Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Carbon-Keramik-Bremse


Luxusburg

Empfohlene Beiträge

Das lange Warten und die Zeit der gerüchte sind vorbei:

Zusammen mit dem heute gezeigtem M6 wird auch die Carbon-Keramik-Bremse bei BMW ins Programm aufgenommen:

419601_10150552484808495_168786713494_9052381_1481719399_n.jpg

Die Scheibe hat einen Durchmesser von 410mm(!) vorne und 396mm hinten. Vorne ist ein 6-Kolben-sattel verbaut.

Insgesamt soll diese Lösung 19,4 Kg weniger wiegen als die Serienbremsanlage.

Das Material soll ein völlig neues und innovatives sein, welches sich durch eine bessere Bremswirkung und eine erhöhte Lebensdauer auszeichnene soll.

Unterscheiden kann man die Carbon-Keramik-anlage von der herrkömmlichen durch die goldenen Bremssättel.

Obs notwendig ist oder nicht ist wie immer Ansichtssache:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, an die 5kg pro Rad ist ganz schön viel, das könnte man beim Fahrverhalten durchaus merken. Wenn bis dahin nichts Negatives über die Dinger berichtet wird, könnte ich beim ersten Scheibenwechsel schwach werden. Aber mal sehen ob das so einfach wird - womöglich verändert BMW auch die Belüftung der Radhäuser wenn man diese Bremse bestellt.

Gleiches Format vorne und größere Scheiben hinten als eine Cayenne Turbo PCCB Anlange. Bin gespannt, was preislich abgerufen wird. Aber weniger als die 8k die Porsche verlangt, wirds wahrscheinlich nicht.

hier als kleine Infovorgabe von AMG ...was hier aufgelegt wird,dürfte schlußendlich dann auch bei der M-GmbH angesetzt werden.

http://auto.t-online.de/mercedes-e63-amg-kraftvoll-driften-in-der-power-limousine/id_47785984/index

standort48

Kannst Du Deine Bestellung hinsichtlich der Bremse nicht noch ändern oder gibt es die beim M5 noch nicht?

Das wäre ein wenig zu spät, der Wagen ist schon auf dem Transporter. Abgesehen davon gibt es die noch nicht. Genau genommen gibt es die auch beim M6 noch nicht. Das Coupé kommt ja erst im dritten Quartal, und für das Cabrio fehlt die Carbon/Keramikbremse noch in der Preisliste.

Ich bin mir da auch ohnehin noch unsicher - erst einmal die Eigenschaften und die Scheibenpreise abwarten. Ehrlich gesagt ist das einzige was mich überhaupt nachdenken lässt das deutlich geringere Gewicht der ungefederten Massen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...