Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1953 Ferrari Hydroplane 'Arno XI'


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Da es hier ausser mir evtl. noch andere gibt deren grosse Leidenschaft neben Autos, Boote sind will ich denen die dieses geniale Gefährt noch nicht kennen es nicht vorenthalten.

Im Mai versteigert RM Auctions in Monaco das 1953 Ferrari Hydroplane 'Arno XI' !

http://www.rmauctions.com/FeatureCars.cfm?SaleCode=MC12&CarID=r307&fc=0#

Über 600 PS aus einem Ferrari 375 V12 mit Bi-Turbo aufladung und ein 1953 aufgestellter Geschwindigkeitsrekord 241.708 km/h der in dieser Klasse nie wieder erreicht wurde!

http://www.youtube.com/watch?v=BMDQZtlcLeU

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ergänzend hierzu – der Rumpf stammt von Timossi, welcher viele erfolgreiche Rennboote baute – typisch sind hier die Boote mit Maserati Motoren.

Der verbaute Motor ist kein „Turbo“, sondern eine F 1 4 ½ Liter Saugmotor mit Doppelzündung, wie er im letzten Jahr der 4 ½ n/a/1 ½ Liter Kompressor Formel als auch in Indianapolis eingesetzt wurde. Zum Pilotenplatz wurden zwei Roots-Kompressoren verbaut, wie sie im Flachchassis „12 C-37“ und dem „12 C-312“ 1937 - 1939 eingebaut wurden, das Methanolgemisch wurde über saugte jeder Kompressor über einen Weber-Vierfachvergaser an.

@ kkswiss,

sehe ich ähnlich, wobei eine „artgerechte“ Motorisierung, wie Maserati oder BPM, wünschenswert ist. Allerdings sind Timossi oder Tulio Abbate mit BPM Motoren auch nicht zu verachten........

post-84163-14435389400479_thumb.jpg

post-84163-14435389402044_thumb.jpg

post-84163-14435389403807_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Zu Booten habe ich keinen (oder nur ganz wenig) Draht, aber wie schön das Holz verarbeitet ist. Das sieht einfach genial aus.

Erinnert mich an Riva, wenn ein Boot, dann nur Riva.:-))!

Schäm Dich!

Als echter Schweizer fährt Man(n) Boesch! :-))!:D

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...