Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einstieg in die Unternehmensberatung

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Es geht hier doch gar nicht um die Nützlichkeit oder gar Notwendigkeit von Unternehmensberatungen.

Wie nützlich diese für den jeweiligen Auftraggeber sind, entscheidet dieser doch selbst.

Ich persönlich halte es da übrigens auch eher mit dem Pispers und seinem Eunuchenvergleich.

Aber unabhängig davon darf man sich doch über einen potentiellen Arbeitgeber nicht despektierlich äussern.

Damit katapultiert man sich gnadenlos ins Abseits.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und wer es "seriöser" mag aber dennoch den Kern trifft:

Unternehmensberater - ...

Eunuchen, wie wissen wie man's macht ...

Besser kann man das nicht pointieren.

Bist mir zuvor gekommen Uwe. Als ich hier McK und Unternehmensberater gelesen habe wollte ich genau das Posten. Volker P. umschreibt das sehr schön.

Geschrieben

Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütet.

Plötzlich taucht in einer großen Staubwolke ein nagelneuer grauer Sportwagen auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Wagens, ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe (es ist eine große Herde), und sagt ruhig: "In Ordnung."

Der junge Mann parkt den Sportwagen, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf Google-Earth, scannt die Gegend zusätzlich mit Hilfe seines GPS-Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem Hi-Tech-Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1586 Schafe."

Der Schäfer sagt: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus."

Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den kleinen Kofferraum des Sportwagens ein.

Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?"

Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht."

Der Schäfer sagt: "Sie sind ein Unternehmensberater."

"Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.

"Sehr einfach," sagt der Schäfer, "erstens kommen sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich tue. Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"

uralter Witz, irgendwo geklaut

Geschrieben

uralter Witz, irgendwo geklaut

und GUT!!!

Geschrieben

Jo jungs, jetzt bleibt mal locker.

Ich kann zwar verstehen, dass man als MA in einem Unternehmen gefrustet ist, wenn da ein UB herkommt und dem Chef genau die gleichen Lösungsvoschläge macht, die man selbst schon seit Jahren versucht durchzusetzen und diese dann umgesetzt werden. Da steckt tatsächlich nur bedingte Leistung dahinter.

Dass es so ist, ist aber nicht die Schuld der UBs, die füllen nur eine Lücke die es gibt, mit einem cleveren Geschäftsmodell aus.

Und es soll tatsächlich Unternehmen. geben, denen tut frischer Wind ganz gut. Insbesondere, je größer die Unternehmen sind und je mehr sie sich staatlichen Strukturen annähren ...

Geschrieben

Ein Tipp am Rande:

Schaut Euch den Lebenslauf des Beraters vorher genau an. Gerade wenn es ein Einzelkämpfer ist. Kunden anrufen und vor allem alte Arbeitgeber und eine Referenz einholen. Egal was in der Homepage steht.

Warum?

Nun, es gibt am Markt einige die bei uns Geschäftsführer waren. Wegen Erfolglosigkeit, Antriebsschwäche, Große Klappe nichts dahinter, Führungsschwäche usw. usw. entfernt wurden.

Da fällt mir nichts mehr ein wenn man einige Zeit später eine oft sehr gut gemachte Homepage von den "geborenen" Unternehmensberatern findet. Da wird die Tätigkeit bei uns glorifiziert, daß mir die Augen tränen.

Die armen Kunden.

Geschrieben

Natürlich gibt es wie in jedem anderem Tätigkeitsfeld auch Aufschneider und Selbstdarsteller.

Allerdings gibt es auch genug geniale Köpfe und Spezialisten, die in relativ kurzer Zeit wirklich das sehr erfolgreich tun, was ihre eigentliche Aufgabe ist: Unternehmen beraten.

Dass dieses Thema hier z.T. sehr polemisch, verallgemeinernd und schlicht neidvoll kommentiert wird, beweist nicht wie recht die Kritiker haben, sondern nur dass es genügend schwarze Schafe gibt, die sich lediglich eine goldenene Nase verdienen wollen.

Aber gibt es diese nicht in allen Bereichen? Weil "Tachodrehen" unter Gebrauchtwagenverkäufern weitverbreitet ist, würde ich deshalb auch nicht alle Autohändler -sind ja genügend im Forum vertreten- als Betrüger oder Schwindler bezeichnen. Im Gegenteil: Toll wenn man hier mitverfolgt wie sich diese user immer wieder als echte petrolheads beweisen.

Oder obwohl immer wieder Werkstätten Mist bauen und aufgrund von mangelnder Ausbildung oder purer Rechnungsschreiberei überhöhte Wartungskosten verursachen, freue ich mich wenn ich einen ehrlichen und kompetenten Wartungspartner für meine Fahrzeuge gefunden habe. Anstatt über diese Berufsgruppe polemisch herzuziehen.

Nein, ich bin kein Unternehmensberater aber ich arbeite eng mit einigen zusammen. Und habe -gründliche Recherche und Menschenkenntnis vorausgesetzt- im Großen und Ganzen hervorragende Erfahrungen und Erfolge mit Unternehmensberatern verbuchen könnnen. Viele von ihnen wollen -trotz oder gerade wegen ihrer außergewöhnlichen Kompetenz in ihrem Fachgebiet- nicht in festen Unternehmensstrukturen arbeiten und suchen als Berater abwechslungsreiche Herausforderungen auf Zeit.

Schade, dass hier auf so niedrigem Niveau einfach über einen Kamm geschert wird, obwohl die meisten wohl keine wirklichen persönlichen Erfahrungen wie z.B. K-L-M gesammelt haben.

Servus!

absolutmuc

Geschrieben

@ absolutmuc, sehr guter Beitrag.

Wir hatten über Wochen wegen einer Verschmelzung Berater von KPMG im Haus.

Die zwei Profis, ein Mann und eine Frau waren TOP. Habe ich bei den Honoraren auch erwartet und verlangt.

Zwei Frischlinge machten hauptsächlich die Schreibtischarbeit. Da mussten von 60 GmbH's die Bilanzen über die letzten 4 Jahre "zusammengetragen" werden. Ging um die Bewertung.

Was mir imponierte, die hatten in 2 Tagen alle Firmennamen, Geschäftsführer und Renditen nach Gewichtung im Kopf. Da hat es schon Spaß gemacht sich mit denen zu unterhalten. Wurden vor der Uni "verhaftet". Arbeitszeit egal. Wochenende egal.

Was mich amüsierte, natürlich keinerlei Erfahrung, woher auch. Die waren so begeistert von diesem Einsatz und unseren Führungskräften die sogen die Firmenpolitik auf wie Schwämme. Daher konnten wir auch die Richtung trotz der zwei Profis sagen wir mal im Rahmen positiv gestalten.

Den einen hätte ich gerne abgeworben. Interesse war da. Aber die Einstiegskonditionen für den bei KPMG war jenseits von Gut und Böse. War vor ca.7 Jahren über € 200.000,00. Da bricht in einer mittelständischen Firma das Gehaltsgefüge auseinander.

Geschrieben

Dass dieses Thema hier z.T. sehr polemisch, verallgemeinernd und schlicht neidvoll kommentiert wird, beweist nicht wie recht die Kritiker haben, sondern nur dass es genügend schwarze Schafe gibt, die sich lediglich eine goldenene Nase verdienen wollen.

Naja..Ich hoffe, du meinst mich nicht mit dieser aussage ;).

Einen schönen Sonntag noch.

Geschrieben

Den einen hätte ich gerne abgeworben. Interesse war da. Aber die Einstiegskonditionen für den bei KPMG war jenseits von Gut und Böse. War vor ca.7 Jahren über € 200.000,00. Da bricht in einer mittelständischen Firma das Gehaltsgefüge auseinander.

Verstehe ich das richtig, Du sprichst hier von einem der "Frischlinge" oder der Profis?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Verstehe ich das richtig, Du sprichst hier von einem der "Frischlinge" oder der Profis?

Frischlinge, allerdings mit besten Noten, Auftreten usw. (p.A. hatte ich vergessen)Die konnten sich das damals aussuchen. Hatten einen festen Karriereplan bis Partner. Ausrutscher: weg vom Fenster.

Die Profis: waren Partner, da ist bei den älteren 1 Mio drinn. Kommt auf die Mandate an.

Geschrieben

Ein Tip noch an den Threadersteller: Schau Dich mal im Inhouse-Consulting von größeren Unternehmen um.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...