben. Sobald man Gas wegnimmt, wird der Motor abgestellt und vom Antriebsstrang getrennt. Ruhe, kein Motor der Läuft, nur die wenigen Windgeräusche.

Man tritt aufs Gas und der Motor ist sofort wieder da ohne einen Ruck, die Drehzahl passt perfekt zur Geschwindigkeit. Das an und abschalten des Motors lässt sich wirklich nur über den Drehzahlmesser verfolgen. Etwas hören tut man nicht, selbst wenn das Radio im Fahrzeug aus ist. Eine fantastische Technik.

Viel Erfahrung über den Verbrauch habe ich mit so wenig KM natürlich noch nicht. Zur Zeit liegt er bei 9.2 Liter, mit 90% Autobahnanteil welcher überwiegend mit Tempomat abgespult wird. Aber das bei normaler Fahrweise, nicht speziell zurückhaltend wie die sonst Hybridfahrer.

Hier noch ein paar Fotos.

cayennebergabe005upl.jpg

cayennebergabe025upl.jpg

cayennebergabe024upl.jpg

cayennebergabe014uplg.jpg

cayennebergabe012upl.jpg

cayennebergabe028upl.jpg

cayennebergabe033upl.jpg

cayennebergabe039upl.jpg

cayennebergabe040upl.jpg

cayennebergabe044upl.jpg

cayennebergabe049upl.jpg

cayennebergabe051upl.jpg

cayennebergabe036upl.jpg

cayennebergabe043upl.jpg

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schön zu sehen dass der Öko-Mod auch einen standesgemäßen Dienstwagen von CP bekommt. :D

Zu dem Innenraum, wie auch zum Rest des Fahrzeugs kann man dir nur gratulieren!

Wo kann man sich denn eigentlich als Porscheberreich-Moderator bewerben? O:-)

Schick ist er, schöne Farbkombi über die Verbrauchswerte bin ich mal gespannt der X6 Hybrid von BMW ist wohl der absolute reinfall, der verbraucht original genausoviel wie der ohne Hybrid.

  • 4 Monate später...

Ich habe noch ein paar Fotos mir den Sommerpneu.

Wir hatten ja hier User, die mit PS genau diese Felgen auf das Auto "montiert" hatten.

http://www.carpassion.com/porsche-cayenne/48264-brauche-photoshop-kuenster.html

Die Pneu sind schön bündig mit der Karosserie, ohne dass ich Verbreiterungen montieren musste.

Und die Flankenhöhe von 20" ist perfekt, dass man sich nicht sofort Felgenschäden einfängt auf schlechten Wegen.

cayenne0021000.jpg

cayenne0041000.jpg

cayenne0051000.jpg

cayenne0081000.jpg

  • Gefällt mir 1

Größe, Design und Passung gefallen mir gut. Lediglich die Felgenfarbe passt m.E. nicht so recht zur Farbe des Wagens. Sie ist gräulicher, unterscheidet sich aber doch wiederum nur geringfügig vom Außenlack, so dass ich - zumindest von den Fotos her - irritiert bin.

Wie gäbe es die Felgen denn noch? Klassisch Chrom matt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo!

Kannst Du schon etwas zu Verbrauchswerten sagen?

Und wie sieht dein Nutzungsprofil aus: viel Stadt oder Überland oder Autobahn?

In Deutschland auf der AB, sehr zügig unterwegs, das mit bis zu 275 lt. Tacho genau 15,3 Liter.

Als Reisegeschwindigkeit würde ich mal 200 bis 210 nennen.

In der CH nutzen wir das Auto fast nur für Langstrecke, mit normaler Fahrweise. Also nicht Hybridmässig.

Da sind es jetzt auf rund 7000 KM genau 10 Liter lt. Bordcomputer. Das aber mit zügigem Beschleunigen.

Macht Spass. Wenn wir aus den Bergen ins Unterland fahren, sind wir sicher 15-20 Minuten ohne Benzinmotor unterwegs, und dann ist die Batterie knallvoll. Da kann mach auch noch von profitieren.

Wir würden das Auto sofort wieder kaufen. Allerdings gehört zum Hybrid Idealismus! Rechnen tut sich das Auto nicht!

Er ist in der CH rund 10K teurer als der V8 und ich glaube 30K mehr als ein Diesel.

Aber er ist extrem ruhig und leise zu fahren. Das bequemste und leiseste Auto welches wir je hatten.

Perfekt für unsern Einsatzzweck.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...