Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro und Contra gebrauchte Ferrari aus Italien


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Also summa sumarum ist die Lage damit so:

Eigene Achse nur mit italienischen Transsit/Export Kennzeichen. Alles andere ist schlichtweg Schwachsinn, ich sprach heute mit einem Zollexperten des ADAC, der meinte bis zu 5000 EUR Bussgeld zu obigen Varianten - und die Italiener kennend: ich wette die sitzen auf dne transitrouten und halten Ausschau..

Also besser auf den Hänger damit!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, nachdem ich hier schon zitiert werde :wink:, möchte ich nun auch nochmal kurz schreiben, wie ich die Rückfahrt auf den eigenen 4 Rädern aus Italien durchgeführt habe:

Der Verkäufer hat das Auto in Italien für den Export abgemeldet, was in dem italienischen Brief und Eigentumspapieren bestätigt wurde. Dann hat er mir ein italienisches Exportkennzeichen besorgt, was 7 Tage gültig ist, allerdings nur auf einer ungefähr vorgegebenen Route. Bei mir Rom-Florence-Modena-Brennero-Austria-Germany).

Das einzige Problem ist, dass man einen Versicherungsnachweis (grüne Karte) benötigt und die stellt in Deutschland normalerweise die Versicherung auf das deutsche Kennzeichen aus.

Meine Versicherung hat mir ein Kurzzeitkennzeichen genehmigt und die grüne Karte, da das Kennzeichen ja nicht bekannt war, auf die VIN ausgestellt. Ich hab die Kurzzeitkennzeichen machen lassen und im Kofferraum dabei gehabt.

Bin aber mit dem italienischen Exportkennzeichen (was aus Pappe ist) bis nach Hause gefahren und hab die Kurzzeitkennzeichen nicht benötigt.

Meine größte Sorge war, dass ich von jeder Polizeistreife in Italien angehalten werde, da ein Ferri genauer kontrolliert wird.

Fakt ist, dass es kein Schwein interessiert hat und ich sogar noch nen Abstecher nach Maranello gemacht habe.

Alles war vollkommen problemlos und das auch bei der Anmeldung.

Wie legal die Aktion war, weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich von meiner Seite alles bestens vorbereitet hatte.

So viel zu meiner Erfahrung, Gruß

Dirk

  • 1 Jahr später...

Ich kapere mal diesen thread, weil meine Frage hier gut rein paßt: Für eine Zulassung in Deutschland braucht man das CoC. Ich habe einen Maserati 4200 importiert, da konnte mir der TÜV das CoC aus deren Datenbank ausdrucken. Für einen F355 geht das nicht, oder? Ich muß mich an einen Ferrari Händler in Deutschland wenden?

  • Mitglieder
Für eine Zulassung in Deutschland braucht man das CoC.

nein

Ich habe einen Maserati 4200 importiert, da konnte mir der TÜV das CoC aus deren Datenbank ausdrucken....

nein, der TÜV kann kein COC ausdrucken. Wahrscheinlich hat er dir ein Datenblatt erstellt.

Für einen F355 geht das nicht, oder? Ich muß mich an einen Ferrari Händler in Deutschland wenden?

auch wieder nein, lass dir vom TÜV wieder ein Datenblatt erstellen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...