Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauchsanzeige bei E46 Coupé

TheCruizer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier und habe eine Frage zu den Verbrauchsanzeigen beim BMW E46 Coupé:

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass diese einfach nicht stimmen können?

Meine Anzeige geht beim normalen Anfahren an der Ampel um mehrere Nachkommastellen nach oben (meißtens um 0,3 ltr.) und ich muss dann sehr sehr lange "rumschleichen" damit diese 0,3 ltr. wieder nach unten gehen! Das zieht sich dann auf ca. 10 bis 20 km, die ich dann nur mit Tempo hundert rumtuckere!

Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2200 km auf der Uhr habe und das KFZ noch nie unter 10 ltr. bekommen habe! Egal wie ich fahre!

Das kann doch einfach nicht sein, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

du sprichst vom bordcomputer?

hätte ich noch nie beobachtet (2000er 323Ci)! meine durchschnittsverbrauch ist übrigens bei etwa 8.5 liter und wie du im fuhrpark siehst habe ich zurzeit einen 4 monatigen ausweisentzug, das dürfte wohl etwas über die geschwindikeitsspanne, die ich fahre sagen. ausserdem fahre ich gerne bergstrecken und schöne strecken ausserorts.

keine ahnung was dein gerät haben könnte. vielleicht mal deinen händler darauf hinweisen ud fragen :-?

Geschrieben

Meine Anzeige geht beim normalen Anfahren an der Ampel um mehrere Nachkommastellen nach oben (meißtens um 0,3 ltr.) und ich muss dann sehr sehr lange "rumschleichen" damit diese 0,3 ltr. wieder nach unten gehen! Das zieht sich dann auf ca. 10 bis 20 km, die ich dann nur mit Tempo hundert rumtuckere!

Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2200 km auf der Uhr habe und das KFZ noch nie unter 10 ltr. bekommen habe! Egal wie ich fahre!

Das kann doch einfach nicht sein, oder?

Was den beobachteten Effekt angeht, so ist das normal. Wenn Du an der Ampel stehst, kann der Verbrauch pro km nicht berechnet werden, da Du ja 0 km zurücklegst. Damit Dein Durchschnittsverbrauch ausgerechnet werden kann, muß diese Spritmenge aber irgendwann berücksichtigt werden - sobald Du losfährst. Um Deinen Durchschnittsverbrauch wieder zu senken, muß Du dann eine ganze Weile mit niedriger Geschwindigkeit fahren. Wieviel das ausmacht, siehst Du sehr schön, wenn Du kurz vor dem Ampelstopp Deinen Durchschnittsverbrauch zurücksetzt.

Daß Du den Wagen nicht unter 10l bekommst, ist schon komisch - es sei denn Du fährst überwiegend in den Stadt oder tankst Normalbenzin.

Geschrieben

da hilft nur eines... wärend der rot-zeit die ampel beobachte und nicht den bordcomputer O:-)

übrigens ich tanke normalbenzin und habe dennoch 8.5 liter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...