Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Carrera GT Zeichnung


Benny90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab von meinem Onkel der sich vor ein paar Jahren einen Carrera GT gekauft eine Zeichnung geschenkt bekommen. Das Bild wurde gezeichnet von einem G.Larson . Mich interessiert jetzt schon seit langem ob jeder Kunde der bei Porsche einen Carrera GT gekauft hat , auch so ein Bild bekommen hat. Wisst ihr da zufällig etwas darüber ??

Hat diese Zeichnung vielleicht sogar nen Sammlerwert ??

Ich hab das Bild mal mit meiner Digi-Cam fotografiert und angehängt.

mfg Benny90

post-88514-14435389310388_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt einige die den CGT gezeichnet haben. Einer davon ist auch User hier. Name fällt mir gerade nicht ein. Von Porsche selbst gab es keine Zeichnung zur Übergabe usw.. Evtl. vom Händler als Aufmerksamkeit. Welche Nummer hat denn der CGT ?

Edit: Canay ist der Name des Users. Kannst ihn ja per pn anschreiben.

Die Zeichnung ist auf jeden Fall vom 2000er Conceptcar. Sieht man an ein paar Details.

Geschenke, die ein paar Kunden bekommen haben (Klaus kann das eventuell bestätigen/vervollständigen) waren:

- eine DVD

- ein Modellauto 1/18, Optik Metall poliert

- ein Modellauto 1/43, Optik Metall poliert

- ein Motormodell

- ein Porsche-Center-Schild mit eigenem Namen

Ich schätze mal, dass G.Larson für Grant Larson steht. Also der Designer des bis vor kurzen eingestellten Porsche Boxster der 2. Generation. Ob er auch der Designer des Carrera GT ist weis ich nicht.

OKay vielen Dank , das hilft mir schon ein wenig weiter . Mir gehts es eigentlich nur darum ob er diese zeichnung von Porsche bekommen hat oder sonst wo her hat . Hab leider nicht so viel Kontakt zu meinem Onkel sonst könnte ich ihn einfach selber fragen. Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Bild :-))!

Eventuell war er beteiligt, hauptverantwortlicher Designer des Carrera GT war Harm Lagaay.

Umgekehrt trifft es eher: Harm Lagaay war zu dieser Zeit bis zu seiner Pensionierung Chef von Style Porsche und mit Management-Aufgaben beschäftigt. Die Entwürfe zum CGT gehen in der Tat auf Grant Larson zurück, mir liegen da verschiedene Entwürfe aus den Jahren 1999 und 2000 vor, die eine sehr schöne Entwicklung bis zur endgültigen "Reife" (das im Oktober 2000 in Paris und Birmingham vorgestellte Showcar) zeigen. Von Grant Larson stammen auch die Entwürfe zum Boxster-Showcar aus den Jahren 1991 und 1992. Die Interieur-Entwürfe zum Boxster stammen hingegen von Matthias Kulla.

Wenn es also eine Original-Zeichnung und kein Druck ist, was der Themen-Ersteller da vorliegen hat, dann möge er die Zeichnung um Himmels Willen gut und sorgsam aufbewahren!

Nachtrag:

Oder an mich gegen Gebot abgeben...

  • Gefällt mir 2

Demnach läuft es also bei Porsche wie bei BMW: Die jeweils aktuellen Fahrzeuge werden dem jeweiligen Designchef zugeschrieben, obwohl er eventuell lediglich "abgenickt" hat?

Ist ja bei einigen BMWs genauso, die fälschlich Chris Bangle zugeschrieben wurden.

Es läuft überall so. Nicht nur bei BMW oder Porsche, nicht nur im Bereich Styling, nicht nur in der Auto-Industrie. Der Chef einer Abteilung repräsentiert diese, deshalb steht er nach aussen im Rampenlicht und ist erster Ansprechpartner. Zu Beginn eines Projekts, in der Kreativ-Phase, werden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die ihre Entwürfe (mehr oder weniger in Konkurrenz zueinander) zu Papier bringen. An anderer Stelle der selben Abteilung wurden zuvor dem Auftrag entsprechend Kriterien erarbeitet, nach denen die Entwürfe nach Abschluß der Kreativ-Phase bewertet und ausgewählt werden. Derartige Auswahlentscheidungen verlaufen nicht nach hiesiger Manier "gefällt mir/gefällt mir nicht", vielmehr nach klar definierten Auswahlregeln (Randbemerkung: oh ja, Design kann man sehr sachlich und fundiert diskutieren). Der Chef zeichnet dabei selbst keinen Strich, er koordiniert all diese Arbeiten und verteidigt sie gegenüber anderen Abteilungen bzw. der Unternehmensspitze. Derjenige Kreative, dessen Entwurf letztlich zur Auswahl kommt, muß anschließend auch für seine Umsetzung sorgen bzw. verantwortlich zeichnen. Denn während der eigentlichen Entwicklung muß ein Entwurf immer wieder technischen Anforderungen geeignet angepasst werden, ohne daß dadurch der ursprüngliche Charakter eines Entwurfs verloren geht. Und wenn beispielsweise aus der Aerodynamik-Abteilung eine Forderung kommt, die den gesamten Entwurf zu sehr in Frage stellt, dann müssen sich die Vertreter bzw. Chefs der Abteilungen (d.h. nicht die Kreativen selbst) zusammensetzen und sich darüber einig werden, wer die Vorrechte genießt bzw. wer sich unterzuordnen hat.

Wir hatten hier schonmal eine ähnliche Diskussion:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/43347-chris-bangle-zurueck-fiat.html#post975250

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benny90,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ist es eine Zeichnung oder ein Druck?

Wenn es ein Druck ist dann wird der Wert nur gering sein, im Falle einer echten Zeichnung könnte es aber durchaus Sammlerwert haben. Wobei auch ein limitierter Druck einen Wert haben kann.

Kommt halt immer drauf an ob man einen Käufer dafür findet. Aber es gibt für alles einen Markt.

Es läuft überall so. Nicht nur bei BMW oder Porsche, nicht nur im Bereich Styling, nicht nur in der Auto-Industrie. Der Chef einer Abteilung repräsentiert diese, deshalb steht er nach aussen im Rampenlicht und ist erster Ansprechpartner. Zu Beginn eines Projekts, in der Kreativ-Phase, werden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die ihre Entwürfe (mehr oder weniger in Konkurrenz zueinander) zu Papier bringen. An anderer Stelle der selben Abteilung wurden zuvor dem Auftrag entsprechend Kriterien erarbeitet, nach denen die Entwürfe nach Abschluß der Kreativ-Phase bewertet und ausgewählt werden. Derartige Auswahlentscheidungen verlaufen nicht nach hiesiger Manier "gefällt mir/gefällt mir nicht", vielmehr nach klar definierten Auswahlregeln (Randbemerkung: oh ja, Design kann man sehr sachlich und fundiert diskutieren). Der Chef zeichnet dabei selbst keinen Strich, er koordiniert all diese Arbeiten und verteidigt sie gegenüber anderen Abteilungen bzw. der Unternehmensspitze. Derjenige Kreative, dessen Entwurf letztlich zur Auswahl kommt, muß anschließend auch für seine Umsetzung sorgen bzw. verantwortlich zeichnen. Denn während der eigentlichen Entwicklung muß ein Entwurf immer wieder technischen Anforderungen geeignet angepasst werden, ohne daß dadurch der ursprüngliche Charakter eines Entwurfs verloren geht. Und wenn beispielsweise aus der Aerodynamik-Abteilung eine Forderung kommt, die den gesamten Entwurf zu sehr in Frage stellt, dann müssen sich die Vertreter bzw. Chefs der Abteilungen (d.h. nicht die Kreativen selbst) zusammensetzen und sich darüber einig werden, wer die Vorrechte genießt bzw. wer sich unterzuordnen hat.

Wir hatten hier schonmal eine ähnliche Diskussion:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/43347-chris-bangle-zurueck-fiat.html#post975250

Danke Dir matelko wieder einmal für Deine fachliche Zusammenfassung: 1+

netburner = Nachsitzen :-)

  • Gefällt mir 1

Olaf: Es gibt wichtigere Dinge für mich, als die Designteams bei den Herstellern :D Mir ist zum Beispiel wichtiger, dass deren Ergebnisse (wer auch immer die dann gezeichnet oder nur abgenickt hat) am Ende optisch zusagend sind :wink:

Ich fand's halt interessant, da gerade der CGT Herrn Lagaay zugerechnet wird.

naja ein Druck ist selten ein Einzelstück, von daher schraubt das den Wert gewaltig nach unten. Wenns eine Zeichnung von Hand wäre würde die Sache anders aussehen, aber so existieren vermutlich gar einige Kopien der selben "Zeichnung".

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...